Der ultimative Raumfahrtthread

  • die haben die druckkabine echt aus alufolie gebaut?


    Ich vermute hierbei, dass sich die Schreiberin in der Einheit geirrt hat. 0,3 mm halte ich auch für etwas dünn. :kichern:


    Och Giftzwerg. Du lernst es wohl nicht mehr, oder? Du hast Dir schon bei Deinem "Benzinkanister" eine blutige Nase geholt. Ich schau mir Deinen verlinkten Quark nicht mehr an. Lohnt wirklich nicht.
    Beantworte mir lieber die Fragen, wie man eine "Backup-Mission" hätte geheimhalten sollen. Du bist auf solche Fragen noch gar nicht eingegangen. Und wenn es gute Beweise gibt - Warum hast Du noch nicht einen gepostet, sondern ausschließlich unbeholfene Bildinterpretationen und zum Teil peinliches Halbwissen?


    Und jeder weiß, dass grade Armstrong eine Person war, die mit dem Ruhm und den Rummel um die Person nicht klargekommen ist. Außerdem war es für alle Astronauten nicht so einfach - Sie waren Bestandteil eines der größten Abenteuer aller Zeiten. Danach hatten sie den Höhepunkt in ihrem Leben hinter sich. Manche verfielen dem Alkohol, einer wurde Ufo-gläubig. Wieder jemand anderes wurde zum gläubigen Christen. Bei keinem ist die Apollo-Mission spurlos vorbei gegangen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Ah, Disco ist an der Reihe mit Beweisen. Woran erkennt man einen stichhaltigen Beweis? Richtig! An der Formulierung "Und jeder weiß".
    Das verspricht spannend zu werden. Mal schauen, ob Giftzwerg jetzt überzeugt ist.


    Zitat von Discostu

    Du lernst es wohl nicht mehr, oder?


    Der soll sich ein Beispiel an Dir nehmen.

  • Prickelpit: Die Mühe, die zwei kurze Nächte kostete, seinen Mumpf zu widerlegen hat genau gar nichts gebracht. Es werden ja keine ominöse Zusammenschnitte in Zweifel gezogen, sondern nur die offizielle Version. Und wenn man einen so weit mit Belegen widerlegt hat, wird einfach zum nächsten Thema gesprungen. Das typische Verhalten eines Verschwörungstheoretikers. Ich habe wenigstens versucht etwas wissenschaftlich zu argumentieren, mit Quellenangabe, Überprüfbarkeit, sowie Erklärungen zu den einzelnen Punkten. Offenbar verlangst Du das von Giftzwerg nicht. Ich möchte wetten, dass die Mondaufnahmen mal wieder undatiert sind, damit man das bloß nicht überprüfen kann.


    Zumal es mittlerweile ja nicht nur eine Mond-Verschwörungstheorie gibt.
    Sondern mehrere:


    1. Der Klassiker ist ja die angeblich gefakte Mondlandung. - Wird nur noch ungern genommen, weil die Beweise doch irgendwie erdrückend sind.


    2. Etwas abgeschwächt gibt es die Behauptung, dass aus
    Sicherheitsgründen nur Apollo 11 gefaked wurde, die darauffolgenden
    sollen echt gewesen sein. - Etwas abgewandelt das was Giftzwerg hier behauptet.


    3. Gab es die Mondlandung, allerdings wurde mit einer dort lebenden
    ausserirdischen Zivilisation ausgemacht, dass man nicht mehr da
    hinzufliegen habe. Deshalb habe sich auch seit ü40 Jahren dort nichts
    mehr getan in Sachen Mondlandung. Nicht dass wir da in einen
    Vorgarten die Käsetulpen umnieten!


    4. Gab es die Mondlandung, aber es wurde auf der Mondrückseite ein außerirdisches Raumschiff entdeckt und
    in einer geheimen weiteren Mission (Apollo 20) Teile davon geborgen. (So
    ein Start einer Saturn V lässt sich ja auch so gut tarnen!)


    5. Es wurden Bauten auf der Rückseite des Mondes entdeckt und die
    werden von allen Weltraumnationen geheim gehalten.


    Fazit: Die Verschwörungstheoretiker ist sich nicht einig, ob wir auf
    den Mond waren, aber sie ist sich einig, dass uns die Wahrheit
    vorenthalten wird. Und da ziehen sämtliche Weltraumagenturen über den
    Erdball mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Das typische Verhalten eines Verschwörungstheoretikers.


    Das erkennst Du und glaubst dennoch, ihn überzeugen zu können?
    Versteh mich nicht falsch: Ich finde Eure Debatte sehr amüsant.


    Aber wieso wirfst Du Giftzwerg mangelnde Lernbereitschaft vor, wenn Du erkennst, dass sein Verhalten zwar typisch ist, Du die Erkenntnis aber dennoch komplett ignorierst?

  • Man kann halt nicht anders. Es hat ja auch irgendwie Spaß gemacht, mich mal wieder mit dem Thema zu beschäftigen. :D
    Dabei ist Giftzwerg noch eher harmlos. In dem Forum, welches ich gepostet hatte, herrschten wirkliche Freaks. Daher hatte ich auch die verschiedenen Verschwörungstheorien.
    Einer davon behauptete sogar, dass die ISS auch ein Fake ist.

  • Ob Fake ja oder nein ist egal. Wesentlich erschütternder ist die fast schon veblüffende Ähnlichkeit von Raumstation zu Gottesstaat. Das muss doch auffallen.

