• Rudert jemand von euch in einem der Zahlreichen hannöverschen Vereinen?


    Da Rundern ab sofort auch paralympische Disziplin ist und ich zum Lehrgang der Nationalmannschaft eingeladen wurde um ein "Schnupper- und Leistungstraining" zu absolvieren, würde mich das mal interessieren. In Hannover soll es sogar einen Ruderklub geben, wo Menschen mit körperlichen Einschränkungen rudern.


    Wäre ja mal eine geile Sache, da ich Rudern schon immer geil fand und in der Muckibude am liebsten die Rudermaschine maltretiere.
    2007 ist die WM in München und gleichzeitig Qualifikation für Peking 2008...


    Dann erzählt mal, würde mich doch interessieren, ob jemand hier schon gerudert ist. Deutsche scheinen ja ein Ruder-Gen zu besitzen.

  • Jau, hier! *meld*


    Meine aktive Zeit liegt zwar schon ein Jahrzehnt zurück, und sonderlich erfolgreich war ich auch nicht. *hüstl* Aber ein paar tausend Kilometer auf dem Wasser habe ich auch hinter mir. Dazu noch vier, fünf Jahre als Trainer im Jugendbereich aktiv gewesen und dort - zusammen mit einem erfahrenen Trainer (okay, der hatte letztlich den größeren Anteil) - eine Mannschaft zum Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia gebracht. Und einer meiner Zöglinge, den ich die ersten zwei Jahre seines Ruderdaseins unter den Fittichen hatte, hat später sogar den deutschen Junioren-Meister-Titel im leichten Doppelvierer geholt. :) (Hach, damals...)


    Das war alles beim Verein meiner Schule (Ruderverein an der Helene-Lange-Schule), der damals im hannoverschen Schulrudern an der Spitze stand und teilweise (im ganz kleinen Umfang) beim Hannoverschen Ruder-Club, mit dem wir bei unseren Leuten, die zu höherem als Schulrudern berufen waren, kooperiert haben.


    Mittlerweile bin ich nur noch als Schiedsrichter bei Schülerwettkämpfen des SRVN tätig - am kommenden Sonntag das nächste Mal. Wenn du Bock hast, sag vorher Bescheid und schau mal vorbei. Wenn du deine Kamera mitbringst und ein paar Fotos dem SRVN zur Verfügung stellst, krieg ich es vielleicht hin, dass du im Schiedsrichter-Boot mitfahren kannst. Wäre die ultimative Gelegenheit, da ein wenig Ruderluft zu schnuppern.


    Rudern ist für mich - auch wenn ich selbst keinen Bock mehr drauf habe, es aktiv zu betreiben - weiterhin die ultimative Sportart - und nach Triathlon laut Sportmedizinern auch die gesündeste, weil sie den Körper sehr gleichmäßig belastet. Man kann es alleine oder im Team betreiben, als Leistungssport oder als Breitensport. Wanderfahrten auf irgendwelchen Flüssen sind dazu ein netter Aktiv-Urlaub (mit Weinproben am Abend, wenn man z.B. auf Mosel oder Main rumschippert). Dazu ist es absolut koordinations- und vor allem konzentrationsfördernd. Wenn dann das Boot richtig läuft, man mit den Blättern keine Wasserberührung mehr hat und man nur noch das sanfte Plätschern des Wassers am Boot hört, kommt man schonmal in den absoluten Flow. Geiles Gefühl.


    Allerdings ist der Sport auch unglaublich zeitintensiv, wenn man ihn ernsthaft betreiben möchte. Unter 5x die Woche Training läuft selbst im Jugendbereich nichts, wenn man etwas erreichen möchte - im Sommer auf dem Wasser, im Winter (da werden Weltmeister gemacht) im Kraftraum (jetzt weiß jeder, warum das mit mir nüscht geworden ist ;)), auf dem Ergometer, im Ruderbecken oder mit Laufen. Dauer der Trainingseinheiten: 1,5 bis 2 Stunden. Das Bittere an dem hohen Pensum bereits bei den Lütten ist, dass viele schon mit 17 oder 18 Jahren total ausgebrannt sind und keinen Bock mehr auf den Sport haben. Der Leistungsdruck ist enorm, im Leichtgewicht-Bereich (um mal eine der wirklichen Schattenseiten des Sports zu nennen) sind Essstörungen nichts außergewöhnliches - gerade bei Mädchen (musste ich selbst in meinem Verein miterleben bzw. im Nachhinein erfahren).


    Athlets row - others just play games!

  • Juhu,


    danke für den Einblick. Scheinst ja eine Menge Spass gehabt zu haben.
    Wie gesagt, ich würde schon gerne nach Peking und in der Muckibude quälen ist kein Problem, wenn man ein Ziel hat.


    Das mit den Fotos ist mal eine richtig geile Sache. Würde ich sofort machen. Beim Rudern kommt eine super Dynamik rüber und die Fotos hätten was.


    Kannst ja mal fragen, ob das geht und sicher würde ich die dem Verein zur freien Verfügung überlassen. ;)

  • Dieses Bild sagt eigentlich alles über Rudern aus. :sabbern:


    Um nochmal auf das Thema Handicap-Rudern zu kommen:
    Bei der WM hab ich das das erste Mal gesehen. Da wird ausschließlich aus dem Oberköper und den Armen raus gearbeitet - ne unglaubliche Kraftleistung, wenn man sich überlegt, dass normalerweise die meiste Arbeit aus den Beinen kommt und die Arme eigentlich nur den Druck in den Entzug übernehmen. Nur Arm- und Oberkörpereinsatz gibt's bei Ruderern ohne Behinderung mal für ein paar Schläge im Training - und die meisten Ruderer kotzen da doch ziemlich schnell ab. Extrem anstrengend auf die Dauer. In sofern höchsten Respekt vor den Leuten, die das betreiben.


    Edit:
    Auch nicht verkehrt:
    http://flickr.com/photos/gedz/140487530/

  • Geiles Bild :)


    Ja, wenn ich in der Muckibude bin, dann wird der Sitz auch arretiert, damit wir die Power nur aus Rumpf und Armen holen. Kein Geschenk - dafür Oberarme und was noch viel wichtiger bei uns ist - AUSDAUER! Rudern ohne Beinarbeit - die Hölle!

  • Für alle, die sich schon immer mal ein wenig Rudern anschauen wollten, bietet das Maschsee-Fest am kommenden Wochenende die entsprechende Kulisse.


    Die gerade neu gegründete Ruder-Bundesliga macht in Hannover Station. Dabei fahren die Achter nicht die übliche 2000m Distanz sondern 350m-Sprints. Freitag sind am Abend die Vorläufe, Samstag - leider größtenteils parallel zum Spiel der Roten - die Endläufe.


    Zeitplan und Co. gibt es hier.


    Für Hannover sind bei den Männern zwei Boote der Rudergemeinschaft Angaria und je ein Boot des Hannoverschen Ruder Clubs und des Deutschen Ruder Clubs am Start.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Verstehe ich auch nicht so ganz. Könnte vielleicht am vollgepfropften Rahmenterminkalender der Ruderer liegen, da es ja nicht nur die Ruder Bundesliga, sondern auch noch die normalen Wettkämpfe gibt.

  • Ich okkupiere den thread mal. Hat hier jemand erfahrung mit paddelclubs? In erster linie interessiert mich die möglichkeit für schmales geld möglichst zentral ein boot unterzustellen.

  • :D


    Ich bin im Altwarmbüchener See tatsächlich schon ein paar mal beinahe von den Jungs weggerammt worden. Ok, dann wären die halt abgesoffen. 8)