Dieter Hecking

  • Es wäre echt Zeit für den zweiten Stürmer.
    Bin sonst kein grosser Fan von Fredi Bobic und seiner Besserwisser-Kolumne. Aber woerrechthathatterrecht.


    Nach grösserem Druck von aussen hat Herr Oberstur aus Bad Nenndorf auch letzte Saison - mit Erfolg - das taktische Konzept modifiziert. Bisschen mutiger darfs sein. Die Kölner hätten uns schon nicht überrannt.

  • uiui, kleines karnevalsschmankerl? (-> 10er)



    @eigentor:
    ja, definitiv.
    absolut unverständlich, wieso sie immer wieder hasenfussball mit einer spitze spielen [müssen].

  • Zitat

    Original von Roter96er
    Ich denke das Hecking auch bei Abstieg der richtige Trainer wäre!


    aber nur, wenn auch der kollege plasshenrich verpflichtet würde... :anmachen:

  • Was soll eigentlich die ganze Zeit hier dieser Scheiss mit Abstieg, zweite Liga und so??? Wollt ihr eine selbsterfüllende Prophezeiung hervorrufen oder wozu soll das gut sein? Wir haben aktuell wenig Punkte auf dem Konto, stimmt. Aber im Schnitt einen. Hiesse am Ende 34. Ich kann es zwar nicht beschwören, bin aber ziemlich sicher, dass das diese Saison für Platz 15 reichen wird. Davon ab, gehe ich davon aus, dass wir aus den ausstehenden Spielen gegen Bochum, Frankfurt, Karlsruhe, Wolfsburg und Bielefeld auch in der Lage sein werden mehr als 5 Punkte zu holen. ABSTIEG. Ich glaube, es hakt... :nein:

  • Ich glaube auch nicht an den Abstieg, dafür sind zum Glück mindestens 3 bis 5 Teams in der Liga, die deutlich schlechter sind. Aber so richtig glaube ich auch noch nicht daran, dass zum Ende der Hinrunde wenigstens 20 Zähler auf dem Konto stehen. Leider hat 96 schon oft genug bewiesen, dass auch die angeblich leicht zu schlagenden Teams gern mal 1 bis 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Darum graut es mir auch ein wenig vor dem Spiel gegen Bochum.

  • schön, dass Hecking bereits heute festlegt, dass wir weiterhin mit einer Spitze spielen! Ich verstehe es nicht mehr! :nein: :kotzen:


    ... und so langsam frage ich mich dann ernsthaft, wieso man dann so sehr in die Offensive investiert hat, wenn man nur einen echten Stürmer spielen lässt und die eigentliche Schwachstelle der Mannschaft nicht wirklich ausreichend verstärkt! :misstrauisch:

  • Ich möchte nicht ständig das Beispiel Nürnberg bemühen, aber die haben bis zum 33ten Spieltag nicht daran geglaubt absteigen zu können. Deshalb finde ich es richtig, wenn man sich jetzt, wo noch genug Zeit ist, entsprechend mit diesem Thema auseinandersetzt. Und wenn es in der Form geschieht wie der große Vorsitzende es nun getan hat ist es aus meiner Sicht ok.


    Aber daraus sollten nun Aktivitäten erwachsen. Dann spricht auch ganz schnell wieder eine Mehrheit über den Europacup. Genauso hanebüchen, aber deutlich angenehmer (rein von der Persepektive her....)

  • Hecking sieht jedoch zurzeit keinen Grund, an der Ausrichtung etwas zu verändern. „Es macht keinen Sinn, über einen Systemwechsel zu diskutieren. Es wäre das falsche Zeichen, jetzt alles über den Haufen zu werfen, was gegen den HSV und zum Teil auch gegen Köln gut war“, sagte der 44-Jährige. Ein Duo Forssell/Hanke werde es jedenfalls am Freitag im Heimspiel gegen den VfL Bochum nicht geben: „Es wird nur einer von beiden spielen, dabei bleibt es.“


    Da ist er wieder unser Sturkopf. Ich lach mich schlapp, "das wäre ein falsches Zeichen..." :schraube:


    Langsam kann ich Hanke's Unmut verstehen, wenn nicht gegen "kleine" Mannschaften gegen wen denn dann? Für Hanke sehe ich für die Zukunft bei 96 schwarz, ebenso aber auch für Forssell, da er kaum verwertbare Bälle bekommt.

