• Ist heute Abend jemand beim Firmenstaffellauf im Georgengarten dabei?

    Ich war dabei. Schade eigentlich das die Strecke von 4 x 4 auf 4 x 2,5 KM gekürzt wurde. So macht das nicht mehr wirklich viel Spaß.

  • Ja, ist tatsächlich so - dafür das ich da 10 oder 12 Minuten laufe, lohnt sich das umziehen kaum. Auch insgesamt ist die ganze Veranstaltung viel zu schnell vorbei. Und ich glaube, gerade für die Leute, die nicht so viel laufen, ist so eine kurze Distanz viel schwerer zu bewältigen, da das Tempo doch wie höher ist. Hab doch einige Leute gesehen, die nach einem KM fix und fertig waren.

  • Haben Prickel. Mustrum, Oststadt und Rama eine Staffel gebildet? :lookaround:


    Oder waren das die Jungs von der ESKH?

  • Ich habe das ganze eher als Spaßveranstaltug für einen guten Zweck wahrgenommen, quasi für Bürohengste, die mit ein paar Kollegen eine Staffel bilden um mal ein wenig auf Firmenkosten an die Luft zu kommen. Für regelmäßige Läufer ist das natürlich nichts, für faule Schweine wie mich jedoch sind 2,5 km genau die richtige Distanz um mal aufgezeigt zu bekommen, dass ich meinen Arsch öfter mal zum Laufen in den Park bewegen sollte.

    • Offizieller Beitrag


    Dieses habe ich auch bei allen Lauf-Apps beobachtet, die ich bislang probiert habe. Runtastic habe ich auch, nur bei der kann man mittlerweile nur in der 'Pro'-Version im nachherein die Strecke nachvollziehen. Außerdem noch eben Runkeeper und jogmap ( geht gar nicht mehr ).
    Derzeit benutze ich adidas 'mi coach' . Da kann man auch noch nachträglich die Laufdistanz manuell korrigieren.


    Gibt es noch weitere aktuelle Empfehlungen? Ich will versuchen, mich durch die Nutzung einer App wieder mehr zum Laufen zu motivieren. Als ich das vor Jahren einmal gemacht habe, war ich damit recht unzufrieden. Wenn man mal weiter in die gelaufene Strecke hineinzoomte, sah man, dass meine Strecke nicht als gerade Strecke, sondern als ganz feiner Zickzack getrackt wurde (da man ja nicht cm-genau geortet wird, sondern mal ein bisschen weiter rechts und ein anderes mal wieder etwas weiter links etc.). Somit dürfte die so gemessene Strecke länger sein als die tatsächlich gelaufene. Oder rechnen die Apps sowas raus?

  • Ich laufe mittlerweile gar nicht mehr mit App. Habe keine gefunden, die wirklich genau ist.


    Habe mich hier angemeldet: http://www.dailymile.com/
    Da kannst Du auch Deine Strecken eintragen und wenn Du weißt, wo Du lang gelaufen bist, weißt Du auch wieviel Du gelaufen bist.


    Finde ich auch motivierend. :)


  • Gibt es noch weitere aktuelle Empfehlungen? Ich will versuchen, mich durch die Nutzung einer App wieder mehr zum Laufen zu motivieren. Als ich das vor Jahren einmal gemacht habe, war ich damit recht unzufrieden. Wenn man mal weiter in die gelaufene Strecke hineinzoomte, sah man, dass meine Strecke nicht als gerade Strecke, sondern als ganz feiner Zickzack getrackt wurde (da man ja nicht cm-genau geortet wird, sondern mal ein bisschen weiter rechts und ein anderes mal wieder etwas weiter links etc.). Somit dürfte die so gemessene Strecke länger sein als die tatsächlich gelaufene. Oder rechnen die Apps sowas raus?


    Ouh man! :kopf: Wollt ihr eigentlich rennen oder mit Apps rumspielen? :kichern:
    Meine Güte, Schuhe an und los. Kann doch nicht so schwer sein.

