Dieter Hecking

  • Ich mag diese "Argumentationen", in denen gute Ergebnisse nicht an der verantwortlichen Person festgemacht werden, negative Ereignisse ihr aber komplett zugeschrieben werden. ....

    mmhhh...okay - aber WELCHE GUTEN ERGEBNISSE meinst Du ? Es liegt also an den Spielern, dem Rasen, dem Zeugwart, dem DFB (okay- einverstanden :D ), den Vermittlern und dem stadtflair ?


    Ich mag eher diese "Argumentationen" in denen gute Interviews...naja - lassen wir das.

  • EDIT: Morning Bell: Achso - DIESE 8) Stimmt, wo stünden wir bloß ohne !

    Ein Tor nach einer Freistoßflanke, das wir auch ohne Stürmer hätten schießen können und ein unberechtigter Elfmeter. Da geht was, stimmt.

    Geehrter Sasa - jetzt bin ich verwirrt...war es jetzt ein gutes Ergebniss, welches der verantwortlichen Person...usw - oder doch nicht, aber fast...oder gilt das nicht, weil Heimspiel...


    also nun hast du mich :sex:

    Einmal editiert, zuletzt von Emschi96 ()

  • also IVs... klar sind die dauerhaft schlecht. Dass unsere Stamm-IVs aber seit Ewigkeiten fehlen und hier nur die 2. IV spielt, sieht anscheinend keiner... und Fahrenhorst und Eggimann sind eben nicht 1. Wahl. Dass Vini und Ismael so lange verletzt sind, dass hätte man vorher nicht wissen können.

    Es ist offtopic, aber:
    Wenn Du ernsthaft glaubst, dass uns Vinicius fehlt, dann hast Du nicht verstanden, woran es (nicht nur) unserer Innenverteidigung fehlt. Und der Ismael, den wir hier in Hannover hatten, würde uns auch nicht groß weiterhelfen.

  • [
    Wenn Du ernsthaft glaubst, dass uns Vinicius fehlt, dann hast Du nicht verstanden, woran es (nicht nur) unserer Innenverteidigung fehlt. Und der Ismael, den wir hier in Hannover hatten, würde uns auch nicht groß weiterhelfen.


    Vinicius ist kein Überflieger, aber das was er kann bringt er ohne grosse Schwankungen in jedem Spiel. Und so etwas fehlt im Moment, ja.

  • Dass Ismael und Vinicius in der Rückrunde fehlen würden, war bekannt. Und die Entscheidung mit dem IV-Paar Eggimann/Fahrenhorst in die Rückrunde zu gehen, wurde bewusst getroffen.

  • Ein Tor nach einer Freistoßflanke, das wir auch ohne Stürmer hätten schießen können und ein unberechtigter Elfmeter. Da geht was, stimmt.


    naja, der angsthasenfussball mit einem stürmer geht mir schon ewig auf die nerven und was wird davon haben, das sehen wir doch. scheiss abwehr und angsthasenfussball passt nicht zusammen.
    ne, ich kann dem hecking sein fussball nicht ab. von mir aus kann er schon seit ein paar wochen gehen. wird aber wohl leider nix.

  • Also für mich ist der Trainer nicht mehr tragbar. Das machen ich an den Ausagen im NP Interview fest.
    Da klingt DH für mich als hätte er aufgegeben.


    Sinngemäß klingt das so :


    NP : 50 gegentore sind zu viel.....
    DH : Natürlich aber ich ganz nicht ändern , ich steh nicht auf dem Platz


    NP: Warum darf Forsell beginnen und nicht Hanke ?
    DH : Weils so war


    NP: Gab es Gründe dafür ?
    DH : Nein
    :kopf:


    Kind rät ihm sogar in Hoffenheim zu Punkten.Klingt für mich nach dem letzten Spiel für DH

    Einmal editiert, zuletzt von Red Tom ()

  • Also ich fand die Leistung von Hecking gut. Dass wieder so bescheuerte Fehler passieren und Fahrenhorst keine Zweikämpfe gewinnt, dafür kann Heckingnichts. Die Individuellen Fehler sind rein auf die limitiertheit der Spieler begrenzt. Und da kann Hecking nun nicht viel eingreifen. ABer er kann die Mannschaft aufrütteln und motivieren. Und sie haben gekämpft. 2 mal haben sie sich zurückgekämft und das zum wiederholten Male in dieser Saison.


