Neuverpflichtungen für die Rückrunde 06/07

  • Ehrlich gesagt wäre ich auch dafür Yankov fest zu verpflichten. Vielleicht versucht man ja nur, die Ablöse weiter zu drücken.
    Als möglicher Ersatz fiele mir auf Anhieb Peer Kluge von der Gladbacher Borussia ein, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft und zu dem Christian Hochstätter gute Kontakte haben dürfte.
    Jendrisek sollte man ebenso eine faire Chance gewähren wie Gunnar Heidar Thorvaldsson. Ich denke von beiden dürfte man in Zukunft noch einiges erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von de Guzman ()

  • Gladbach sucht nicht von ungefähr händeringend nach einem Zentralen vor der Abwehr. Kluge spielt dort mittlerweile eine ähnliche Rolle wie Huszti bei uns.

  • Zitat

    Original von PhilParma
    Wenn Jendrisek gehen muss weil man "ihn nicht beurteilen kann", werde ich echt sauer.


    Wenn Hecking sagt, er ist zu schwach -> okay, er kann es am besten beurteilen.
    Wenn aber 1 Jahr nicht genutzt wird, um einen Spieler vernünftig einzuschätzen, dann kann man sich in Zukunft auch die Leihgebühr sparen.


    Zumal mir auch bisher niemand erklären konnte, warum er nicht wenigstens ein einziges Mal bei den Amas eingesetzt wurde.

  • Zitat

    Original von otto
    Darf er wohl nicht ,ist nicht EU Ausländer !


    Tja, bei den ganzen EU-Erweiterungen kann man schon ganz durcheinander kommen.


    Auf EU-Mitgliedschaften dürfte es hier aber sowieso nicht ankommen.

  • Zitat

    Original von de Guzman
    Ehrlich gesagt wäre ich auch dafür Yankov fest zu verpflichten. Vielleicht versucht man ja nur, die Ablöse weiter zu drücken.
    Als möglicher Ersatz fiele mir auf Anhieb Peer Kluge von der Gladbacher Borussia ein, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft und zu dem Christian Hochstätter gute Kontakte haben dürfte.
    Jendrisek sollte man ebenso eine faire Chance gewähren wie Gunnar Heidar Thorvaldsson. Ich denke von beiden dürfte man in Zukunft noch einiges erwarten.


    mit ausnahme von peer kluge stimme ich deinen thesen komplett zu. jendisek sollte in der rückrunde einfach seine chance bekommen. huszti hat nun nach gutem beginn eine leicht fallende tendenz gezeigt (nicht abwertend gemeint) und ist ausserdem noch verletzt bzw. in der reha.


    dumm für thorvalsson war sicherlich, dass er gleichzeitig wie tb verletzt war.

  • Zitat

    Original von Sagna


    Tja, bei den ganzen EU-Erweiterungen kann man schon ganz durcheinander kommen.


    Auf EU-Mitgliedschaften dürfte es hier aber sowieso nicht ankommen.


    Das hat mit der EU ja auch nicht wirklich viel zu tun ;) sondern eher mit der UEFA-Zugehörigkeit.

  • Zitat

    Original von PhilParma
    Wenn Jendrisek gehen muss weil man "ihn nicht beurteilen kann", werde ich echt sauer.


    Wenn Hecking sagt, er ist zu schwach -> okay, er kann es am besten beurteilen.
    Wenn aber 1 Jahr nicht genutzt wird, um einen Spieler vernünftig einzuschätzen, dann kann man sich in Zukunft auch die Leihgebühr sparen.


    Naja, sehen wir es mal andersrum: was würde nach einem jahr Ausleihe dafür sprechen ihn weiterzubeschäftigen, wenn er bis dahin sein Potenzial noch nicht wirklich andeuten konnte, bzw. es ausschöpfen konnte? Dann den Platz lieber für einen günstigeren, mindestens gleicstarken Spieler, eventuell aus der eigenen Jugend, vergeben.

  • Zitat

    Original von TLC


    Naja, sehen wir es mal andersrum: was würde nach einem jahr Ausleihe dafür sprechen ihn weiterzubeschäftigen, wenn er bis dahin sein Potenzial noch nicht wirklich andeuten konnte, bzw. es ausschöpfen konnte? Dann den Platz lieber für einen günstigeren, mindestens gleicstarken Spieler, eventuell aus der eigenen Jugend, vergeben.



    Wenn er kaum eingesetzt wird, kann er ja nix für!Und DAS was man bisher gesehen hat ins seinen Kurzeinsätzen sah doch schon ganz elegant und super aus!Man sollte ihm in der Rückrunde vollstes Vertrauen geben und ihn öfters Einsätzen um DANN mitte der Rückrunde zu beurteilen und sich gedanken machen ihn weiterzubeschäftigen oder nicht! WENN der Vorstand Vernünftig ist und handelt werden sie es auch so tun und nicht jetzt schon Nägel mit Köpfen machen!

