Dieter Hecking


  • Aber die Diskussion ist eh müßig. Hecking ist doof, jeder Dödel von der Ecke könnte es besser, das wissen wir alle und das sagt uns die Mehrzahl dieses Forums jeden Tag gänzlich argumentfrei oder mit den sich stets repetierenden Phrasen aufs Neue.


    Ok, sasa, große Worte ! Wie sieht denn deine Meinung aus ? Bist du für einen Trainerwechsel oder möchtest du, dass Hecking bleibt ? Was findest du an Hecking gut und was weniger ?


    Also einfach mal Farbe bekennen, lieber sasa. Bin mächtig gespannt auf deine Meinung und die entsprechende mit stichhaltigen Argumenten unterlegte Begründung.

  • ich schätze es so ein, dass Hecking nach Sicherung der Klasse (sollten wir es denn schaffen) seinen Hut wird nehmen lassen.

    ich kann mir viele Szenarien vorstellen. An eine Entlassung nach Klassenerhalt glaube ich auf keinen Fall. Wenn wir die Klasse halten, wird Kind m.e. ganz sicher an Hecking festhalten. Eine Trainerneuverpflichtung hätte dann für ihn keine größere Erfolgswahrscheinlichkeit als das dann von Hecking vorgelegte Konzept für die neue Saison.

  • @ 10er: Genauso sehe ich das auch. Klassenerhalt mit Hecking bedeutet, dass die Standhaften sich bestärkt fühlen und sagen, "sieh da, wir haben alles richtig gemacht". Gleichzeitig wird auf diejenigen Spott und Hohn ausgeschüttet, die jetzt die Entlassung befürworten.


    Dann kommt es darauf an, wie 96 in die neue Saison startet. Bei Erfolgen ist sowieso alles gut, bei Beibehaltung der jetzigen Leistungen wird erneut Zeit gefordert. Und selbst wenn die Mannschaft wieder abschmiert wird dann gesagt: " Letzte Saison wurde auch eine Trainerentlassung gefordert, wir blieben standhaft und hatten am Ende Recht, weil der Klassenerhalt geschafft wurde. So wird es auch dieses Jahr sein." Am Ende wird es dann darauf hinauslaufen, dass Hecking seinen Vertrag erfüllt. Ist ja dann auch nicht schlecht. Ich hoffe nur, dass keiner auf die Idee kommt, den Vertrag von Hecking vorzeitig zu verlängern, sollte tatsächlich irgendwann einmal 4 mal in Folge gewonnen werden.

  • jaja, da geht noch was
    Also diese Grafik oben bringt es doch auf den Punkt.


    Meine Sympathien für Hecking sind in letzter Zeit auch weniger geworden. Im Moment befindet sich alles in einem Negativkreislauf m.E. der sehr gefährlich ist und leider typisch für einen Absteiger.


    Welche Rolle der Trainer darin spielt ist schwer zu sagen. Auffällig ist hingegen, dass er unter Druck nicht etwa etwas neues probiert, sondern eher schmollt. Keine Ahnung was ich machen würde. Was neues versuchen ist ja auch nicht immer so super siehe Butt gegen Barca ins Tor stellen... :lookaround:


    Man hat das Gefühl, nichts passt zusammen. Und raus aus einer Situation kommt man nur durch Erfolge. Sehr wichtig wäre auch das Verpflichten eines neuen Sportdirektors, damit endlich wieder über das Spielermaterial gesprochen würde, denn da gibt es viel zu viele offene Baustellen, was dem Engagement beim Training und für die Mannschaft im Allgemeinen nicht wirklich zuträglich ist.


    Kind hat wohl gehofft wie wir alle "Dass es schon irgendwie klappen wird". Aber wenn man einmal die Scheisse am Schuh hat, schafft man es womöglich, kein einziges Spiel mehr zu gewinnen.


    Von daher: entweder Trainer sofort entlassen oder nach der Saison, oder auch gar nicht, aber dann bitte gegen Hertha gewinnen! Und Vertragsgespräche führen. Die Haltung von Kind, gar keine Gespräche zu führen ist gefährlich. Man kann doch eine Option zweite Liga einbauen und diese dann nicht ziehen? Klar sind so Gespräche vermutlich extrem aufwändig und die wollen das nicht doppelt machen.


