Dieter Hecking

  • Die Leistung des Teams ist sicherlich heute auch ein Teil eine Leistung des Trainers... Diesmal haben alle Spieler gezeigt, worum es geht. Der Biss war da.

  • Die Leistung des Teams ist sicherlich heute auch ein Teil eine Leistung des Trainers... Diesmal haben alle Spieler gezeigt, worum es geht. Der Biss war da.


    natürlich ist das so. ob es mit hecking allerdings auch in zukunft erfolgsorientiert weiter gehen kann, das bezweifele ich halt immer noch.
    wäre aber mit jedem anderen trainer der gleiche fall, von daher sind wir momentan in einer guten lage.
    die überlegung, dass man nach einer solchen seuchensaison umso stärker zurück kommt ist zumindest nicht von der hand zu weisen. freuen würde es mich.


  • natürlich ist das so. ob es mit hecking allerdings auch in zukunft erfolgsorientiert weiter gehen kann, das bezweifele ich halt immer noch.
    wäre aber mit jedem anderen trainer der gleiche fall, von daher sind wir momentan in einer guten lage.
    die überlegung, dass man nach einer solchen seuchensaison umso stärker zurück kommt ist zumindest nicht von der hand zu weisen. freuen würde es mich.


    Ja, letzendlich hoffe ich auf eine gewisse Kontinuität die uns langfristig weiter bringt.


    Man darf beim Thema "Trainer" auch nicht vergessen, dass er im Vergleich zu Jol, Magath, Labbadia, Schaaf oder Klopp mit recht begrenzten Mitteln handelt... Spieler wie Eggimann, Forssel und Schlaudraff musste man sicherlich mit guten Gehältern nach Hannover locken... Ein gewisser Kraftakt im Vorjahr, der sich nicht unmittelbar ausgezahlt hat, so scheint es.


    Aus meiner Sicht HAT er sich im gewissen Maße doch ausgezahlt! Mal abgesehen von der letzten Saison: Wann waren wir zuvor so früh gerettet? Gerade nach einer starken Saison ist es für eine Mannschaft wie 96 wichtig, nicht "überraschend" abzusteigen. Siehe Nürnberg, Bochum (Uefa-Cup-Quali)....


    Von daher freue ich mich schon jetzt auf die nächste Saison!

  • sollen wir wirklich auf diese Kontinuität bauen?...Kontinuierlich ein Team, das mit Glück nicht in den ersten 3 Minuten einen fängt...in Auswärtsspielen auf einen Toptorhüter baut, selbst wenn es 2 vor steht...und daheim durch wirres Durcheinanderlaufen und einen temporär kreiselnden Jiri


    schwache , kriselnde Tabellenführer schrägt...und dann 5 Spieltag vor Schluss nicht in Abstiegsgefahr kommt;


    ich würde trotz dem heutigen Auswärtsdreier für jemanden plädieren, der eine fussballerische Idee ! hat


    und in der Lage ist, diese 3-4 Führungsspielern so zu vermitteln, dass ein FussballSPIEL und für die mannschaft eine Entwicklunghsperspektive dabei herauskommt.

  • ich würde trotz dem heutigen Auswärtsdreier für jemanden plädieren, der eine fussballerische Idee ! .


    natürlich. Das ist das was wir wohl alle vermissen, und weswegen auch ich mit zu denen gehöre, die eine Trennung von hecking nach der Saison befürworten.


    Mal über die ganze Rückserie gesehen, muss man als Positives einfach mal festhalten, das es zwischen mannschaft und Trainer und in der mannschaft irgendwie stimmt. Auch bei den Rückständen (Gladbach, Stuttgart, Dortmund) nie aufgegeben, niemals das Gefühl gehabt, dass die mannschaft den Abstiegskampf nicht angenommen hätte, geschweigen denn gegen den Trtainer gespielt hat. Trotz vielen Gemurkses dass zweifellos auch gespielt wurde, niemals völig auseinandergefallen. und so ca. seit dem hoffenheim-Spiel eine doch kontinuierlich stabile Entwicklung, keine grossen Riesensprünge aber so peu a peu.


    Was schwer für uns zu beurteilen ist, ist wie stark dieser kader denn n un eigentlich wirklich ist. könnte ein anderer Trainer mit ihm in Region 8 - 6 vorstossen????


