Dieter Hecking

  • :engel: :engel:

    du erwartest eine Handschrift vom Trainer? Nimm doch diese: er hat bisher (fast?) immer 11 gesunde Spieler aufgestellt. Bei den Ausfällen hat sich die Mannschaft oft geradezu selbst aufgestellt. Hier hätte doch nicht einmal ein Magath oder Schaaf geholfen. Trotz des Rekordbudgets sind es in Hannover nur die kleinen Brötchen, die wir gebacken kriegen. Ein "richtiger" Trainer hätte hier doch längst das Handtuch geworfen. Da ist jemand, der nicht so erfolgsverwöhnt ist, gerade der richtige Mann.


    Bis auf den Torwart könnten wir doch alle Positionen besser besetzen, und ratet mal, wieso das nur Wunschträume und Phantasien bleiben?! Und genau unser Bester steht Woche für Woche laut Medien vor dem Absprung.


    Selten eine so verwegene "Argumentation" hier gelesen. Wer durfte denn seit 2006 Spieler um Spieler seiner Wunschliste holen - jetzt sind sie plötzlich alle nicht mehr gut genug? Wurden Hecking wahrscheinlich alle aufgezwungen und der arme Mann konnte nicht nein sagen oder? Es ist zwar Ostern aber die Hecking-Jüngerschaft hat mir langsam einen zu starken religiösen Touch

  • Tja, beppe, bist ja auch erst so kurz dabei ;)


    Weil du ja juristischen Background vorgibst, meine Frage an dich: wenn sehr viele auf einen Menschen einprügeln, was würdest du machen? Auch mit draufhauen, weil die anderen schon wissen, was sie tun, und er es wohl sicher verdient hat? Oder dich erstmal vor ihn stellen und sehen, was da los ist?


    Ich halte Hecking - das ist hier sicher eine Aussenseiterposition, die ich aber schon aushalte - eher für ein Opfer. Und daher übernehme ich hier auch die Rolle dessen, der sich erstmal vor die Draufprügeler stellt. Unabhängig von seinen Fähigkeiten, denn ich bin der Meinung, diese Fähigkeiten sind in der Trainerdiskussion gar nicht mehr von belang, das Urteil steht schon fest.


    Gleiches galt übrigends auch schon bei allen anderen Trainern der letzten Jahre; ich hab bisher jede Entlassung für falsch gehalten, auch wenn sie kurzzeitige Erfolge gebracht haben sollten. Wichtiger wäre mir die Kontinuität im Verein und eine erstklassige Jugend- und Nachwuchsarbeit. Stattdessen wurden schon Unsummen für "goldene Handschläge" investiert, die uns zusätzlich zurückgeworfen haben.


    Dieser alte Reflex, bei Durststrecken und vorübergehenden Mißerfolgen den Trainer, Sportdirektor etc. zu liquidieren, hat übrigends mehr eine psychologische Wirkung auf die Medien- und Fanstimmung, also auf die Leistung der Spieler, und hilft auch nicht, das Problem an der Wurzel anzugehen. Daher mache ich persönlich bei so einem Quatsch auch nicht mit; möchte aber festhalten, dass ich kein Jünger irgendeines Trainingsleiters bin, sondern wenn schon Jünger, dann vom JX himself !


    Auch wenn wir es alle nicht 100%-ig wissen können, können wir davon ausgehen, dass die unter Hecking geholten Spieler mit seiner Zustimmung, wahrscheinlichst sogar auf seinen Wunsch geholt wurden. Auf welcher Stelle seines Wunschzettels sie aber standen, kann hier sicher niemand wissen. Nur: die Topgesetzten mußte er in Hannover sicher aus finanziellen (oder sonstigen Gründen) einklammern. Die so oft genannten "Wunschspieler" sind daher nicht die Creme de la Creme des Fußballs, sondern eben für Hannover realistische Varianten bzw. Lösungen. Auch Hecking hat sich bei den Roten immer nach der Decke strecken müssen.

  • [...]
    Dieser alte Reflex, bei Durststrecken und vorübergehenden Mißerfolgen den Trainer, Sportdirektor etc. zu liquidieren, hat übrigends mehr eine psychologische Wirkung auf die Medien- und Fanstimmung, also auf die Leistung der Spieler, und hilft auch nicht, das Problem an der Wurzel anzugehen. Daher mache ich persönlich bei so einem Quatsch auch nicht mit; möchte aber festhalten, dass ich kein Jünger irgendeines Trainingsleiters bin, sondern wenn schon Jünger, dann vom JX himself !