    Aber so Leute wie Brugging wollen doch wissen woran sie sind. Da hat sich Kind auch erheblich verspekuliert. Die Nicht-Verpflichtung eines Sportdirektors etwas früher könnte der grösste Fehler gewesen sein. Alles konzentriert sich nun auf Hecking und was dabei herauskommt ist bekannt.

  • Bei mir stellt sich auch als erstes, bei Dieter Hecking, die Frage, ob ich den fehlenden Aktionismus bemängeln soll (Reizpunkte setzen!) oder seine prinzipientreue, authentische Art für richtig empfinde? :lookaround:


  • Ok, sasa, große Worte ! Wie sieht denn deine Meinung aus ? Bist du für einen Trainerwechsel oder möchtest du, dass Hecking bleibt ? Was findest du an Hecking gut und was weniger ?


    Also einfach mal Farbe bekennen, lieber sasa. Bin mächtig gespannt auf deine Meinung und die entsprechende mit stichhaltigen Argumenten unterlegte Begründung.


    Du kannst dir aber auch sicherlich vorstellen, dass es Heckingsympathisanten derzeit etwas schwerfällt sich klar zu positionieren.
    Ich halte Hecking nachwievor für einen sehr guten Trainer, der in seiner Karriere noch Einiges erreichen kann. Der Tabellenstand und die anhaltende Abwehrschwäche lassen aber sicherlich Zweifel zu, ob er dieses bei uns tun wird. Die Tabelle lügt nunmal leider nicht und die Angst nimmt von Spieltag zu Spieltag zu...
    Aber wenn ich die hier teilweise extrem stumpfen Argumentationen hier gegen Hecking lese erkennt ich darin nur die Ratlosigkeit hier im Forum. Ob es jetzt zum 1000 mal darum geht, dass nicht mit der richtigen Anzahl von Stürmern gespielt wird, normale Trainerfloskeln als Ahnungslosigkeit von Hecking ausgelegt werden oder ob er "Angsthasenfußball" spielen lässt... Das sind alles Nebenkriegsschauplätze, die als Totschlagsargumente gebraucht werden. Entscheidend ist doch, dass er es bislang nicht geschafft hat der Mannschaft die benötigte Kompaktheit zu verpassen und die scheinbar grenzenlosen individuellen Fehler abzustellen. Wenn dies nicht schnell geschieht sieht es leider recht düster aus.

  • Lieber Kampfzwerg,
    ich habe einfach nur Interesse an der Position zum Thema "Hecking" des Users sasa. Daher habe ich danach gefragt. Schlielich gehört er zu den aktivsten hier im Forum und zeichnet sich dadurch aus, dass seine Beiträge durchaus erkennen lassen, dass er Ahnung vom Fußball und 96 hat. Ist das jetzt ein Problem ?

  • Lieber Kai :verliebt:
    ich glaube du hast meinen Beitrag falsch aufgefasst. Ich habe absolut kein Problem damit, wenn du nach der Meinung anderer User fragst. Du hast zwar sasa angesprochen, aber ich wollte zum selbigen Thema halt auch meine persönliche Meinung kundtun. Ich hoffe das ist kein Problem.

  • Ehrlich gesagt wünsche ich mir eine Heimniederlage gegen Hertha BSC morgen, weil ich Hecking nicht mehr ertage, irgendwie. Seine Lala-Einwechslung am Samstag hat das Fass bei mir endgültig zum Überlaufen gebracht.


    Heute Nacht hatte ich dann geträumt, dass Kind nach einer Niederlage tatsächlich reagiert und Hecking vom Hof jagt. Neuer Trainer wird dann bis zum Saisonende Jupp Heynckes, der den Klassenerhalt schafft. Zur Saison 09/10 übernimmt dann Mirko Slomka den Cheftrainerposten. Schmadtke wird der neue starke Mann an seiner Seite und im Tor steht dann Michael Rensing.


    Ach, wie schön wäre das....

