15. Spieltag

  • Ach, sie waren v.a. mit den Entscheidungen des Schiris nicht so einverstanden, obwohl die Leistung des Gespanns eigentlich fehlerfrei war. Wüste Beschimpfungen u.a. als "Hoyzer" waren die Folge. Großer Spocht halt.

  • Warum ist denn "Hoyzer" eine üble Beschimpfung ? Der hat sich doch nach Recht und Gesetz gar nichts zu Schulden kommen lassen ;).

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Hätte mich vielleicht deutlicher ausdrücken müssen: Die Empfehlung galt den Kommentatoren. Regelbuch kaufen, ES LESEN, und einfach mal einen Schiedsrichterlehrgang machen würde bei vielen von denen vermutlich schon sehr helfen.


    Wahre Worte! Seit ich damals meinen Schiri-Lehrgang gemacht habe, fällt mir immer wieder auf, dass Kommentatoren teilweise wirklich keine Ahnung von dem haben, was sie da erzählen. Das ist irgendwie echt traurig, zumal ein Schiri-Anwärterlehrgang mal gerade ein paar Abende dauert. Und das Regelwerk gibt's gratis dazu...


    Es fängt manchmal schon bei einfachsten Definitionen an, deren Unkenntnis zwar an sich nicht tragisch ist, die aber von Fernseh- und Radiokommentatoren so konsequent unters Volk gebracht werden, dass dieses eben jene Begriffe als korrekt ansieht.


    Erklärt man einem unwissenden Fußball-Fan am Stammtisch, dass es während eines Bundesliga-Spiels definitiv nie einen Elfmeter geben wird, erntet man zunächst einmal ungläubige Blicke, bis man den Unterschied zwischen Elfmeter und Strafstoß plausibel erklärt hat.

  • Nichts für ungut, aber in dem von Dir geschilderten Fall liegt doch eher Besserwisserei in Bezug auf die Regelkunde vor ;) Ob das nun im Schiri-Deutsch Strafstoß oder Elfmeter heißt, ist doch eigentlich egal.

    Einmal editiert, zuletzt von hsvvon1896 ()

  • @ mc giant
    Richtig, aber ob das ganze nun Strafstoß oder Elfmeter heißt.......! Wenn das im Radio erwähnt wird, weiß doch eh jeder, was gemeint ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hsvvon1896 ()

  • Ok, aber das mit Elfmeter/Strafstoß sehe ich gerade noch ein. (Bei einem Buch, das ich kürzlich übersetzt habe, habe ich aber mit einem inneren Grinsen stets den richtigen Begriff verwendet. :D)


    Schlimmer sind andere Dinge. Neben mangelnden Regelkenntnissen, insbesondere was persönliche Strafen und Abseits angeht, nervt mich


    1. vor allem die Besserwisserei nach der zweiten Zeitlupe (die sollen sich mal in der Kreisliga hinstellen, da merken die schon, dass das dann doch nicht so einfach ist),


    2. dass noch so Experten dazukommen, die einerseits hellauf empört sind, wenn sich ein Spieler unsportlich verhält -- und andererseits selbst gröbste Unsportlichkeiten begehen. Reinhold Beckmann ist für mich das Paradebeispiel. Seine fiesen Sprüche gegen Ronaldo gingen ja mal gar nicht,


    3. dass die Leute Null Ahnung von Taktik haben. Wieder Reinhold Beckmann. Eine taktische Umstellung kapiert der entweder erst nach 20 Minuten -- oder gar nicht.


    Edit: Der Unterschied: Ein Strafstoß ist das, was im laufenden Spiel verhängt wird. "Elfmeter" bezeichnet eigentlich das, was offiziell "Schüsse von der Strafstoßmarke zur Spielentscheidung" genannt wird. Aber gut, das ist im Prinzip Kokolores.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Hatte ich ja selbst schon geschrieben, dass das eigentlich unwichtig ist. Aber die Kommentatoren KENNEN den Unterschied einfach nicht. Mich als Ex-Schiri nervt das.


    Der wichtigste Unterschied zwischen Elfmeter und Strafstoß ist übrigens, dass es beim Strafstoß die Möglichkeit des Nachschusses gibt, weil das Spiel ja ganz normal weiterläuft, wenn der Ball beispielsweise vom Torwart abgewehrt wird und im Spiel bleibt. Beim Elfmeter ist ein Nachschuss nicht erlaubt.

  • Zitat

    Original von Mustrum Ridcully
    Also in der regulären Spielzeit Strafstoß, im Elfmeterschießen Elfmeter.


    Korrekter kann man es nicht ausdrücken. :D