Dieter Hecking

  • Hallo tazz,
    selbst auf die Gefahr hin, dass Du mir Wortklauberei unterstellst...
    Ich habe 40 Punkte für erforderlich erachtet um den Klassenerhalt zu sichern, im Sinne von "sicher" haben.
    Dass in der Regel schon weniger Punkte ausreichen um nicht abzusteigen, würde ich nie ernsthaft bestreiten.
    Es ist aber nun mal so, dass die Verantwortlichen vieler Vereine die 40-Punkte-Grenze anführen, wenn sie den gesicherten Klassenerhalt als Ziel ausgeben, also mit dem Abstieg nichts zu tun haben wollen.


  • Lieber mit so einem Grusel-Fußball drin bleiben (war in dieser Saison genau der richtige Weg, seitdem klar war, dass es für uns nur um den Klassenerhalt gehen kann) als mit Hurra-Spaßfußball absteigen.

    Ein Musterbeispiel für ein zirkuläres Argument ;)

  • Jetzt habe ich aber die Schnauze voll! Was hier manche Hecking Befürworter zum besten geben , ist echt unglaublich! Glaubt ihr eigentlich selber was ihr da so redet? So ne Schönrederei ist ja unglaublich!!! Wahrscheinlich hat Herr hecking jetzt auch ne Prämie verdient, weil er uns den Klassenerhalt gesichert hat..was???
    Es geht hier nicht darum, welchen Tabellenplatz Hannover erreicht hat, sondern die Art und Weise, was da sein merheren Monaten zusammengespielt wird!!!
    Die Bilanz unter Hecking im Jahre 2008 ist grausam, mehr als grausam. Jeder andere Trainer wäre in der winterpause gefeuert worden! Aber nein, er hatte ja sein Konzept, dass die verletzten Spieler zurückkommen und er dann wieder aus dem vollen schöpfen kann....2009 die Rückrunde..hat alle wieder getoppt.....lasst ihr Euch wirklich von den paar Spielen blenden, wo Hannover gepunktet hat?
    Das Spiel gegen Schalke hätten wir verlieren müssen!
    Die anderen Spiele genauso...Spielaufbau, Spielverständnis, alles ein Witz!
    KSC war die viel bessere Mannschaft, hätten wir auch verlieren müssen...udn da gibt es unzählige Beispiele!!
    Die Mannschaft hat in 1,5 jahren sich so dermassen zurückentwickelt, das ist schon echt unglaublich!
    HEcking hat gleich mehrfach Spieler verbrannt.....
    Und immer wieder die Frage....mit was hat er eigentlich bewiesen ein guter Trainer zu sein?....Einmal kurz Aachen in die 1. liga geführt? mehr gibts nicht? trauriges, armes Hannover 96!!
    HERR KIND WACHSEN SIE AUF!!!! VERHINDEN SIE, DASS HERR HECKING UNS NÄCHSTE SAISON IN DEN RUIN TREIBT!!!

  • Nur noch mal so als Denksanstoß die Bilanzen unserer vier Trainer seit Wiederaufstieg:
    Rangnick 1,18 Punkte/Spiel
    Lienen 1,23 Punkte/Spiel
    Neururer 1,04 Punkte/Spiel
    Hecking 1,35 Punkte/Spiel (und sogar 1,38 Punkte/Spiel in der aktuellen Rückrunde)

  • Ok, für diese Saison liegen wir allerdings mit einem grenzwertig hohen Etat wieder bei 1,18 Punkten/Spiel.
    Wo ist denn die sportliche Entwicklung der Mannschaft, die eigentlich mit der wirtschaftlichen Entwicklung des Vereins korrespondieren sollte?


    ... Ganz davon abgesehen, dass auch die wirtschaftliche Entwicklung rückläufig sein wird, falls sich die "Kunden" tatsächlich (aus welchen Gründen auch immer) von Hannover 96 abwenden sollten.


  • Wo ist denn die sportliche Entwicklung der Mannschaft, die eigentlich mit der wirtschaftlichen Entwicklung des Vereins korrespondieren sollte?

    Hecking ist Gesetzeshüter und kein Betriebswirt. 100% Linientreu. Seiner Linie. :besserwisser:

  • Ok, für diese Saison liegen wir allerdings mit einem grenzwertig hohen Etat wieder bei 1,18 Punkten/Spiel.


    Und genau das ist sicherlich eine der großen Fragen der Perspektive. Sieht man Teile der letzten Rückrunde und diese Hinrunde als die große Krise an, die Hecking und der Verein nun überwunden haben oder betrachtet man die Saison als Ganzes und diese damit durchaus kritisch (dann darf man aber auch nicht immer über die schlechte letzte Rückrunde reden, sondern nur über die gute letzte Saison).
    Im übrigen soll die reine Punktausbeute auch kein Totschlagargument gegen die durchaus berechtigte Kritik sein, man sollte dabei allerdings maßvoll bleiben und eventuell auch mal die verklärte Erinnerung an vergangene Trainer und die überzogene Erwartung an zukünftige Trainer miteinbeziehen.

