• Aber das werden sicherlich noch keine richtigen Wettkampfspiele zwischen Vereinen gewesen sein?! Also kein Derby im herkömmlichen Sinne.

  • Der derzeit älteste Nachweis für Fußball im heutigen Sinne (Assoziationsfußball) stammt aus Lüneburg. Dort führten der Lehrer Wilhelm Görges und der aus Australien stammende Richard E. N. Twopenny das Spiel am dortigen Johanneum im August 1875 ein. Mehrere Spiele sind dokumentiert, über das erste berichtete auch der Lüneburgsche Anzeiger im September 1875.

    Das war aber nur Fußlümmelei und eine englische Krankheit :kichern:

  • Ich weiß es noch. Ich habe beim Sport nie geweint aber beim abpfiff liefen ein paar Tränen. Es war so geil. Ich konnte die Nacht nicht pennen. Obwohl unser Zug um kurz nach 9 ging trafen wir uns schon um 7 beim handbäcker in der Südstadt weil die anderen bois auch nicht pennen konnten. Also Kaffee und ne Stulle, zu Fuß zum Hbf. Doch ein paar Kannen gekauft, zur Beruhigung. Die zugfahrt ging so schnell vorbei, das Meer an rotgekleideten Mädels und Jungs, einfach überragend. Das Spiel lief wie im Film 90 trance. Bei jedem Tor lag man wo anders, in einer jubeltraube, ich glaube bei Tor 2 war ich gefühlt 5 Reihen weiter unten. Ich hatte Leute in den Armen die ich nie gesehen hatte, völlig egal. Wir waren ein Haufen Fans die diesen Moment zusammen erlebt haben. Abpfiff eine Anspannung viel von einem ab, als ob man selber 90 min auf dem Platz war. Die Rückfahrt war wirklich arm an Gesprächen in unserer reisegruppe. Jeder war platt hing seinen Gedanken nach. Das häufig genutzte Wort welches auch eines der wenigen war, war prost. Ankunft in Hannover was essen, ab ins stadion. Ich erwachte im Rausch der Mischungen und des Klassenerhaltes am nächsten Tag um irgendwas gen frühen Abend. Es muss eine lange Nacht geworden sein. Dafür genau für sowas ist man Fan

  • da kommen Erinnerungen hoch - bei ebay Karten für die Haupttribüne geschossen - mit meinem Papa dort (RIP) - in der Pause hat uns ein Bochumfan Bier ausgegegeben - "Ihr habts verdient - unsere spielen sich ja so eine Grütze zusammen..."

  • Und in der Halbzeit lief das hier. Sehr zur Freude der Jungs und Mädels in den roten Trikots.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Emotional war die Bochum Tour überragend...allerdings hat Martin Kind es seitdem geschafft - dass ich mich emotional ( leider ) immer weiter von seiner Premium Marke entfernt habe und das Spiel am Freitag nicht mal gesehen habe ( das wäre früher undenkbar gewesen :nein:

  • Zur Frustbewältigung i.V.m. "Hoffnung auf schönere Zeiten" mache ich mich jetzt an meine ab 2004 gesammelten Zeitungsartikel heran. Schnibbeln und sortieren für den Verein :herz:


    Bisherige Erkenntnisse:


    - "Kind findet 96 nach dem 0:2 gegen Stuttgart furchtbar."

    - "Nach bestandenen Laktattest: Spieler bekommen zur Belohnung frei"

    - "Wieder Drei in der Punktesammlung"


    Anmerkung: Bei BILD Schnipseln musste ich niesen.

  • Heute vor 4 Jahren war Sandhausen.


    Kommt mir inzwischen vor wie aus einer völlig anderen Zeit (und das nicht wegen Corona)


    🥺

  • Oh ja,

    da kommen Erinnerungen hoch.


    Ich sage z.B. nur: Westtribühne


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute vor 4 Jahren war Sandhausen.


    Kommt mir inzwischen vor wie aus einer völlig anderen Zeit (und das nicht wegen Corona)


    🥺


    So ist es. Kind zeigte sich beleidigt, mit Sandhausen in Vergleich gebracht zu werden. Aber zwischen uns sind heute nur 3 Vereine in der Tabelle, im ihrer unteren Teil.

  • Heute vor 4 Jahren war Sandhausen.


    Kommt mir inzwischen vor wie aus einer völlig anderen Zeit (und das nicht wegen Corona)


    🥺

    Und Sonntag steigt Bochum gegen Sandhausen auf. Das Bochum, das wir in DEM Bochum-Spiel in 11 Jahre Zweitklassigkeit geschickt haben. Wie Kreise sich schließen...

  • Heute vor 4 Jahren war Sandhausen.


    Kommt mir inzwischen vor wie aus einer völlig anderen Zeit (und das nicht wegen Corona)


    🥺

    Der Rasen hat sich auf dem Balkon gut gehalten. Morgen wird mal wieder "gemäht".