  • Ich möchte mal Pokalhelds Beitrag aus dem Schalke-Thread hierein zitieren:


    Slomka ist im Fanmag dauernd im Gespräch, der Rest der Welt redet nicht über ihn. Stuttgart, Dortmund, Bayern, Leverkusen und jede Menge schlechtere Vereine in Liga eins und zwei haben im letzten Jahr den Trainer gewechselt. Slomka war nie ein Kandidat. Er ist ein ehemaliger Jugendtrainer, der überraschend und aus der Not heraus Rangnicks Nachfolger auf Schalke geworden war, die Mannschaft nicht weitergebracht hat und dann noch diese unnötige nett-aber-doch-hart-genug-Medienkampagne am Hals hatte (ob beides seine Schuld war, lasse ich mal dahingestellt).


    Mehr war aber bis jetzt nicht. Zufall?


    Ich finde Slomka zwar sehr sympathisch und er hat eine angenehm ruhige und sachliche Art. Er ist vom Trainertyp Hecking denke ich nicht unähnlich.
    Warum er jetzt aber der passende Nachfolger sein soll und von so vielen hier gefordert wird ist mit bis heute nicht klar.
    Es wird sich beklagt, dass das Spiel zu defensiv ist und das Offensivspiel zu ideenlos und behäbig ist. Gleiches wurde Slomka auf Schalke auch vorgeworfen...

  • @ 10er: Genauso sehe ich das auch. Klassenerhalt mit Hecking bedeutet, dass die Standhaften sich bestärkt fühlen und sagen, "sieh da, wir haben alles richtig gemacht". Gleichzeitig wird auf diejenigen Spott und Hohn ausgeschüttet, die jetzt die Entlassung befürworten.

    Auf den Putz hauen sollte keines der beiden Lager, weil Rechthaberei bei diesem Thema längst schon sekundär geworden ist.


    Die Befürworter eines Trainerwechsels (zu denen ich mich auch zähle) müssen sich vorwerfen lassen, für die 96 - typische Diskontinuität zu stehen, häufige Investitionen in neue Trainerverträge gutzuheißen und sich die Konzeptfrage stellen lassen (gibt es überhaupt den richtigen 96 - Trainer?).


    Die Gegner eines Trainerwechsels werden ja wohl hoffentlich einsehen, daß der Schaden schon jetzt entstanden ist auch wenn ein Abstieg verhindert wird:


    - Das Budget für die nächste Saison wird zusammengestrichen.
    - Die sportliche Reputation ist kaum noch einen Pfifferling wert.
    - Die Attraktivität für Spieler anderer BL - Vereine zu 96 zu wechseln, ist fast auf dem Nullpunkt angelangt.
    - 96 verramscht Karten und Marketingartikel.
    - Das Risiko, daß die wenigen Leistungsträger den Verein verlassen ist sehr sehr hoch.
    Bei einem Verbleib Heckings wird all das Nachwirkungen bis in die nächste Saison hinein haben.


    Gerade aus diesen Gründen, verstehe ich das Verhalten des "Archtitekten" Kind nicht.

  • Gerade aus diesen Gründen, verstehe ich das Verhalten des "Archtitekten" Kind nicht.


    Wieso? Eine Entlassung kostet Geld. Weniger Geld gibt ein niedrigeres Budget, was wiederum weniger Soielraum für einen neuen Trainer und neue Spieler gibt, was wiederum schlechte Ergebnisse bringt, was wiederum eine Trainerentlassung gibt, die Geld kostet, ...


    Kind will möglichst lange am Trainer festhalten um Geld zu sparen und um die Trainerfrage sicherlich nicht allein entscheiden will (wer kann und will, sollte man überhaupt,...)

  • Ok, sasa, große Worte ! Wie sieht denn deine Meinung aus ? Bist du für einen Trainerwechsel oder möchtest du, dass Hecking bleibt ? Was findest du an Hecking gut und was weniger ?


    Also einfach mal Farbe bekennen, lieber sasa. Bin mächtig gespannt auf deine Meinung und die entsprechende mit stichhaltigen Argumenten unterlegte Begründung.


