Dieter Hecking

  • Hecking beurteile ich besser als seine Vorgänger Lienen und Neururer und bi mir sicher, dass diues die meisten hier so sehen. Seine Leistung in dieser Saison besteht darin, aus der Truppe eine Mannschaft geformt zu haben, die trotz des desaströsen Starts den Klassenerhalt recht sicher geschafft hat. Dierser Verdienst sollte aber nicht dazu führen, ihn über jeden Zweifel erhaben darzustellen.


    In den anderen Threads ( Kaderplanung, Spiele-Threads und Spieler-Threads bemängeln wir die Abschlußschwächen der Stürmer, die mangelnde Chancenauswertung. Ich möchte hier einmal die Frage aufwerfen, welche Verantwortung der Trainer und sein System daran trägt, dass wirklich keiner, aber auch gar kein Stürmer wirklich überzeugend in dieser Saison aufgetreten ist. Ich beziehe hier Brdaric bewußt ein, denn sowohl vor, als auch nach seiner Verletzung sind Defizite zu beobachten, die schwer zu ertragen sind ( z.B. Abseitsstellungen und technische Defizite).


    Um es auf den Punkt zu bringen: Liegt die Abschlußschwäche an den Spielern, weil sie einfach zu schlecht sind, oder liegt es am System und am Training ( und damit im Verantwortungsbereich des Trainers ) ?


    Langsam glaube ich, dass diese Abschlußschwächen auch dann nicht ausgemerzt werden können, wenn wir den kompletten Sturm austauschen würden.

  • Ich halte Hecking auch für einen guten Trainer-keine Frage.
    Am Ende der Saison zählt aber nur das nackte Ergebnis und Lienen war 2004/05 mit schlechterem Spielermaterial mit Platz 10 erfolgreicher als Hecking jetzt mit Platz 11. Das Hecking an den drei Niederlagen zu Beginn der Saison als Ballast zu tragen hatte, ändert nichts an der tatsächlichen Endplazierung.


    Unter Lienen machte die Mannschaft zu letzt einen Schritt nach vorne,wurde in der Defensive stabiler und blieb 2004/05 früh frei von Abstiegssorgen.
    Die Abschlussschwächen gab es auch schon unter Lienen oder Neururer.
    Was mir z.B. gegen Nürnberg auffiel waren die grottigen Standards.Wenn keine oder nur ein treffsicherer Stürmer vorhanden ist,sind gerade gute Standards von grosser Bedeutung.Freistösse landeten in der Mauer(Bruggink).Bei Ecken muss man viel variaber agieren.Gegen Nürnberg kamen die meisten Bälle hoch nahe dem 5 m Raum in den Strafraum gesegelt und brachten letzt endlich keine Torgefahr.
    Das System von Hecking ist sicher in Ordnung und grundsätzlich richtig(von der offensiven Ausrichtung her).Nur muss ein Team in der Lage sein taktisch-und systemtechnisch flexibel zu agieren(4-4-2,4-5-1,4-3-3) und sich auch mal auf den Gegner einstellen können.
    Die zu offensive Ausrichtung hat sich gerade in den Auswärtsspielen in Frankfurt,Bochum und Bielefeld als falsch erwiesen.Dass z.B. Bielefeld und Bochum sehr stabil in der Defensive stehen und auf Konter lauern ist bekannt und wenn man sich als Auswärtsmannschaft von den Heimteams auskontern lässt,ist das nicht so toll.Hier muss man auch mal abwartend agierend können und zB auf Fehler des Gegners warten können.Hat uns Nürnberg gerade eindrucksvoll demonstriert.Beim ersten groben Abwehrschnitzer von 96 eiskalt zugeschlagen und das vorentscheidene 1-0 erzielt.

  • zu meinem Vorredner:


    ==> 04/05 konnte Lienen seine Elf zu Beginn der Saison selbst zusammenstellen. Hecking hatte diese Chance vor 06/07 nicht.

  • Zitat

    Original von siena
    zu meinem Vorredner:


    ==> 04/05 konnte Lienen seine Elf zu Beginn der Saison selbst zusammenstellen. Hecking hatte diese Chance vor 06/07 nicht.


    Eben, mal schauen was daraus wird!


  • Interessante und richtige Analyse. Ich habe die Hoffnung, dass die Sommerpause dazu genutzt wird, die Taktik variabler gestalten zu können. In der Winterpause war dies ja auch der Fall, vorher wurde die Defensive gestärkt, in der Winterpause dann das Spiel weiter nach vorne geschoben. Das macht Hoffnung auf eine schrittweise, solide Entwicklung.


    Edit: schön, mal wieder die unkonventionelleren Gedänkengänge von kai zu lesen!

    Einmal editiert, zuletzt von Bonez ()

  • Zitat

    Original von osteroder


    Eben, mal schauen was daraus wird!


    Ob die Zusammenstellung des Teams allein vom Trainer bestimmt wird, wage ich gerade in Hannover zu bezweifeln.
    Je nach Standing und Erfolgssituation gestaltet sich nach meinem Eindruck ein gewisses Mitspracherecht für den Trainer.


