Schalke - 96 2:1

  • Mo: Ich wollte mit meinem Posting keineswegs zum Ausdruck bringen, dass der Schiri Schuld an der Niederlage war.


    Und die gelbe Karte für Jiri wollte ich auch nicht anprangern, ich weiß ja nicht was er da genau zum Schiri gebrüllt hat. Sollte er sich nur darüber aufgeregt haben, das wir keine Ecke bekommen haben, finde ich die Karte jedoch überzogen.


    Tarnat fand ich heute auch sehr, sehr schlecht. Jendriesek hätte ich gerne schon früher gesehen an Stelle von Schröter, der braucht noch (ganz viel) Zeit.


    Evtl. zur Halbzeit hätte ich auch schon Fahrenhorst rausgenommen und Vini in die IV gestellt. Balitsch wird aber wohl verletzungsbedingt rausgenommen worden sein. Ansonsten fand ich Hanno gar nicht mal (im Vergleich zu den anderen Spielern) so schlecht.

  • vielleicht war die taktik zu defensiv...vielleicht hätte ich auch heute wie beim letzten mal anders aufgestellt und eingewechselt. aber darum geht es meiner meinung schon lange nicht mehr:


    wir haben nun einen neuen trainer, der ist dafür zuständig. unter ihm ist es immerhin eindeutig besser geworden als unter neururer, die mannschaft kämpft und gibt sich nicht auf wie noch in berlin oder gegen aachen. aber das einzig entscheidende ist für mich die mangelnde qualität des kaders:


    ein unterdurchschnittliches bundesligateam wurde mit unbekannten und (noch schlimmer) unterdurchschnittlichen spielern aufgebläht, die einmal mehr schön und stark geredet wurden. selbst huszti, der ja fast einstimmig zum besten neuzugang ernannt wurde, sehe ich allerhöchstens als solide und technisch annehmbar an. ein spieler seines formats sollte nach den gesteckten zielen der sportlichen leitung vor der saison höchstens ein ergänzungsspieler sein. schade, dass wir einmal mehr vor einer solch argen enttäuschung stehen. teams wie bielefeld und cottbus treten wesentlich selbstbewusster und geschlossener auf, als noch unangenehmer empfinde ich aber, dass leider auch deren kaderstärke der unseren klar überlegen ist, was nach den ausgaben und budgets zu urteilen eigentlich unmöglich sein sollte.


    für die spiele in dortmund und hamburg sehe ich schwarz, wobei der pokal noch nicht einmal so wichtig ist. es zählen nur noch bundesligapunkte. immerhin gegen bochum sollte ein dreier drin sein, deren team ist noch schlechter aufgestellt als das unsere. das wäre auf meinem zettel auch der einzige lichtblick und punktgewinn in den nächsten drei bl-spielen (hamburg, bochum, bayern).

  • Zitat

    Original von tazzmaniac0102
    das wäre auf meinem zettel auch der einzige lichtblick und punktgewinn in den nächsten drei bl-spielen (hamburg, bochum, bayern).


    ...erhöhe auf fünf: zu Hause gegen Stuttgart (auswärts unbesiegt) und dann in Gladbach (4 Heimsiege in Folge). Da wird es schwierig, mehr als 3 Punkte zu holen...

  • Zitat

    Original von Spielmacher


    Dem Herrn Hashemian sollte vielleicht mal einer erklären, dass er Mittelstürmer ist. Wenn Brdaric nicht spielt, dann liegt die Verantwortung als Torjäger allein bei ihm. Da ist es ein Unding, wenn er 70 von 90 Minuten an irgend ner Seitenlinie rumtigert und die Sturmzentrale ein um's andere Mal verwaist ist.



    Das Problem ist ja dabei das kein anderer mal ne vernünftige Flanke reinbringt und die Sturmspitze einsetzt.
    Also macht er es selber und hofft das die 2. Spitze (Stajner) ja evtl mal da in der Nähe ist.


    Und mit den "Flanken" von Cherundolo, Schröter und Tarnat kann in 98% der Fällen keiner was mit anfangen!
    Und auch Stajner, Rosenthal und Huszti haben gestern niemanden in Szene setzen können.

