• Offi-Seite

  • Nachdruck eines Programm-Titels des grenzübergreifenden Freundschaftsspiels vom Ostermontag des Jahres 1952 - aus dem Stadionheft zum Testkick beim FC Sachsen.


    [Blockierte Grafik: http://img75.imageshack.us/img75/6355/fcs9652vd5.th.jpg]


    Auch eine Aufstellung wird im Heft mitgeliefert:

    Krämer-1
    Geruschke-2 Naab-3
    Müller-4 Bothe-5 Hundertmark-6
    Wewetzer-7 Tkotz-8 Loth-9 Pöhler-10 Petross-11


    Der Name Petross (?) ist handschriftlich eingetragen und lässt sich irgendwie nicht mit 96 in Verbindung bringen. Vielleicht handelte es sich hier um Rolf Paetz? Chemie Leipzig hat damals übrigens mit 2:0 gewonnen.

  • nee, der hätte halbrechts ( 8 ) gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelHornStreetCrew ()

  • vielleicht kann ja der saurier helfen.


    der spielbetrieb von der saison 1914/15 bis 1917/18 wurde ja nicht völlig abgeschafft.


    1916 gab es ja durch den norddeutschen verband eine meisterschaft aufgrund von bezirksauswahlmannschaften.
    hannover wurde da ja auch vizemeister, vielleicht hat ja jemand hier namen und statistiken dazu.


    ich habe nur das vorrunden und zwischenrunden resultat, sowie das endspiel.


    wie teilte sich der bezirk auf? wieviel 96er? wieviele blaue?


    und was ist mit dem jahr 1919?
    arminia wurde norddeutscher meister aber ich finde nix zu der saison.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelHornStreetCrew ()

  • 1918/19 sieht wirklich schlecht aus. Immerhin kann ich die Teilnehmer de Bezirks 7 (Hannover) der Saison 1919/20 melden, die 18/19 in der Zusammensetzung nahe kommen dürften:
    Arminia, 96, SC 02, Eintracht, BV Sport, Spvgg 1911, BV Werder und SV Linden 07.


    ...und zu 52: Ne, kann ich auch nicht mit dienen. Bei Spielern geht mein Interesse auch nicht so in die Tiefe wie bei Wappen, sozialem Umfeld, Stadion etc.

  • 52?


    also nix mit infos aus dem jahr 1916?

  • na gut,
    1916 hatte hannover in der vorrunde braunschweig mit 5:3 geschlagen.
    in der zwischenrunde dann unterweser 1:0 und im finale mit 1:5 in hamburg verloren.


    gibt's da jetzt drei statistiken zu.

  • Hallo,


    nicht erschrecken, ich bin nicht neu hier......habe nur bisher im Verborgenen mitgelesen :p


    Nettes Thema, das hier aufgemacht wurde.
    ich arbeite seit Jahren an der Aufarbeitung der gesamten Vereinsgeschichte. Die Zeit des 1. Weltkrieges (Saison 1914/15 - 1918/19) war und ist bei der Recherche tatsächlich eine große Baustelle. Habe viele Daten aus Bibliotheken und Zeitungsarchiven ermittelt. Leider noch immer nicht komplett.


    Wer Interesse an der Geschichte diese einzigartigen Clubs hat und vielleicht zur Klärung einiger Lücken behilflich sein kann....bitte PN an mich.


    Bin auch noch auf der Suche einiger Mannschaftsfotos aus der Vorkriegszeit und der Zeit der Oberliga Nord. Das übliche Material habe ich komplett. Vielleicht besitzt jemand seltenes Bildmaterial. Wäre toll, wenn wir, wie z.B. beim Club geschehen, eines Tages ein Riesenposter mit sämtlichen Teamfotos aus 111 Jahren präsentieren könnten.


    Grüße aus der Hauptstadt

    Einmal editiert, zuletzt von TomTom ()

  • Tach TomTom, von Dir habe ich erst letzte Woche gehört!
    Bin mit zwei 96-Fans aus dem Kölner Raum, die einiges um Hannover 96 herum sammeln zum Real-Spiel nach Hannover gefahren, und die beiden haben von Dir erzählt! Du musst ja ein unglaubliches Wissen haben. Die beiden waren schon SEHR bewandert, aber haben von Dir als "Historiker" gesprochen! Ich nehme an, dass Du das bist!?
    Herzlich Willkommen! Du wirst bei einigen geschichtsträchtigen Fragen
    rund um 96 sicher einige Antworten parat haben!

  • Hi Ninetysixer,
    hm....das mit dem Bekanntheitsgrat sollte mich wundern, da ich eigentlich nicht so große Wellen mache. Freut mich aber trotzdem, wenn sich so etwas herumspricht. Einige kennen mich vielleicht auch noch aus meiner Zeit bei den "Roten Teufeln" (1978 gegründet).

    2 Mal editiert, zuletzt von TomTom ()

  • Die beiden sind verrückte Sammler und haben wohl mit Dir mal Kontakt wegen irgendetwas gehabt. Und sei es über Dritte. Lass mich lügen...


    Ich habe die beiden gerade mal angeschrieben, vielleicht klärt sich das ja in den nächsten Tagen. Ich bleibe am Ball... ;)

  • Zitat

    Original von TomTom
    Wäre toll, wenn wir, wie z.B. beim Club geschehen, eines Tages ein Riesenposter mit sämtlichen Teamfotos aus 111 Jahren präsentieren könnten.


    besser wäre eine arichivseite wie frankfurt im netz.
    ;)

  • Die beiden, um die es eben schon ging, sind dabei in den nächsten Monaten/Jahren :???: eine Internetpräsenz zu ihrer Sammelleidenschaft zu basteln auf http://www.96er.eu . Das geht aber sicher in die Richtung umfangreiche Präsentation der Trikots der letzten Jahrzehnte etc.
    Wird aber sicher interessant, wenn das mal fertig wird. Die haben eine umfangreiche Sammlung an Trikots.



  • ...den Spieler Petross gab es bei 96 nicht. Es handelte sich hierbei um Heiner Mokross, der in diesem Spiel eingesetzt wurde....


    Gruß aus Berlin

  • Zitat

    Original von -NINETYSIXER-
    Die beiden, um die es eben schon ging, sind dabei in den nächsten Monaten/Jahren :???: eine Internetpräsenz zu ihrer Sammelleidenschaft zu basteln auf http://www.96er.eu . Das geht aber sicher in die Richtung umfangreiche Präsentation der Trikots der letzten Jahrzehnte etc.
    Wird aber sicher interessant, wenn das mal fertig wird. Die haben eine umfangreiche Sammlung an Trikots.


    Yeah ! Genau das was ich gesucht habe. Ick freue mir schon !!!

  • Zitat

    Original von -NINETYSIXER-
    Die beiden sind verrückte Sammler und haben wohl mit Dir mal Kontakt wegen irgendetwas gehabt. Und sei es über Dritte. Lass mich lügen...


    Die sind wirklich verrückte Sammler, kaufen alles ;) ... hatte mit Ihnen auch schon zu tun :kichern: