StudiVZ, facebook, twitter & Co.

  • Wobei ich im Fall Twitter halt auch sagen muss, dass es mir ziemlich egal ist, welcher durchgeknallten Einzelperson das nun gehört. Eine neutrale Rolle stand ja wahrscheinlich eh nie zur Debatte. Monopolstellungen bei klassischen Medien machen mir (noch) viel mehr Sorgen.

  • So egal finde ich das gar nicht. Musk ist ein Libertärer mit autokratischen Zügen, der auch Buddy von Alt-Right- und Trump-Supporter Peter Thiel ist. Thiel propagiert die Führung der Menschheit durch Milliardäre und Unternehmer. Demokratien stören da nur. Der korrupte Kurz, der ganz nach Thiels Geschmack ist, arbeitet mittlerweile auch für ihn.


    Immer Macht in den Händen weniger, gefährlicher Tech-Giganten kann nicht gut sein.

  • laut Daily mail soll er schon "linke" Entwickler bei Twitter gebannt haben, die Bedenken wegen zuviel Macht und Angst in Sachen Meinheitsfreiheit geäußert haben. Damit sie nicht sabotieren können.


    Wwnn er von Redefreiheit im Rahmen der Gesetze redet, meint er damit das jeweilige Landesgesetz oder ausschließlich USA? Weiß er um Unterschiede?


    Wie sagte da jemand? Freiheit der

    "Meinung des heterosexuellen weißen Mannes."

  • Das schöne an diesem inet Dingens ist doch aber, das es rasant Alternativen schafft. Sollte sich also jemand bei Twitter nicht mehr wohlfühlen, es gibt ja schon welche, wie z.b. Mastodon oder Diaspora.


    Alle fancy Plattformen, die mal durch die Decke gehen, werden irgendwann zu Werbeträgern und verlieren damit ihr Sexappeal. Solange der Schwarm dann weiterzieht, habe ich noch Hoffnung, das nicht alles käuflich ist.

  • Wieso wundert mich nicht, dass ausgerechnet du das nennst? Du solltest mal an deinen Prioritäten feilen, nee hobeln. Zufluchtsort für Neonazis und Quarkdenker, die bei YouTube gelöscht wurden. RND

  • Vor allem aber:

    Schon etwas weiter unten auf der Startseite wird es dubios: Ein selbsternannter Flirtcoach philosophiert in einem Beitrag minutenlang über teils fragwürdige Erfolgsrezepte bei der Partnersuche. Sein gesamter Kanal basiert auf billigen Klischees und frauenfeindlichen Theorien.

  • 1) nee, er meint bestimmt die russischen oder chinesischen gesetze, oder die deutschen. obwohl , wohl eher nicht.


    2) nee , der ist bestimmt dämlich.


    3) gibt es zwar gesetzliche unterschiede, aber in wirklichkeit nur eine einzige meinungsfreiheit. und die hat gültigkeit oder nicht. etwas meinungsfreiheit gibt es nicht , so wie es auch nicht etwas schwangerschaft gibt.

  • Dann ist dir also der Unterschied zwischen der Regelung in den USA und z. B. in Deutschland schon mal nicht bewusst. Gut.

  • doch , diese unterschiede sind mir sehr wohl bewusst. wie schlussfolgerst du auf das gegenteil ?


    Wie sagte da jemand? Freiheit der

    "Meinung des heterosexuellen weißen Mannes."

    diese einschätzung galt vor dem aufstieg des netzes weitaus eher. oder glaubst du , in den sogenannten qualitätsmedien / holzmedien hätte es eine me too debatte gegeben ? oder black lives matter , polizeigewalt ? wo ? BILD, Spiegel , FAZ ? wohl mit sicherheit nicht .

    2 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Ich zitierte da eine amerikanische Stimme aus dem www. Ist nicht von mir.


    Und du freust dich wahrscheinlich unbändig, mir ganz toll Kontra geboten zu haben.

    Am Arsch oder close but no cigar. (Fällt mir regelmäßig zu dir ein :rocken:)


    Wenn es kein Internet gäbe, hätten wir andere andere Medien, da bin ich mir sicher.

    Und es gibt sie sogar heute noch.


    Und was ich unter dem Begriff "Alte, weiße Männer" verstehe, wenn es um Meinung geht, begegnet mir gerad in Sozialen Medien zu hauf.

    Der Unterschied zu den anderen Medien ist, die meisten Schreiber und Schreiberinnen merken das gar nicht. Dafür sind sie viel zu unreflektiert. Die merken nicht mal, was sie da eigentlich wirklich rüberbringen. Die plappern nur. Noch unter dem Niveau von "aber die Ukraine gehört zur Sovjetunion"- Paul Rand

  • Ich zitierte da eine amerikanische Stimme aus dem www. Ist nicht von mir.

    aber du zitierst sie doch zustimmend, oder nicht ?

    Und du freust dich wahrscheinlich unbändig, mir ganz toll Kontra geboten zu haben.

    Am Arsch oder close but no cigar. (Fällt mir regelmäßig zu dir ein :rocken: )

    Ich antworte , weil ich eine andere einschätzung mitteilen möchte, nicht mehr und nicht weniger. warum glaubst du bloß ständig, die welt drehe sich um deinen bauchnabel ? mir nicht nachvollziehbar.


    Wenn es kein Internet gäbe, hätten wir andere andere Medien, da bin ich mir sicher.

    welche denn ?


    Der Unterschied zu den anderen Medien ist, die meisten Schreiber und Schreiberinnen merken das gar nicht. Dafür sind sie viel zu unreflektiert. Die merken nicht mal, was sie da eigentlich wirklich rüberbringen. Die plappern nur. Noch unter dem Niveau von "aber die Ukraine gehört zur Sovjetunion"- Paul Rand

    zur ukraine und zu russland hatte ich mich in bezug auf deinen beitrag gar nicht geäußert. aber du bist die einzige weit und breit, welche versteht und und reflektiert usw. und sofort. es wiederholt sich.

  • 3) genau und wenn meine Meinung ist, dass alle Ausländer stinken, darf ich das auch sagen und das darf mir niemand verbieten. Basta

  • das habe ich weder gemeint noch geschrieben.


    allerdings bin ich grade , was die auseinandersetzung zwischen dem "freien westen " und den autokratischen oder totalitären systemen in russland und china verwundert ( die die freie rede brutal unterdrücken, china imo noch schlimmer, wenn auch "smarter"), dass einige offenbar meinen, das hauptproblem sei zuviel meinungsfreiheit im westen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()