Dieter Hecking

  • Ich möchte kein 5-4-1 System mehr sehen - ist das so schwer zu begreifen, dass man gegen schwächere Gegner mit 2 oder 3 Stürmern spielen sollte, um von vornherein dem Gegner zu zeigen: Wir sind heute hier, um gegen euch von Anfang an Druck zu machen, viele Tore zu schiessen (auf jeden Fall eins mehr als ihr) und das Spiel zu gewinnen!

  • Und ich möchte nicht jede Woche dieselben Mythen über schwächere Gegner und Ein-Stürmer-Systeme lesen, wenn zahlreiche Offensivspieler auf dem Feld stehen und das Spiel durch Standardsituationen entschieden wird.

  • @Matzemilla


    Kann Deinen Beitrag bezüglich Taktik und System gut nachvollziehen.Nur mit Hanke und Forssell als Doppelspitze bin ich mir nicht sicher.Ich würde gerne mal Schlaudraff und Forssell als Doppelspitze sehen.
    Ich hoffe auch,dass die Positions-/Seitenwechsel der rechten und linken Mittelfeldspieler aufhören.
    Ich finde z.B. das sowohl Stajner als auch Huszti immer deutlich schlechter auf der anderen Seite spielen (das traf auch für Rosi zu).
    Weiterhin destabilisieren diese Wechsel auch die eigenen Aussenverteidiger..sowohl in der Defensivarbeit als auch im Aufbau nach vorne.
    Frage mich auch,warum DH das immer wieder fordert..er sollte andere Ideen haben um variabler zu spielen.

  • Der Gedanke zu rochieren ist schon richtig, bloß sieht, hört und liest man nichts von einem Training des schwachen Fußes - so dass die Spieler dann damit auch wirklich passen, flanken, schießen und dribbeln können. Liegt aber zu mindestens gleichem Anteil an den Spielern selbst wie am Trainer, Hecking hat mal geäußert, dass er sich da mehr eigenes Engagement wünscht.

  • Bei aller (auch berechtigten) Kritik an Hecking frage ich mich die ganze Zeit, was um Himmels Willen die Vereinsführung dazu führen könnte, den Trainer zu entlassen, wie es von einigen gefordert wird. Da es letztlich eine Stange Geld kosten würde, einen Trainerwechsel durchzuführen, müsste man schon sehr unzufrieden sein, sprich: 96 steht auf einem Abstiegsplatz.


    Guckt man sich jetzt das Restprogramm der anderen Mannschaften an, muss schon eine ganze Menge zusammen kommen, dass 96 auf einem Abstiegsplatz überwintert. Selbst bei einer Minimalausbeute von 4 Punkten bis zur Pause würde 96 aller Wahrscheinlichkeit nicht auf einen Abstiegsplatz rutschen.


    Wie ich schon vor ein paar Wochen geschrieben habe: Wartet erst mal die Winterpause ab, um überhaupt einschätzen zu können, wo 96 wirklich steht.


    Ich gehe mal stark davon aus, dass es mangels Geld, Alternative und weil es letztlich auch nicht Not tut, bis zur Rückrunde keinen Trainerwechsel geben wird. Und wenn in der Rückrunde nicht noch mehr schief läuft, wird sich daran auch nichst ändern und 96 landet nach einer eher schlechten Saison irgendwo zwischen 10 und 15.



    Hier zur Verdeutlichung noch mal das Restprogramm der Plätze 14-18:
    Gladbach
    Bayern München (H)
    FC Schalke 04 (A)
    Energie Cottbus (H)
    Bayer Leverkusen (H)
    Borussia Dortmund (A)


    KSC
    Energie Cottbus (A)
    Borussia Dortmund (H)
    Hannover 96 (A)
    Werder Bremen (H)
    Hertha BSC (A)


    Bochum
    Hannover 96 (A)
    Hertha BSC (H)
    Hamburger SV (H)
    Eintracht Frankfurt (A)
    1. FC Köln (H)


    Bielefeld
    VfB Stuttgart (A)
    Bayer Leverkusen (H)
    1899 Hoffenheim (A)
    Borussia Dortmund (H)
    Hannover 96 (A)


    Cottbus
    Karlsruher SC (H)
    Bayern München (A)
    Borussia M'gladbach (A)
    VfB Stuttgart (H)
    Bayer Leverkusen (A)

  • Zitat

    Original von Florian
    Naja, bisher haben Trainerwechsel nicht wirklich was gebracht. Das Endergebnis war nach dem Wiederaufstieg meist das gleiche. Verflucht sei aber immer noch der Rauswurf von Ewald Lienen.


