NP: „Die Mannschaft wird sich zusammenreißen – und gewinnen“

  • „Die Mannschaft wird sich zusammenreißen – und gewinnen“


    Dieter Hecking, wie schwer fällt es Ihnen, die Aachener Mannschaft zu verlassen?
    Sehr schwer. Das ist eine sehr emotionale Bindung gewesen zwischen uns. Ich kann verstehen, dass es bei den Spielern Enttäuschung gibt. Wir sind gemeinsam einen erfolgreichen Weg gegangen. Ich muss auch dem Verein Alemannia Aachen danken, dass er Respekt vor meiner Persönlichkeit und vor meinen Beweggründen gehabt hat – und dass man mir die Riesen-Herausforderung bei 96 ermöglicht hat.
    Werden Sie im Pokalspiel am Sonnabend schon als 96-Trainer auf der Bank sitzen?
    Das ist nicht angedacht. Die Mannschaft wird sich zusammenreißen – und gewinnen. Sie muss sich erst mal selber helfen. Ich kann nur versuchen, die Verkrampfung zu lösen. Ich werde versuchen, wenig hektisch zu sein und gemeinsam mit der Mannschaft etwas Ruhe reinzubringen.
    Wie schätzen Sie das Potenzial der 96-Mannschaft ein?
    Das kann ich vorm Beginn meiner Arbeit noch nicht sagen. Gegen Bremen hat sie 70 Minuten lang gut gespielt, gegen Hertha dann nicht mehr so gut.
    Braucht das Team Verstärkung während der Saison?
    Die Transferperiode ist ja abgelaufen. Ich bin auch kein Freund davon, alles über den Haufen zu werfen. Die Mannschaft hat ja schon gezeigt, dass sie Fußball spielen kann. GN