  • Am meisten stört mich dieses "Schlechtreden" des Trainers in den letzten Wochen. Sicherlich kann man argumentieren, dass ein anderer Trainer vielleicht neuen Schwung rein bringt... Das hat ein Peter Neururer damals auch und dann einen Trümmerhaufen hinterlassen (wie bereits in Bochum, bei uns und bald in Duisburg)...


    Ich hoffe immer noch, dass wir langfristig vielleicht einmal etwas aus solchen Entwicklungen lernen.... Auch unter den Fans, die seit dem 10. Spieltag den Rauswurf des Trainers fordern....


    Aber bei allem Respekt verstehe ich die Hoffnung des Welfenprinzen durchaus! Ist halt die Frage, ob so etwas langfristig wirklich was bringt....

  • alles richtig ..


    aber wir wollten eigentlich bald nicht mehr nur eine Truppe, die nachführungnixmehrauseinanderfällt..und "den abstiegskampf nu ma wirklich annimmt..."


    so wie in WOB ...würden wir gerne auch eine Idee haben und bekommen, wie es über Platz 10 so schmeckt.


    Dafür müsste man mal ein team organisieren, dass ein Spiel aufbauen kann und im Mittelfeld 10 Pässe kontinuierlich an den Mann bringt, ohne den Torwart des Gegners oder den eigenen einzubeziehen....und dann endlich vom Nur-abstiegsverhindernden 4-2-3-1 System mit 6 Nichtaufbaubegabten- Defensivrecken wegkommt

  • Was schwer für uns zu beurteilen ist, ist wie stark dieser kader denn n un eigentlich wirklich ist. könnte ein anderer Trainer mit ihm in Region 8 - 6 vorstossen????

    mit sicherheit nicht. aber das kann auch nicht anspruch sein. zuvor wurden die käufe von eggimann, forssell und schlaudraff als positive entwicklung aufgeführt. ich sehe da eher mit das versagen von hecking in sachen personal. die seuchensaison war kein zufall, sondern die fortsetzung von unvermögen und planlosigkeit. und wie man von kontinuität bei den spielen in der dieser saison sprechen kann ist mir ebenso ein rätsel.
    die mannschaft hat von der struktur keine zukunft, kein potenzial. ein konzept fehlt. mit glücksfussball gewinnt man keinen blumentopf. und angucken mag sich das vielleicht ein treuer fan, andere kann man mit dem planlosen gebole nicht begeistern. das graue maus image als zeichen von kontinuität. es it keine schande um platz 10-11 zu spielen. es kommt aber auf die art und weise an soie auf die langfristige perspektive in der buli.

  • . und wie man von kontinuität bei den spielen in der dieser saison sprechen kann ist mir ebenso ein rätsel.


    ja, Kontinuität. war vielleicht das falsche Wort.
    Es hätte durchaus auch auseinanderfallen können. Grüppchenbildung in der mannschaft, mehr Durchhänger...... die mannschaft hat sich nie aufgegeben.
    ich suche nicht krampfhaft nach positiven punkten, ich versuche die Sache insgesamt zu sehen.




    Zitat

    , andere kann man mit dem planlosen gebole nicht begeistern. das graue maus image als zeichen von kontinuität. es it keine schande um platz 10-11 zu spielen.


    Köln und Frankfurt, im moment noch 11 und 12 haben ihren Fans keinen wesentlich anderen Saisonverlauf geboten und auch keine andere Spielkultur.Bei Dortmund war auch sehr viel krampf drin, die haben erst jetzt in den letzten Spielen die kurve gekriegt.
    Also wirklich negativ abheben von den anderen mannschaften tun sich die Roten nicht. Aber sie setzen eben auch keine Glanzpunkte, die hoffnung auf mehr machen.



    Zitat

    es kommt aber auf die art und weise an soie auf die langfristige perspektive in der buli.


    Kind macht nach der Saison einen Strich, betrachtet das Ergebnis, zieht die finanziellen Aspekte hinzu und sieht keinen Anlass Hecking vorzeitig zu entlassen.

  • in WOB hatte Magath ne Idee ! In Bochum haben sie sich als Abstiegsverhinderungsverein als Leitbild geeinigt...


    Ich hoffte mit einigen SPIELERn wär das bei uns mal nicht das Ziel...