    Das ist wirklich wahr.
    Lienens Rauswurf habe ich immer bedauert. :(

  • Zitat

    1:2 verlor 96 in Köln, kassierte die fünfte Auswärtspleite im sechsten Spiel. Doch was macht Trainer Dieter Hecking? Er lobt seine Auswärts-Schlaffis! Hecking: „Kompliment an meine Mannschaft! Wir haben nahtlos angeknüpft an die Leistung gegen den HSV.“



    SORRY......Herr Hecking! Das geht ja nun mal gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • mit lienen hätte man jedenfalls das gleiche erreicht wie man jetzt auch hat.. nichts ausser das 40 punkte denken was man seit jahren hat

  • Zitat

    Eigentlich viel Arbeit für Hecking. Für heute gab er aber erst mal trainingsfrei ...


    Es ist echt unglaublch was in Hannover hier abgeht....aber einige scheinen es noch nicht zu begreifen...nach dem Motto: Noch stehen wir ja nicht auf einem Abstiegsplatz, da kann man ja mal ein Auge zudrücken!!! Die Bilanz 2008 ist katastrophal....wir werden da unten nicht so schnell rauskommen...
    Die SPiele gegen Bochum, Frankfuirt, Karlsruhe und Bielefeld haben wir noch lange nicht gewonnen...ganz im Gegenteil....und dann Gute Nacht!!! Aber Hauptsache die Spieler werden gelobt und bekommen trainingsfrei....eine Verarschung ist das!!!!!

  • Zitat

    Original von Jaime2004


    Es ist echt unglaublch was in Hannover hier abgeht....aber einige scheinen es noch nicht zu begreifen...nach dem Motto: Noch stehen wir ja nicht auf einem Abstiegsplatz, da kann man ja mal ein Auge zudrücken!!! Die Bilanz 2008 ist katastrophal....wir werden da unten nicht so schnell rauskommen...
    Die SPiele gegen Bochum, Frankfuirt, Karlsruhe und Bielefeld haben wir noch lange nicht gewonnen...ganz im Gegenteil....und dann Gute Nacht!!! Aber Hauptsache die Spieler werden gelobt und bekommen trainingsfrei....eine Verarschung ist das!!!!!


    "Trainingsfrei" ist schon eine Frechheit!
    Regst du dich über deinen Arbeitgeber eigentlich jeden Freitag auch so auf, wenn er dir für den Sonntag frei gibt? Oder hast du sogar Samstag auch frei? Wäre ja noch schlimmer. Kann natürlich auch sein, dass du Sonntag am Arbeitsplatz erscheinen mußt, wenn ein paar Kunden der Meinung sind, du hättest deinen Job nicht gut genug gemacht ... :kopf:

  • Zitat

    Original von Jaime2004


    Es ist echt unglaublch was in Hannover hier abgeht....aber einige scheinen es noch nicht zu begreifen...nach dem Motto: Noch stehen wir ja nicht auf einem Abstiegsplatz, da kann man ja mal ein Auge zudrücken!!! Die Bilanz 2008 ist katastrophal....wir werden da unten nicht so schnell rauskommen...
    Die SPiele gegen Bochum, Frankfuirt, Karlsruhe und Bielefeld haben wir noch lange nicht gewonnen...ganz im Gegenteil....und dann Gute Nacht!!! Aber Hauptsache die Spieler werden gelobt und bekommen trainingsfrei....eine Verarschung ist das!!!!!


    Nicht soviel Bild lesen und ab und zu auch mal das eigene Gehirn einschalten. Die Polemik gegen Hecking von Seiten der Bild hat gerade erst angefangen.

  • Zitat

    Original von Autokrat
    Bei aller (auch berechtigten) Kritik an Hecking frage ich mich die ganze Zeit, was um Himmels Willen die Vereinsführung dazu führen könnte, den Trainer zu entlassen, wie es von einigen gefordert wird. Da es letztlich eine Stange Geld kosten würde, einen Trainerwechsel durchzuführen, müsste man schon sehr unzufrieden sein, sprich: 96 steht auf einem Abstiegsplatz.
    [...]


