Der ultimative Raumfahrtthread

  • Und ich hab meine Tesla's vorgestern verkauft, die steigen jetzt Dienstag über 800,-€.

    Hab ich nicht auf dem Schirm gehabt, den Termin. Grr.

  • Was passiert mit der Falcon 9 eigentlich nach der Landung? Die steht ja doch recht fragil auf dem Schiff. Wenn da etwas Seegang aufkommt, fällt die doch um, oder? Wird die dann vor Ort zerlegt und abtransportiert?

  • Ja, ist schon nach einer Landung passiert.

    Und normalerweise wird die Stufe gesichert und senkrecht in den Hafen gebracht.

  • Ich sehe mir gerade den Livestream aus der Kapsel an. Waren die die ganze Zeit live und man konnte den beiden Herren beim Schlafen zusehen?


    Ansonsten finde ich es krass, wie sich das Innendesign der Kapsel im Vergleich zur Sojus-Kapsel unterscheidet.

  • Ich habe gestern für 30 Sekunden in den Livestream geschaltet. Da war dann gerade The Donald zu sehen, der Elon Musk über den grünen Klee lobte und schwadronierte, wie geil Amerika sei. Da war mein Interesse auch schon wieder verflogen.

  • Neowise ist am Himmel mit bloßem Auge zu sehen.


    fr

    Zitat

    Kometen-Beobachter benötigen einen freien Blick nach Nordosten, da der Komet nicht sehr hoch über den Horizont steigt, bevor das Sonnenlicht ihn überblendet.
    Derzeit strahlt die Venus am Morgenhimmel. Wer sie findet und von ihr ein ganzes Stück nach Osten (nach links) blickt, kann den Kometen Neowise finden.

    Hat den schon wer gesehen?


    PS


    Eine Stunde vor Sonnenaufgang

  • Ahja?! Blick gen Nordost in den Morgenstunden ist nach meiner Kenntnis korrekt. Abends ist die Position natürlich eine andere - meintest du das?

  • Gerade den direkten Überflug der ISS beobachtet. Mann, ist die hell, groß und schnell! Lohnt sich zu gucken! Wird noch einige Male mehr in den nächsten Tagen sichtbar über Deutschland hinweg fliegen.


    Saturn und Jupiter strahlen jetzt gerade auch im Süden um die Wette. Direkt dazwischen Pluto. Nette Konstellation, wenn man ein gutes Teleskop hat.

  • Zitat von Wikipedia

    Um Pluto sehen zu können, ist ein Teleskop mit einer Öffnung von mindestens 200 mm nötig.

    Ich finde das geht noch.

  • Thank you for flying with SpaceX...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.