    Also ich finde nichts, was man Hecking hier ankreiden kann. Er hat nominell die besten 11 aufgestellt die da waren. Er hat motiviert und was nach dem SPiel geredet wird, da geb ich eh nichts drauf weil das nur standardfloskeln sind. Was intern gesagt wird, wissen wir nicht, aber ich denke Hecking wird da schon auf den Tisch hauen bzw. gehauen haben.


    Also nach dem SPiel seh ich immernoch keinen Grund, Hecking rauszuwerfen, zumal ein Nachfolger mit den selben Individuellen Fehlern zu kämpfen hat (und kein passender Trainer verfügbar ist...)



    Echt? Welche Leistung denn genau? Eine Abwehr zu haben, die schon 50 Tore kassiert hat? Ein glückliches 4:4 (danke Valdez! Sonst wäre es 2:8 ausgegangen) für einen Sieg zu halten, wo es doch eher wieder ein spielerischer Offenbarungseid war? Klasse Leistung! Natürlich sind Spieler, Ball, Rasen, Wetter, böse Fans, Fernsehen und der Schiedsrichter Schuld an den Unzulänglichkeiten bei den Roten; an der Zusammenstellung des Teams, den Nachkäufen im Winter, der (fehlenden) Moral in 75% des Spiels. Da wird Andreasen zur Stärkung der Abwehr gekauft (zumindest als Alternative), in der 2. HZ geht dann aber Balitsch dorthin um 0%-Fahrenhorst (so schlechte Zweikampfwerte hat in der BL noch nie ein Spieler gehabt) zu ersetzen. Wenn gegen Hoffenheim die ganze Abwehr ausfällt, kann es kaum hilfloser aussehen als gegen Dortmund.


    Ob es ein anderer Trainer besser machen könnte ist nicht die Frage, sondern ob er es schlechter machen könnte!


    Aber was solls, DH bleibt bis zum Saisonende. 96 wird die Schießbude der Liga und auswärts eine Lachnummer bleiben. Aufgrund der hervorragenden Platzierung (hoffentlich mindestens Platz 15) werden Millionen flöten gehen, aber egal: Hauptsache DH bleibt da. Kontinuität ist echt was Tolles !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerrem ()

  • Irgendwie haben wir uns doch alle nach Ruhe und Kontinuietät gesehnt. Allerdings in Verbindung mit einer erkennbaren Entwicklung, und da spätestens beginnen sich die Geister zu scheiden. Ich persönlich habe bis zuletzt gehofft, dass es uns vieleicht so geht wie derzeit der ollen Hertha. Dort hat man den Trainber auch nicht sofort weggejagt, und nun zahlt es sich aus.


    Leider schwindet die Hoffnung auch bei mir zusehends, dass es mit Hecking und dieser Mannschaft (in dieser Konstellation) bei uns noch ein gutes Ende nehmen wird.

  • Ist hier schon die Variante diskutiert worden, dass Bergmann bis zum Saisonende übernimmt?


    Kind sollte sich in jedem Fall eingestehen, dass ein weiteres Festhalten an seinem Wunschtrainer töricht ist und ihn entlassen. Das sollte nicht von Ergebnis xy abhängen, sondern von der desolaten Gesamtentwicklung und Äußerungen von Hecking wie diesen:


    "Hanke und Forssell sind sich von ihrer Spielweise her zu ähnlich"


    "Das war ein Spiel wie die Zuschauer es sehen wollen"


    "Bei Tempofussball passieren eben Fehler"


    Die letzten beiden Zitate stammen aus der Analyse zum Spiel am Samstag...


  • "Bei Tempofussball passieren eben Fehler"Die letzten beiden Zitate stammen aus der Analyse zum Spiel am Samstag...


    Was an sich gar keine falsche Bemerkung ist. In seiner ersten Saison hier hat er die Betonmischmaschine gespielt.in der zweiten Saison angefangen , dass schnelle , direkte Spiel nach vorne zu versuchen(musst Du schliesslich machen, wenn man zum oberen Bulidrittel gehören will).Und seitdem - mitte Hinserie letzte Saison - leben wir mit dieser hohen Fehlpassquote.
    Also: entweder Rückkehr zur sicheren, defensiven Variante oder besseres Training mit geeigneten leuten um den gewünschten Spielstil zu realisieren. in der letzten Serie war das hinspiel gegen Wolfsburg eine Fehlpassorgie ohne gleichen, von beidenSeiten. Die befanden sich da nämlich auch in der "Systemänderung." Aber die habens auch verbessert seitdem.


    locke: hertha ist ein Beispiel dafür, was alles dazugehört. Nämlich auch ausser Fleiss und Können auch einmal ein Quentchen Glück. So'n Treffer wie mit Woronin kann man nicht planen. letzte Saison haben die noch manches Graupenspiel abgeliefert.