  • Zitat

    Original von locke
    Ich möchte nicht ständig das Beispiel Nürnberg bemühen, aber die haben bis zum 33ten Spieltag nicht daran geglaubt absteigen zu können. Deshalb finde ich es richtig, wenn man sich jetzt, wo noch genug Zeit ist, entsprechend mit diesem Thema auseinandersetzt. Und wenn es in der Form geschieht wie der große Vorsitzende es nun getan hat ist es aus meiner Sicht ok.


    Aber daraus sollten nun Aktivitäten erwachsen. Dann spricht auch ganz schnell wieder eine Mehrheit über den Europacup. Genauso hanebüchen, aber deutlich angenehmer (rein von der Persepektive her....)


    Ich hab absolut nix dagegen, wenn sich Verantwortliche mit diesem Thema intern beschäftigen, im Gegenteil, siehe Nürnberg.
    ABER WIR??? Nööö, das sehe ich nicht ein. Schlimm genug, dass die Spieler derzeit nach jedem Gegentor eine Körpersprache wie ein Absteiger auf den Platz bringen. Wir sollten arrogant und großkotzig bleiben. Das ist mein Club, meine Liebe, wir steigen nicht ab. BASTA!

  • Könnte man diese leidige Systemfrage eigentlich mal etwas sachlicher und differenzierter führen ? Auch ich kann mir gut vorstellen, daß Hanke und Forssell nebeneinander gut harmonieren würden. Das aber immer im gleichen Atemzug mit der Behauptung zu fordern, daß wir defensiv spielen, ist einfach albern. Unser 4-5-1 ist nicht defensiv, im Gegenteil, es ist in der Regel ein flexibles 4-3-3, gegen Köln inkl. Schlaudraff sogar fast ein 4-2-4. Die Forderung nach mehr Offensive ist also schlichtweg undifferenziert und falsch. Die Forderung nach einem zweiten Zentralstürmer, der seinen Nebenmann entlastet, Freiräume schafft und eventuell die Vorarbeiten verwertet, mag jedoch angebracht sein.

  • Die stellt sich mir auch. Im Detail würde das aber bedeuten, daß Hanke Schlaudraff ersetzt und Schlaudraff Stajner ersetzt. Und damit würde uns gehörig Defensivstärke verloren gehen. Was wiederum hieße, daß man zentral anders bzw. defensiver arbeiten müßte. Unter dem Aspekt, daß dort auch Balitsch ausfällt und vielleicht Yankov zum Zuge kommt, ist das ein immenses Risiko. Ganz so einfach ist das also alles nicht.

  • Wenn wir in der Winterpause nur 15 Punkte auf dem Konto haben, ist Hecking sofort weg, da helfen auch keine Beteuerungen. Wir werden aber 20 erreichen.

  • Zitat

    Original von sasa
    Könnte man diese leidige Systemfrage eigentlich mal etwas sachlicher und differenzierter führen ? Auch ich kann mir gut vorstellen, daß Hanke und Forssell nebeneinander gut harmonieren würden. Das aber immer im gleichen Atemzug mit der Behauptung zu fordern, daß wir defensiv spielen, ist einfach albern. Unser 4-5-1 ist nicht defensiv, im Gegenteil, es ist in der Regel ein flexibles 4-3-3, gegen Köln inkl. Schlaudraff sogar fast ein 4-2-4. Die Forderung nach mehr Offensive ist also schlichtweg undifferenziert und falsch. Die Forderung nach einem zweiten Zentralstürmer, der seinen Nebenmann entlastet, Freiräume schafft und eventuell die Vorarbeiten verwertet, mag jedoch angebracht sein.


    Es ist in sofern ein flexibeles 4-3-3 wenn die Mannschaft dies auch beherzigt. Dies war in Köln bis zur ca. 20 Min. der Fall, danach war zurückziehen angesagt und Quer- bzw. Rückpässe die Regel, bis sich die Kölner wieder erholt hatten, mit dem bekannten Ausgang.


