Dieter Hecking

  • Zitat

    Original von Shimon
    Dieter Hecking und Oliver Pocher sollten ihre Koffer packen und
    sich aus Hannover verpissen, die gehören in die Verbotene Stadt (Braunschweig). :kotzen:
    Ohne trainer sind wir besser dran.


    Oje,die Braunschweigfans gönnen uns aber auch garnichts.Schnitzt Euch lieber einen eigenen Pocher! :kichern: :kichern: :kichern:

  • Meine Herren !


    Ich kann gar nicht mehr aufhören, meine Augen zu reiben ! Was ist denn plötzlich passiert ??


    Noch vor wenigen Wochen wurde derjenige, der auch nur leise Kritik an Hecking äußerte, in die Ecke mit Gotteslästerern und Ketzern gestellt. Und heute ? Plötzlich wird auf Hecking rumgehackt wie nix Gutes.


    Natürlich darf jeder seine Meinung haben und hier nach Herzenslust posten, natürlich können Meinungen geändert werden... aber: wie wär´es es denn mal mit ein wenig mehr Augenmaß in guten wie in schlechten Zeiten ?


    Für mich war, ist und bleibt Hecking ein knapp überdurschschnittlicher Trainer der gut zu 96 paßt, denn 96 ist auch nur eine knapp überdurchschnittliche BuLi-Mannschaft (wenn überhaupt). Diese Aussage ( das schreibe ich vorsichtshalber vorbeugend... ) ändert nichts daran, dass ich seit Jahrzehnten mit diesen Mannschaft mitfiebere, ihr die Daumen drücke und mein Fan-Herzblut an ihr hängt. Dennoch sollten man die Realitäten und Fakten nicht ganz übersehen.

  • Mal eine ernsthafte Frage: Woran machst Du fest, dass Hecking ein, wenn auch nur knapp, überdurchschnittlicher Trainer sei? Ich bitte um eine ebenso ernsthafte Antwort.

  • Ein Anzeichen für eine gewisse Überdurchschnittlichkeit Heckings könnte ein Vergleich mit unseren Trainern der Vergangenheit sein. Beispielsweise die Namen Cendic, Coordes und Schafstall gehen einem da besonders leicht über die Zunge ...

  • Also es gab auch schon in der Rückrunde mehrere kritische Stimmen und einige Leute die gerne einen Trainerwechsel gesehen hätten.


    26 Punkte aus 22 Spielen in 2009 sind ja durchaus nicht sonderlich viele. Seit mitte der Hinrunde 07/08 wird bei 96 regelmäßig über den Europapokal gesprochen wird (auch Hecking spricht häufig von einem neuen Anpruchsdenken).
    Wenn er sich an einem neuen Anspruchsdenken messen lassen müsste, wären das deutlich zu wenige Punkte.

  • @ Lorenzo:


    Da es für Trainer ähnlich wie für Spiele-Drehen keine Benchmark gibt, ist das natürlich meine subjektive Einschätzung, die ich im Vergleich zu anderen Trainer gewonnen habe.


    In dieseer Urteil bzw den Vergleich ziehe ich solche Sachen ein wie

    • Wie oft wegen Mißerfolg entlassen?
    • Wie er hat die von ihm trainierten Mannschaften entwickelt ?
    • Welche Ansichten äußert er zum Thema Fußball ?
    • Wie wird er von Berufskollegen beurteilt ?
    • Wieviele Trainer im Profifußbal schätze ich besser und wieviel schlechter ein ? (Dabei zähle ich auch Leute mit, die derzeit keinen Job haben wie Neururer oder Doll )


    Das sind jetzt so spontan die Eckdaten, wie ich zu meiner Aussage/Einschätzung komme. Wie gesagt: subjektiv ( weil es keine objektiven Maßstäbe gibt bzw. mir bekannt sind ).


    Allerdings ist das nicht der Kern meiner Aussage - ich hoffe, dass das auch nicht so rübergekommen ist. Der Kern ist: Zwischen Schwarz und Weiß gibt es noch ne Menge Grautöne.

  • Zitat

    Original von Rirama
    Also es gab auch schon in der Rückrunde mehrere kritische Stimmen und einige Leute die gerne einen Trainerwechsel gesehen hätten.


    26 Punkte aus 22 Spielen in 2009 sind ja durchaus nicht sonderlich viele. Seit mitte der Hinrunde 07/08 wird bei 96 regelmäßig über den Europapokal gesprochen wird (auch Hecking spricht häufig von einem neuen Anpruchsdenken).
    Wenn er sich an einem neuen Anspruchsdenken messen lassen müsste, wären das deutlich zu wenige Punkte.


    Oh oh, da schreibst Du was... :(
    Diesen Fakten kann man noch hinzufügen, dass in 2008 in 22 Spielen satte 6 Siege eingefahren worden sind, darunter die Spiele gegen die heutigen Zweitligisten Nürnberg und Rostock sowie der geschenkte Sieg am 34. Spieltag gegen Cottbus. Wenn man bei solch einer grauenhaften Bilanz nicht mal über den Trainer nachdenken darf, wann dann?


    Kai
    Danke!

  • Nur zur Klarstellung: Die Statistiken kenne ich auch und finde sie nicht so pralle.


    Gerade weil das so ist, hatte ich schon in der letzten Saison Kritik geübt und einige Dinge, die als ich verbesserungswürdig angesehen habe und immer noch ansehe, angesprochen.


    Die Reaktion auf meine Äußerungen waren für mich befremdlich. Ich hatte den Eindruck, dass ich mit meiner Meinung recht allein war. Wenn ich nun lese, wie jetzt über Hecking hergezogen wird, dann wundere ich mich darüber, dass diese User die schon länger ersichtlichen Schwachstellen erst jetzt erkennen und so tun, als wenn das ganz neu wäre. Nein: Der mangelnde Spielaufbau, die Fehlpaßquote, die Anfälligkeit in der Abwehr, die "Gefährlichkeit" bei Freistößen ... alles nicht neu. Aber jetzt kommt der Eindruck auf, dass Hecking quasi das Tarnnetz entzogen wurde und all das wird -zu Recht- aufgeführt, was noch vor kurzer Zeit entweder ignortiert oder schöngeredet wurde.

  • Statistiken sind doch aber durchaus objektive Maßstäbe.


    Ein Trainer, der die Hälfte aller Spiele gewonnen hat, ist objektiv eindeutig besser als derjenige, der nur ein Viertel seiner Spieler gewinnt.


    Ich möchte hier aber nicht als Hecking-Kritiker verstanden werden. Ich wollte das nur mal anmerken, weil Kai meinte, es würde keine objektiven Maßstäbe für die Beurteilung eines Trainers geben.

  • @ mcgiant:


    Natürlich ist die Quote der gewonnenen Spiele ein Indiz. Allerdings ist die Qualität der Mannschaft dabei zu berücksichtigen.


    Beispiel:


    Ein Trainer einer "Gurkentruppe" muss schon sehr gut sein und ds letzte rauskitzeln, um auf eine Quote von beispielsweise 50 % gewonnener Spiele zu kommen, während ein Trainer eines Spitzenvereins ohne besondere Fähigkeiten eine Quote von 75 % erreichen kann. Trotz der schlechteren Quote würde ich in diesem Beispiel den Trainer der "Gurkentruppe" höher bewerten.

  • Gut, aber da musst Du dann auch die Relation zu den anderen Vereinen mit reinrechnen.


    Die Bundesliga war vor fünf Jahren sicherlich noch nicht so weit, wie sie jetzt ist. Dementsprechend ist es heute auch mit einem besseren Kader schwieriger, Spiele zu gewinnen.

  • Ich finde das man einen Trainer eher nur danach beurteilen sollte was er mit der vorhandenen Truppe rausholt und wie er die Mannschaft entwickelt.


    Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Entwicklung leider nur im Bereich der bekannten Zugänge feststellbar (namentliche Verbesserung - nicht umbedingt Leistung).


    Spielerisch sind wir nicht besser als vor 2 Jahren. Wir haben momentan immer wieder die selben Probleme - und das wäre jetzt ein Vorwurf - auf die nicht konsequent reagiert wird (vor allem LV, ZM). Als wir vor 2 Jahren die Bude vollbekommen haben, da hat Hecking genau das gemacht was aller erwartet haben: Kompakte Defensive. Das hat auch funktioniert. Im Moment kommt es mir vor als wenn Hecking schon beim übernächsten Schritt ist, bevor der jetzige vollendet ist.....

  • Zitat

    Original von Kai
    Nur zur Klarstellung: Die Statistiken kenne ich auch und finde sie nicht so pralle.


    Gerade weil das so ist, hatte ich schon in der letzten Saison Kritik geübt und einige Dinge, die als ich verbesserungswürdig angesehen habe und immer noch ansehe, angesprochen.


    Die Reaktion auf meine Äußerungen waren für mich befremdlich. Ich hatte den Eindruck, dass ich mit meiner Meinung recht allein war. Wenn ich nun lese, wie jetzt über Hecking hergezogen wird, dann wundere ich mich darüber, dass diese User die schon länger ersichtlichen Schwachstellen erst jetzt erkennen und so tun, als wenn das ganz neu wäre. Nein: Der mangelnde Spielaufbau, die Fehlpaßquote, die Anfälligkeit in der Abwehr, die "Gefährlichkeit" bei Freistößen ... alles nicht neu. Aber jetzt kommt der Eindruck auf, dass Hecking quasi das Tarnnetz entzogen wurde und all das wird -zu Recht- aufgeführt, was noch vor kurzer Zeit entweder ignortiert oder schöngeredet wurde.


