Premier League

  • besser kann man doch nicht abtreten. Meisterschaft geholt, cl gewonnen, aus freien Stücken und in einer sehr guten Saison von alleine gesagt, das am Ende der Saison Feierabend ist.

  • Ich tippe auf nächster Stopp Nationalmannschaft. Er war jetzt noch nicht verfügbar, daher Nagelsmann mit dem kurzen Vertrag und im Sommer übernimmt Kloppo.

  • Wenn Klopp nochmal nach Deutschland kommen sollte, dann kann er nur zu den Bayern gehen und mit sehr viel Macht ausgestattet werden, vergleichbar mit seiner derzeitigen Position in Liverpool. Und das dann wohl auch erst 2025/26, wenn er sein Wort hält und wirklich ein Jahr pausiert.


    Andere Vereine kommen in Deutschland wohl nicht in Frage, da a) zu wenig Geld vorhanden ist und b) die Strukturen so gefestigt sind, dass das englische Modell da nicht geräuschlos implementiert werden könnte. Bei den Bayern geht das auch nur, da die Managementebene dort sehr, sehr schwach ist und dringender Handlungsbedarf besteht.

  • Ich tippe auf nächster Stopp Nationalmannschaft. Er war jetzt noch nicht verfügbar, daher Nagelsmann mit dem kurzen Vertrag und im Sommer übernimmt Kloppo.

    Da ich Jürgen Klopp die Aussage, dass ihm die Kraft ausgeht, glaube, wird er sich im Sommer die Nationalmannschaft nicht antun. Es ist fast egal, wie die EM läuft, da wird vom ersten Tag an Druck auf dem Kessel sein. Ich halte eine Verlängerung mit Nagelsmann für wahrscheinlicher (und ebenfalls für eine gute Lösung).


    Ich weiß auch nicht, ob er dort gut aufgehoben wäre. Das System Klopp läuft viel über Motivation etc, da ist es dann schon ein großer Unterschied zwischen Vereins- oder Nationalmannschaftstrainer.

  • Also zunächst einmal Respekt an Klopp für alles, was er bei den Reds erreicht hat und auch dafür, dass er nun mit erhobenem Haupt und aus freier Entscheidung geht. Völlig egal, ob er nun wirklich noch den/ die Titel holt oder nicht.


    Ich sehe die Option Nationalmannschaft durchaus auch und das muss sich nicht mit seiner Aussage beißen. Er kann ja erstmal abwarten, wie die EM läuft. Gewinnt Nagelsmann irgendwas, kann Klopp abwarten, geht die EM in die Hose, kann er sich gönnerhaft zur Verfügung stellen und sagen, dass es was besonderes ist.

  • Ich glaube Klopp die Aussage mit der Kraft auch. Von außen betrachtet würde ich aber sagen, dass im Vergleich zu einem Trainer in England (!) mit all den Verantwortungsbereichen der Posten des Nationaltrainers schon deutlich Kraft sparender ist.

    Das im System Klopp so viel nur über die Motivation läuft liest man immer wieder, daran glaube ich nicht wirklich. So nachhaltig und langfristig Erfolg zu sicher wie er es aktuell tut, das schafft man nicht über Motivation. Aber gut nehmen wir mal an, dass er hauptsächlich über die Motivation kommt, dann passt die Nationalmannschaft mit ihren X Lehrgängen pro Jahr doch umso besser. Was anderes als eine Mannschaft aus großartigen Einzelpersonen zu formen kannst du da doch eh nicht groß machen.


    … Ich merke gerade das wir uns vom Thema des Threads entfernen

  • Naja, als Nationaltrainer bist du auch jedes Wochenende unterwegs Spiele schauen, dich mit Spielern treffen und das auch unter der Woche.


    Also so viel weniger ist das mitunter auch nicht und vor allem kein "normales" Leben was er ja anstrebt.

  • 90 Minuten Seitenlinie mit allem Drumherum sind aber doch eine andere Belastung als 90 Minuten von der Tribüne aus zusehen.

  • Das auf jeden Fall sasa , bezog mich darauf, dass ich heute gelesen hab Klopp wolle jetzt ein "normales" Leben führen und das beißt sich dann ja trotzdem mit dem dauernden rumreisen.

  • Also bitte. Natürlich muss ein Bundestrainer auch außerhalb der Lehrgänge arbeiten. Das wäre ja noch schöner wenn nicht - bei den lächerlichen Bezügen die er kassiert.

    Aber den Aufwand auch nur im Ansatz mit dem eines Premiere League Trainers zu vergleichen ist schon lustig.