  • Hecking jetzt rauszuschmeißen bringt m.M.n. nichts. Der Zeitpunkt wurde, wie von vielen schon richtig bemerkt, nach der Hinrunde verpasst.


    Am Saisonende sollte für ihn Schluß sein ! Das ist meine Meinung, unabhängig vom Tabellenstand nach dem 34. Spieltag.

  • Alos, ich empfinde die jüngsten Äusserungen in der Presse, vorausgesetzt sie sind tatsächlich so getroffen worden..., mehr als unglücklich. Ein Unentschieden als Sieg zu verkaufen in einem Spiel, in dem es ausser einem Sieg nichts, aber auch garnichts anderes als Ziel gegeben haben kann, finde ich schwach. Schließlich hat auch dieses Spiel mit 0:0 begonnen. Natürlich ist eine tolle Moral, zweimal so zurück zu kommen. Aber für die Statistik "Sieger im glücklichen Aufholen von 2-Tore-Rückständen" hat mMn noch keiner etwas gewonnen. Zumal es sich wiederholt mehr um die Unfähigkeit der jeweiligen Gegner handelte, den Sack rechtzeitig zuzumachen.


    Generell empfinde ich es als Frechheit, wie sich die Fussballer (ganz allgemein betrachtet) über Zielsetzungen und Planungen so hinwegsetzen können. OK, man ist äußerst unglücklich in Rückstand geraten, aber dann, dann kam die großartige Moral ans Tageslicht und rubbeldieKatz hat man noch einen Punkt gewonnen. Die Spieler und der Trainer fühlen sich als Helden, das Publikum kann sich nicht entscheiden zu pfeifen oder zu jubeln.


    Nix da Leute, zwei Punkte wurden verloren, das Soll wurde erneut nicht erreicht. Und ob das zahlende Publikum solche Spiele auf haarsträubendem Zweitliganiveau (meine Meinung habe ich mir anhand der bewegten Bilder gemacht, da nicht im Stadion) wirklich sehen will wage ich zu bezweifeln. Schon garnicht zu diesen Preisen. Aber das ist eine andere Baustelle......

  • Naja. Also in dieser Saison davon auszugehen, dass man zhause den BVB einfach so wegballert, das halte ich schon ein bischen für Selbstbetrug. Unsere Abwehr ist ein Scherbenhaufen. Wer dafür verantwortlich ist??? Meiner Meinung nach war das im Winter spätestens zu ändern. Und zwar innen wie außen. Aber gut. Solange Tarnat den Weidenfeller bei Ecken schöner eins auspulen kann als der Rausch, wird er halt auf Grund dieser immens wichtigen Erfahrung aufgestellt, auch wenn sein Sohn ihm vermutlich weglaufen würde...
    Ich denke, man kann auch mal mit einem Punkt zufrieden sein nach so einem Spiel, leider ist es aber so, dass jetzt vier Spiele folgen, bei denen schon ein Wunder passieren muss, wenn wir da überhaupt was holen. Der Voronin hätte am Samstag wohl anstatt Valdez 6 Butzen gemacht. Nun gut, bis dahin kassieren wir eben noch in Sinsheim und an der Weser. Wenn nur Montags nicht so ein Sch...termin wäre für Fußball, besonders auswärts. Naja. Sieht mich meine Familie wieder öfter. :D

  • Hecking jetzt rauszuschmeißen bringt m.M.n. nichts. Der Zeitpunkt wurde, wie von vielen schon richtig bemerkt, nach der Hinrunde verpasst.


    Am Saisonende sollte für ihn Schluß sein ! Das ist meine Meinung, unabhängig vom Tabellenstand nach dem 34. Spieltag.

    einverstanden, aber: du kannst an ihm nicht mehr festhalten, wenn auf einmal nur noch ein punkt abstand oder gar keiner mehr zu den abstiegsrängen besteht.
    dann geht es einfach nicht mehr, und diese situation sehe ich leider (hoffentlich nicht!!!) kommen. und in diesem fall wäre es immer noch besser jetzt zu handeln als dann.


    ich glaube die mannschaft spielt definitiv nicht gegen hecking, aber sie spielt auch nicht für ihn, sie zerreißt sich nicht. dafür liefert sie in jedem spiel reichlich beweise ab, die von körpersprache über leichtsinnsfehler bis hin zu fehlendem biss führen. und da sehe ich die chance den hebel wirkungsvoll anzusetzen: durch einen neuen mann frischen wind und elan reinbringen, der kurzfristig richtig was bringen kann.

