Dieter Hecking

  • Zitat

    Original von Sujo
    Der Vertrag wurde doch erst vor einem halben Jahr bis 2010 verlängert!


    nein. so lange lief der schon immer. vor ein paar wochen hat kind aber verhandlungen mit h&h innerhalb der nächsten 4-8 wochen zwecks vorzeitiger vertragsverlängerung angekündigt. wenn daraus mal nicht eine vorzeitige vertragsauflösung wird. ;)

  • Grad hab ich den Spiegel-Bericht über den neuerlichen Wettskandal angelesen, und was soll man sagen, unsere spielen doch original so, als ob ein Teil der Spieler bestochen worden ist schlecht zu spielen, keine Tore zu machen, zu verlieren. Zuordnung bei Standards stimmt nicht, es wird gepennt, der Ball wird im 16er nicht ordentlich geklärt etc., dann die Fehlpassorgie gegen Cottbus. Da muss man den Hebel ansetzen! Nachher ist DH an der Misere kein Stück Schuld.

  • Ist des Kindes Aussage, Hecking bleibt auch bei einem etwaigen Abstieg, der Verzweifelte Versuch, aufkommende Unruhe im Keim zu ersticken?!? :grübel:

  • 1031:


    Die von dir nochmal detailiert aufgeführten Einzelschicksale und deren Schilderung stimme ich zu. Daran hatte Hecking natürlich keine Schuld und das habe ich auch nicht geschrieben. ( Bitte lies noch einmal nach ). Hecking und die Verantwortlichen haben diese Neuverpflichtungen getätigt, um die Problemzone Abwehr zu stabilisieren - und zwar in dem Wissen um die von dir aufgeführten Umstände.


    Um es nochmal anders - und so hoffe ich - klarer auszudrücken: Es kann nicht sein, dass wir seit Jahren ( als ab Ende der Ära Lienen ) im Abwehrbereich Probleme haben und zur Lösung derer immer wieder neue Spieler kaufen. Man sieht doch, dass trotz der vielen Neuverpflichtungen das Problem bestehen blieb.


    Es kann natürlich sein, dass wir bei Kleine und bei Eggimann einfach kein glückliches Händchen hatten. Die Verletzung von Ismael war jedoch bekannt, wobei ich einfach unterstelle, dass wir diesen Spieler nicht bekommen hätten, wenn er seiner Vor-Verletzungs-Form gewesen wäre. Fahrenhorst kann man im übrigen hier mit in die Reihe stellen. Auch er hatte mal länderspielreife Form und ist jetzt IV Nr. 3 oder 4. Es geht nicht um die einzelenen Spieler, sondern darum, dass das Problem mit der Maßnahme "Kauf neuer IVs" nicht gelöst wurde. Da es um Problemlösung geht und die vorbeschriebene Maßnahme zu keinem Erfolg führte, muss eben auch über die AVs nachgedacht werden. Und bei diesem Punkt sind wir ja hier relativ einig - wobei ich natürlich auch hier eine Überreaktion ablehne.


    Natürlich habe ich Hecking nicht am Küchentisch beobachtet. Da mußte ich ja mein Nutella-Brötchen schmieren und konnte nicht auf ihn achten... ;)


    Aber im Ernst: Die Kamera-Einstellungen während des Spieles haben mich zu dieser Einschätzung gebracht, die selbstverständlich subjektiv ist und falsch sein kann.


    Zitat

    Original von novantasei
    Ich finds lächerlich jetzt schon über einen möglichen Nachfolger zu diskutieren....



    100 % Zustimmung !


    Zitat

    Original von novantasei


    Ich bin nicht der MEinung das man einen Profi motivieren muss.


    0 % Zustimmung.


    Eine Top Motivation ist der Schlüssel dafür, die vorhandenen Fähigkeiten komplett abzurufen und sogar manchmal über sich hinaus zu wachsen. Im Pofi-Fußball genauso wie im "richtigen Leben". Wie schon erwähnt: Motivation ist heute eben mehr als eine Schweiß-, Blut- und Tränenrede.


    @ Kampfzwerg


    Viele hier kritisieren hier nicht die magere Punktausbeute zum Start als solche, sondern es geht mehr um das "wie". Punkte gegen Schalke und Stuttgart wären zwar schön gewesen, aber realistischerweiser nicht unbedingt zu erwarten. Zu erwarten gewesen wäre jedoch Kampf- und Laufbereitschaft über die gesamten 90 Minuten pro Spiel und nach der Vorbereitung sowie minimalen personellen Veränderungen zur Vorsaison Ansätze eines konstruktiven Spielaufbaues. Wenn diese grundlegenden Dinge nicht stimmen, kann man das kritisieren, ohne die Arbeit der letzten 2 Jahre in Frage zu stellen. Was ja wohl auch kein erst zu nehmender Forums-User hier getan hat. Und was spricht dagegen, diese Schwachstellen schon jetzt anszusprechen und sich vorzunehmen, schon jetzt daran zu arbeiten ? Müssen denn erst 8 Spiele um sein, um zu erkennen, dass es daran hapert ?

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Du hast ja mit vielen Dingen nicht unrecht, aber erklaer mir doch mal, wieviele Pflichtspiele Eggimann eigentlich fuer uns gemacht hat, dass er schon als Einkauf ohne glueckliches Haendchen eingestuft wird???

  • @ sujo: Das bezieht sich auf die Aussage von 1031, dass Eggimann schon beim KSC in der Rückrunde schwächelte und auch seine EM-Teilnahme verspielte. Zu dem Zeitpunkt war ja der Vertrag bei uns schon unterschrieben.

  • Zitat

    Original von Kai
    Es kann natürlich sein, dass wir bei Kleine und bei Eggimann einfach kein glückliches Händchen hatten. Die Verletzung von Ismael war jedoch bekannt, wobei ich einfach unterstelle, dass wir diesen Spieler nicht bekommen hätten, wenn er seiner Vor-Verletzungs-Form gewesen wäre. Fahrenhorst kann man im übrigen hier mit in die Reihe stellen. Auch er hatte mal länderspielreife Form und ist jetzt IV Nr. 3 oder 4. Es geht nicht um die einzelenen Spieler, sondern darum, dass das Problem mit der Maßnahme "Kauf neuer IVs" nicht gelöst wurde. Da es um Problemlösung geht und die vorbeschriebene Maßnahme zu keinem Erfolg führte, muss eben auch über die AVs nachgedacht werden. Und bei diesem Punkt sind wir ja hier relativ einig - wobei ich natürlich auch hier eine Überreaktion ablehne.



    Ich sehe es auch so, daß wir vom Spielerpotential auf den IV - Positionen auf einem guten Bundesliga - Niveau liegen. Im Tor kannman sich keinen Besseren wünschen.
    Bleiben die AV - obwohl man hier mit Bedacht Kritik üben sollte. Die AV sind aufgrund ihrer Offensivaufgaben in der derzeitigen Situation mit die ärmsten "Säue". Ich habe hier den Eindruck, daß sich Cherundolo stabilisiert hat - Schulz allerdings scheint für die Defensive kein geeignetes Schuhwerk zu finden.


    Beim Thema Abwehrschwäche/Spielerpotential ist auch das Mittelfeld zu hinterfragen. Wäre hier die Frage, ob nicht vielleicht gerade auf den Außenpositionen manchmal zu viele Bälle verloren gehen....
    Das DM halte ich defensiv für ausreichend stark.


    Dann muß man sich noch fragen, ob die taktische Ausrichtung OK ist. Hier denke ich, daß 96 von der Grundformation her gut positioniert ist (man kann nicht behaupten, daß die Mannschaft zu offensiv aufgestellt ist.


    Nächste Frage: Stimmen das Zweikampfverhalten, die Raumaufteilung und die Zuordnung? Ist die Abwehr ausreichend gut auf den Gegner eingestellt?
    Hier sehe ich die größte Schwäche. Für diese These sprechen u. a. die vielen
    Tore nach Standardsituationen, hoher gegnerischer Ballbesitz im eigenen Strafraum und die "Hühnerhaufenordnung" in der Rückwärtsbewegung.
    Für mich ist das ein klares Trainingsdefizit.


