• Ne, damit streckst du die Muskulatur der Flanken und des Brustkorbes. Man atmet auch anders, wenn man die Arme hoch hat, was die Atemmuskulatur entspannen dürfte.

  • Ich habe nun nach Jahren auch mal wieder das laufen angefangen.


    Ganz langsam 9x2 min dazw. 1 min gehen dann 7x3, 6x4, 5x5, 4x7 etc. immer eine min. dazwischengehen.


    Irgendwann sollten es dann mal 30 min am Stück sein.


    Laufe immer morgens vor der Arbeit.


    Nächste Woche gibt es neue Laufschuhe.


    Gruß


    Klaus

  • beppe:
    die von mir gepostete Strecke ist aber noch eine aus meiner Anfangszeit vor vielen Jahren.
    Gegenwärtig ist diese meine Standardstrecke, die ich auch heute früh gelaufen bin, ist allerdings auch recht 'asphaltlastig'.
    So ab Mitte Juli werde ich wieder meine Große Benther-Berg-Runde in Angriff nehmen; ist mit viel Waldboden und auch so einiges an Bergauf/Bergab, was ich eigentlich nicht so mag, hat aber so ein Touch von Crosslauf.

    Vor der Benther-Berg Runde kann ich nur den Hut ziehen- alle Achtung! Und danke für das posting- die Runde möchte ich im Herbst auch mal angehen.

  • Es könnte aber auch an einem Brustwirbel liegen, bzw. Verspannungen im Brustwirbelbereich.


    Am wahrscheinlichsten scheint mir allerdings ein bevorstehender Arztbesuch, um es von einem Fachmann abklären zu lassen.


    So, die Fachleute sagen das die Zwischenrippenmuskulatur total verspannt ist. Bin jetzt beim Physiotherapeuten. Die Massage ist ehrlich gesagt irre schmerzhaft. Das geht bis in die Schultern und den Nackenbereich rein. Es wird vermutet das dieses schon eine lange Zeit so ist und durch das Joggen stärker geworden ist.


    Somit wieder wochenlange Pause.

  • Also ich bekomme nach wenigen Minuten auf dem Laufband Knieschmerzen. Lauf' lieber an der frischen Luft, das ist gesünder und macht obendrein mehr Spaß.

  • Mag sein, sich aber wegen dieser paar Tage ein solches Monstrum anzuschaffen ist auch fragwürdig....draußen laufen ist unerreicht, und mit den richtigen Klamotten kann man bis -20 Grad laufen. Habe ich die letzten beiden Winter auch gemacht. Zwar nur langsam (Puls max130) aber immerhin.

  • Wie sieht es aus mit Fitnessstudio ?
    Beispielsweise McFit kostet 16,90 im Monat.
    Aber wenn du wirklich nur im Winter auf das Laufband möchtest, dann kannst du auch ein etwas teureres Studio besuchen, wo du dann jeden Monat kündigen kannst.

  • Hat jemand vor den HH- Marathon im April 2012 zu laufen?!
    Habe nach persönlicher Halbmarathon- Bestzeit (1:39:12 Std.) vor 3 Wochen wieder Blut geleckt und will mal wieder auf die "volle" Distanz gehen. Ziel: unter 3:45 Std., wenn ich gut über'n Winter komme eher in Richtung 3:30 Std..
    Wo gibt es gute und effektive Trainingspläne in Richtung 3:30?! Meine Pläne bei meinen beiden ersten Marathons waren eher so mittel...


  • Wo gibt es gute und effektive Trainingspläne in Richtung 3:30?! Meine Pläne bei meinen beiden ersten Marathons waren eher so mittel...


    Der hier ist gut!


    Habe den bei meinem 2. Marathon schon ziemlich genau befolgt. Ist mir nur leider das Wetter dazwischen gekommen. Mein längster Lauf in der Vorbereitung war bei 8 Grad und Regen, 3 Wochen später beim Marathon waren es 20 Grad und strahlender Sonnenschein.

  • Der hört sich auf jeden Fall deutlich vernünftiger und realistischer an, als das, was ich bisher an Trainingsplänen hatte. War auf der Seite auch schon mal gelandet, aber war mir über die Qualität der Seite und der Pläne nicht so sicher.
    Aber wenn du da gute Erfahrungen mit gemacht hast, werde ich den mal angehen! Vielen Dank.

  • Kinders,
    jemand beim Hannover Halbmarathon am 06.05. mit dabei? Habe kurz vor Silvester (jaha, viel zu spät) mit den ersten Trainingseinheiten begonnen (so man es denn Training nennen kann). Vielleicht könnten wir ja eine FanMag-Laufgruppe basteln, die dann am 06.05. gemeinsam losläuft? Wenn da so Profis wie locke und kasse mitlaufen, sieht man die halt nur am Start. Ich bin ja mehr der Semi-Amateur und mein Ziel ist ein reines Überleben. Interesse?