  • Und genau das ist sicherlich eine der großen Fragen der Perspektive. Sieht man Teile der letzten Rückrunde und diese Hinrunde als die große Krise an, die Hecking und der Verein nun überwunden haben oder betrachtet man die Saison als Ganzes und diese damit durchaus kritisch (dann darf man aber auch nicht immer über die schlechte letzte Rückrunde reden, sondern nur über die gute letzte Saison).
    Im übrigen soll die reine Punktausbeute auch kein Totschlagargument gegen die durchaus berechtigte Kritik sein, man sollte dabei allerdings maßvoll bleiben und eventuell auch mal die verklärte Erinnerung an vergangene Trainer und die überzogene Erwartung an zukünftige Trainer miteinbeziehen.

    Deine Rechnung stimmt aber im Fussball und in der Wirtschaft nicht. Dabei geht es nicht um einen Schnitt und Leistung aus vergangenen Tagen.
    Es muss aktuell gehandelt und bewertet werden, da es um das Überleben des Unternehmens 96 geht. Dabei ist der aktuelle Trend sowie die Perspektive ausschlagend und keine Zahlen aus der Vergangenheit.

  • Wenn ich Kirby antworten würde, würde ich ihm nun mitteilen, daß der aktuelle Trend wie bereits erwähnt mit 1,38 Punkten/Spiel sogar noch besser als die Gesamtbilanz aussieht. So lasse ich das aber einfach, weil es ja doch keinen Sinn macht.

  • ist 1,35 jetzt ein gutes ergebnis?


    Hmm... Mit 'nem Schnitt von 2 spielt man um die Meisterschaft, mit 'nem Schnitt von 1 gegen den Abstieg. Wir liegen also irgendwo dazwischen, einigermaßen zur Mitte hin, aber etwas näher an der Abstiegszone. Paßt zum aktuellen Tabellenplatz.


    Der Diskussion wäre auch wenig geholfen, falls wir jetzt feststellen, daß Hecking bspw. im Schnitt 20% mehr Kohle zur Verfügung hatte als Rangnick oder Lienen - den wenn die anderen Teams ihren Etat in der Zwischenzeit ebenfalls um 20% erhöht haben, stehen wir in der Geldrangliste immer noch an gleicher Stelle.


    Soviel auch zum Thema "teuerster Kader aller Zeiten" - so ziemlich jeder Verein dürfte spätestens alle 2-3 Jahre einen neuen "teuersten Kader aller Zeiten" haben.

  • Halten wir also fest: Wir haben in dieser Saison einen 11.oder 12. Platz erreicht -trotz Rumpelfußball, Verletzungspech, Spielplanpech, scheinbare Uneingespieltheit, unbekannte Laufwege, miserablen Spielaufbau, stets hohe Fehlpaßquoten und mit "Verstärkungen", die sich nicht oder nur zum Teil als Verstärkungen herausgestllt haben ( z.B. Eggimann, Forssell, Schlaudraff).


    Wo würde wir erst landen, wenn der Rumpelfußball abgestellt ist, der Kader im Rahmen des Normalen gesund bleibt, angenehmen Spielplan, die Mannschaft eingespielt ist, die Laufwege bekannt sind, der Spielaufbau klappt, die Fehlpaßquote auf ein Normalmaß reduziert wird und zur neuen Saison Spieler zu uns kommen, die den Kader qualitätsmäßig verbessern ?


    Müßte doch eigentlich besser werden. Oder bleibt es bei Paltz 10-15, weil der Etat im Ligavergleich so ist wie er ist und wir einfach immer da stehen und unter normalen Gesichtspunkten deshalb nie höher steigen können ? Egal, wie der Trainer heißt.

  • Man kann es an Punkten festmachen und man kann es sicher auch am Tabellenplatz festmachen. Wenn man das tut, ist alles in Ordnung, bezogen auf den Etat im Vergleich zum Rest, ich denke sogar Gladbach und Köln haben mehr Geld. Wenn ich mir aber den Fußball anschaue, dann sehe ich einfach keine Dinge, die mich an ein wirkungsvolles Training glauben lassen. Wie gesagt, für mich sieht das nicht nach einer eingespielten Mannschaft aus. Ich bleibe dabei, es wirkt als wenn sich 22 von uns Samstag auf dem Ascheplatz hinter der Alm treffen und vor dem Bielefeld-Spiel ein bischen miteinander kicken.
    Nun kann mn natürlich sagen, dass ist bei Eintracht Frankfurt mit etwa dem gleichen Kader und Etat ähnlich. Stimmt, dann bitte auch mal einen Blick drauf werfen, was man dort momentan über Friedhelm Funkel denkt...
    Ich habe keine überzogenen Erwartungen an den Tabellenplatz, aber ich möchte eine Mannschaft sehen, die Fußball spielt. Ich gebe zu, ich habe nur drei Heimspiele gesehen (dann auch noch 1 Niederlage und zwei Unentschieden, TSG, BVB, SGE) und den Rest Auswärtsspiele und habe daher live vermutlich keinen ganz ausgeglichenen Eindruck von der Leistungsfähigkeit de Teams. Was ich aber gesehen habe, ist meiner Meinung weit weg vom Maximum, das man aus diesem Team herausholen könnte.
    Selbstverständlich kann ich mich auch irren...

