Dieter Hecking

  • Warum DIESER Fußball? Die Heimspiele waren doch, bis auf wenige Ausnahmen, ordentlich bis sehr gut. Das zeigt doch, dass es eigentlich geht.


    Welche Spiele waren ordentlich bis sehr gut? Ich kann mich an kein einziges erinnern.

  • Hamburg, Leverkusen. Oder war das auch nur Glück und die beiden waren eigentlich das bessere Team???
    Darum geht es aber aus meiner Sicht auch gar nicht. Die Einstellung ist eindeutig eine andere zuhause. Klar war das Glück gegen die Bayern im Hinspiel, aber der Einsatz in Zweikämpfen und das Laufverhalten waren meiner Meinung nach eben total unterschiedlich. Am Samstag haben sich unsere zentralen Mittelfeldleute überhaupt nicht bewegt. Außer Stajner und später ab und zu Rosenthal gab es ohnehin kaum Bewegung. In der Phase in Hälfte Zwei (als die sehr gute Flanke von Stajner von Rosenthal ins Außennetzt gedrescht wurde), war ein Schlendrian im Spiel der Bayern. Viele Ballverluste in der Mitte. Aber was haben die Balleroberer daraus gemacht. Standfußball und hilflose Fehlpässe... und bei aller Zustimmung zu den Abwehrfehlern bei Standards, die einem Bundesligaspieler SO unter keinem Trainer passieren dürfen, das Gesamtbild, das 96 auswärts in dieser Saison abgibt, das ist katastrophal und das ist Heckings Job. Am Samstag wusste jeder nach 10 Minuten, dass Cherundolo rechts von Schweinsteigers Wirbelei völlig überfordert ist. Eine Umstellung wäre sinnvoll gewesen. Überhaupt schien kein Rezept gegen die taktische Umstellung Klinsmanns vorhanden gewesen zu sein. Oh, der spielt anders als zuletzt (wen wunderts nach den Ergebnissen). Da geht unser Plan ja gar nicht auf... :nein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sujo ()

  • Welche Spiele waren ordentlich bis sehr gut? Ich kann mich an kein einziges erinnern.


    Rummotzen schön und gut. Ist ja auch sehr einfach. Aber die Spiele gegen Hamburg und Leverkusen fand ich schon sehr gut. Gegen Gladbach war auch gut. Gegen Bayern ebenso. Schalke war in den ersten 20 Minuten grottig, dann auch ordentlich.
    Aber es wird wahrscheinlich so sein, dass die Mannschaften, gegen die wir gut aussgesehen haben, durch die Bank ihren schwärzesten Tag seit Vereinsgründung gehabt haben. Das wir mehr als 3 Punkte haben ist eigentlich ein Wunder. Bei der Graupentuppe (bis auf den Robbie und den Jiri natürlich - die bleiben mal außen vor).

  • Naja, Leverkusen schwächealt halt zur Zeit...
    Frage mich inzwischen ob wir in den Spielen so gut waren oder die anderen so schlecht ;)

  • Ha! HSV war mir doch glatt entfallen. Das war wirklich ein bombiges Spiel. Aber auch leider die Ausnahme. Karlsruhe, Bielefeld, Cottbus, Bochum... Graue Spiele gegen graue Mäuse. Das war eher die Regel.

  • Mir geht es nur um dieses generelle Runtermachen. Das alles schlecht ist.
    Auf der anderen Seite: Bleibt es bei diesem einen Auswärtspunkt, steigen wir ab. Sonnenklar. Dann kann man wirklich sagen: Alles war schlecht.

  • Du irrst, nicht einmal das ist sonnenklar. Wenn wir zuhause noch 12 Punkte holen, könnte das auch so reichen... könnte...

  • Die Mannschaft ist jetzt auch gefordert um endlich Fußball mit Herz zu spielen.Wen schon mit einer Spitze gespielt wird.Hat jeder die Verdammte Pflicht im Mittelfeld mehr zu laufen damit die Räume eng gestellt werden.Und nicht erst kurz vorm Strafraum auf den gegner drauf.Wen dan ein freistoß kommt gefährlich vors Tor hat mann ja auch gesehen das alle ihre aufgaben nicht wahrnehmen.


    Das Lauffaule muß endlich mal raus aus den Köpfen mancher Spieler.Wen man mit einer Spitze spielt ist Pressing angesagt.Jeder Spieler kann sich ein Beispiel an Jiri nehmen der rennt ohne Ende.Ist ab der 65. Min platt aber läuft trotzdem noch.Klar ist jetzt das gerede gegen den Trainer wieder groß,er müßte härter sein.Bei den ganzen Mimosen die wir in der Mannschaft haben laufen die doch alle zu Kind und weinen sich bei den aus.Das Fazit ist bei einfach.Ich will eine Manschaft mit Herz und Einsatz sehen.Und die sich nicht abschlachten läßt.Die Mannschaft ist genauso leblos wie die von 1996,da hat mann auch immer gesagt wir reissen uns am Riemen.Und das nächste Spiel wird besser.

