Fußball in Österreich

  • Dann frag mal beim RZ Pellets WAC nach, wie begeistert die davon sind, dass sie ihre Europa League Heimspiele jetzt in Graz austragen "dürfen"...

  • Naja, Klagenfurt ist von Wolfsberg 73 km entfernt, Graz ist 81 km weg. Wie das eine mehr Heimspiel sein soll als das andere erschließt sich mir gerade nicht.


    Zumal das auf die Zuschauerzahlen keinen Einfluss haben wird, es wird eh wenig los sein. Fußball (vor allem die österreichischen Vereine) interessiert hier halt kaum jemanden.

  • Hm, hier vielleicht?!


    Wolfsburg meldet seine U23 in der Regionalliga Nord ab und kooperiert stattdessen mit St. Pölten. Heißt wohl, dass die einige Spieler dorthin verleihen wollen, da sie es selbst nie bis in die 3. Liga geschafft haben.

  • Mit Sicherheit auch eine Folge davon, dass sie 5 Jahre lang umsonst viel in den Aufstieg investiert haben. Gerade u.a. für die U23 ein eigenes Stadion gebaut wird die Truppe abgemeldet, Da kann man sich schon echt mal drüber lustig machen. Freut mich auf jeden Fall für die Vereine in der Regio Nord mit Aufstiegsambitionen, wie z.b. die drohenden Absteiger aus Liga 3.

  • Ja, schon. Die U23 wird in den Überlegungen aber schon eine Rolle gespielt haben. Das Stadion fasst ja knapp über 5.000 Zuschauer, was genau der Kapazitätsgrenze für Amateurmannschaften in der 3. Liga entspricht. Gibt es bei den Frauen so nicht.

  • Die geringere Kapazitätsgrenze für Zweitmannschaften kannte ich noch gar nicht. Das ist ja ein zusätzlicher ekliger Wettbewerbsvorteil.

  • Frag mich aber was die mit St.Pölten wollen, die kämpfen gerae um den Klassenerhalt und wenn sie Pech haben, leihen sie ihre Spieler dann in die 2. Liga Österreichs aus.

  • Nebenbei wurde übrigens noch die Kooperation mit 4 regionalen Klubs verkündet, darunter 1 Oberligist, 2 Landesligisten und 1 Bezirksligist. Sportlich sinnvoll erscheint mir das alles nicht wirklich. Wen will man denn in der Landesliga auf die Bundesliga vorbereiten...

  • Die Partnerschaften sind m. W. für die jüngsten U-Mannschaften angedacht. Im NLZ soll es dann erst mit U13 losgehen. Die Partnervereine kriegen in der Kooperation entsprechend Unterstützung vom VfL, damit dort auch eine qualitativ hochwertige Ausbildung des Nachwuchses stattfindet.

  • Um genau zu sein, geht es mit der U14 los. Im übrigen eine sehr gute Idee, wie ich finde! Genial auch, direkt in BS mit dem BSC Acosta eine Konkurrenz zu dem anderen Verein in BS aufzubauen.

  • Interessant. Und ja eigentlich auch gut, wenn die Gelder des Profifussball genutzt werden, um die Nachwuchsförderung bei Amateurmannschaften anzukurbeln.

  • Ist auch für die Entwicklung der Kinder einfach besser. Nahezu niemand der in einer U8-U11/U12 spielt kommt am Ende in der U19 an, das ist für viele einfach nur frustrierend.

  • Ja eh, für die Kids ist das meist eine großartige Erfahrung. Gerade auch die Turniere in den jungen Altersklassen sind eine schöne Erfahrung.

    Auf der anderen Seite hat man dort aber auch schon Probleme mit extrem fordernden Eltern und vielen Kindern die dem Mental nicht gewachsen sind (3x Training +Spiel am Wochenende in einer U10)...da gibts dann viele bittere Enttäuschungen.

  • Dazu sind die Mittel und Wege, wie Jugendliche schon früh dorthin geholt werden, halt auch nicht immer ganz korrekt. Kann man sich hier in der Region ja zum Beispiel rund um Egestorf-Langreder ganz gut anschauen. Am Ende frage ich mich dann, ob der Nutzen durch gezielte Nachwuchsförderung wirklich größer ist als der Schaden durch Vereinssterben beim Dorfklub.

  • Am Dienstag trifft Austria Salzburg im ÖFB-Cup erstmalig auf Erzfeind RB Salzburg. Man könnte auch sagen, dass Red Bull von der Vergangenheit eingeholt wurde.