    Eine mangelhafte Einsatzfreude würde ich der Mannschaft nicht unterstellen. Ich habe schon den Eindruck, daß sie will. Leider bekommt sie nach ein bis zwei brenzligen gegnerischen Situationen sehr schnell einen Knacks. Da hilft nur Erfolg (vielleicht auch ein Arzt - glaube ich aber nicht wirklich).


    Mein Fazit:
    Die Abwehr ist vom Spielerpotential her insgesamt ausreichend gut. Leider ist sie schlecht eingestellt. Der Trainer ist hier massiv gefordert.



    Wobei ich ihm nicht unterstellen würde, daß er nicht die Kompetenz hat, das Problem zu lösen. Schon gar nicht fordere ich seine Ablösung.
    Die Mannschaft liegt nach drei Spieltagen gerade mal drei Punkte hinter dem "Soll".


    Ich begrüße Hecking seine personellen Entscheidungen. Huszti und Ismael habe ich in ihrer derzeitigen Form nicht vermißt.


    Dass in der derzeitigen Situation von der sensationslüsternden Presse Öl ins Feuer gegossen wird ist klar.
    Wer auf das Gewäsch einsteigt und meint, daß er jetzt Mannschaft und Trainer auspfeifen muß, hilft Hannover 96 nicht.


    Das ist vielleicht der Preis, den der Verein für seine Popularität zahlen muß.
    So schön wie es ist, daß man überall die Farben sieht und daß mehr Geld in die Kasse kommt - in schweren Zeiten trennt sich doch sehr schnell die Spreu vom Weizen.


    Ich sehe das ganz entspannt - die Leute die sich jetzt unsachlich Luft machen, sind wahrscheinlich die ersten die im Erfolgsfall alles wieder sofort vergessen haben.

  • Zitat

    Original von Herberto96
    [quote]Original von Kai


    Ich sehe das ganz entspannt - die Leute die sich jetzt unsachlich Luft machen, sind wahrscheinlich die ersten die im Erfolgsfall alles wieder sofort vergessen haben.


    Ich finde die meiste Kritik gar nicht unsachlich. Auch wenn die Meinungen auseinander gehen, wird in den wenigsten Fällen die Ablösung des Trainers gefordert oder erwartet.


    @ Sujo
    Ich habe nicht gesagt, dass die IV nicht bundesligatauglich ist, sondern die Frage danach gestellt. Da alle 4 IV in der Vergangenheit bewiesen haben, dass sie gut genug sind, gebe ich die Frage gerne an den Trainer weiter, warum sie sich gemeinsam im Formtief befinden. Die Tore, die bis jetzt gefallen sind, waren fast alle aus Standards und persönliche Fehler der IV. Da waren keine DM oder AV dran beteiligt (wie bei vielen Gegentoren der Vorsaison), was nicht heißt, dass diese den IV nicht bessere Rückendeckung geben müssen.


    Entspannt bin ich wieder, wenn 96 wieder Punkte holt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerrem ()


  • Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meine das wie folgt: Normalerweise ist es so das ein Profi ohne einen 100% Willen nicht mehr in die erste Bundesliga kommt. Du musst immer 100% motiviert sein um das zu schaffen. Das hat viel mit Charakter zu tun, Einstellung etc. Es erfordert schon ein hohes Maß an Disziplin etc. jedes Training ans Leistungslimit zu gehen. Ich bin der Meinung das nur Talent heute kaum noch ausreichend ist. Meine Aussage ist so zu verstehen das ich einfach der Meinung bin das ein Profi nicht motiviert werden muss - das sollte ein Profi - aus Selbstverständnis zu seiner Arbeit - selber tun und immer sein. ABER: Ich bin voll damit einverstanden, das man einem Profi trotzdem Hilfe zukommen lassen kann. z.B. ein Mentaltrainer, der sich um Selbstvertrauen, Positive Einstellung, etc. kümmert.

  • Hm. Da beschreibst Du jetzt den "Weg" in die Bundesliga. Ist aber erstmal ein gut dotierter Vertrag über mehrere Jahre unterschrieben, scheint sich mancher Profi phasenweise ganz gern mal der Selbstzufriedenheit hinzugeben. Wobei: "scheint" ist das Stichwort. Ein Beobachter von draußen kann letztlich nicht wissen, wie es in einem Fußball-Profi aussieht.