    Das hat in Köln auch nur in den ersten Min. geklappt, danach hat sich die Mannschaft schon wieder bis zur Mittellinie zurückgezogen und dort gewartet. Das kann nicht der Anspruch einer Mannschaft sein, die sich in der Bundesliga dauerhauft etablieren will.


    Die Mannschaft muß sich auch besser verschieben, ob 4-3-3 od. 4-4-2. Bei einem 4-4-2 kann meiner Meinung nach auch viel Pressing der beiden Sturmspitzen erfolgen. Dies provoziert Fehler, gerade gegen technisch nicht so gute Mannschaften. Außerdem hätten wir mit Hanke zumindest einen reinen Strafraumstürmer, der auch die Bälle dort verwerten kann, da Forssell beweglicher ist, kann er sich fallen lassen und Verwirrung stiften.

  • Zitat

    Original von Mikrov
    Es ist in sofern ein flexibeles 4-3-3 wenn die Mannschaft dies auch beherzigt. Dies war in Köln bis zur ca. 20 Min. der Fall, danach war zurückziehen angesagt und Quer- bzw. Rückpässe die Regel, bis sich die Kölner wieder erholt hatten, mit dem bekannten Ausgang.


    Das hat in Köln auch nur in den ersten Min. geklappt, danach hat sich die Mannschaft schon wieder bis zur Mittellinie zurückgezogen und dort gewartet. Das kann nicht der Anspruch einer Mannschaft sein, die sich in der Bundesliga dauerhauft etablieren will.


    Und sowas wird sich nicht durch einen zweiten zentralen Stürmer lösen lassen, sondern nur durch grundlegendere Veränderungen. Stellt die Mannschaft in der 20 Minute auch gegen Bochum das Spielen ein, hängen halt Hanke und Forssell in der Luft, statt wie sonst üblich nur einer der beiden.

  • Zitat

    Original von sasa


    Und sowas wird sich nicht durch einen zweiten zentralen Stürmer lösen lassen, sondern nur durch grundlegendere Veränderungen. Stellt die Mannschaft in der 20 Minute auch gegen Bochum das Spielen ein, hängen halt Hanke und Forssell in der Luft, statt wie sonst üblich nur einer der beiden.


    Ich glaube schon, dass sich dies durch einen 2. Stürmer ändert, da ja dann ein meist defensiv-denkender Spieler aus der Mannschaft fällt. Aber was sich nicht ändert ist die Einstellung der sportlichen Leitung. Ich denke ein Offensivdenken paßt nicht zu Hecking. Es wird bestimmten Spielern ein Defensivkorsett verpasst, das nicht zu Ihnen paßt (s. Schlaudraff, er hat noch nie gern nach hinten gearbeitet), da geht dann auch der Spielspaß verloren, im Grunde wäre das so, wie wenn ich Spieler auf Positionen einsetze, die Ihnen nicht liegen (s. C.Schulz -> links hinten od. Balitsch -> rechts hinten/ mittelfeld), Sie fügen sich dann der Mannschaft zu liebe bringen dort aber nicht die Leistung, die Sie auf Ihren Lieblingspositionen abrufen würden. Damit schwäche ich dann die ganze Mannschaft.


    Eigentlich hat doch alles was mit Spaß zu tun. Gib den Spielern den Spaß zurück und es läuft von alleine unabhängig vom System.


    Die Kunst des Trainers ist doch eigentlich den Spaß zu fördern.


    Natürlich ist das nicht das Non-Plus-Ultra-Rezept, es spielen noch techn. Fähigkeiten etc. eine Rolle aber mir kommt es so vor, dass einige Spieler doch enormen Frust schieben, warum auch immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikrov ()

  • Du erläuterst doch gerade selbst, daß es sich durch den zweiten Stürmer nicht ändern würde, sondern eben nur durch grundlegendere Veränderungen (wo auch immer die dann liegen mögen).

  • Woher nimmst Du denn eigentlich die Erkenntnis, dass Schlaudraff unter Hecking besonders viel nach hinten tun müsse? Und ist eben dieser Schlaudraff nicht hauptsächlich wegen Hecking nach Hannover gekommen???


    Manmanman... :nein: