• Wie langsam war es denn? Ist Dir das bekannt? Früher hatte ich auch immer das Gefühl ich könne nicht langsam(er) laufen. Heute weiß ich: Ich kann's! :winken:

  • locke : mit Provisorien kann man hochkalorische Nahrungsmittel relativ schmerzfrei zu sicher nehmen, besonders diejenigen in flüssiger Form, die auch noch das Erfordernis von Schmerz- und Betäubungsmitteln reduzieren....


    Hanilein : Diese Formel ist tatsächlich ungenau, ich kenne insbesondere viele Frauen, die danach niemals laufen dürften.... meine Frau zB. empfindet HF 155 als "Laufen ohne zu Schnaufen", da bin ich schon weit im anaeroben Bereich.


    Wichtiger wäre wirklich die Pace...

  • Habe heute das erste mal seit (ich weiß es gar nicht mehr genau) ca. 2Jahren mal wieder die Laufschuhe angezogen (erst Fersensporn, zuletzt Miniskus) und habe einen "Lauftest" gemacht. Knie hat gehalten, der Rest (Tempo/Zeit) ist niederschmetternd.

  • Wie langsam war es denn? Ist Dir das bekannt? Früher hatte ich auch immer das Gefühl ich könne nicht langsam(er) laufen. Heute weiß ich: Ich kann's! :winken:

    Hier mal eine Statistik eines Laufes.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanilein ()

  • Leider kann ich Dir keine PN schicken, daher nun hier:


    Hi. Ist das Dein Echtname? Ist der bewusst dort zu sehen? Wenn nicht, dann lösch lieber den Link.




    Ja, das war so ungefähr auch mein Tempo..

  • Mein Sohn läuft heute Abend beim Sport Scheck Lauf. Darf nur einen Kilometer laufen.


    Bei der Webseite ist aber die Startunterlagenabholung nur bis 17 Uhr für alle Läufe und dann nur noch in zwei Blöcken erst für den 5 und dann für den 10 Kilometerlauf.


    Da der Kids Lauf erst um 19:30 Uhr startet, wollen wir nicht so früh hin. Hat hier wer Erfahrungen?

  • Juchhu: Kronen drin, zwischendurch zugelegte Erkältung einigermassen durch... deswegen ging das Laufen heute wieder ganz gut:


    10k


    Aber irgendwas ist ja immer (Mimimi): der Brustgurt hat auf der zweiten Hälfte rumgesponnen...


    Apropos HF: Polar meint, dass bei einem Maximalpuls von 190 die Schwelle von aerob zu anaerob zwischen 155/156 liegt. Die Stufen wären als 138-155 und 156-172.


    162 im Schnitt ist ein bisschen viel für ein Aufbautraining... und da ich die Statistik nicht gesehen habe: wie war denn die Durchschnitts-Pace?

  • Ich sehe gerade, dass die Schrittfrequenz auch deutlich höher als bei stscherer ist. Oder ist das der Körpergröße geschuldet?


    Vielleicht ändert sich ja auch mein Laufstil mit der Zeit... Bin gespannt.

  • Hohe Schrittfrequenz ist ja eigentlich ganz gut. Aber Achtung bei Laufstiländerungen. Selbst wenn man nicht den perfekten Laufstil hat (und den haben eh nur wenige Hobbyläufer), ist der Körper meist ganz gut darauf eingestellt. Und solange es keine Probleme gibt, gilt das Motto: never change a winning team.

    Ich bin leider beim Versuch, a) die Schrittfrequenz zu erhöhen und b) weg von der Ferse zu kommen, aus Versehen auf dem Vorderfuß gelandet. Nun habe ich Achilles...

  • Stscherers Schrittfrequenz kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass Polar einen Schritt pro Bein, quasi einem Doppelschritt, als Einen zählt. Dann müsstest du zum Vergleich seine Werte verdoppeln und er wäre deutlich hochfrequenter als du unterwegs. Würde auch zum Pace-Unterschied passen.

    Ich bin schon beim normalen gehen über 100/Minute. Beim laufen nach den paar Einheiten, in die ich geschaut habe nie unter 160, eher mehr.


    Edit: generell würde ich mehr darauf achten, ein Gefühl zu entwickeln als mich mit Zahlen verrückt zu machen. Einfach mal ein paar Wochen laufen und in den Körper reinhören. Danach kannst du ja schauen, was die Apps erzählen.

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse ()

  • Also:


    HF: Ich bin wohl so etwas wie ein Diesel bei Laufen... dafür ist auch wirklich bei 175 Schluss...


    Hanilein Durchschnitspace 06:45 ist definitiv nicht langsam, da würde ich mal gut 30-45 Sekunden drauflegen, was der HF-Frequenz und damit dem Trainingsfortschritt sicher guttun würde.


    Bei Polar wird tatsächlich die Schrittfrequenz als die Hälfte der tatsächlichen Schritte gemessen. Ich liege also knapp unter den von mir als Optimum angestrebten 180 Schritten. Deine 137 empfinde ich als sehr gering, daran könnte man sicherlich arbeiten, Du solltest über 150 liegen für den Anfang


    Mich wundert Deine Schrittlänge... aber im Grunde genommen komme ich jetzt an den Punkt, wo es ein wildes Spekulieren wird, eigentlich hilft da nur mal zusammen 1x um den Maschsee.


    #FanMagRun

  • Komme leider nicht aus Hannover.


    Ende November bin ich beruflich da, da wollte ich mich mal eine Runde um den Maschsee wagen. Wobei die Strecke derzeit echt noch eine Herausforderung für mich ist. Aber bis dahin ist ja auch noch Zeit...

  • Ich bin am Samstag um 1400 Uhr an der Segelschule Maschsee Nord. Normalerweise gehen Frau, Hündin und ich dann um den Maschsee, während mein Sohn segelt. Aber da kann man auch 1-2x um den See laufen...


    Heute morgen waren wir langsamer unterwegs... aber nach (richtiger) Auffassung von Polar wesentlich effektiver für das Ausdauertraining (Running Index 57 statt 56 vorgestern):


    10k