  • Zitat

    Original von mcgiant
    Ein Beobachter von draußen kann letztlich nicht wissen, wie es in einem Fußball-Profi aussieht.


    Ha! Das Fanmag weiß das natürlich sehr wohl.

  • Zitat

    Original von mcgiant
    Hm. Da beschreibst Du jetzt den "Weg" in die Bundesliga. Ist aber erstmal ein gut dotierter Vertrag über mehrere Jahre unterschrieben, scheint sich mancher Profi phasenweise ganz gern mal der Selbstzufriedenheit hinzugeben. Wobei: "scheint" ist das Stichwort. Ein Beobachter von draußen kann letztlich nicht wissen, wie es in einem Fußball-Profi aussieht.


    Jepp, da stimme ich Dir auch zu. Allerdings glaube ich halt nicht das alle Profis auf einmal unmotiviert rumlaufen - auch wenn das vielleicht manchmal so aussieht. Dagegen spricht allerdings, das sowas ja auch manchmal eine Gruppendynamik erzeugen kann, indem dann keiner mehr bereit ist für den anderen zu laufen....weil der läuft ja auch nicht. Das schließe ich bei unserer Truppe mal aus - weil man eben immer das Gegenteil aus den Mündern der Profis hört bzw. es auch sieht....


    Ob ein Profi Motiviert ist oder nicht, bzw, wie er drauf ist etc. sieht eben nur der Trainer. Und der kanns -allein schon wegen der nähe zum Spieler - eben doch am besten beurteilen.

  • ohne jeden einzelnen beitrag zum motivationsthema durchgearbeitet zu haben: sollte nicht ein blick auf den kontoauszug genügend motivation sein, sich in jedem spiel den allerwertesten aufzureissen??? ;)


    das machen viele "normale" arbeitnehmer durchaus bereits für wesentlich weniger kohle...


    oder ist genau das gegenteil der fall und es greift der von mcgiant in´s spiel gebrachte selbstzufriedenheitsaspekt? :???:

  • Profi-Fußballer lassen sich diesbezüglich leider (!!) nicht mit normalen Arbeitnehmern vergleichen.


    Wenn ich den Schlendrian raushängen lasse (Geld kommt ja eh jeden Monat...), bekomme ich irgendwann eine Abmahnung, dann irgendwann noch eine, und schließlich werde ich vor die Tür gesetzt und - jetzt kommt es - durch einen mindestens gleichwertigen Arbeitnehmer ersetzt.


    Dieses kann Fußballprofis nicht passieren, denn allein schon das mit dem "gleichwertig" ersetzen fällt hier ungleich schwerer, weil es nicht sehr viele Fußballprofis gibt, die die erwarteten Fähigkeiten besitzen.


    Wenn überhaupt, dann könnte man unter diesem Aspekt einen Fußball-Profi vielleicht noch mit einem Spitzen-Manager vergleichen, der in etwa auch so viel Kohle bekommt.


    Doch bevor wir das jetzt vertiefen, stelle ich mal lieber fest, dass wir hier im Hecking-Thread sind, wo diese Diskussion ja eigentlich gar nicht hingehört.

  • Der Angriffsplan der Bild steht jedenfalls, jetzt fehlt nur noch die Niederlage am Sonntag. Es wird auch genug Leute geben, die genau für diese Schiene anfällig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Zitat

    Original von mcgiant
    Hoffentlich ist der heutige BILD-Artikel über die Trainingseinheiten nicht der Anfang vom Ende für Hecking...


    NEIN - erst wenn die HAZ auch damit anfängt ;)

  • Zitat

    Original von mcgiant
    Hoffentlich ist der heutige BILD-Artikel über die Trainingseinheiten nicht der Anfang vom Ende für Hecking...


    Gott, wie schlecht ist das denn??? Ich kann diesen Stil einfach nicht lesen. Ich hasse es, wenn Zeitungen sich nur über Hetze verkaufen. Die BILD ist und bleibt die widerlichste Tageszeitung in diesem Lande...