    Auch wenn wir es alle nicht 100%-ig wissen können, können wir davon ausgehen, dass die unter Hecking geholten Spieler mit seiner Zustimmung, wahrscheinlichst sogar auf seinen Wunsch geholt wurden. Auf welcher Stelle seines Wunschzettels sie aber standen, kann hier sicher niemand wissen. Nur: die Topgesetzten mußte er in Hannover sicher aus finanziellen (oder sonstigen Gründen) einklammern. Die so oft genannten "Wunschspieler" sind daher nicht die Creme de la Creme des Fußballs, sondern eben für Hannover realistische Varianten bzw. Lösungen. Auch Hecking hat sich bei den Roten immer nach der Decke strecken müssen.

    :klatschen:
    Sehe ich (fast) genauso!

  • Wenn es vorübergehende Misserfolge mit der Aussicht auf Besserung wären, würde ich euch zustimmen.
    Letztendlich muss man sich nur die Frage stellen, ob man Hecking für einen guten Bundesligatrainer hält.
    Das kann ich mit einem klaren "Nein!!!" beantworten. Er ist das Problem und die Wurzel allen Übels.


    Ich hoffe Herr Kind sieht das genauso.


  • Sorry, nimm es nicht persönlich, aber das ist im DH sein Thread der größte Quatsch, den ich seit langem gelesen habe. Fast genau so schön, wie die vielbeschworene Kontinuität. Ohh ein Opfer ist er der arme Trainer. Dann wollen wir mal eine Kerze für ihn anstecken und ihm dankbar sein, dass er für uns leidet....


    Auch Hecking hat sich bei den Roten immer nach der Decke strecken müssen.


    Hecking hat hier mehr Vorschusslorbeeren und Sympathien vorgefunden als jeder Trainer vor ihm. Er hat auch den besten Kader aller Zeiten. Die Mannschaft kann sogar erfolgreich gegen die Spitzenklubs der Liga mithalten. Warum allerdings nur in wenigen Spielen und warum nur Zuhause, ist unerklärlich. Genauso, warum es unter DH keine Weiterentwicklung gibt. Weder bei einzelnen Spielern, noch im Team...von Taktik oder Spielsystem brauchen wir gar nicht zu sprechen. Auch nicht über falsche Ein- Auswechslungen, Ratlosigkeit beim Finden der Anfangself (Sturm, Mittelfeld), unzureichende Transferpolitik (zwei gleich Stürmer, keine IV, fehlender RV etc.). Mann es gibt soo viel, was DH falsch machen durfte. Dabei ist er kein Lehrling sondern Trainer in der höchsten deutschen Spielklasse. Im Übrigen bekommt er viel Kohle dafür einen guten Job zu machen. Was er meiner Meinung nach nicht tut. Mir geht es gar nicht um Hecking als Mensch. Er ist mir irgendwie (obwohl er ja meistens unfreundlich und mürrisch wirkt) sogar sympathisch. Er ist aber nicht der richtige Trainer für die Roten.



    Dieser alte Reflex, bei Durststrecken und vorübergehenden Mißerfolgen den Trainer, Sportdirektor etc. zu liquidieren, hat übrigends mehr eine psychologische Wirkung auf die Medien- und Fanstimmung, also auf die Leistung der Spieler, und hilft auch nicht, das Problem an der Wurzel anzugehen. Daher mache ich persönlich bei so einem Quatsch auch nicht mit; möchte aber festhalten, dass ich kein Jünger irgendeines Trainingsleiters bin, sondern wenn schon Jünger, dann vom JX himself !


    Wo ist denn die Wurzel des Problems? Meiner Meinung nach liegt sie beim Trainer, der zu wenig aus den ihm gegebenen Möglichkeiten macht. Er scheint auch nicht lernfähig zu sein und geht nur bei extremen Druck von seiner starrköpfigen Linie ab.


    Es ist gut, wenn 96 mit Hecking die Liga hält...ein Mann für die Zukunft ist er nicht!


    Entlassungen gibt es übrigens im Fußball so viele, weil mit Trainer, Verein und Spielern immer verschiedene Welten auf einander treffen und man vorher nicht weiß, ob die Puzzelteile zusammenpassen. Außer dem Tabellenplatz gibt es auch keinen messbaren (!) Maßstab für Leistung.


    Glück gehört auch dazu: ein knapper Sieg, der Selbstvertrauen bringt, ein unberechtigter Elfmeter der Arbeit kaputt macht, ein guter oder schlechter Tag des Gegners oder des Schiedsrichters kann eine Mannschaft nach oben oder nach unten bringen.


    Selbst die erfolgreichsten Trainer (Mourinho, Hitzfeld, Magath) wurden früher oder später irgendwo entlassen; aus den verschiedensten Gründen..meist aus Erfolgslosigkeit. Die Trainer wissen das und müssen damit umgehen können. Sie bekommen auch genug Schmerzensgeld!