  • Zitat

    Original von Zizou96
    Wenn er kaum eingesetzt wird, kann er ja nix für!Und DAS was man bisher gesehen hat ins seinen Kurzeinsätzen sah doch schon ganz elegant und super aus!Man sollte ihm in der Rückrunde vollstes Vertrauen geben und ihn öfters Einsätzen um DANN mitte der Rückrunde zu beurteilen und sich gedanken machen ihn weiterzubeschäftigen oder nicht! WENN der Vorstand Vernünftig ist und handelt werden sie es auch so tun und nicht jetzt schon Nägel mit Köpfen machen!


    Ja, das stimmt im Großen und Ganzen schon. Aber für Einsätze in Pflichspielen sollten die Trainingsleistungen ausschlaggebend sein. Wenn diese nicht stimmen bzw. besser sein werden als die der Stammspieler, wird es auch wieder nicht eingesetzt werden.
    Ein Talent ist sicherlich zu erkennen, aber man sollte halt abwiegen ob sich der finanzielle Aufwand, wie der auch sein mag, für eine weitere Beschäftigung vereinbaren lässt und ob man von seinem Potenzial und seiner Veranlagerung überzeugt ist. Wenn ja, hab ich sicherlich nihcts dagegen, ich kenne die Zahlen nicht.

  • Er hat halt auch starke Konkurenz, das muss man sehen. Schade finde ich allerdings, dass Hecking nach Husztis Ausfall und immer schlimmer werdenden Leistungen von Schröter nicht mal Jendrisek auf links reingeworfen hat. Von Beginn an.

  • Zitat

    Original von Kurzschluss


    Das hat mit der EU ja auch nicht wirklich viel zu tun ;) sondern eher mit der UEFA-Zugehörigkeit.


    ja ne ist klar.... das die slowakei am hindukusch liegt ist doch jedem bekannt!!! :kopf:

  • Zitat

    Original von Morning Bell
    Er hat halt auch starke Konkurenz, das muss man sehen. Schade finde ich allerdings, dass Hecking nach Husztis Ausfall und immer schlimmer werdenden Leistungen von Schröter nicht mal Jendrisek auf links reingeworfen hat. Von Beginn an.


    seh ich auch so; gegen nürnberg hab ich fast n koller gekriegt als schröter schonwieder eingewechselt wurde.
    deine meinung zu yankov teile ich übrigens auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Stylewars ()

  • Ist Jendrisek eigentlich auf den linken Flügel festgelegt? Bei tm.de ist er als Rechtsfuß angegeben. Wenn Thorvaldsson (den ich gerne auch mal statt einem Brdaric im Sturm sehen würde, sobald er fit ist), ein großes Potenzial zugeschrieben wird, warum dann nicht Jendrisek?

  • Die Diskussionen um einige Vertragsverlängerungen für den Sommer und um die Bewertung der Neuzugänge in der Presse irritieren mich ziemlich.


    Vinicius - Es wird der Eindruck vermittelt, daß er nie an Zuraw und Mertesacker vorbeikam und der vermeintlich schlechtere Spieler ist. Ich persönliche hatte nie den Eindruck, daß er klar schlechter als Mertesacker war. Mit mehr Spielpraxis hätte er ggf. schon eher unangefochtener Innenverteidiger sein können. Ich als Trainer hätte vieleicht sogar eher auf ihn als auf Zuraw gesetzt. Wenn man seinen Vertrag nicht verlängert, dann fände ich das schon sehr bedenklich und vor allem auch verwerflich, da er dem Verein jahrelange Treue als Reservist bewiesen hat. Ich fürchte, so mancher Bundesligist würde sich die Finger nach ihm lecken - hoffentlich greift kein anderer zu.


    Jendrissek Thorvaldsson Junge schnelle Stürmer mit enormem Biß (mein Eindruck aus Testspielen und aus den Kurzeinsätzen). Beide haben m. E. systembedingt noch keine richtige Chance bekommen. Wenn man aber bedenkt, daß unser Sturm so langsam überaltert, wäre es schon ratsam, zumindest einen von den beiden aufzubauen.


    Troest Den habe ich in seinen wenigen Bundesligaeinsätzen nur einmal richtig schlecht gesehen (nämlich als er links spielen sollte). Ich fand ihn schon zweikampfstark, engagiert und schnell. Technisch allerdings eher schwächer und manchmal etwas ungestüm.
    Wenn er sich jetzt allerdings hängen läßt und sich noch nicht mal bei den Amateuren durchsetzt, kann ich daß schlecht bewerten - wäre schon ein Grund ihn abzugeben.


    Yankov Für mich mittlerweile verdienter Stammspieler. 2 Mio sind m. E. aber eindeutig zuviel. Alternativen??