  • Und es wird nie alles schlecht gewesen sein. Die Siege diese Saison, besonders die in beiden in der Rückserie waren definitiv nicht schlecht. sicherlich ist es Zweitweise grausam und schrecklich aber auf der anderen Seite ist es teilweise auch angenehmn gut (Leverkusen).

  • Mir geht es nur um dieses generelle Runtermachen. Das alles schlecht ist.
    Auf der anderen Seite: Bleibt es bei diesem einen Auswärtspunkt, steigen wir ab. Sonnenklar. Dann kann man wirklich sagen: Alles war schlecht.

    Mir geht es gar nicht darum sagen zu wollen oder zu können: Alles war schlecht. Stimmt auch gar nicht. Aber es waren nur sehr wenige Spiele dabei, die wirklich gut waren. Mit DIESEM Fußball, meine ich dass was meistens war: Abwehrhühnerhaufen, Lauffaulheit, Angriffsschwäche und spielerische Armut...obwohl die Mannschaft es besser kann. Ich will wieder Spaß haben an 96 und mich nicht in 5 von 6 Spielen soweit schwarz ärgern, dass ich lieber Konferenz schaue als 96 !!!

  • Dann würde ich das nicht auf auf Hecking beschränken. Wirklich richtig gute Spiele (erfolgreich, schön anzuschauen) hatten wir auch unter den anderen Trainern seit dem Wiederaufstieg nicht wesentlich mehr pro Saison.
    Ist aber egal was war.

  • Gegen Leverkusen z.B. waren wir so gut. Da gibt es nicht viel dran zu rütteln. Bei allem Negativgerede und der Auswärtsschwäche. Und in der Vergangenheit fallen sofort Spiele wie gg. HSV, Bayern, Gladbach ein, die auch schon Spaß gemacht haben.

  • Gegen Leverkusen z.B. waren wir so gut. Da gibt es nicht viel dran zu rütteln. Bei allem Negativgerede und der Auswärtsschwäche. Und in der Vergangenheit fallen sofort Spiele wie gg. HSV, Bayern, Gladbach ein, die auch schon Spaß gemacht haben.


    4 von 23... Nicht gerade das, was man sich so über die ganze Saison gesehen erhofft. Dabei bin ich ja nicht mal zwingend ein Fan von Schönspielerei - einige ermauerte 1:0 wären auch schon was. Aber selbst das funktioniert ja nicht... :(

  • Dann würde ich das nicht auf auf Hecking beschränken. Wirklich richtig gute Spiele (erfolgreich, schön anzuschauen) hatten wir auch unter den anderen Trainern seit dem Wiederaufstieg nicht wesentlich mehr pro Saison.
    Ist aber egal was war.

    Ach es geht mir doch nicht um Hecking, der ist mir wurscht. Mir geht es um den Fußball von 96. Und selbst wenn 96 nicht absteigt (was ich inständig hoffe), bleibt zu wenig Positives aus den letzten 1,5 Jahren über, als dass DH eine Weiterbeschäftigung verdient hätte. Ob nun alles schlecht oder fast alles gut war, ist Ansichtssache. Unter dem Strich war und ist es MIR jedenfalls zu wenig !

  • Sehr richtig, Gerrem! Hecking schafft es einfach nicht Spielkultur reinzubringen (verschieben nach vorne, Einsatz und und und). Hecking Raus!

  • Ich glaube übrigens nicht, daß es an den Spielern abprallt (ob Gehaltspanzer oder nicht), wenn sie derart auf den Sack kriegen und in der Öffentlichkeit rundgemacht werden. Ich billige ihnen das zu, was ich jedem Arbeitnehmer zubillige, nämlich mit einer schlechten Leistung ernsthaft und aufrichtig unzufrieden zu sein.
    Ich kenne aber auch so gut wie keinen Arbeitnehmer, der sich ungefragt hinstellt und sagt, daß er schlechte Arbeit gemacht hat. Das man seine Fehler zu relativieren versucht, ist m. E. menschlich.


    Die Forderung, nach solchen Spielen jede freie Minute zu streichen, ist ausgelutscht und wird durch Wiederholung nicht begründeter. Das will ich übrigens mal sehen, daß ein Akkordarbeiter, wenn er seine Stückzahl nicht schafft, am Wochenende die Werkshalle fegen muß...