    Mir geht es nicht nur um Kohle, auf die hier die Diskussion wieder verengt wird!


    Es geht um Spielideen...WOB hat uns einen Pekarik vor der Nase weggekauft...geschenkt...wer sucht nach dem zweiten Pekarik und weiß, wozu er so einen Spieler benötigt...??? Ich habe heute in Bochum- und auch die ganze Saison- keine mansschaft gesehen, die eine fußballerische Idee hatte, wenn sie den ball hatte!!!!!

  • U70


    sehe ich grndsätzlich auch so. um das umzusetzen, muss aber erstmal hecking fliegen und jemand mit sachverstand geholt werden. der kader gehört ausgemistet, verjüngt und ein langfristiges konzept muss auf den tisch. wird aber alles so nicht kommen. von daher kann man nächste saison wieder eine gurkensaison sehen.


    Welfenprinz
    frankfurt ist ein guts beispiel für einen kellertrainer im stile heckings. destruktiver, unattraktiver gewaltfussball. für mehr als einen abstiegskandidaten ist funkel nicht zu gebrauchen und für meine begriffe in frankfurt auch ein wenig überfordert. so wie funkel 4 spiele nicht gewinnt, fordern die fans seinen kopf. bisher hat er selbigen immer im letzten moment aus der schlinge ziehen können. die kosten/nutzen rechnung stimmt bei frankfurt ebenso wenig. ich denke aber man hält an funkel wegen der eingekehrten ruhe im verein fest. frankfurt galt vor einigen jahren noch unruhiger als schalke. das hat sich etwas gelegt. obwohl frankfurt den etat jedes jahr aufstockt und mittlerweile topspieler verpflichtet, bleibt der sportliche fortschritt aus. funkel ist ebenfalls ein kandidat der mit hecking gehen sollte. mission failed.
    köln ist die eigentliche enttäuschung. gemessen am etat hat daum keine gute bilanz vorzuweisen. das ganze spiel ist auf novakovic zugeschnitten. die vermeintlichen verstärkungen zeigten teilweise kein bundesliga niveau. jetzt holt man für 10mio eine große wundertüte und könnte sich mit diesem risisko transfer ganz schnell die suppe versalzen. mittlerweile habe ich das gefühl daum kann ohne koks nicht arbeiten. auf mich wirkt er mittlerweile ideenlos und ausgebrannt.
    dortmund hat nach langer langer anlaufphase mittlerweise sein spiel gefunden. ein konzept ist zu sehen. die mannschaft steigert sich kontinuierlich. der trend zeigt klar nach oben und für die nächste saison sehe ich in jedem fall eine steigerung und kampf um uefa cup plätze.

  • U70
    die kosten/nutzen rechnung stimmt bei frankfurt ebenso wenig


    Und welche Mannschaft vor Hannover und Frankfurt hat jetzt einen geringeren Etat? Nach der Kosten/Nutzen-Rechnung stand Hannover vor diesem Spieltag genau da, wo es hingehört (noch hinter Frankfurt und Köln).

  • die seuchensaison war kein zufall, sondern die fortsetzung von unvermögen und planlosigkeit.


    Wir sprechen hier aber vom gleichen Verein, oder? Von dem, dessen Mannschaft mit demselben Trainer in der letzten Saison kontinuierlich zwischen Platz 5 und 8 gelegen hat? Und diese mit 49 Punkten abgeschlossen hat? Der damit die höchste Punktzahl der eigenen Bundesligahistorie erreicht hat? Und das alles als Folge von "Unvermögen und Planlosigkeit"? Alle Achtung!


    Und damit du (ausgerechnet!) mir nicht wieder Schönrednerei unterstellen musst: Ich hatte un dieser Saison angesichts der Spielverläufe und seltsamer Trainerentscheidungen durchaus meine Zweifel, dass Hecking die Mannschaft noch erreicht. War enttäuscht über das unkreative Spiel und die Hasenfüßigkeit in dieser Saison. Hatte oft das Gefühl, dass nicht mehr viel läuft, ja, hatte sogar Angst, dass wir auf die Abstiegsränge rutschen. Aber ich bin gegen vereinfachendes Schwarz-Weiß-Zeichnen. Die Misere hat mit Sicherheit mehrere Väter. Hecking mag einer davon sein, aber er kann nicht alles beeinflussen. Was, wenn der Trainer gewechselt würde und es änderte sich nichts? Kind raus? Alle raus?


