Kaminöfen,Brennholz und Brennholzverarbeitungs Thread

  • Die meiste bzw. beste Trocknungswirkung gibts in den Monaten April - Anfang Juli.Hier


    http://www.kaminholz-wissen.de/holz-brennwerte.php


    sieht man, dass die Laubholzarten sich gar nicht grossartig in ihrem Brennwert untescheiden, bzw. Eiche sogar einen etwas höheren Brennwert als Buche hat. Deren Beliebtheit ist auf die sehr gute Trocknungsfähigkeit zurückzuführen. Also wer den Platz für auch zweijährige Lagerung hat, sollte vor Laubmischholz oder Esche nicht zurückschrecken, wenn er das günstiger als Buche bekommt.

  • Die meiste bzw. beste Trocknungswirkung gibts in den Monaten April - Anfang Juli.Hier


    http://www.kaminholz-wissen.de/holz-brennwerte.php


    sieht man, dass die Laubholzarten sich gar nicht grossartig in ihrem Brennwert untescheiden, bzw. Eiche sogar einen etwas höheren Brennwert als Buche hat. Deren Beliebtheit ist auf die sehr gute Trocknungsfähigkeit zurückzuführen. Also wer den Platz für auch zweijährige Lagerung hat, sollte vor Laubmischholz oder Esche nicht zurückschrecken, wenn er das günstiger als Buche bekommt.


    brennwert ist aber auch nicht alles... ich liebe birke, macht ein richtig schönes feuer, wo ich stundenlang reinschauen könnte, dazu ein gepflegtes glas rotwein herri und alles ist schön.

  • Wir wollen morgen etwas länger im Garten sitzen. Gegen Abend/Nacht wird es dann doch etwas frischer. Daher wollen wir uns morgen eine Feuerschale besorgen. Ist jetzt erstmal für den einmaligen Gebrauch. Reicht da Holz direkt aus dem Baumarkt mitzunehmen?
    http://www.obi.de/decom/produc…olz_im_Netz_10_kg/4413167


    Die Bewertungen lesen sich nämlich gar nicht gut. Soll nicht wirklich gut brennen.

  • Da scheinen unterschiedliche Holzarten drin zu stecken. Schwierig zu sagen, welches Holz du erwischst und wie es dann brennen wird. Wenn du Pech hast, kaufst du einen Ladung schlecht abgelagertet Hartholz, dass voll mit Harz ist.


    Ich würd einfach etwas kaufen, wo auch klar drauf steht, was drin steckt. Ist dann aber vielleicht auch etwas teurer.

  • Aber unterschiedliche Holzarten brennen unterschiedlich gut. Daher kann man vor dem Kauf schlecht sagen, welche Holzart man erwischt beim Kauf. Darauf wollte ich hinaus. Das das Holz nicht vernünftig abgelagert ist, kommt noch dazu.

  • Der Welfe hat schon recht. :p


    Ich würde einfach an den Waldrand (oder so) fahren und Stöckchen sammeln.
    Also Totholz was da so in Massen rumliegt. Das reicht für so einen abend Feuerschale, und man fühlt/ sieht auch eigentlich ganz gut was trocken ist.

  • Der Welfe hat schon recht. :p


    Ich würde einfach an den Waldrand (oder so) fahren und Stöckchen sammeln.
    Also Totholz was da so in Massen rumliegt. Das reicht für so einen abend Feuerschale, und man fühlt/ sieht auch eigentlich ganz gut was trocken ist.

    Na na na, aber vorher den Förster fragen.
    :besserwisser:

  • Viele Antworten/Beiträge sind hier ja doch ein wenig älter.
    Deshalb:


    Wir hatten heute Besuch vom Schornsteinfeger und haben nebenbei das ok für einen Kaminofen bekommen.


    Wo kann man sich im Raum Hannover Kaminöfen angucken?
    Taugen Kaminöfen aus dem Baumarkt etwas? (einen Kaminofen für 399,- würde ich mir nicht ins Wohnzimmer stellen)
    Wodrauf sollte man achten?


    Fragen über Fragen.


    Holz haben wir zum Glück genug rumliegen.

  • Die Heizleistung gemessen an der zu heizenden Fläche ist entscheidend.
    Ob die Dinger aus dem Baumarkt was taugen kann man so pauschal wohl nicht beantworten.

  • Ich kann deinen Satz mit den 399 EUR nicht interpretieren. Ist euch das zu teuer oder zu günstig? Es kommt ja meist auch auf den Stil an. Willst du so einen klassischen Metallofen haben?
    Ansonsten wurde hier mal - ich weiß nicht mehr warum und wo, ich glaube es ging um Steine - eine Seite zu einem Kaminhersteller gepostet, die waren alle aus Stein. Sahen mMn richtig gut aus. Vielleicht erinnert sich jemand anders dran und kann helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von tluebke ()

  • Ein bisschen beratung im Fachgeschäft/vom Ofenbauer kann nciht schaden, wenns nicht nur um den Reiz des flackernden Feuers anschauen geht.
    Gibt Leute , die ärgern sich über so Begleiterscheinungen wie "kalte Füsse-heisser Kopf".