  • Wie das Spiel gestern zeigte, fehlt dringend ein Mittelfeldregisseur, der das Spiel mit gescheiten und möglichst fehlerfreien Zuspiel auch nach vorne forciert. Hier ist Vinicius -als guter Innenverteitiger- absolut überfordert.
    Zum Anderen sollte man sich Gedanken über die Form von Tarnat machen. Er steht häufig im 16er und schaut beim Flanken des Gegeners zu, anstatt rechtzeitig herauszugehen - hierfür ist er offensichtlich einfach zu langsam geworden und will das Risiko, überlaufen zu werden, nicht eingehen. Seine 30-40m Pässe noch vorne sind nur hoch und weit und erreichen keinen Mitspieler. Fazit daraus ist: die Mitspieler müssen einfach mehr laufen als notwendig wäre.
    Hätte man hier 2 gute Ersatzspieler, würde sich das gesamte Spiel in seiner Effizienz um mindestens 20% verbessern. Bin wann und überhaupt Brugging, Rosental im offensiven Mittelfeld oder Anderson auf links die notwendige Qualaität erbringen, steht in den Sternen.
    Um kurzfristig Erfolg zu haben und einen Abstieg zu entgehen, sehe ich wohl keine andere Möglichkeit, als in der Winterpause diesbezüglich nachzubessern.

  • Ja ich denke auch die Zeit von Tarnat ist vorbei, er ist nicht mehr als eine Ergänzung für mich jetzt muss man sich überlegen ob man Andersson auf die linke Seite stellt, denn schlechter als tarnat wird er nicht spielen da bin ich mir sicher. Das Problem ist nunmal das Halfar schon ewig verletzt ist, deshalb wird er nicht gleich wenn er fit wird auf dieser Position Bäume ausreissen, also was tun einen neuen holen in der Winterpause, oder braucht man doch eher einen Spielmacher, oder beides. Ich weiss nicht wieviel Geld in der Winterpause noch zur Verfügung steht aber diese 2 Positionen sind zumindest eine Überlegung wert.

  • Zitat

    Original von belawe
    Wie das Spiel gestern zeigte, fehlt dringend ein Mittelfeldregisseur, der das Spiel mit gescheiten und möglichst fehlerfreien Zuspiel auch nach vorne forciert.


    den suchen wir schon so lange und tun uns doch so schwer.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tazzmaniac0102
    enkes typische schwäche bei 1-1 situationen. .


    Sehe ich anders. Er bleibt lange stehen und entscheidet viele dieser Situationen für sich. In dieser Saison hält er aber längst nicht so überragend wie noch zuvor.


    Vini im Mittelfeld - das geht einfach nicht. Eigentlich ein Anfängerfehler von Hecki, die Abwehr umzustellen. Vielleicht wollte er Fahne intern nur beruhigen, aber nach der Leistung dürfte er nur bei Verletzungen oder Sperren reinkommen. Auch bei der Riesenchance von Kuranyi wurde Fahne (mal wieder) abgehängt. Es krankt aber nicht an einzelnen Spielern, sondern an zündenden Ideen im Spielaufbau...

  • Dieter Hecking, Trainer Hannover 96: Egal wo wir spielen, wir müssen uns bewusst sein, dass wir von der ersten Minute an über den Kampf kommen müssen. Das hat heute gefehlt.


    d. h., der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr, oder?

  • 1. Ich teile leider die Befürchtung von Alte Liebe, dass die Mannschaft nicht so recht bundesligatauglich sein könnte. Für so ein Fazit ist es noch zu früh, aber Mängel sind schon beängstigend.
    2. Die Abwehr ist und bleibt schwach.
    3. Enke rechtfertigt seine Gehaltsforderungen durch seine Leistungen zur Zeit überhaupt nicht.
    4. Wie schon seit Jahren feht im Mittelfeld jemand, der die Zügel in die Hand nehmen kann, der dem Spiel etwas Struktur geben kann.
    5. Ein einziger Torschuß in 90 Minuten, au weia.
    6. Dann sollten ja jedenfalls die Standards klappen, aber was sich 96 da zur Zeit abbricht, geht auf keine Kuhhaut.
    7. Wenig Lichtblicke, Rosenthals Tor war natürlich klasse.
    8. Cherundolo und Hashemian sowie später Yankov mit ordentlichen Leistungen.
    9. Meine Hoffnung gilt dem Bochum-Spiel. Aber auch schon nicht mehr so richtig.
    10. Macht irgendwie keinen Spaß zur Zeit.

