Jan Rosenthal

  • Warum das erstaunlich ist?


    Weil er in den letzten Monaten auf unbestimmte Zeit als verletzt galt. Manche Medien schrieben gar, dass es bis zuletzt nicht mal eine richtige Diagnose gegeben habe.


    Dass er dann jetzt plötzlich wieder völlig gesund ist, darf doch wohl zumindest angezweifelt werden. Bei Rosenthal erst recht.


    Edit: Ich hatte nicht damit gerechnet, dass er die Vorbereitung spielen kann.

  • Ich denke er war der psychischen Belastung im Abstiegskampf nicht gewappnet. So wurde entschieden ihn lieber gleich außen vor zu lassen.


    Wochenlang kamen keine Aussagen zu seiner Verletzung (?!). Das ist doch sehr merkwürdig gewesen und plötzlich ist alles wieder gut ?

  • Das klang so ein bisschen nach Verschwörungstheorie (Saison zu Ende und plötzlich ist er wieder gesund). Darum meine Frage. Einen solchen Zusammenhang zu vermuten hielte ich für Quatsch.


    Jan wird wahrscheinlich immer anfällig für Muskelverletzungen sein. Es gab in der Geschichte des Fußballs reihenweise solche Spieler, die das einfach nicht los wurden. Das müssen beide Seiten einplanen. Jan macht das offensichtlich, indem er sich durch das Studium ein zweites Standbein schafft, 96 muss es bei der Kaderzusammenstellung beachten. Es gibt aber keinen Grund, warum beide Seiten nicht Freude aneinander haben sollten, wenn er mal für längere Zeit dabei ist. Quasi als Bonusspieler.

  • Also auf Spieler in einer akuten Abstiegssituation nicht zurückzugreifen, das ist absoluter Wahnsinn! Dann darf ich keinen Profivertrag unterschreiben. Undwenn wir wieder auf Platz 8 rumdümpeln, dann darf Rosenthal mitkicken? Mit Schlaudraff haben wir da noch einen 2. Kandidaten, der für extreme Abstiegssituationen ungeeignet ist. Ich bleibe dabei, von allen Spielern, die 96 in dieser existentiellen Situation nicht helfen wollten/konnten, muss der Verein sich trennen...

  • Also auf Spieler in einer akuten Abstiegssituation nicht zurückzugreifen, das ist absoluter Wahnsinn! Dann darf ich keinen Profivertrag unterschreiben.

    Vorab: Ich weiß nichts, aber ich könnte mir sowas vorstellen:


    Wahnsinn ist es, wenn man einem Spieler nicht zugesteht, das er psychische Probleme -> eine psychische Krankheit hat. Möglicher Weise Leistungsdruck?

  • Wenn man sich erinnert, wie fabelhaft Jan in seiner ersten Bundesligasaison agierte, auf völlig neuer beeindruckender Bühne (Startelfdebüt + Tor auf Schalke z.B.), dann kaufe ich den Quatsch mit "nervlich nicht belastbar" einfach nicht ab. Dass er durch Leistung und Gesundheit frustriert war und in der Krise steckte, steht auf einem anderen Blatt. Da stehen aber auch noch einige andere Namen drauf.


    edit: "Jan Rosenthal ist wieder gesund" (so Slomkas Aussage) kann auch einfach heißen, dass er jetzt wieder soweit wäre, ins Mannschaftstraining einzusteigen. Von wettkampffertig redet ja keiner. Forssell trainiert dieser Tage auch mit der finnischen Nationalelf.

  • Wenn ich an das Spiel in Köln denke, bei dem er die mannschaft "führte" , glaub ich auch nicht an "nervlich nicht gewachsen".
    Eher auch an die Frustvariante. Wie ja aus diesem Interview im herbst oder Winter hervorging, in dem er sich über die Stammplatzgarantie anderer Akteure beklagte.
    Wenn man es negativ sehen will, könnte man es vielleicht als "Anpassungs- oder Einordnungsschwierigkeiten" ausdrücken.

  • Ich behaupte ja auch gar nicht das es so ist, aber vorstellen könnte ich es mir schon. Und krass schwankende Leistungen, nicht nur bezogen auf den Fussball, kommen total häufig vor bei solchen Beschwerden.


    Aber nun gut, wir wissen es alle nicht. Finde es nur merkwürdig das man relativ wenig von ihm gehört hat in der letzten Zeit, da gebe ich mcgiant schon recht.

  • Toll das er gesund ist, wo die Saison zu Ende ist. In 4 Monaten ist er eh wieder verletzt. Meine Meinung zu dem Kerl ist ja bekannt, geh endlich!

  • Merkwürdig ist schon, dass lapidar in mitten eines Interviews diese gute Botschaft versteckt ist. Monatelang ist Funkstille und dann das. Vorher keine Wasserstandsmeldungen, wie das sonst so üblich ist und nun keine Extra-Schlagzeile in der schlagzeilenarmen Sommerpause.


    Rosenthal ist schließlich einer unserer besseren Spieler, wenn er denn fit ist.


    Man kann natürlich auch hinterfragen, was Slomka mit "gesund" meint. Aber der Pressevertreter hat ja offenbar auch nicht nachgehakt.

  • Ich sach' mal: Rosi hat(te) zwei Probleme. - Eins im Kopf; er wollte immer zuviel. Und eins im Körper; die Muskulatur war dafür nicht kräftig genug.