    Ich habe Hecking nie für einen Trainer mit außergewöhnlichen Fähigkeiten gehalten. Er hat, soweit man das vor seiner 96-Zeit beurteilen konnte, relativ solide Arbeit in relativ soliden Vereinen geleistet, mehr aber auch nicht. Sein Alleinstellungsmerkmal war für mich die hohe Akzeptanz, die ihm Verein, Medien und Fans entgegengebracht haben, denn deshalb konnte man das erste Mal seit Jahren (wenn nicht sogar Jahrzehnten) darauf hoffen, daß hier perspektivisch gearbeitet wird und damit ein positiver Unterschied zu der Zeit davor entsteht. Leider ist diese Akzeptanz nun gänzlich verschwunden, damit auch die Stärke des Dieter Hecking. Seine Arbeit sehe ich durchaus kritisch, aber weniger auf der tagtäglichen Basis des 4-4-2 vs. 4-5-1 oder des "Warum wechselt der Spieler XY nicht schon nach 45 Minuten aus ?", sondern vielmehr eben in seiner perspektivischen Arbeit. Ich halte entgegen aller Rufe die aktuelle 96-Mannschaft bei weitem nicht für die "beste Mannschaft aller Zeiten", sondern für extrem durchschnittlich und dem aktuellen Tabellenplatz mehr oder weniger angemessen. Konkret habe ich das z.B. schon mal am Vergleich eines Low-Budget-Spielers wie de Guzman mit einem Vier-Millionen-Mann wie Andreasen klargemacht. Nur weil Andreasen deutlich teurer war, macht er die Mannschaft nicht besser als es de Guzman gemacht hat. Und die Zusammenstellung der aktuellen Mannschaft ist eindeutig Hecking anzulasten (und im übrigen auch Kind, der durch seinen Wankelmut ebenfalls jegliche perspektivische Arbeit im Scouting und im Transfergebaren kaputtgemacht hat). Hecking hat es nicht geschafft, eine Mannschaft zusammenzustellen, die zu seiner Philosophie von Fußball wirklich paßt und von daher wird er mit dieser Mannschaft auch keinen langfristigen Erfolg mehr einfahren können. Da ich aber nicht den nur den Trainer, sondern eben auch die Mannschaft für durchschnittlich halte, sehe ich in einem Trainerwechsel zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn. Wir werden auch mit Hecking nicht absteigen und nachdem die Saison beendet ist, muß man dringend und mit Blick auf die langfristige Perspektive ein Resume ziehen. Und für mich deutet vieles darauf hin, daß das Fazit zum Saisonende Trainerwechsel heißen muß. Aber eben nicht heute, weil ich es für absolut sinnlos halte. Des weiteren hege ich noch immer die akute Befürchtung, daß 96 sich unter Martin Kind nie perspektivisch entwickeln können wird.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Ich habe Hecking nie für einen Trainer mit außergewöhnlichen Fähigkeiten gehalten. Er hat, soweit man das vor seiner 96-Zeit beurteilen konnte, relativ solide Arbeit in relativ soliden Vereinen geleistet, mehr aber auch nicht. Sein Alleinstellungsmerkmal war für mich die hohe Akzeptanz, die ihm Verein, Medien und Fans entgegengebracht haben, denn deshalb konnte man das erste Mal seit Jahren (wenn nicht sogar Jahrzehnten) darauf hoffen, daß hier perspektivisch gearbeitet wird und damit ein positiver Unterschied zu der Zeit davor entsteht. Leider ist diese Akzeptanz nun gänzlich verschwunden, damit auch die Stärke des Dieter Hecking. Seine Arbeit sehe ich durchaus kritisch, aber weniger auf der tagtäglichen Basis des 4-4-2 vs. 4-5-1 oder des "Warum wechselt der Spieler XY nicht schon nach 45 Minuten aus ?", sondern vielmehr eben in seiner perspektivischen Arbeit. Ich halte entgegen aller Rufe die aktuelle 96-Mannschaft bei weitem nicht für die "beste Mannschaft aller Zeiten", sondern für extrem durchschnittlich und dem aktuellen Tabellenplatz mehr oder weniger angemessen. Konkret habe ich das z.B. schon mal am Vergleich eines Low-Budget-Spielers wie de Guzman mit einem Vier-Millionen-Mann wie Andreasen klargemacht. Nur weil Andreasen deutlich teurer war, macht er die Mannschaft nicht besser als es de Guzman gemacht hat. Und die Zusammenstellung der aktuellen Mannschaft ist eindeutig Hecking anzulasten (und im übrigen auch Kind, der durch seinen Wankelmut ebenfalls jegliche perspektivische Arbeit im Scouting und im Transfergebahren kaputtgemacht hat). Hecking hat es nicht geschafft, eine Mannschaft zusammenzustellen, die zu seiner Philosophie von Fußball wirklich paßt und von daher wird er mit dieser Mannschaft auch keinen langfristigen Erfolg mehr einfahren können. Da ich aber nicht den nur den Trainer, sondern eben auch die Mannschaft für durchschnittlich halte, sehe ich in einem Trainerwechsel zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn. Wir werden auch mit Hecking nicht absteigen und nachdem die Saison beendet ist, muß man dringend und mit Blick auf die langfristige Perspektive ein Resume ziehen. Und für mich deutet vieles darauf hin, daß das Fazit zum Saisonende Trainerwechsel heißen muß. Aber eben nicht heute, weil ich es für absolut sinnlos halte. Des weiteren hege ich noch immer die akute Befürchtung, daß 96 sich unter Martin Kind nie perspektivisch entwickeln können wird.

