• ich hab beim halben nix gebraucht. Nicht mal Wasser. Jeder andere weiß es eh besser und gibt dir schlaue Tipps.

    Vorher 0,5l und eine Banane.
    Ging erstaunlich gut.

    Falls du Gels oder Riegel nimmst, teste vorher, ob du das verträgst.

    Mir hauen die Gels derart auf den Magen, dass ich das gar nicht wieder versuchen will. :lookaround:

  • ich hab beim halben nix gebraucht. Nicht mal Wasser. Jeder andere weiß es eh besser und gibt dir schlaue Tipps.

    Vorher 0,5l und eine Banane.
    Ging erstaunlich gut.

    Falls du Gels oder Riegel nimmst, teste vorher, ob du das verträgst.

    Mir hauen die Gels derart auf den Magen, dass ich das gar nicht wieder versuchen will. :lookaround:


    Den halben bin ich auch schon so gelaufen, ohne alles, aber bisschen was zu trinken schadet schon nicht.

    Gestern hatte ich für die 18km zwei kleine ausgespülte Quetschies mit Wasser von meinem Sohn dabei.


    Die Gels habe ich letzte Woche zum ersten Mal genutzt und wir war danach echt nicht ganz so gut im Magen.

    Wir würde zwar nicht direkt schlecht, aber ich war komplett ausgehungert und leer.

    Werde am WE dann beim nächsten Versuch wohl ne Banane mitnehmen und einen Riegel oder ne Handvoll Kekse.

    Viele sollen ja beim Laufen nicht essen können oder es nicht vertragen, ich habe das Gefühl diese Gels eher nicht zu vertragen.

  • Bin im Wettkampf bisher auch maximal den Halben gelaufen. Verpflegung ist dafür während des Laufens aus meiner Sicht überflüssig, wenn man vorher darauf geachtet hat und nicht ausgehungert an den Start geht. Hab es einmal versucht, mit dem Erfolg, dass mich das mehr aus dem Rhythmus gebracht als geholfen hat. Was anderes ist es mit Getränken. Gerade bei hohen Temperaturen/trockenem Wetter verlierst du so viel Flüssigkeit, dass du unbedingt die Reserven wieder auffüllen solltest.

  • Ich laufe grundsätzlich nüchtern. Achja, und zu Essen gibt es vorher auch nichts 😉.


    Im Ernst, da ich es gewohnt bin, erst sehr spät meine erste Mahlzeit einzunehmen, gibt es auch vorm Marathon nichts. Dafür schleppe ich auch im Wettkampf 1,5 Liter Wasser (mit etwas Sirup versetzt) mit mir rum, weil ich stark schwitze und beim Trinken autark sein möchte. Zusätzlich hab ich Gels, 3 Stück auf den Ganzen. Ich schwöre auf die Hydro Gels von Powerbar (insbesondere Mojito). Da sind recht flüssig und kleben dementsprechend nicht so im Mund.

  • Trinken finde ich wichtig, wenn ich länger als ne Stunde unterwegs bin. Schwitze aber auch wie ein Ochse. Am besten direkt schon an der ersten Station. Zum einen weil es zu spät ist zu trinken, wenn der Durst kommt, zum anderen weil die noch relativ leer ist und man weniger Zeit verliert.

    Beim radeln trinke ich konsequent alle acht Kilometer. Das ist die eingestellte Rundendistanz bei meinem Garmin und das piepen sorgt dafür, dass ich nicht vergesse zu trinken.

  • Wie fühlt sich eigentlich ein trainierter Läufer am Tag nach 33km?

    Frage für einen Freund...

    Vor 25 Jahren hätte ich gefragt, ob irgendwas gewesen ist. Heute würde ich nach dem Lauf in die Sauna gehen, und die nächsten 2 Tage regenerieren.

  • Der Lauf gestern war mit den 31km vor 14 Tagen nicht vergleichbar.

    Die Wetterbedingungen waren um Welten besser, ich hatte die drei schnellsten KM nicht gleich am Anfang und Banane war so viel besser als die Gels.


    Bis KM25 hatte ich die HF auch ganz gut im Griff, für meine Verhältnisse ist unter/um die 150 gut. Danach wurde es etwas wilder...


    Gefühlt wären so 3-4 KM sicherlich noch drin gewesen, wollte aber nichts überreißen. Sobald ich aber Stand bzw. aufgehört habe, war körperlich absolut Ende im Gelände. Ergo, pinkeln o.ä. ab KM30 wird's definitiv nicht geben können. :lookaround:

  • Moin. Morgen startet ja mit dem Hannover Marathon nun die erste große Laufveranstaltung nach Corona. Ich freue mich total darauf (interessanterweise lässt mich dagegen das heutige Spiel der Roten relativ kalt).


    Wer von euch ist denn auch am Start? Auf welchen Distanzen und habt ihr Ziele?


    Ich nehme die Halbdistanz in Angriff und hoffe auf eine Zeit zwischen 1:50 und 1:55. Mein Rekord liegt bei 1:47, aber dafür fühle ich mich nicht gut genug in Form.


    Das Wetter wird ja sehr kühl werden und ich bin mir noch nicht sicher, was ich kleidungsmäßig mache. Kurz/lang oder doch lang/lang?

  • Ich würde sagen ja. Wenn Du viel durchs „Gelände“ walken möchtest, empfehle ich Dir eventuell einen Schuh aus der Kategorie Trailrun in Betracht zu ziehen.

  • Ja, ist mir gestern auch aufgefallen. Die Seite wurde gestern oder vorgestern umgebaut, seitdem ist der Streckenplan weg. Unglaublich... Sowohl für Leute, die sich gestern aufgrund der guten Wetterprognose doch noch kurzfristig anmelden wollten oder für die, die sich heute an der Strecke postieren bzw. Läufer begleiten wollen.