  • Na, dann will ich auch mal:


    Nach der ersten Halbzeit habe ich schlimmstes befürchtet, sogesehen war meine Enttäuschung nach dem Abpfiff nicht ganz so groß.


    Wie schon in den Vorbeiträgen erwähnt, war es ein Fehler, Vinni vor die Abwehr zu stellen. Fahrenhorst hat einfach keine Bindung (und war echt schlecht).


    Rosenthals Auftritt war so, wie von Dieter gefordert: Er darf Fehler machen, war aber der beste Spieler auf dem Platz, nicht nur wegen seines Tores.


    Ansonsten kann es nur ein Ziel in dieser Saison geben: Katastrophe Abstieg verhindern.


    Zum Schluß eine Blick in die Vergangenheit:


    2005/06 8 1 4 3 9:12 -3 7
    2004/05 8 3 2 3 11:10 1 11
    2003/04 8 3 2 3 15:15 0 11
    2002/03 8 2 1 5 11:18 -7 7


  • Heul Doch!


    Man kann alles so oder so sehen.
    Wenn du gemeint hast - neuer Trainer = Dt. Meister ,dann ist es enttäuschend.
    Fakt ist, jeder der nur einen Funken Ahnung von 96 hat, wusste vor der Saison dass es gegen den Abstieg geht!


    Jetzt schon wieder "Trainer raus" zu fordern ist schon ziemlich malle!

  • Zitat

    Original von Vinicius Fussballgott

    Wenn du gemeint hast - neuer Trainer = Dt. Meister ,dann ist es enttäuschend.


    Genau das habe ich gemeint !!

  • Zitat

    Original von Vinicius Fussballgott
    [...]
    Fakt ist, jeder der nur einen Funken Ahnung von 96 hat, wusste vor der Saison dass es gegen den Abstieg geht!


    [...]


    Fakt ist: Jeder, der nur einen Funken Ahnung hat, wie Fans ticken, weiss, daß Träume von der deutschen Meisterschaft damit zu tun haben, ein wenig glücklicher zu sterben.

  • Immer das gleiche hier.


    2 - 3 Spieler auf die man sich eingeschossen hat, andere Spieler immer schön aussen vor lassen.


    dann will ich mich mal anschliessen.



    vinicius war ja wohl das letzte, fehlpasskönig und ansonsten stehgeiger.


    stajner wird mir nur noch uebel.


    rosenthal das tor und dann war es das, vöölig unauffällig


    cherundolo genauso beschissene flanken wie tarnat


    schröter unter aller sau

  • Was einem vor allem bei Schröter auffällt, wo ich das gerade lese ist, dass er seine frühere Stärke, nämlich das Ballvorbeilegen am Gegner mit nachfolgendem Übersprinten, überhaupt nicht mehr anzuwenden im Stande ist. Zumindest gestern hat er ja jedes Laufduell verloren.

  • Zitat

    Original von MK 96
    Was einem vor allem bei Schröter auffällt, wo ich das gerade lese ist, dass er seine frühere Stärke, nämlich das Ballvorbeilegen am Gegner mit nachfolgendem Übersprinten, überhaupt nicht mehr anzuwenden im Stande ist. Zumindest gestern hat er ja jedes Laufduell verloren.


    Was wahrscheinlich daran liegt, dass jeder seiner Gegenspieler weiß, dass er lediglich diesen einen Trick, wenn man es denn überhaupt so nennen darf, beherrscht.
    Wenn ihm dazu noch die alte Explosivität fehlt, dann kommt eben so etwas wie gestern dabei heraus.

    2 Mal editiert, zuletzt von de Guzman ()

  • Was mich gestern verwundert hat, waren die Flanken von rechts (die übers Haus nehme ich davon natürlich aus) auf den kurzen Pfosten!


    Da hat man das Gefühl gehabt, dass die Flankengeber völlig vergessen hatten, dass Brdaric garnicht mitspielt!