  • Gerrem:


    Die Kerze hast du ja wirklich für ihn angesteckt :) Deinem Textteil über die Trainerentlassungen kann ich dir weitgehend zustimmen, bis auf die Schlussfolgerung, dass Hecking nicht mehr der richtige Trainer für die Roten ist. Die von dir angeführten Erfolgs-Trainer Magath und Hitzfeld sind auch nicht wegen ihrer Erfolglosigkeit entlassen worden, sondern hatten in ihrer Wirkungsphase (bei Bayern) so viel Erfolg, dass die ERWARTUNGSHALTUNG zu groß war und ihnen letztlich das Bein gestellt hat. Hitzfeld wurde dann sogar noch mal reaktiviert, sozusagen der Nachfolger seines Nachfolgers, so viel Erfolglosigkeit wünsche ich mir und auch Hecking auch mal ...


    Und zum ersten Abschnitt von dir: warum waren eigentlich die Vorschusslorbeeren für Hecking so groß?! Ich denke, weil er auch schon als Roter das Trikot drübergestreift hatte und einer von uns zu sein schien! Von so einem erwartete man sich höchste Identifikation mit seinem / unserem Verein. Denn die Erfolge bei Lübeck und Aachen können es doch nicht ausgemacht haben. Nun spricht es dafür, dass gerade dieser Hannoveraner Trainer auch in Krisenzeiten alles einsteckt, was bei der Punkteausbeute eben so von den Medien rüberkommt. Er denkt auch jetzt noch aus der Sicht des Vereines. Und das lässt auch Martin Kind sicher so geduldig sein. Er ist kein sogennanter Södner, der mal schnell am BundesligaHonig mitnascht und dann weiterfliegt, weil er woanderes besseres oder mehr bekommt. Und solche Mentalität wünsche ich mir, vom Trainer und auch von den Spielern! Und das Martin Kind ihn nicht kündigt, ist ein Zug von Größe, den ich sehr schätze.

  • Dass Martin Kind ihn nicht schon entlassen hat, hat meiner Meinung nach eher mit der finanziellen und der infrastrukturellen Situation des Vereins zu tun. Er hat keinen Manager, der ihm den richtigen Nachfolger raussuchen kann (Viele sind da ohnehin nicht auf dem Markt) und 96 muss finanziell wohl jeden Cent umdrehen, so dass eine vorzeitige Entlassung Heckings richtig wehtun könnte...

  • Und zum ersten Abschnitt von dir: warum waren eigentlich die Vorschusslorbeeren für Hecking so groß?!.


    Wegen des Vorgängers. Da wären sogar Du und ich mit offenen Armen als heilsbringer empfangen worden.
    Wenn er auf Rangnick oder Lienen gefolgt wäre, hätte die Hälfte der kommentare gelautet"na, ob ders wirklich besser kann?"

  • Lienens und Rangnicks Rausschmiss wurden hier genauso herbeigesehnt wie im Moment der von Hecking. Alles andere ist doch Verklärung.

    Nö. Zumindest nicht von meiner Seite. Rangnick hätte ich sogar behalten, bei Lienen war ich gespalten, weil ich zwar durchaus der Meinung war, es könnte besser werden, aber bestimmt nicht schöner. Zweiteren wollte ich hier auch nicht wieder haben, das war nur Sicherheitsfussball der schlimmsten Sorte.

  • MatsAustria
    Nach der umfassenden Analyse von Gerrem, die ich in weiten Teilen voll unterschreiben kann, nur noch einige Anmerkungen:
    1. Registrierungsdatum im Forum ist nicht gleichzusetzen mit Beginn der Anhängerschaft für 96 - verstehe Deinen Hinweis deshalb nicht;
    2. Bundesligatrainer ist ein hochbezahlter, im öffentlichen Fokus stehender Job, entsprechende Leidensfähigkeit ist ua Voraussetzung. Ich sehe Hecking nicht als Opfer, denn er hatte genug Möglichkeiten, seine Situation zu verbessern - reitet sich aber immer tiefer selbst in den Schlamassel;
    3. Sei versichert, dass der juristische Background nicht nur vorgegeben ist. Spielt hier im Forum aber absolut keine Rolle - alle Meinungen, sofern nicht desavouierend oder beleidigend, sind gleich wichtig!

  • könnte schwierig werden. seit ich durch das zdf sportstudio einblicke in das training von herrn favre hatte und dann heute mal wieder dieters genossen habe, stärkt dies meine meinung nur. favre gibt so viele anweisungen, weiß genau was er möchte. ich habe herrn hecking noch nie beim training gesehen, wo er einzelnden spielern gezeigt hat, was er sich taktisch vorstellt oder wie der spieler bestimmte dinge besser machen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Leon ()