  • Erbärmlich. Der ganze Verein. Paßt auch in andere Threads.


    Da scheint ja überhaupt keiner mehr den Durchblick zu haben. Präsident Kind schiebt monatelang die Einstellung eines neuen Managers auf und argumentiert dann mit vollen Terminkalendern. Hecking macht aus der Ferne den Eindruck, die Entscheidung tatsächlich erst während des Spaziergangs gefällt zu haben. Mit Gänseblümchen in der Hand. Tarnat ist 39 Jahre alt, davon 5 Jahre in Hannover. Und kurz vorm 33. Spieltag kann man sich erst zu einem "Ja" oder "Nein" hinreißen? Das kann doch nicht angehen. Vielleicht stand die Entscheidung auch schon länger. "Nur der Respekt gegen Tarnat" gebiete es, mit dem Spieler nochmal ein Gespräch zu führen (bevor man's der Zeitung ausplaudert wahrscheinlich). Da scheint es verschiedene Auffassungen von Respekt zu geben... Dann fiel die Entscheidung also kurz vorm 32. Spieltag, bloß fehlte die Traute es ihm zu sagen. Ich drehe es und wende es - es wird nicht besser!


    Die Außendarstellung des Vereins ist jämmerlich:
    - Man würde mit Hecking in die zweite Liga gehen, aber keine Maßnahme auslassen, um einen drohenden Abstieg zu verhindern.
    - Man wolle mit Hochstätter verlängern, aber eben jetzt noch nicht. Sein folgender Rücktritt komme überraschend und sei nicht gewollt.
    - Preiserhöhungen werden beschlossen und nach heftiger Kritik in kleinsten Teilen wieder zurückgenommen.
    - Die Mannschaft müsse ein anderes Gesicht bekommen, doch die Hälfte der auslaufenden Verträge wird verlängert.
    - Der Einstieg von Heuschrecken beim Ende von 50+1 wird nicht ausgeschlossen, sondern nur für unwahrscheinlich gehalten.
    - Der Eierkurs um Vereins- und Trikotfarben geht in die nächste Runde.
    - Mal habe Tarnat das klärende Gespräch gesucht, mal Hecking. Mal soll Tarnat anderweitig beschäftigt werden, mal ist die Idee völlig neu.
    - Ein Plan über die Zukunft Ismaels liegt ja wohl auch nicht vor.
    - Immer mehr Spieler scheinen das Training in Frage zu stellen.


    Das sind nur Beispiele aus den letzten sechs Monaten.


    Am geilsten finde ich immer noch die Tatsache, daß der Klub aufhört mit einer Zunge zu sprechen. Es sind jetzt nur zwei Leute da, Hecking und Kind. Und trotzdem weiß die linke Hand nicht, was die rechte tut. Ich glaub, ich hab 'ne Erscheinung. Ich würde zu gerne wissen, wer die Entscheidungen bei 96 fällt. Und auf welcher Grundlage. Und wann. Dabei traue ich Hecking immer weniger zu.

  • Tja opitmismus ist bei unserem verein leider denke ich mal fehl am platze.....mittlerweile brauche ich diese momente wenn ich morgens die Zeitung aufschlage mir der kaffee aus der hand fällt weil man schon wieder lesen darf was in diesem verein so alles schief läuft.ich denke das ist mittlerweile über jahre hinweg gewachsen und wird als tradition erhalten bleiben :wut: danke an all die verantwortlichen die in den letzten 10 jahren dazu beigetragen haben :respekt: ohne euch wäre es echt langweilig geworden :respekt:

  • Ganz einfach. Ich bin nachsichtig, wenn es mal einige Wochen lang nicht so gut laufen sollte. Ich bin auch nachsichtig, wenn jede verdammte Woche aufs Neue so viele verletzte Spieler fehlen. Die Saison ist im Eimer, 96 ist nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Okay. Das soll man nicht geringschätzen! Es sind schon ganz andere Vereine abgestiegen, bloß weil ein bißchen Gegenwind aufkam.


    Aber jede weitere Sache, die da noch oben drauf kommt, nährt die Zweifel. Ich stelle Hecking nicht alleine in die Schußlinie. Aber der Präsident sitzt naturgemäß sicherer im Sattel. Ein Manager ist nicht da. Und über die Rolle der Mannschaft bin ich mir noch nicht im klaren (wäre z.B. ein Hammer, wenn Eggimann unter einem anderen Trainer aufblühen würde - aber das ist jetzt nur Phantasie).


    PS:
    Ach, da fällt mir doch 'ne originellere Antwort ein: Mein Optimismus ist ungebrochen! Ich weiß nur nicht, wie lange wir noch warten müssen bis es wieder aufwärts geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()