Das Niedersachsenstadion gerät immer mehr in Vergessenheit

  • bin gerade zufällig über diese auktion gestolpert.


    http://cgi.ebay.de/Ticket-Scha…1318&_trksid=p3286.c0.m14


    weiß jemand etwas von diesem spiel? vor allem der grund und die zuschauerzahl würden mich interessieren. vielleicht war ja sogar jemand der älteren hier vor ort.




    edit: das warum hab ich gefunden. leider geht es dort ausschließlich um die vorgeschichte.


    Platzsturm


    Der Linienrichter schaffte es gerade noch in den Kabineneingang zu stürmen. Doch für Schiedsrichter Michael Prengel blieb der Fluchtweg versperrt. Etwa 200 aufgebrachte Schalke-Fans stürmten knapp fünf Minuten vor dem Abpfiff der Partie Schalke 04 gegen Darmstadt 98 (3:4) den Rasen des Parkstadions und wollten den Unparteiischen „einfangen“.


    Die Meute war kaum noch zu beruhigen und nur dem schützenden Einsatz der Schalker Spieler verdankte es Prengel, dass er mit einem Tritt in den Allerwertesten davonkam. Konnte die Partie nach einer Unterbrechung von 15 Minuten fortgesetzt werden, so lauerten zahlreiche Fans noch eine Stunde vor dem Marathontor, um den Referee „zu holen“. „Ich rechne mit einer angemessenen Strafe vom DFB, die haben wir auch verdient“, meinte Günter Eichberg, während Geschäftsführer und Großbäcker Fred Gartenbröcker nur kleine Brötchen backte: „Mit so etwas konnte niemand rechnen.“


    Dabei war mit zunehmender Spielzeit abzusehen, dass der 25 Jahre alte Prengel in diesem Kellerduell überfordert war. Mit merkwürdigen Entscheidungen brachte das Schiedsrichtergespann die Volksseele mehr und mehr zum Kochen (vornehmlich nicht gegebene Abseitstore für Schalke, welche niemals abseits waren). Doch der Schiedsrichter hatte natürlich nicht die alleinige Schuld an der Niederlage. Die Spieler mussten sich an die eigene Nase fassen und auch Trainer Ferner war längst nicht mehr unumstritten.


    Dennoch sollte das ganze ein Nachspiel haben, Schalke bekam vom DFB eine Platzsperre für das Heimspiel gegen Fortuna Köln auferlegt. Es gab ein langes Hickhack um den Austragungsort. Man wollte eigentlich nach Lüdenscheid (das echte Lüdenscheid), aber der DFB genehmigte dies aus Sicherheitsgründen nicht. Schließlich entschied man sich für Hannover. Das Verhalten der Zuschauer sorgte auch noch dafür, dass die hohen Zäune in die Nordkurve des Parkstadions kamen (wo sie bis heute stehen).


    http://www.fan-ini.de/su/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von kettner ()

  • Ich war sogar bei dem Spiel. Ein tolles 3:3.


    War meine ich sogar recht voll. Vielleicht 15-20000 Zs.


    Bin mir allerdings was das angeht auch nicht ganz sicher.