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich einen Trainerwechsel möchte. Auf den ersten Blick scheint es unsausweichlich zu sein, aber ich bin mir nicht sicher ob irgendein Trainer diese Abwehr stabilisieren kann. Nicht mal Helenio Herrera würde solche Löcher stopfen können.


    Was aber gar nicht geht ist jemanden dermassen zu enteiern, wie Hecking das mit Hanke gemacht hat. Ich bin gewiss kein Hanke-Fan, und halte ihn eher für einen Fehleinkauf. Aber wenn ich als Trainer meinem Spieler so das Messer in den Rücken steche, dann brauche ich mich nicht wundern, wenn die Mannschaft einen Dreck auf meine Anweisungen gibt.
    Wer jemanden anders opfert um seine eigene Haut zu retten, für den könnte das Erwachen böse werden, zumal sich die Presse jetzt auch endgültig auf ihn eingeschossen zu haben scheint.


    Ich weiß nicht wie die Saison jetzt einigermassen ruhig zu Ende gebracht werden soll. Ich hoffe nur, es kommt nicht zum schlimmsten.

  • einverstanden, aber: du kannst an ihm nicht mehr festhalten, wenn auf einmal nur noch ein punkt abstand oder gar keiner mehr zu den abstiegsrängen besteht.
    dann geht es einfach nicht mehr, und diese situation sehe ich leider (hoffentlich nicht!!!) kommen. und in diesem fall wäre es immer noch besser jetzt zu handeln als dann.


    ich glaube die mannschaft spielt definitiv nicht gegen hecking, aber sie spielt auch nicht für ihn, sie zerreißt sich nicht. dafür liefert sie in jedem spiel reichlich beweise ab, die von körpersprache über leichtsinnsfehler bis hin zu fehlendem biss führen. und da sehe ich die chance den hebel wirkungsvoll anzusetzen: durch einen neuen mann frischen wind und elan reinbringen, der kurzfristig richtig was bringen kann.


    Für den Trainer spielen brächte nur einen kurzfristigen Effekt, tatsächlich muß des Ziel sein, das Spielvermögen jedes einzelnen Spielers, sowie das Zusammenspiel der Mannschaft mittel- und langfristig zu optimieren. Und da kann man sich die Frage stellen, ob der Trainer das schafft.
    In der Hinrunde hat er mit ärgsten Verletzungsproblemen zu kämpfen - da kann ich ein gewisses Maß an Verständnis aufbringen. Die Schwäche der Innverteidigung allerdings war in der Winterpause wohl bekannt - hier wurde es versäumt zu handeln.
    Stattdessen steht der Trainer jetzt vor der Sitaution, faktisch keinen erstligatauglichen Innenverteidiger aufbieten zu können und muß stattdessen einen Schulz dort hinstellen, der im defensiven Mittelfeld wesentlich wertvoller wäre. Allein diese Situation führt schon dazu, das sich die Optimierung des Mannschaftsspiels bestenfalls verzögert.


    Ziehen wir dann noch die beiden Aussenverteidiger heran, so sind wir links zu langsam und ohne Speilpraxis und rechts mit deutlichen Mängeln in der Defensivarbeit gesegnet.


    Was bleibt ist aus meiner Sicht nur das defensive Mittelfeld so auszurichten, das wir in der eigenen Hälfte zumindest immer in Überzahl sind und somit die Wahrscheinlichkeit einer Balleroberung erhöhen. "Hinten bleiben, also" und sich in Hoffenheim und Bremen jeweils einen Punkt ermauern.


    Letztlich spielt Hertha das exakt so. Die haben gute Leute vorne, die durch Einzelaktionen zum Erfolg kommen und stehen als Mannschaft recht defensiv.

  • Wo hat Hecking Hanke denn diskreditiert ?


    Einen verletzten Spieler zu bringen obwohl man eine Alternative hat ist ja nicht gerade sehr förderlich.
    Das Hanke da nicht besonders erfreut ist verstehe ich auch.
    Vom Trainer keine Rückendeckung ,bei den Fans nicht gerade beliebt.
    Wie soll Hanke da brennen wenn er auf den Platz kommt.