  • Wieso Druckkabine?


    Das Teil fliegt lediglich im Weltraum. Bekanntlich hat der Mond keine Atmosphäre. Wo soll da Druck herkommen?


    das ist also das diskussionsniveau hier? wenn du so weiter machst, schreib discostu da wirklich noch was zu.

  • obk die Zweite, was genau ist jetzt Dein Problem? Welchem Druck soll das LEM ausgesetzt sein? Eine kurze Recherche ergab, dass der innere Luftdruck sogar nur 5 psi war.


    Ist das der Druck, wegen dem Du von einer "Druckkabine" sprichst?

  • ich hab gar nicht von einer druckkabine aus alufolie angefangen. das stand in dem verlinkten artikel. nichtsdestotrotz war mir nicht bewusst, dass die da offensichtlich tagelang in raumanzügen rumgegammelt haben.

  • wenn man sich dieses protokollmal durchliest, dann haben die sich eine wirklich feine geschichte aus den fingern gesogen und zusammengeschrieben. hut ab !


    Ja, naja die NWO lässt halt nur die besten Autoren an die größten Verschwörungen. Die Astronauten haben das ja dann auch schön vorgetragen, klang alles sehr spontan.



    ich hab gar nicht von einer druckkabine aus alufolie angefangen. das stand in dem verlinkten artikel. nichtsdestotrotz war mir nicht bewusst, dass die da offensichtlich tagelang in raumanzügen rumgegammelt haben.


    Das mit der Alufolie stand nicht in einem verlinkten Artikel, sondern war die Aussage in einem Forum. Wie gesagt, wird die Autorin sich da in der Einheit vertan haben. :lookaround:
    Ist mir jetzt zu blöd das rauszusuchen. Wenn Du zweifelst - Viel Spaß beim Lesen.
    http://www.hq.nasa.gov/office/…ory/SP-4205/contents.html
    http://www.space.com/22597-spa…aut-toilet-explained.html

    6 Mal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Wenn ich mir diesen Thread so angucke, finde ich es gleichzeitig und erstaunlich und bestürzend, wieviel Zeit in die Aufrechterhaltung von Verschwörungstheorien geht, die viel besser und unterhaltsamer genutzt wäre, sich über z.B. das Mondlandeprogramm zu informieren. Denn auch ohne Verschwörungstheorien ist das ein spannendes Thema.


    Der Thread macht auch etwas anderes deutlich: Hauptargumente, VTs aufrecht zu erhalten, sind kleine popelige Details, von erwartet wird, dass sie Sinn machen, obwohl man keine Ahnung davon hat. Z.B. Fehlende Geräusche oder Rauchschwaden beim Start, Alufolie als Gehäuse, etc. Das finde ich doch erstaunlich, dass bei solchen Gelegenheiten - der Giftzwerg macht das schön vor - auf dem Recht auf Meinung bei gleichzeitig offensichtlicher Ahnungslosigkeit festgehalten wird. Da wird jeglicher Verstand über Bord geworfen. Dass da natürlich teilweise Ingenieurswissen eine Rolle spielt und teilweise einfache Sachverhalte nicht einfach sind (z.B. dass tatsächlich die Außenwand des Landemoduls nicht dicker als Alufolie war), ist keine Entschuldigung dafür, dass man meint, für einen selber müsse es einfachen, klaren Sinn ergeben, sonst ist alles erlogen.


    Dabei ist das Apolloprojekt doch alles andere als eine Geheimakte. Hunderte, wenn nicht tausende Leute aus dem Projekt, aus der Konstruktion, der Flugleitung und auch Astronauten sind an die Öffentlichkeit gegangen und erzählen letztlich dieselbe Geschichte. Dokumente ohne Ende dazu sind auffindbar, von technischen Hintergründen zum Raumflug ganz zu schweigen. Dennoch wird die ganze Energie in Schwachsinnstheorien gesteckt. Faszinierend.


    Ich empfehle zum Thema "Apollo 13", das Buch. Lovell, der Kommandant, war Co-Autor. Äußerst spannend, technisch sehr detailliert. Der Film ist auch in Ordnung, kann aber nicht so in die Tiefe gehen. Außerdem nett, wenn auch ebenfalls nicht so technisch, fand ich den Film "The right stuff", über amerikanische Testpiloten von Chuck Yeager bis zur ersten Astronauten-Generation.


    EDIT: Danke auch an Discostu für den Einsatz hier. Schön, dass Du mal wieder hier bist!


    EDIT2: Hier noch das klassische Statement von Buzz Aldrin zum Thema (ganz am Ende):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Zitat

    Wenn ich mir diesen Thread so angucke, finde ich es gleichzeitig und erstaunlich und bestürzend, wieviel Zeit in die Aufrechterhaltung von Verschwörungstheorien geht, die viel besser und unterhaltsamer genutzt wäre, sich über z.B. das Mondlandeprogramm zu informieren. Denn auch ohne Verschwörungstheorien ist das ein spannendes Thema.


    Ok! Orion


    Zitat

    "Orion" bringt Menschen tiefer ins All als jemals zuvor". Die Orion fliegt 15 mal höher als die ISS, also rund 6300 km. Also kann nie jemand auf dem Mond gewesen sein!


    omg

  • Punkt 3 in discostus Liste gefällt mir ausnehmend gut.
    Bedeutet doch der Schlussattz,dass die Holländer lange vor den hillbillys auf dem Mond waren.
    Was irgendwie auch sehr wahrscheinlich ist.