5 Jahre Bundesliga-Heimschwäche

  • Zitat

    Seit mehreren Spieltagen ist auffällig wie selten zuvor eine Entwicklung zu beobachten, die es schon seit Jahren gibt: Der Heimvorteil, einer der letzten Mythen des Fußballs, ist ein Märchen. Er ist längst ein Heimnachteil.


    (...)


    HAZ: Der Heimvorteil ist ein Mythos


    Aktuelle 96-Saisonbilanz: 2 Heimsiege, 2 Auswärtssiege.


    Und am Samstag kommt der dritte Heimsieg dazu.

  • abgesehen von der letzten saison waren wir doch seit einer gefühlten ewigkeit auswärts "stärker" als heim! interessant ist natürlich, dass sich das auf andere vereine "ausweitet" wie eine art epidemie! ;)


    mein "gefühl" lässt sich bestimmt auch in mit zahlen belegen! vllt ist einer der anderen user so nett und verschafft uns einblick in die historie der letzten jahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von 18LowCash96 ()

  • dabei sei mal zu erwähnen, dass ich seit 2003 kein auswärtssieg mehr erlebt habe (ein tolles 2:3 in BERLIN^^) also erzähl mir nichts von gefühlter Auswärtsstärke! :kichern:

  • ich würde es bis auf die letzte saison auch eigentlich nicht wirklich auswärtsstärke nennen sondern wir waren einfach heim noch schlechter! ;)


  • mein "gefühl" lässt sich bestimmt auch in mit zahlen belegen! vllt ist einer der anderen user so nett und verschafft uns einblick in die historie der letzten jahre.


    Die Erfahrung aus 14.162 Heimspielen seit Beginn der BL zeigt, dass nur 51,77 % aller Heimspiele gewonnen werden, 96 als nicht ganz so heimstarkes Team kommt in seinen 363 Partien auch nur auf eine Erfolgsquote von 41,87 %


    In der diesjährigen Saison ist die Heimsiegwahrscheinlichkeit SPD-artig eingebrochen und erreicht nur noch 35,41 % ( 96 hat 25 %, wer das jetzt bei 2 Siegen aus 8 Spieien kontrollieren möchte )


    Erwähnte ich bereits, dass wir 1:0 gewinnen werden ?

  • 96 als nicht ganz so heimstarkes Team


    Ich denke, das "heim-" können wir hier leider streichen... Daß 96 einen geringeren Prozentsatz seiner Heimspiele gewonnen hat, dürfte wohl eher damit zu tun haben, daß 96 generell einen geringeren Prozentsatz seiner Spiele gewonnen hat.


    Auerdem finde ich nicht, daß man bei 51,77% von "nur" sprechen kann. Das bedeutet schließlich nicht, daß 48,23% verloren wurden. Wenn wir auch nur für 15% der Spiele ein Unentschieden annehmen (dürfte tatsächlich mehr sein), heißt das schon, daß nur ein Drittel der Heimspiele verloren wurde. Das finde ich schon bemerkenswert.


    Ich denke, daß der Anteil der Heimsiege (oder auch Heimpunkte) an den gesamten Siegen (oder Punkten) eines Teams ein besserer Indikator für Heimstärke sein dürfte als der Prozentsatz der Siege aus den Heimspielen...


    EDIT: Zitierfehler behoben

    Einmal editiert, zuletzt von musketeer54 ()

  • Finde den Vergleichsansatz im Artikel auch sehr unglücklich.

    Zitat

    Er ist längst ein Heimnachteil.


    Das allein an den letzten 4 Spieltagen auszumachen, halte für übertrieben.
    (Oder habe ich das einfach falsch gelesen?)
    In dieser Saison gab es bisher 51 Heimsiege, 48 Auswärtssiege und 45 Unentschieden.
    Die Heimsiegstatistik mag vielleicht zurückgehen, aber daraus gleich einen Heimnachteil zu machen, finde ich nicht richtig.

  • Die Erfahrung aus 14.162 Heimspielen seit Beginn der BL zeigt, dass nur 51,77 % aller Heimspiele gewonnen werden, 96 als nicht ganz so heimstarkes Team kommt in seinen 363 Partien auch nur auf eine Erfolgsquote von 41,87 %


    In der diesjährigen Saison ist die Heimsiegwahrscheinlichkeit SPD-artig eingebrochen und erreicht nur noch 35,41 % ( 96 hat 25 %, wer das jetzt bei 2 Siegen aus 8 Spieien kontrollieren möchte )


    Erwähnte ich bereits, dass wir 1:0 gewinnen werden ?



    danke dir doc für die info und ich hoffe für uns, dass deine prognose für das kommende HEIMspiel so eintritt damit wir einigermaßen beruhigt die fussballfreie weihnachtszeit erdulden können.