    Stimme aber zu, daß Hecking den vermeintlich schwereren Start hatte, wenn man es auf die Vorbereitung vor Saisonbeginn bezieht.
    Ich denke schon, daß er bei einem Start vor der Saison noch ein paar Punkte mehr geholt hätte.


    Andererseits ist es wohl auch nicht ganz OK, Lienen und Hecking über den nackten Punktestand zu vergleichen.
    Ich denke, daß 96 es in dieser Saison mit einer sehr homogenen und starken Liga zu tun hatte.
    Auf der anderen Seite hatte Lienen seinerzeit mit vielen Verletzten zu kämpfen.


    Ich persönlich halte Hecking aus vielerlei Gründen für den besseren Trainer.
    Das er bislang klar erfolgreicher war kann ich allerdings (noch) nicht behaupten.


    Das wird hoffentlich die nächste Saison ergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Herberto96 ()

  • HSV96 / Bonez:


    Erstens sind wir in Frankfurt durch anderes auf die Verliererstraße geraten als Zu-Offensiv-Stehen und Ausgekontert-Werden. Amateurhafte individualtaktische Fehler in Folge von Umstellungen haben uns da den Garaus bereitet. (Sicher ist Frankfurt gut, und sicher hätten wir da auch anders verlieren können, aber soweit brauchten sie sich gar nicht erst anzustrengen.)


    Zweitens sehe ich nicht, dass wir wenigstens gegen Bochum und Bielefeld nicht auch abwartend agiert hätten.
    Im ersteren Fall hat aber die leicht stärkere individuelle und mannschaftliche Klasse der Bochumer das Spiel entschieden (Mittelfeld mit Verstärkungen aus der Winterpause, das auch gezielte Pässe spielt + Sturm, der darauf eingeht; nur wir roten Trottelfans haben noch nicht gemerkt, dass da auch ein Epalle kickt + intelligente Bewegung gegen den Ball mit weniger Anfängerfehlern = besser als wir, peng, sieht man nun ja auch an der Tabelle).
    Im anderen Fall haben uns wahrscheinlich die dummen und unglücklichen ersten beiden Tore das Genick gebrochen. Halte Bielefelds Konteroffensive nicht für soooo stark.
    Abwartend agieren im Sinne von "zu elft auf die Torlinie stellen", wie in Lienens schlechterer Phase von einer fußballerisch weniger intelligenten (dafür physisch aufopferungsvolleren) Mannschaft teilweise praktiziert, würde nur die Räume für die Passgeber eröffnen, die dann die Konterspieler a la Gekas einsetzen könnten. Irgendwie dasselbe Spiel, bloß anders.
    Wir warten ab, aber wir tun dabei auch etwas, indem wir nämlich versuchen mitzudenken und den Gegner früh zu stellen. Das ist es, was ich mit der Halmstad-Taktik meinte und wofür ich verlacht wurde.
    Alles in allem haben wir die in dieser Saison so gut umgesetzt, wie ich es mir niemals in den kühnsten Träumen ausgemalt hatte. Manchmal sind wir eben noch nicht stark genug, um den Gegner damit in den Griff zu bekommen. Manchmal. Manchmal ist unser Abwartend-Spielen zu wenig intelligent ausgeführt, manchmal spielen wir auch ZU abwartend (-> schlechtes defensives Reagieren -> Spiel vorm Tor -> Ballbesitz-Statistiken in Relation zur Effizienz).
    Eigentlich halte ich die Halmstad-Taktik aber für die der Zukunft: Kein blindes Rangnicksches oder Neururersches Nach-Vorne-Gerenne und eben auch nicht die Einigelei.

  • @ Bonez : Danke !


    Ich denke, dass wir es immer wieder erleben, dass wir uns "dumme" oder "vermeidbare" Treffer einfangen. Auch wenn mit der Riegel-Taktik nach Rudi Gutendorf oder Ewald Lienen gespielt wird.


    Aus diesem Grund sollten wir in der Lage sein, dies mit treffsicheren Offensiv-Kräften zu kompensieren. Aber das sind wir offenabr derzeit nicht und es stellt sich die Frage, ob das nur daran liegt, dass die im Kader befindlichen Stürmer nicht vom jetzigen Trainer ausgesucht wurden.


    Ich will hier nicht einen Hurra-Fußball mit bedingungsloser Offensive propagieren, sonder einfach hur mal in den Raum stellen, dass Hecking aus meiner Sicht in Heimspielen gegen un der Tabelle unter uns angesiedelte Gegner und auch in Spielen, die unbedingt gewonnen werden mußten ( z.B. gegen Bielefeld oder Nürnberg) den Mut haben sollte, doppelt soviele Stürmer ( in Worten zwei ) in die Startelf beordert.


    Wie hier schon angesprochen: Auch die Standards - insbesondere die Freistöße in Strafraumnähe - müßten einfach mehr Gefahr und damit Tore bringen. Ich denke, dass man das üben könnte und auch einige der vorhandenen Spieler dazu fähig wären. Zumal dies eine Tugend ist, die uns in der Neururer-Saison ausgezeichnet hat.


