NP: Elfmeterheld Henkel

  • Elfmeterheld Henkel


    Er hält Brugginks Ball. Kollege Teichmann bekommt aber nur zwei Gegentore.


    LAATZEN. In so einem Spiel, das weiß Michael Schönberg, „wachsen die Torhüter immer über sich hinaus“. Und also wollten Bastian Teichmann und Florian Henkel den 96-Übergangstrainer nicht enttäuschen.
    Wobei Grasdorfs Ersatztorwart Henkel („Wie Persil“) die Rolle des Helden spielen durfte. Er lag in der 55. Minute goldrichtig, hielt den Elfmeter des neuen 96-Holländers Arnold Bruggink. Dass es so aussah, als habe Bruggink wie mit Holzschuhen geschossen, sah Henkel anders: „Der war nicht lasch geschossen, nur nicht in die Ecke. Ich habe spekuliert, er hat spekuliert – und ich habe einfach Glück gehabt. Ich hoffe“, so der 23-Jährige, „dass das nicht meine größte Tat bleiben wird.“
    Henkel hat also noch Großes vor.
    Doch vor ihm steht noch Bastian Teichmann. Grasdorfs Nummer eins schaffte es, in der ersten Halbzeit nur zwei 96-Tore zu kassieren. Seine Paraden machten den 2200 Zuschauern Spaß. „Eigentlich wollte ich nur unter zehn Gegentoren bleiben.“
    Enttäuscht von den Bundesligaprofis war der 22-Jährige aber nicht: „Im Kopf spielst du gegen einen unterklassigen Gegner immer mit angezogener Handbremse.“
    Und als Torwart wächst du über dich hinaus. nas