Der ultimative Raumfahrtthread

  • Unter www.worldwidetelescope.org befindet sich die derzeit wohl aufwendigste interaktive Landkarte des Weltraums.


    Ähnlich wie bei GoogleEarth kann man durch das bekannte Universum fliegen. Ich empfehle die GuidedTours, da man sich sonst echt verliert.


    Ich habe bei mir den WindowsClient installiert.

  • Zitat

    Gliese 581 g


    Der Planet Gliese 581 g, dessen Entdeckung gemeinsam mit Gliese 581 f am 29. September 2010 veröffentlicht wurde, besitzt etwa einen 1,2- bis 1,4-fachen Erddurchmesser und die 3- bis 4-fache Erdmasse, seine Umlaufzeit beträgt etwa 37 Tage. Gliese 581 g besteht möglicherweise aus Stein und hat genug Masse, um eine Atmosphäre zu halten. Er liegt in der habitablen Zone, verfügt also potentiell über flüssiges Wasser, er zeigt jedoch immer mit der gleichen Seite zum Stern (gebundene Rotation). Die Durchschnittstemperatur wird auf etwa -30 bis -12°C geschätzt. Das Keck-Observatorium (Mauna Kea, Hawaii), von dem Gliese 581 g entdeckt wurde, bezeichnet ihn als den möglicherweise erdähnlichsten bisher bekannten Exoplaneten, einen so genannten "Goldilocks-Planeten".


    aus wikipedia

  • so, wat is jetzt mit die hyperraumumgehungsstrasse?


    ich bin ja wirklich mal gespannt, was da heute präsentiert werden soll. mit etwas spektakulärem rechne ich allerdings nicht. also nichtmal mit fossilen zellen von sonstwo.


    wie auch auf anderen seiten angeführt wird, geht es wahrscheinlich um prozesse die einen biologischen hintergrund haben könnten. oder auf der erde entdeckte organismen die unter extrembedingungen leben können. oder ein ähnliches sonnensystem. auf jeden fall etwas, was mal den etat der nasa etwas aufstockt.


    dass es sowas wie einzelliges leben auch woanders gibt, davon gehe ich mal aus. die vier elemente dafür gibt es auch woanders.


    wie auch immer, die kirche wird heute sicherlich nicht in erklärungsnöte geraten.


    edit: sendet den kram heute ein fernsehsender? nasa-tv wird ja bestimmt etwas belastet werden.


    edit2: gäähhhnn. naja, nicht wirklich, aber trotzdem.
    http://www.nordbayern.de/nuern…ung-im-mono-lake-1.356716


    ist das nicht fast die story von "evolution" mit fox mulder?

  • Schon verpasst. Oder auch nicht. Das war 8 Uhr unserer Zeit, 6h. Das oben verlinkte Ding aus Lake Mono, wußte gar nicht, dass der Weltraum jetzt schon hinter Berkeley anfängt. Oder aber die schräge Wissenschaftlerin war das Alien.

  • Naja, es ist nicht ungewöhnlich, daß hier auf der Erde in angeblich lebensunmöglichen Ecken nachgeschaut wird, ob da nicht doch Leben existiert. Dann kann man Rückschlüsse führen, daß auf angeblich lebensunmöglichen Ecken in unserem Sonnensystem doch Leben existieren kann.


    Und von Arsen leben zu können, ist schon ertaunlich!


    Zitat

    Kohlenstoff, Wasserstoff, Stickstoff, Sauerstoff, Schwefel und Phosphor - das sind die Elemente, aus denen organisches Leben auf der Erde aufgebaut ist. Jedes Lebewesen auf der Erde existiert auf der gleichen chemischen Basis: von der exotischen Mikrobe, die in der lichtlosen Tiefsee an einer ultraheißen Quelle von Schwefelverbindungen lebt, bis hin zum Menschen.


    Dass die Grundsubstanzen ersetzbar sind, war bisher nur eine Theorie einiger Astrobiologen. Jetzt haben sie das durch die Existenz der Mikrobe "GFAJ-1" bestätigt und damit ein biologisches Dogma umgeworfen. Lehrbücher müssten nun umgeschrieben werden, sagte Studienleiterin Wolfe-Simon auf der Nasa-Pressekonferenz am Donnerstagabend. Für Experten sei es deshalb eine geradezu "schockierende Entdeckung", ergänzte James Elser von der Arizona State University.


    spon

  • Im Grunde suchte man ja immer nach "erdähnlichen" Planeten, da dort nur Leben auf Kohlenstoffbasis vermutet wurde. Nu ist es aber so, dass die Kriterien immens gelockert werden können.

  • das leben basiert auch weiterhin auf kohlenstoffverbindungen. aber aufgrund der chemischen ähnlichkeit von phosphor und arsen (die beiden liegen ja auch im periodensystem direkt untereinander) kann dieses bakterium an den stellen, wo in der regel phosphor eingebaut wird, eben auch arsen einbauen. das ist deswegen bemerkenswert, da arsen normalerweise viele angriffspunkte für eine toxische wirkung in den organismen hat. allerdings können auch menschen eine gewisse steigende resistenz gegen arsen entwickeln. im grunde genommen haben die forscher diese resistenz der bakterien "provoziert".


    nicht falsch verstehen, aus biologischer sicht empfinde ich das als höchst interessant, aber warum man da gleich wieder eine ausserirdischengeschichte stricken musste verstehe ich nicht. gut, kommen arsenhaltige planeten also auch noch in frage. immens gelockert würde ich nicht sagen. phosphor brauchen die immernoch.

  • Das Strickmster ist folgendes:


    Wenn die Frage beantwortet wird, daß Leben nicht ein unglaublich, einzigartiger Zufall war, kann angenommen werden, daß Leben immer dann entseht, wenn die Bedingungen stimmen. Es gibt eine Theorie, daß auf dieser Erde nach Einschlägen das gerade enstandene Leben ausgelöscht worden ist und wieder entstanden ist.
    Der Beweis dafür wäre der Fund eines Überlebenden, im Optimalfall eben ganz anders als heutige Lebensformen.


    Und Phosphor braucht es eben nicht mehr, wenn es Arsen einbauen kann.


    Vertiefung:


    Existiert auf der Erde Leben in völlig fremdartigen Formen? Forscher hegen schon lange den Verdacht, dass das Leben mehrmals begonnen hat und durch Meteoriteneinschläge immer wieder ausgelöscht wurde. Einige frühere Vertreter könnten sich noch heute auf der Erde tummeln.


    Spon 16.02.2009