    Ich gebe hier zu bedenken, dass es ebenfalls eine Stange Geld kostet, wenn peu á peu das Stadion leer gespielt wird. Mit Bochum, KSC, DSC kommt niemand mehr, wo wenigstens noch Leute wegen des attraktiven Gegners ins Stadion gehen. Zudem zählt fernsehgeldtechnisch jeder Tabellenplatz in der Endabrechnung.


    Allerdings ist es doch bezeichnend, wenn sich Leute fernab der Zielvorgabe "weg vom 40-Punkte-Denken" schon wieder damit zufrieden geben, nicht auf einem Abstiegsplatz zu stehen. So etwas nenne ich Entwicklung - nur leider in die falsche Richtung.


    Roter Freund
    Für diesen völlig sinnfreien Vergleich bekommst Du gleich drei: :kopf: :kopf: :kopf:

  • Zitat

    Original von Jaime2004
    Aber Hauptsache die Spieler werden gelobt und bekommen trainingsfrei....eine Verarschung ist das!!!!!


    Und was genau sollte es nutzen, wenn die Spieler heute Training gehabt hätten? Ausser dass der vermeintlichen Wut der Fans Rechnung getragen würde? Hätte ein Maschseelauf 3 Punkte nachträglich gebracht? Ich denke nicht, oder?



    Ich bleibe dabei, die Mannschaft hat in der ersten Halbzeit an die gute Leistung des Hamburg-Spiels angeknüpft! Und das trotz erneuter Personalumstellungen.


    Warum sie jedoch nach dem/einem Gegentor regelmäßig einbricht und die Spiele verliert, DAS ist Sache des Trainerteams, das aus den Köpfen der Spieler raus zu bekommen.

  • Zitat

    Original von tropy96


    Und was genau sollte es nutzen, wenn die Spieler heute Training gehabt hätten? Ausser dass der vermeintlichen Wut der Fans Rechnung getragen würde? Hätte ein Maschseelauf 3 Punkte nachträglich gebracht? Ich denke nicht, oder?


    Nein, aber diese Truppe braucht Disziplin!

  • Zitat

    Original von blueBlazer


    Nein, aber diese Truppe braucht Disziplin!


    Und Disziplin erreicht man durch Bestrafung?


    Klar, bei vielen steckt das auch heute noch so drin: Wenn die Spieler die Erwartungen nicht erfüllen, muss man sie bestrafen, bestrafen, bestrafen. Das ist natürlich Denken von Vorvorgestern. Trainingsfrei kann durchaus positive Effekte haben, die Spieler gewinnen Abstand und können ihre Leistung besser reflektieren. "Kann", wohlgemerkt, muss natürlich nicht, wenn sowieso Grundlegendes im Argen liegt. Aber wenn ich immer nur den Druck erhöhe, kann das negativere Folgen haben als beizeiten mal loszulassen. Erreicht man durch Druck Disziplin? Wenn überhaupt, dann nur kurzfristig und widerwillig. Autoritätsbolzen haben auch in der Bundesliga keine Chance mehr heutzutage.

  • Ich denke auch, dass Diziplin wichtig ist. Allerdings scheint es mir darin nicht wirklich zu mangeln. Zumindest nicht, dass dies ein Hauptkriegschauplatz wäre.


    Jetzt mal ganz subjektiv und aus dem Bauch heraus:


    Ich denke, dass bei diesem Truppe einfach der Spaß-Faktor fehlt. Die Spieler und insbesondere der Trainer haben eine Körpersprache wie 10-Wochen-Regenwetter. Wenn ich sehe, wie sich Hecking nach dem 1:0 von Schlaudraff "gefreut" hat, dann mach ich mir meine Gedanken, dass von diesem Trainer kein Funken der Begeisterung auf die Spieler übersringen kann.


    Getreu nach der Phrase: "Wenn du in anderen etwas entzünden willst, muss es in dir brennen". Dazu gehört natürlich auch Glaubwürdigkeit. Die wird nicht dadurch gesteigert, dass sich Hecking nach dem Spiel hinstellt und sagt, dass er Spaß an dem Köln-Spiel hatte oder dass "nahtlos an die Leistungen gegen den HSV angeknüpft wurde." Das ist einfach Quatsch und ich meine schon set Freitag, dass Hecking das nicht so meint. Aber langsam kommen mir Zweifel und das finde ich bedenklich.


    Keine Mannschaft kann einen Trainer gebrauchen, der den Bezug zur Realität verloren hat.