    Vollste Zustimmung! Ich hätte Hecking auch schon auf Grund der letzten Rückrunde entlassen. Ich hätte Dich sicherlich unterstützt, war zu jenem Zeitpunkt jedoch noch nicht angemeldet. :)
    Auch gebe ich Dir damit Recht, dass man die Qualität der Mannschaft immer im Auge behalte muss. Aber: Für die Zusammenstellung ist der Trainer verantwortlich bzw. trägt mit dem Sportdirektor die Wünsche dem Präsidenten vor. Das heißt für mich, dass ich vielleicht gerne einen Pander hätte, aber nur einen Eichner kriegen könnte - KÖNNTE, wenn ich mich mal um die Schwachstellen AV oder aber auch OM gekümmert hätte. IV wurde ja wenigstens versucht, was zu verbessern, was bisher ja leider auch noch nicht so ganz hingehauen hat.
    Sorry, die Personalplanung ist für mich nicht nachvollziehbar, und wenn dann auch noch diese von Zeit zu Zeit unglückliche Außendarstellung von Hecking dazu kommt ist im Zusammenhang mit dürftiger Punkteausbeute bei (angeblich) gehobenen Ansprüchen das Ende der Fahnenstange für mich erreicht.

  • Zitat

    Original von Lorenzo
    Vollste Zustimmung! Ich hätte Hecking auch schon auf Grund der letzten Rückrunde entlassen. Ich hätte Dich sicherlich unterstützt, war zu jenem Zeitpunkt jedoch noch nicht angemeldet. :)



    Wie bitte?
    Wenn Leute wie du was zu sagen hätten, hätten wir alle 6-12 Monate nen neuen Trainer. Die letzte Saison war mehr als in Ordnung (beste seit x Jahren), aber selbst das reicht ja scheinbar nicht...


    EDIT: versteht mich nicht falsch. Es war sicherlich auch letzte Saison nicht alles rosig, aber wie soll denn hier ernsthaft mal was entstehen, wenn es jedesmal, wenn es nicht gut läuft der Trainer ausgetauscht wird und wieder jemand von vorne anfagen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfzwerg ()

  • Vielleicht kriegt er ja auch nicht wenig auf die Reihe, sondern es braucht einfach Zeit und gelegentliche Rückschläge, bis viel auf der Reihe ist. Man nennt sowas auch Geduld. Und Geduld muss man manchmal auch länger haben als nur sechs Wochen.

  • Zitat

    Original von Kampfzwerg
    Wie bitte?
    Wenn Leute wie du was zu sagen hätten, hätten wir alle 6-12 Monate nen neuen Trainer. ?


    *gähn*


    Zitat

    Original von Kampfzwerg
    Die letzte Saison war mehr als in Ordnung (beste seit x Jahren), aber selbst das reicht ja scheinbar nicht...


    EDIT: versteht mich nicht falsch. Es war sicherlich auch letzte Saison nicht alles rosig, aber wie soll denn hier ernsthaft mal was entstehen, wenn es jedesmal, wenn es nicht gut läuft der Trainer ausgetauscht wird und wieder jemand von vorne anfagen muss?


    Das ist wohl Ansichtssache, sieht allerdings offenbar auch MK so wie Du, also bewege ich mich auf 'nem dünneren Brett als Du. Gratuliere.


    Ich habe ja nun schon einige Dinge aufgezählt, die ich Hecking vorwerfe. Ich kann jetzt auch noch damit um die Ecke kommen, dass jeweils leichtfertig in den Saisonfinals 07 und 08 die internationale Teilnahme verspielt wurde. Ach ja, der Trainer stand ja nicht auf dem Platz. :lookaround: Unter Hecking fand für mich innerhalb der letzten zwei Jahre 0,0 Entwicklung statt. Er hat eine desolate Neururer-Truppe wieder auf Kurs gebracht und das war's. Die Tendenz zeigt zudem klar in den Keller.
    Ich habe ja die Weisheit nicht mit Löffen gefressen und liege mit meiner Einschätzung vielleicht auch daneben, was mir vielleicht durch eine Siegesserie im Monat Oktober vor Augen geführt werden wird. Mag sein, ich kann es mir nicht vorstellen. Ich gebe hier lediglich meine Ansicht wider, und wenn Du anderer Meinung bist, dann ist das in Ordnung. Ob dann solche flapsigen Kommentare dabei rauskommen müssen, naja.


    Mr. Mo


    Ich spreche hier nicht von sechs Wochen, sondern von 'nem 3/4 Jahr. Die Nürnberger hatten sogar noch länger Geduld mit Meyer, aber gut das Thema hatten wir schon.

  • Solange ein Trainer mit nachvollziehbaren Entscheidungen erfolglos bleibt, sollte man an ihm festhalten und auf die Lernfähigkeit der Spieler hoffen!


    Andernfalls muss die Regel greifen:


    Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!


    Hecking hat die in ihn gesetzten Erwartungen


    Klares Spielsystem
    Engagierte Mannschaft
    Offensives Spiel


    nicht erfüllt!


    Genug Zeit hatte er, und das recht gute tabellarische Abschneiden der letzten Saison verdeckt ein wenig die Tatsachen.


    Würde mir sehr wünschen, dass 96 mit Hecking erfolgreich ist/wird,
    aber mein Gefühl und meine langfristigen Beobachtungen sprechen eine andere Sprache!


    Der für 96 ungünstige Spielplan wird die Situation von alleine klären:


    Hecking wird in absehbarer Zeit gehen müssen