NP: Hecking: Kauft 96 ihn heute frei?

  • Hecking: Kauft 96 ihn heute frei?


    Er ist Kinds Wunschkandidat. Aber Aachen muss mitspielen.


    96 will Dieter Hecking in Aachen loseisen. Der frühere 96-Profi ist der Wunschkandidat für den Trainerposten.
    VON GUNTHER NEUHAUS
    HANNOVER. Der Vorschlag musste ja kommen: „Dieter, bleib doch gleich hier in Hannover“, rief ein Zuschauer Dieter Hecking nach der 96-Pleite gegen Aachen vor elf Tagen zu. „Du könntest uns helfen.“
    Aachens Trainer reagierte mit einem gequälten Lächeln – was sollte er auch sagen zu dem charmanten Vorschlag? Hecking hat immerhin einen Vertrag bis 2009 in Aachen. Ohne Ausstiegsklausel wohlgemerkt. Die Szene zeigt aber, welch hohe Sympathiewerte der frühere 96-Profi in Hannover genießt. Nach Trainerstationen in Verl (Juli 2000 bis Januar 2001) und Lübeck (März 2001 bis Juni 2004) hatte er Aachen mit bescheidenen finanziellen Mitteln in die Bundesliga geführt. Hecking hat ein überzeugendes sportliches Konzept, er steht für attraktiven, offensiven Fußball mit Leidenschaft.
    Irgendwann nach der Pleite gegen Aachen muss also auch 96-Chef Martin Kind zu der Überzeugung gekommen sein, dass der 41-Jährige der ideale Trainer für 96 sein könnte. Hecking und 96 – das wäre eben keine Notlösung und keine Zweckgemeinschaft. „Hecking ist ein guter Trainer mit einer Erfolgsstory in der dritten, zweiten und ersten Liga“, würdigt Kind den Top-Kandidaten. „Er wäre ein guter Mann für Hannover.“
    Über einen Vermittler nahm 96 gestern Kontakt zu Aachens Sportdirektor Jörg Schmadtke auf und signalisierte Interesse. Heute berät der Präsidialausschuss mit Oberbürgermeister Jürgen Linden, Professor Helmut Breuer und Professor Horst Heinrichs über den Fall. 96 ist offenbar bereit, 500 000 Euro Ablöse zu zahlen.
    Hecking, dessen Familie in Bad Nenndorf lebt, soll einen unterschriftsreifen Vertrag vorgelegt bekommen. Dass er emotional stark mit 96 verbunden ist, hat er nie verschwiegen. „96 ist der Verein, in dem ich während meiner aktiven Zeit die meisten positiven Dinge erlebt habe“, hat er einmal in einem Interview gesagt – auch dass „natürlich ein Interesse vorhanden“ sei, irgendwann 96-Trainer zu werden: „Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist und alles passt, bin ich gerne bereit, darüber zu reden.“ Für 96 wäre jetzt der ideale Zeitpunkt – Aachen könnte das allerdings anders sehen.