    Grundsätzlich kann ich dem zustimmen, in zwei Punkten möchte ich aber noch mal ein bischen widersprechen:
    Zum einen denke ich, dass die Mannschaft in dieser Zusammensetzung besser stehen müsste. Wenn wir der Mannschaft Durchschnitt attestieren (was ich auch mache), sollte man um die Plätze die Plätze 7-12 (eher 12) spielen, nicht 13-18. Das ist unterdurchschnittlich.


    Damit kommen wir zum nächsten Punkt: Ich glaube schon, dass ein Trainerwechsel auch noch in dieser Saison sinnvoll sein kann, wenn zum einen die Abstiegsgefahr zu groß wird (und ich gehöre nicht gerade zu den Optimisten) und zum anderen ein Trainer verpflichtet werden kann, der eben mehr als ein Feuerwehrmann zur Abwendung des Abstiegs ist. Das ist zugegebener Maßen mangels Sportdirektors und mangels Kandidaten ein sehr schwieriges Unterfangen. Zumindest könnte ein Trainerwechsel noch mal ein wenig Potential frei setzen, was wir dringend gebrauchen könnten.


    Gäbe mir jemand die Garantie, dass der Abstieg in dieser Saison kein Thema mehr ist, würde ich, genau wie du Hecking zum Saisonende wechseln. Dafür fehlt mir leider der Glaube, sollten die nächsten beiden Spiele in die Hose gehen, was angesichts der Tabelle nun wahrlich kein großes Wunder wäre. Warten wir es mal einfach ab und hoffen einstweilen das Beste.

  • @ sasa: Danke !


    @ Autokrat und Martin Kind:


    Es gibt nun mal keine Garantien in diesem Geschäft. Dieses "Wenn-mir-eine-Garantie-gegeben-wird"-Argument ist ein Totschlagargument. Sowohl in die eine Richtung, wie auch in die andere. Tatsache ist vielmehr, dass wir trotz diverser Tabellenrechner absteigen können und Tatsache ist auch, dass wir immer noch gute Chancen haben, den Klassenerhalt zu schaffen. Insfern geht es hier um Wahrscheinlichkeiten, diese zum Beipiel:


    Wie wahrscheinlich ist es,


    • dass 96 in dieser Saison auswärts gewinnt ?
      dass 96 die Heimspiele weiterhin nicht verliert ?
      dass sich die Mitbewerber die Punkte gegenseitig wegnehmen, anstatt sie zu teilen ( unenetschieden spielen)?
      dass Martin Kind sein Wort hält und mit Hecking notfalls in die zweite Liga geht ?


    Da kann man durchaus unterschiedliche Meinungen haben und diese ließen sich auch begründen. Aber Garantien gibt es nicht.

  • Tschuldigung, hatte ich nicht mitbekommen, dass er zurückgerudert ist.


    Nun, er hat nicht direkt gesagt, "im Zweifelsfall schmeisse ich den Trainer raus", aber sinngemäß,"oberste Priorität hat bei allen Entscheidungen der Nichtabstieg".


    Die Tage hat er den Satz wohl abgewandelt in "oberste Priorität hat der Nichtabstieg mit Dieter Hecking".


    Aber wenn Letzteres nicht mehr erreichbar scheinen sollte...


    Mir graust nur vor irgendwelchen last minute Feuerwehrmännern (wenn selbst bei den Bayern aktuell Notlösungen wie Breitner mit Henke gehandelt werden)...

    2 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()