• Ligaschnitt 21.000 oder 24.000... ist doch egal. Ist schon so, wie ich das sage1!11


    Damals kamen eh nicht so viele Zuschauer zu den Spielen. Die Zahlen gingen nach dem Bundesligaskandal runter und erholten sich lange nicht. Erst seit den Neunzigern gehen sie richtig durch die Decke.

  • Welcher Bundesligaskandal?


    Eins ist sicher: Hannover ist die einzige Stadt ohne Stadioneffekt. Würden wir auf einem Abstiegsplatz stehen, hätten wir gerade mal gut halb so viele Zuschauer wie Gladbach oder Köln.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • 1971. War so'n Br**nschw**ger Klub mit drin verwickelt. Weiß gerade nicht, wie der hieß.


    Edit: Ja, das stimmt. In vielen Städten gabs so'n Stadioneffekt. Hier nicht.

  • Am 15.01.66 hatte Tasmania Berlin beim Bundesliga Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach nur 827 Zuschauer. Sowas drückt natürlich den Schnitt.

  • Die haben doch im Olympiastadion gespielt, oder ? :kichern:


    Bei 96 sah es in den 80ern aber manchmal auch nicht viel besser aus.

  • Welcher Bundesligaskandal?


    Eins ist sicher: Hannover ist die einzige Stadt ohne Stadioneffekt. Würden wir auf einem Abstiegsplatz stehen, hätten wir gerade mal gut halb so viele Zuschauer wie Gladbach oder Köln.


    Echt? War das letzte Saison auch so?

  • Hannover 96 - Hertha BSC Berlin 28.700 Zuschauer
    Hannover 96 - 1. FC Nürnberg 26.700 Zuschauer
    Hannover 96 - SV Werder Bremen 44.400 Zuschauer
    Hannover 96 - VfL Wolfsburg 34.300 Zuschauer
    Hannover 96 - Eintracht Frankfurt 38.800 Zuschauer
    Hannover 96 - 1. FC Köln 43.200 Zuschauer
    Hannover 96 - FC Schalke 04 49.000 Zuschauer
    Schnitt: 37.871


    Okay. Insgesamt sind es mehr als gut halb so viele. Wenn man die Spreizung betrachtet, zeigt sich der Unterschied, denn in o.g. Städten kommen auch gegen Nürnberg oder Hertha fast so viele wie gegen Bremen oder Stuttgart.

  • Tja, 96 Interessierte gibt es in Hannover zu hauf. Gerade im Winter fiel es mir auf wie viele Leute mit 96-Schals oder Mützen durch die Stadt liefen.
    Weiteres Beispiel: Der Traffic im offizielem Forum erreicht den Höhepunkt wenn es bei 96 schlecht läuft oder gerade ein Spiel am Laufen ist. Während evtl. 25.000 Fans im Stadion sind gibt es scheinbar viele Leute die dieses Spiel verfolgen, zuhause im Forum oder vor Sky bzw. rumänischen Fussballlivestreams. Ich persönlich finde das grundsätzlich schade. Andererseits sind die Spiele mit wenigen Zuschauern im Stadion die für mich angenehmsten, man ist dann einfach unter sich.

  • Okay. Insgesamt sind es mehr als gut halb so viele. Wenn man die Spreizung betrachtet, zeigt sich der Unterschied, denn in o.g. Städten kommen auch gegen Nürnberg oder Hertha fast so viele wie gegen Bremen oder Stuttgart.


    Ne ganze Menge mehr als halb so viel... :besserwisser:
    Das ist ne Auslastung von 77%; so schlecht finde ich das nicht. Zumal es vor Hertha und Nürnberg ja auch eine Phase gab, wo ganz lange nicht gewonnen worden ist und gleichzeitig nicht gerade das beste Wetter herrschte.


    Warum die Kölner und Gladbacher bei den Leistungen noch ins Stadion strömen ist aber tatsächlich schwer nachzuvollziehen... ;)

  • Ich kann mich auch an ein Spiel gegen Bielefeld erinnern (welches wir 0:1 verloren) .. das war ähnlich schlimm..
    und scheiße kalt wars damals....

  • An das Cottbus-Spiel kann ich mich noch gut erinnern. War das scheiße. Aus purer Fieshaftigkeit meines Karmas hab ich auch noch einen Platten gehabt und hab auf dem Rückweg mein Rad durch das regnerische Hannover schieben dürfen. Um mich aufzubauen und um mir zu versichern, dass es noch scheißer gehen kann, bin ich dann noch in den Warsteiner Treff eingekehrt. Ich wollte halt sehen, dass es andere Menschen gibt, die noch schlechtere Laune hatten als ich. Pustekuchen! Ich musste nicht mal mein Bier bezahlen, weil der Typ am Tresen neben mir meinte, wer sich so einen Scheiß ansieht, kann nicht noch zusätzlich mit einer Reduktion seiner finanziellen Reserven belastet werden. Hat mich noch mehr runtergezogen, das Ganze.

  • Oh ja, an das Spiel kann ich mich auch noch erinnern.
    Freitagabend, Regen und ein 0:0 gegen Cottbus - und das war mein erstes Spiel als Dauerkartenbesitzerin.
    Meine Familie konnte nicht so ganz nachvollziehen, weshalb ich mir das antue...

  • Von dfb.de :


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wieso jubeln denn da bei einem Auswärtsspiel hinter dem Tor der gegnerischen Mannschaft Leute im Innenraum ? Wer ist das ?