  • Ach Du liebe Güte. Lass doch einen jungen Spieler, der zudem eine bedeutende Rolle in der U21 Nationalmannschaft inne hatte, ehrgeizige Ziele haben. Dass er gesund bleiben sollte und bei seinem aktuellen Arbeitgeber mal längerfristig seine Bestleistungen wieder abrufen sollte, bevor Werder überhaupt in die Nähe seiner Möglichkeiten kommt, ist doch klar. Aber dass ein junger Spieler sowas anstrebt und äußert, ist doch kein Verbrechen. Er hätte es vielleicht anders formulieren sollen und nicht aus einem momentanen Frust heraus, aber es gibt nun wahrlich schlimmere Aktionen.
    Manch einer wird hier immer noch als Messias angesehen, obwohl er KL weniger öde und hässlich fand als die schönste Stadt der Welt :lookaround:

  • weiß gar nicht was ihr alle habt. wenn er nun wieder gesund ist ist das doch durchaus positif, sowohl für ihn persönlich als auch sportlich. Er kann sich nun noch etwas erholen und vllt schonmal im Urlaub ein wenig Fitness wieder aufbauen und ist dann hoffentlich zu neuen Saison wieder fit und bleibt es auch länger als 5 Spiele...

  • Genau. Gebt ihm eine vernünftige Chance. Gleichzeitig ist dies für mich eine Art Prüfung für unser Trainerteam, ob sie diesen Fall lösen können.

  • Kann mich erinnern, dass es mal vor einigen Monaten hieß, Jan würde sich einfach zu sehr selber unter Druck setzten. Zudem ist es durchaus denkbar, dass ihm seine eigene Verletzungsanfälligkeit mental/ psychisch Probleme bereitet. Daher hatte ich schon seit längerem gemutmaßt, dass man ihn aus der Schußlinie nimmt. (Man denke doch einfach mal an Deisler)

  • Vielleicht hat man nach den ganzen Verletzungen versucht, ihn langfristig körperlich etwas aufzubauen. Warum sollten man ihn abschreiben, wenn er vielleicht wirklich die Zeit genutzt hat, um langfristig gesund zu bleiben?


    Finde es immer sehr schade, wie in Hannover mit einigen "mehr oder weniger verdienten" Spielern unter den sogenannten Fans umgegangen wird - sei es deren Verletzungsanfälligkeit (Rosenthal, Lala) oder auch deren Torquote (Hanke, Hashemian, Kaufman etc.)... Das sind dann sicherlich auch die Dinge, die auf die Psyche drücken!

  • Wenn Slomka sagt, Jan Rosenthal ist wieder gesund, so glaube ich, ihn so zu verstehen, dass Rosenthal wieder Herr in seinem eigenem Haus ist - will sagen, er hat sich aus einer verletzungsbedingten Sinnkrise, die er auch ohne sie zuvor schon besaß, herausgearbeitet (wer kennt das nicht von sich selbst?).


    Ich habe Rosi immer stark kritisiert, aber stets anders als Axel Horn es mit Balitsch tat.


    Meine Enttäuschung galt mehr beobachten zu müssen, wie ein blitzgescheiter Bursche seine Kräfte so unergonomisch aufteilt, dass er sich in einen Rausch spielen muss und dabei Konzentration für das Spiel, seinen Nebenmann und seinen Körper verliert - irgendwann spielt man gegen die eigene Gummiwand.


    Da verspreche ich mir viel vom neuen Physio-Team, Techniktrainer und von Slomka, der eine moderne Denke zu besitzen scheint.


    Rosi kann alles, sogar im Tor, nur er braucht Leute die ihm helfen, seine Mitte zu finden.

  • Vielleicht hat man nach den ganzen Verletzungen versucht, ihn langfristig körperlich etwas aufzubauen. Warum sollten man ihn abschreiben, wenn er vielleicht wirklich die Zeit genutzt hat, um langfristig gesund zu bleiben?


    Finde es immer sehr schade, wie in Hannover mit einigen "mehr oder weniger verdienten" Spielern unter den sogenannten Fans umgegangen wird - sei es deren Verletzungsanfälligkeit (Rosenthal, Lala) oder auch deren Torquote (Hanke, Hashemian, Kaufman etc.)... Das sind dann sicherlich auch die Dinge, die auf die Psyche drücken!

    Leider eine Feststellung, die ich auch immer wieder... ähm... persönlich fixieren muss. Wie viele Aussagen zu einzelnen Spielern, zu Slomka, zu Schmadtke, (gut, zu Simak zuletzt weniger) konnte man hier lesen, deren Härte darauf schließen ließ, als wären wir bereits am 26. Spieltag abgestiegen!? Hauptsache pöbeln. Darunter Spezialisten, die nur einmal für 3 Minuten alle zehn Tage ins Forum schauen, sich ihren "Lieblingsspieler" herauspicken und erstmal frisch draufhacken, behaupten, beleidigen. Dann verschwinden. Einige machen sich dann die Mühe, ihnen argumentativ zu begegnen, aber es wird nicht mehr gelesen. Egal.


    Bemerkenswert ist, dass sich viele dieser "Pöbler" nach dem Klassenerhalt gar nicht hinterfragen, sich hier kaum positiv über den verhinderten Abstieg äußern konnten. Viel verlockender war und ist es doch da, nach zwei Wochen wieder alles, Slomka, Schmadtke, our leaving boys Jiri, Arnie, Hanno und die neue Strategie der sportlichen Leitung in Frage zu stellen, vielmehr zu bemotzen. Alles muss raus.


    Werden noch stürmische Zeiten bis August...