  • Und was machst du, wenn du dich mal verschlechtert hast? Die App löschen und dich selbst beschimpfen? :D


    Im Ernst: Mich hat das Herumschleppen eines Telefons beim Laufen irgendwann genervt. Frische Luft, Ruhe, sportlich bleiben. Das ist meine Motivation. Ob ich nun 6,5 km, 4,2 oder 10 km laufe, ist eigentlich egal. Hauptsache, ich habe ein wenig Schweiß gelassen. Habe mal vor Jahren während irgendeiner 96-Saisonvorbereitung ein Interview mit Edward Kowalczuk gelesen, der darin gesagt hat: Leben heißt Bewegung. Den Spruch habe ich irgendwie nicht vergessen, obwohl ich zu der Zeit ein fauler Sack war.

  • Wenn mir die App eine Verschlechterung anzeigt, ist natürlich die fehlerhafte Programmierung schuld. Ist ja ganz logisch.


    Das Handy hab ich wegen Musik sowieso dabei. Als Spielerei kann so ne App ganz nützlich sein, aber unbedingt notwendig ist sie natürlich nicht. Das stimmt schon.

  • Gibt es noch weitere aktuelle Empfehlungen? Ich will versuchen, mich durch die Nutzung einer App wieder mehr zum Laufen zu motivieren. Als ich das vor Jahren einmal gemacht habe, war ich damit recht unzufrieden. Wenn man mal weiter in die gelaufene Strecke hineinzoomte, sah man, dass meine Strecke nicht als gerade Strecke, sondern als ganz feiner Zickzack getrackt wurde (da man ja nicht cm-genau geortet wird, sondern mal ein bisschen weiter rechts und ein anderes mal wieder etwas weiter links etc.). Somit dürfte die so gemessene Strecke länger sein als die tatsächlich gelaufene. Oder rechnen die Apps sowas raus?

    So richtig genau geht kaum eine der Apps - aber das ist bei Laufuhren, die ein vielfaches kosten auch nicht anders. Die Abweichungen halten sich allerdings in sehr überschaubaren Grenzen, bei 10 KM Volksläufen die meist amtlich vermessen sind, kann man das recht gut vergleichen - da zeigt meine Uhr denn eine Abweichung von 100 - 200 m - das dürfte bei Runtastic etc. nicht viel anders sein. Wenn man eine bestimmte Zeit laufen möchte und sich nach der angezeigten Pace richtet, kann so eine Abweichung blöd sein - aber im Normalfall ist das wirklich zu vernachlässigen. Ich bin ohnehin der Meinung, das der einzige Weg, um dauerhaft zu laufen, der ist, einfach verdammt viel Spaß daran zu haben. Wenn ich mich erst motivieren muss, ist doch schon irgendwas falsch.

  • Nicht schlecht. Hast du einen Trainingsplan oder läufst du quasi frei Schnauze? Und seit wann trainierst du wie regelmäßig?

  • Ich würde sagen, ein Gemisch aus beidem. Einmal die Woche versuche ich jetzt immer mit einer Freundin zu laufen, die das Tempo ein bisschen anzieht und dann noch 2x die Woche alleine. Da laufe ich einfach erstmal so drauf los.


    Nach dem 10 Kilometer-Lauf in Hannover bin ich dann noch 6 mal bis Mitte Juni gelaufen. Dann wurde ich krank und konnte mich nicht mehr aufraffen. Jetzte bin ich seit letzter Woche wieder richtig im Training. :) Fahre im Moment aber auch nebenbei noch viel Fahrrad. Ich glaube, das wirkt sich auch positiv aus.


    Freue mich auf jeden Fall schon auf den 19.9.

  • Ich laufe meistens 3x3 Min. mit anderthalb Minuten Pause zum Aufwärmen und danach so weit wie ich komme, allerdings versuche ich aufzuhören, bevor die Muskeln dicht machen. Bisher fahre ich damit ganz gut. Am nächsten Tag spüre ich zwar die Beine, aber eher angenehm, ohne Muskelkater. Ich merke zwar von Mal zu Mal eine kleine Steigerung, bis ich bei 10 km angekommen bin dauert es aber wohl noch eine Weile.


    Vielleicht sollte ich mir wirklich mal wieder ein Fahrrad zulegen und damit ab und zu mal zur Arbeit fahren. Atmung und Kreislauf sind nicht das Thema, aber die Muskeln haben ganz schön abgebaut, seitdem ich kein Fahrrad mehr fahre und das Fußballspielen aufgegeben habe.

  • Zweimal die Woche 3 Sätze davon, und das Problem ist erledigt. Unterstützt auch das Fahrradfahren ungemein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.