Der ultimative Raumfahrtthread

  • In den letzten Wochen wurden Polarlichter ja häufig in unseren Breiten gesichtet, in '24 soll es aufgrund eines 11-Jahre-Intervalls so weitergehen.


    Es gibt ja verlässlichere Parameter, an denen man ableiten kann, dass man die Lichter sehen kann (lichtverschmutzte Standorte vermeiden, Blick nach Norden, keine Wolken am Himmel,...). Gibt es aber irgendeine Raumfahrtorganisation, die messen kann, wann Sonnenstürme so stark sind, dass sie die Erdatmosphäre treffen? Also schlussendlich: wann es sich lohnt sich den Arsch abzufrieren.


    Brauchen diese Sturme eigentlich auch 8 Minuten und 19 Sekunden oder sind die schneller als Sonnenlicht?

  • Es gibt nix, was es nicht gibt.... guckst du:

    Auroral oval
    This model gives a short-term forecast of the intensity of the auroral oval for both the northern and the southern hemisphere. It is based on the solar wind…
    www.spaceweatherlive.com


    Es gibt sogar Warnlisten, wann mit Polarlichtern zu rechnen ist.... Stichwort Aurora bei Google eingeben.

    Spaceweather ist schon ziemlich genau mit den Vorhersagen....

  • Brauchen diese Sturme eigentlich auch 8 Minuten und 19 Sekunden oder sind die schneller als Sonnenlicht?

    Schneller als Licht? Die ultimative Höcshtgeschwindigkeit im Universum? :lookaround:


    Die Auswürfe der Sonne brauchen einen guten Tag, bis sie die Erde erreichen...

  • Tipp: Stell dich um 19:19 auf einen Balkon mit Südblick, vielleicht haben wir Glück! Wenn bis 19:20 nichts zu sehen gewesen sein wird, kannste wieder reingehen...

    Die nächste Gelegenheit wäre dann 20:50, aber nur im äußersten Süden Deutschlands.


    https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Krisenmanagement/Weltraum/bodenspuren-karte_download.pdf?__blob=publicationFile&v=7


    EDIT: Da war er, zumindest ein schneller, leuchtender Punkt.

  • Als ich auf dem Heimweg vom Turm vom Messe- auf den Südschnellweg abgebogen bin, habe ich ein riesiges, grün leuchtendes „Etwas“ in Richtung Süden vom Himmel fallen gesehen! Das sah krass aus! Wundert mich nur, da es um 22:48 war und das Ding ja angeblich vor 20 Uhr in den Atlantik gestürzt ist.

    Aber was soll das sonst gewesen sein? Vermute dass noch irgendwelche Reste unterwegs waren.

  • Ich habe es auch aus dem Auto raus gesehen, müssen da wohl zur selben Zeit lang gefahren sein. Ich hatte es für eine Silvesterrakete gehalten.

  • Puh, Silvesterrakete? Ne…. Das ist von oben nach unten gefallen und plötzlich aufgetaucht. Und auch von der Farbgebung her hätte ich gesagt, dass eine Silvesterrakete anders aussieht und nicht so hell-grünlich.

  • Als ich auf dem Heimweg vom Turm vom Messe- auf den Südschnellweg abgebogen bin, habe ich ein riesiges, grün leuchtendes „Etwas“ in Richtung Süden vom Himmel fallen gesehen! Das sah krass aus! Wundert mich nur, da es um 22:48 war und das Ding ja angeblich vor 20 Uhr in den Atlantik gestürzt ist.

    Aber was soll das sonst gewesen sein? Vermute dass noch irgendwelche Reste unterwegs waren.

    Ich auch, bin grad ins Auto gestiegen da fiel irgendwas mit grünen Funkenschweif sehr hell in Richtung Südost vom Himmel. Ich hab sowas schon mal als „normale“ Sternschnuppe gesehen.

  • das müssen die bahnbrechenden neuen Erkenntnisse der Raumfahrt sein. Dinge fallen von oben nach unten.

    Klarer Fall von „aus dem Zusammenhang gerissen“ :kichern: ! christitus brachte doch einen Feuerwerkskörper ins Spiel. Und meines Wissens nach fliegen die immer noch zuerst von unten nach oben, bevor sie runterfallen. Und das war hier eben nicht der Fall :doh:

  • Die Silvesterrakete haben auch andere gesehen:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.