    Was aber trotz aller Maulerei Fakt ist: 96 steht am Ende dieser Saison wieder da, wo es angesichts seiner finanziellen Möglichkeiten stehen kann. Darüber bin ich froh und erstmal auch zufrieden. Dass das alles vielleicht etwas früher und mit etwas schönerem Fußball viel toller wäre, ist doch klar. Aber glaube keiner, dass die Situation sich unter einem anderen Trainer bei unveränderter Ausgangslage auf absehbare Zeit wirklich verbessern würde. Ich würde gerade jetzt Hecking die Chance geben, weiterzuarbeiten, damit er zeigen kann, ob er lernfähig ist oder nicht. Wenn nicht, wird er gehen müssen. Aber Zeit scheint offenbar nicht zu den Bedingungsfaktoren der modernen Fußballkonzepte zu gehören. Haben ja auch die Bayern gerade wieder eindrucksvoll bewiesen.

  • Und welche Mannschaft vor Hannover und Frankfurt hat jetzt einen geringeren Etat? Nach der Kosten/Nutzen-Rechnung stand Hannover vor diesem Spieltag genau da, wo es hingehört (noch hinter Frankfurt und Köln).


    So ungefähr meinte ich das. Trotz aller auf und abs, trotz der vielen phasen und Spiele über die wir uns geärgert haben, scheints auf einen "passenden" zieleinlauf hinauszulaufen.
    Ich kann nicht beurtzeilen, ob mit diesem kader mehr drin war. highligts wie gegen den HSV und leverkusen, und totale weggucker wie Bielefeld und Cotzbusspiele.
    Totale Wundertütensaison.

  • U70


    sehe ich grndsätzlich auch so. um das umzusetzen, muss aber erstmal hecking fliegen und jemand mit sachverstand geholt werden. der kader gehört ausgemistet, verjüngt und ein langfristiges konzept muss auf den tisch. wird aber alles so nicht kommen. von daher kann man nächste saison wieder eine gurkensaison sehen.

    Jaa... und dann kommt der Nächste mit nem anderen Konzept und die meisten Leute im Verein werden wieder dem Konzept entsprechend ausgerichtet, sodass wir in fast allen Abteilungen wieder bei Null anfangen können. Und ist er dann ne Zeit lang erfolglos, dürfen wir uns wieder dieses Gebrabbel anhören und es wird wieder sein Konzept angeweifelt und ein neuer Trainer gefordert. In der Zwischenzeit wurde dann übrigens unmengen an Geld verpulvert. Am Ende werden wir wohl trotzdem meistens nur 8.-14. :kopf:



    Zitat

    mittlerweile habe ich das gefühl daum kann ohne koks nicht arbeiten

    oh ja, das denke ich hier mittlerweile auch. :lookaround:

  • Der Tabellenplatz ist in Ordnung. Über die Punkteausbeute (auswärts) und das "Wie" muss man reden. Wird man zum Saisonende auch, dann hoffentlich mit Schmadtke (oder dem anderen Kandidaten) und neuen Ideen am Tisch.

  • Goleo


    bei 0 anfangen ist nicht das problem. derzeit gibt es kein konzept. wir sind praktisch bei 0.


    Welfenprinz


    es sind noch 4 spiele. punkten frankfurt und köln morgen, ist man wieder auf 13. köln, frankfurt und hannover haben diese saison allesamt scheiße abgeliefert. ich tippe 96 wird als 12ter eintrudeln. hannovers und frankfurts etat ist übrigens identisch. :lookaround:

  • ist man wieder auf 13. köln, frankfurt und hannover haben diese saison allesamt scheiße abgeliefert. i


    ja eben. ich will mich hier jetzt nicht endlos im kreise drehen, aber du hast gesagt, platz 10 - 12 wär okay, aber man müsste anders spielen.
    nee, die mannschaften in der Tabellenregion spielen so. iss eben so.


    Die Frage bezüglich hecking bleibt dann eben, hätte ein anderer mehr rausholen können.Und da tendiere ich - Verletztenserie hin oder her- vor allem wegen der hinserie in der huszti noch da war ganz, ganz leicht zu" ja".