    Bruggink Für mich jetzt doch eine leichte Enttäuschung. Er kann zwar "irgendwie" mithalten, ragt aber nicht heraus (noch nicht mal gelegentlich). Ich denke, er spielt nur aus Mangel an Alternativen so häufig. Wenn Hecking sagt, daß bei ihm noch 5 % Leistungssteigerung zu erwarten sind, dann weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll - 20 - 30 % wären bitter nötig.



    Es wäre schon erschütternd, wenn man über den jungen Neuzugängen schon jetzt den Stab bricht. In der Vergangenheit haben noch ganz andere (erfahrene) Typen ihre Chancen bekommen (Paunovic, Xavier, Leandro).




    Zu Gesamtsituation:


    M. E. hat die Mannschaft das Potential einen einstelligen Tabellenplatz zu erzielen.
    Leider besteht aber auch die Gefahr, daß sie eine Serie von Schlappen einstecken muß, aus der sie nur schlecht wieder herauskommt und dann besteht ggf. wieder Abstiegsgefahr.


    Es gibt zu wenige echte verläßliche Leistungsträger. Ich visiere dabei insbesondere das Mittelfeld an. Es fehlt ein Antreiber und Gestalter.
    Eine derartige Verpflichtung drängt sich jetzt im Winter noch nicht unbedingt auf, da das Preis/Leistungsverhältnis wahrscheinlich nicht stimmen wird - spätestens nächsten Sommer jedoch, muß auf dieser Position etwas passieren.

    8 Mal editiert, zuletzt von Herberto96 ()

  • Zitat

    Original von Herberto96
    Es wäre schon erschütternd, wenn man über den jungen Neuzugängen schon jetzt den Stab bricht. In der Vergangenheit haben noch ganz andere (erfahrene) Typen ihre Chancen bekommen (Paunovic, Xavier, Leandro).


    also zumindest der hatte hier nie eine chance. jetzt nichts direkt gegen den beitrag. ich trauere nur dem technisch besten spieler nach, den ich hier seit langem gesehen hab. :(

  • In der öffentlichen Diskussion um Yankov und in den Aussagen der sportlichen Leitung geht es leider immer nur um die Fähigkeiten des Spielers selbst. Die Stärken und Schwächen Yankovs sind dabei recht schnell herauszuarbeiten, aber was mir absolut fehlt, ist der Wert, den Yankov für die Mannschaft hat. Er ist er einzig technisch wirklich herausragende Spieler im jetzigen Kader und daher auch in der Bedrängnis, wenn andere Spieler nicht mehr weiter wissen und den Ball nur noch schnell loswerden wollen, fast immer anspielbar. Meines Erachtens hat er eine ähnliche Rolle eingenommen wie sie vorher ein Spieler mit der Nummer 17 interpretierte. Für mich ist es daher auch kein Zufall, dass der Aufschwung mit der Besetzung Yankovs im defensiven Mittelfeld einher ging. Über viele Jahre war es unsere Verteidgung gewohnt, den Ball hin und her zu schieben und ihn schließlich Krupi zum Verteilen zu überlassen. In der Bedrängnis versuchte man den Ball irgendwie zu Krupi zu bekommen, der die Situation dann oft trotz Bewachung durch ein, zwei Körpertäuschungen auflöste und dadurch eine neue und offensive Spielsituation ermöglichte. Die Rolle nimmt für mich nun Yankov ein und ich habe das Gefühl, die Hintermannschaft ist (wenn auch vielleicht nur unbewusst) sehr dankbar, einen solchen defensiven Anspielpartner zu haben. Ich behaupte sogar, dass unsere Verteidung nur deshalb so oft zu Null spielen konnte. Meines Erachtens wäre es daher mehr als fahrlässig bei Yankovs endgültiger Verpflichtung zu sparen. Ordentliche defensive Mittlfeldspieler mögen zu bekommen sein, aber mir wäre kein bezahlbarer Spieler auf dem Markt bekannt, dem ich diese Eigenschaften zutraue. Ist aber nur meine bescheidene Meinung und vielleicht bewerte ich Yankovs Rolle auch nur über ;).

  • Ich denke, daß Yankov bez. Spielgestaltung nur ca. 60 des Krupi - Anteils hat.
    Wo er m. E. besser ist:
    - 1:1 Situationen (solange er den Ball nicht zurückerobern muß)
    - Schnelligkeit


    Sein Zweikampfverhalten ist ähnlich schlecht wie das von Krupi - allerdings mit steigender Tendenz.


    Krupi hielt ich für wertvoller (vor allen Dingen auch bei Standards!) allerdings gebe ich Dir recht, daß unserem defensiven Mittelfeld diese kreative Komponente enorm hilft.


    Was mich bei ihm nervt ist diese langanhaltende Verstecken (in den ersten Spielen manchmal über 50 - 60 min am Stück). Aber auch hier ist er besser geworden.


    Wie ich schon geschrieben habe: Eine Alternative wüßte ich nicht zu ihm - vielleicht läßt sich mit Sofia ja noch handeln.