• Seit Anfang des Jahres nutze ich zum Laufen die App Runkeeper und bin damit absolut zufrieden. Wenn ich direkt am Ufer des nahegelegenen Flusses jogge, schwimme ich laut App zwar ab und zu mal durch den Fluss und wechsel das Ufer, aber ich will die Distanz auch nicht auf den Zentimeter genau wissen. Wie siggi1896 schon beschrieben hat motiviert es ungemein sich ab und zu nach dem Sport selbst zu feiern, weil man eine neue Bestzeit, weiteste Distanz oder Ähnliches erreicht hat. Runkeeper weist dich natürlich auch extra daraufhin.


    Ich habe drei verschiedene Strecken:
    - Die kurze (ca. 6 km) laufe ich in 30min.
    - Die mittelere (ca. 8km) in 45min.
    - Die lange (ca. 11 km) in knapp über einer Stunde (muss bei Kilometer 11 aber schon mit aller Gewalt ein Bein vors andere setzen).


    Wenn jemand seine Kondition steigern möchte, kann ich nur empfehlen zwischendurch Schwimmen zu gehen (im besten Fall kraulen). Ich war im Sommer 1 mal die Woche im Freibad und habe immer im Wechsel eine Bahn brustschwimmen, eine kraulen bis ich nicht mehr konnte. Dadurch hat sich mein Lungenvolumen (Gelegenheitsraucher) gefühlt verdreifacht und die 11km sind mir deutlich einfacher gefallen.


    Da das nächste Ziel Triathlon ist, trainiere ich gerade den direkten Übergang von Radfahren (20km) zu Laufen (5km). Kann mir hier jemand Tipps geben?

  • ...


    Da das nächste Ziel Triathlon ist, trainiere ich gerade den direkten Übergang von Radfahren (20km) zu Laufen (5km). Kann mir hier jemand Tipps geben?


    Welche Tipps brauchst Du denn? Übergang Rad-Laufen? Verhalten in der Wechselzone? Oder Triathlon allgemein?


    Also den Übergang Rad-Laufen sollte man öfter in einer Trainingseinheit trainieren. Also bspw. 5 km Rad - 2 km Laufen - 5 km Rad - 2 km Laufen - 5 km Rad - 2 km Laufen - ... Normalerweise dauert es wegen der kleinen, andauernden Kurbelbewegung etwas (1-3 km) bis die Schrittlänge die übliche beim Sololauf erreicht. Wenn man das aber etwas übt, kann man sich so zusagen schneller zwingen lange Schritte zu machen.


    Wenn man Rad und Laufen in unterschiedlichem Schuhwerk absolviert, kann man das halt auch gleich mit trainieren.


    Ich würde übrigens auch den Wechsel Schwimmen-Rad trainieren. Na eigentlich Schwimmen-Laufen (weil man ja erst zu Rad/Wechselzone laufen muss). Hierbei kann einem schon mal der Kreislauf in die Knie gehen. Z. Bsp.: 100 m Kraul, schnell aus dem Wasser, eine Runde (vorsichtig!) ums Becken laufen, wieder rein und noch mal...

  • Seit Anfang des Jahres nutze ich zum Laufen die App Runkeeper und bin damit absolut zufrieden. Wenn ich direkt am Ufer des nahegelegenen Flusses jogge, schwimme ich laut App zwar ab und zu mal durch den Fluss und wechsel das Ufer, aber ich will die Distanz auch nicht auf den Zentimeter genau wissen.


    Gestern habe ich den finalen Trainingslauf für den morgigen Nachtlauf gemacht, am Kanal entlang . Ich benutze derzeit die mi coach-App von Adidas .


    Die aufgezeichnete Strecke sah dann so aus - -
    http://micoach.adidas.com/de/T…7-aa03-fc26b9e3a160#Route


    Und dazu im Vergleich die 'abgesteckte' Route auf Jogmap


    Ist also recht brauchbar diese Laufapp .
    Ich freue mich schon auf morgen Abend .

  • Ich freu mich auch schon auf morgen Abend, hoffe, dass ich es ins Ziel schaffe. Bin ein bisschen im Trainingsrückstand...

    Das wird schon, die Atmosphäre pusht einen ja recht gut. Lass Dich nur nicht am Anfang zu schnell von der Menge mitreißen - dann siehst du am ende auch das Ziel.

  • Viel Spaß allen Nachtläufern!


    ich würde gerne auch mehr laufen im Moment, aber bei mir macht nach 2 km immer die Wade zu. Trotz Aufwärmen und allem. Nervt wie Sau - das ist mir jetzt drei Mal in Folge passiert. 2 Wochen auskurieren, loslaufen und nach 2 km Schmerzen wie bei einer Zerrung, zwei Wochen auskurieren...


    Edit: -Ninetysixer-, genau kann ich das nicht sagen, aber die Abholung der Startunterlagen für den 10km-Lauf geht bis 21 Uhr - eine Anmeldung kann zumindest danach nicht mehr erfolgen. Infos Nachtlauf

    Einmal editiert, zuletzt von Bonez ()

  • Weiß jemand, bis wieviel Uhr man sich auf dem Opernplatz für den Nachtlauf nachmelden kann?

    Zitat

    Nachmeldung: Freitag, 19.09.2014, ab 10:00 Uhr am Nachmeldestand auf dem Opernplatz,
    sofern das Teilnehmerlimit noch nicht erreicht wurde. Bei allen
    Nachmeldungen kann die Entrichtung des Startgeldes nur in bar erfolgen!

    Auf jeden Fall ab 10:00 Uhr heute, wie lange weiß ich nicht.

  • Wir hatten beim 5km Lauf ja noch Glück mit dem Wetter. Der Regen fing erst später an. Zum Start wurde wie erwartet Helene gespielt. Für die 10 km Läufer und Läuferinnen tut es mir leid. Vollkommen durchnässt am Start rumstehen verdirbt einem die Laune.

  • Also zum Start der ' langsameren ' 10 km Läufer um 22: 15 ließ der Regen deutlich nach und hörte auch ganz auf .
    Meine Finisher - Zeit war übrigens 1:07:21 .

  • Das Wetter war nicht so prickelnd - aber ansonsten war der Nachtlauf eine gelungene Veranstaltung. Die Aufteilung der 10 KM auf 2 Läufe war eine gute Entscheidung, wie ich finde. So wurde alles etwas entzerrt, ich denke, auch für die etwas langsameren ist es angenehmer gewesen, nicht andauernd überrundet zu werden. Auch die neue Verpflegungsgasse war eine gute Entscheidung - alles kein Vergleich mehr zu dem Gedrängel vor 2 Jahren. Ich bin mit 47:46 recht zufrieden - auch wenn das verpassen einer neuen Bestzeit um gerade mal 2 Sekunden irgendwie blöd ist. Egal, war jedenfalls ein guter Härtetest für den Berlin Marathon nächstes Wochenende - ist da noch jemand aus dem Forum am Start ?