    Wenn es jedoch keine Systemfrage ist, dann hilft nur: Jendrisek, Thorwaldsson, Hashemian, Stajner und Hahne verkaufen und dafür drei neue, die sich Hecking aussucht und sein System umsetzen können. Ist das realistisch ? Ich denke: nein ! Also ...

  • Jetzt wo ich genauer darüber nachdenke sehe ich folgendes:


    Saison 07/08:


    Dieter geht mit unsreren R96TEN ins Trainingslager - verstärkt durch "namhafte" Zugänge....


    Volker ist arbeitslos und freut sich seines Lebens... Als echter Gymnasiallehrer, aber leider
    ohne aktuellen Tätigkeitsbereich , findet er das plätschern in der warmen Sonne von "Puerto
    Banuz" als noch nicht ausreichend...


    Achim Sarstedt - als ehemaliger Landkreis Hannoveraner - Garbsen-Osterwald - ist sicher bei
    unserem ewigen Helden ... "Ralf...Ralle..Ralle..Ralle ..... Rangnick" in Hoffheim untergebracht.


    Volkers - Ex ( oder Aktuell ??? ) sitzt in Hamburg .... Journalistin ?


    Puhh... Die Saison startet mal wieder "Neururerhaft", will meinen... 3 Pkt-Spiele 1:12 Treffer
    und 0:9 Punkte..... Also im Prinzip wie immer... 96-haft-halt....


    Und dann geht hier die "Lucie" ab...... Wetten wir ?


    Und Volker plätschert immer noch in "Puerto Banuz" in der Sonne.... Dummerweise hat er sein Hörgerät verloren und muss sich ein neues besorgen.....

  • Können wir so einen Mist nicht diskutieren, wenn es denn soweit ist ? Oder brauchen wir neben den lustigen Transfergeschichten fürs Sommerloch auch noch ne künstliche Trainerdiskussion, ob nun witzig gemeint oder nicht ?

  • Schon ok, bin nur etwas gereizt, weil der Name Finke heute schon zum zweiten Mal hier als Nachfolger auftaucht.

  • Generell, hier über einen Nachfolger zu reden ist WIEDERLICH!!!!!!


    Dieter Hecking leistet hier gute Arbeit!!! Wer das nicht sieht, sollte sich mal ne Brille kaufen!

  • Zitat

    Original von fossilblue
    Generell, hier über einen Nachfolger zu reden ist WIEDERLICH!!!!!!


    Dieter Hecking leistet hier gute Arbeit!!! Wer das nicht sieht, sollte sich mal ne Brille kaufen!


    Hei. Nichts gegen Brillenträger! 8)

  • @all : Jungs&Mädels -> Bleibt mal ganz locker..... Das war wirklich nur anekdotenhaft angedacht....


    Ich bin überaus zufrieden mit Dieter Hecking und würde mich freuen, wenn er in Hannover eine ebensolange Lebensdauer wie Finke ( 16 Jahre ) in Freiburg hätte.

  • Der NP-Anstoss von Jonas Freier passt heute eher hier rein als in den Pressebereich:


    Zitat

    Punkte für Hecking


    Was hat sich Dieter Hecking bloß dabei gedacht? Will er die Millionarios aus Bayern etwa provozieren? Oder will er einfach nur seinem Trainer-Freund Mirko Slomka Mut machen? Wie auch immer: Hecking hat bei der Alle-Jahre-wieder-Frage, wer denn deutscher Meister wird, nicht die Standardantwort Bayern gegeben. Der 96-Trainer hat gesagt: „Mein Meisterschaftsfavorit ist Schalke 04.“
    Damit steht man in Zeiten, in denen der FC Bayern sein Festgeldkonto für Stars wie Ribery, Toni und Klose geplündert hat, ziemlich allein da. Na ja, fast. Ein anderer Andersdenkender unter den Bundesliga-Trainern ist Michael Skibbe. Für Leverkusens Coach ist „Werder Bremen der Favorit“. Das wars aber schon mit den Exoten-Tipps. Ansonsten nur Bayern, Bayern und nochmals Bayern – 16 von 18 Trainern tippten so.
    Vor der vergangenen Saison hatte sich im Übrigen Jürgen Klopp am gewagtesten geäußert und nicht Bayern, sondern Bremen als Meister genannt. Am Ende wurde es Stuttgart – und Klopp stieg mit Mainz ab. Man könnte nun sagen: Es war nicht Klopps Jahr. Aber irgendwie sind immer die Trainer ein Stück weit sympathischer, die nicht automatisch auf Bayern tippen. Also haben Hecking und Skibbe schon mal Sympathie-Punkte gesammelt. Nicht der schlechteste Start in die Saison.

  • Könnte ja sein, dass das nicht an Trainern liegt, sondern sich die Zahl hireichend talentierter Nachwuchsspieler bei 96 tatsächlich in engen Grenzen hält.


    Auch wenn das einige hier nicht wahr haben wollen.