  • 96 liegt mit einem Schnitt von 1,565 Punkten pro Heimspiel auf dem 30. Platz der ewigen BL-Heim-Tabelle - knapp hinter Bor. Neunkirchen oder KFC Uerdingen.


    Gut, das sind jetzt Teams aus Zeiten, wo die gegnerische Mannschaft z.T. noch mit dem Motoroller angereist is und sich einzelne noch Schuhe leihen mussten, weil sie den Sportbeutel in der Eile zu Hause vergessen hatten, so dass eine Vergleichbarkeit mit den hochgezüchteten Athleten der Neuzeit nicht immer exakt gegeben is.


    Schauen wir uns die Heimpunktebilanz der Jahre seit dem Wiederaufstieg mal an : 18 - 22 - 26 - 21 - 21 - 29 - 31 - für die aktuelle Saison käme man hochgerechnet auf 21,25 resp. nach dem Sieg gegen Bochum auf 24,55, dann kommt Hertha ( bringt uns auf 27,2) und Nürnberg (29,36) - alle Angaben ohne Gewähr.

  • So - die 3 Punkte aus dem Bochum-Spiel habe ich ordnungsgemäß wieder ausgebucht; gegen Hertha gelang der letzte BL-Heimsieg in einem geraden Jahr übrigens zuletzt 1974 ... da sind wir einfach wieder dran :D

  • der letzte BL-Heimsieg in einem geraden Jahr


    Gibt es echt jemanden, der das für ein brauchbares statistisches Kriterium hält? Demnächst kommt bestimmt noch einer an und meint, daß 96 nur in Schaltjahren gut ist oder wenn die Chinesen Jahr des Hamsters haben.


    Erinnert mich an eine Statistik, die mal bei einem NFL-Spiel eingeblendet wurde. Da hatte allen Ernstes jemand herausgesucht, daß eines der beiden Teams schon seit sechs Jahren nicht mehr am 10. Spieltag gewonnen hatte, wenn das ein Heimspiel war...

  • Gut - die 7 Heimspiele seit dem Wiederaufstieg endeten 0-1 1-3 0-1 2-2 5-0 2-2 2-0 und 92 haben wir in der damals geteilten 2. Liga auch gewonnen - also alles in Sahne 8)


    96 gewinnt übrigens 73,4 % seiner Heimspiele, wenn es Anstoß hat und dieser mit dem linken Fuß ausgeführt wird ... ma' drauf achten, Muskelteer

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Bizeps ()


  • Demnächst kommt bestimmt noch einer an und meint, daß 96 nur in Schaltjahren gut ist oder wenn die Chinesen Jahr des Hamsters haben.

    Wenn 96 seine Heimspiele gewinnt, wird das Jahr es Hamsters ein gutes Jahr. Die Chinesen richten sich nach 96 und nicht andersrum.

  • Konfuzius sagt : "Für die Chinesen, die ihren Kalender nach Tierzeichen einteilen, ist das "Jahr der Ratte" das glücklichste Jahr überhaupt, glückverheißender als das "Jahr des Drachens" oder das "Jahr des Schweines", vom unheilschwangeren "Jahr des Tigers" zu schweigen.( Quelle: Junge Freiheit 1998 )"


    Hannover 96 wurde übrigens im Jahr des Affen gegründet - "Menschen, die im Jahr des Affen geboren sind, gelten als intelligent, schlau und flexibel. Sie sind sehr erfinderisch und können so die meisten Probleme mit Leichtigkeit lösen. Affen besitzen einen gesunden Menschenverstand und sind sehr wissbegierig. Sie schieben bevorstehende Aufgaben nicht auf die lange Bank, sondern packen sie wenn möglich sofort an und sind auch deshalb meist sehr erfolgreiche Menschen. Allerdings führt dies auch dazu, dass sie oft auf andere Menschen hinabschauen und zu Überheblichkeit neigen. Sie passen am besten zu Menschen, die im Jahr des Affen oder der Ratte geboren sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Bizeps ()


  • Schauen wir uns die Heimpunktebilanz der Jahre seit dem Wiederaufstieg mal an : 18 - 22 - 26 - 21 - 21 - 29 - 31 - für die aktuelle Saison käme man hochgerechnet auf 21,25 resp. nach dem Sieg gegen Bochum auf 24,55, dann kommt Hertha ( bringt uns auf 27,2) und Nürnberg (29,36) - alle Angaben ohne Gewähr.


    Update : Eine Hochrechnung bringt uns derzeit auf 14,17 Heimpunkte, gewinnen wir allerdings die verbleibenden 5 Heimspiele ( was ja nur eine statistische Wahrscheinlichkeit von 0,41 % hat ), dann wäre es eine knapp überdurchschnittliche Heimbilanz ... die Marschroute dürfte damit klar sein ....


    Derzeitige Saison-Heimsiegquote bundesligaweit übrigens 40,40 %

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Bizeps ()