Kaminöfen,Brennholz und Brennholzverarbeitungs Thread

  • @Sleeper: was für ein Teil stellst du dir denn vor?


    Wir haben einen aus dem Baumarkt. Der ist völlig ausreichend und hat sicherlich nicht mehr als 400,00 Euro gekostet.

  • Letztendlich habe ich mir so etwas vorgestellt:
    http://www.obi.de/decom/produc…=16&pageNum=1&pageSize=72


    Ich habe vor ca. 8 Jahren selber einmal nen Posten Kaminöfen an einen Baumarkt verkauft welcher mittlerweile die Segel streichen musste :kichern:
    Diese haben im Markt. rd. 399,- gekostet und waren der größte Schrott (deswegen die Anmerkung tluebkle ;) )


    Eigtl. will ich nicht mehr als 600,- ausgeben. Wenn es nen ordentliches Modell für 400,- gibt - auch gut!
    Ist letztendlich dafür gedacht im Winter nen bisschen Heizkosten zu sparen / Gemütlichkeit zu verbreiten. Das gute Teil soll ins Wohn/Esszimmer ca. 50qm wenn er nebenbei noch den
    Flur durch die offene Tür warm hält (von diesem gehen alle Zimmer ab (Altbau halt...) perfekt)


    Meine Fragerei sollte eher darauf abzielen auf was man achten muss (Specksteine, Scheibe, Belüftung) und von was abzuraten ist ;)


    Edith: diese Woche ist Hausmesse im Kaminzentrum Hannover :D Da werde ich dann wohl mal hin...

    Einmal editiert, zuletzt von sleeper1996 ()

  • Wir haben unseren vom Kaminzentrum Hannover, haben den Merapi von Olsberg.


    http://www.olsberg.com/kaminoe…/merapi.php#produktslider


    Und das Teil ist richtig gut. Der brennt wirklich richtig gut. Wir haben die Scheibe noch nicht ein mal reinigen müssen (von innen), weil sie sich sozusagen selber abbrennt, selbst reinigt. Dazu ist auch das "Flammenbild" schön gleichmäßig und ausdauernd. Die Einstellungsmöglichkeiten für den Durchzug funktionieren auch top. Der Türgriff wird im Normalfall nicht heiß, man kann die Tür also ohne Handschuh öffnen (nur bei dauerhaftem Feuer mit großer Hitze wird es ein wenig heiß).


    Für uns war immer klar, entweder ein guter Kamin oder halt keiner. Das Ding steht nun mal im Wohnzimmer und wird bei uns teilweise als Heizungsersatz genutzt, ist also teils den ganzen Tag an. Da soll er a.) gut aussehen und b.) sehr gut funktionieren. Ich weiß das die Teile aus dem Baumarkt nicht wirklich gut aussehen und vorallem nicht gut verarbeitet sind. Türgriffe, Türen usw. Wie die brennen weiß ich nicht.


    Woher hast du dein Holz? :anmachen:

  • Ich darf öfter mal vor dem Ipala von olsberg sitzen, bei meinem Kumpel. Das ist schon ne ganz andere Hausnummer als so'n Baumarktschrott. Kostet natürlich ne Mark mehr, aber wenn's das eigene Haus ist, sollte man sich diese Investition wohl überlegen...


  • Woher hast du dein Holz? :anmachen:


    Danke für den Bericht. Werde dort (Kaminzentrale) wohl Ende der Woche mal rumschauen und mich beraten lassen.
    Holz ist aus dem ehem. eigenem Wald von Eiche über Kiefer bis hin zu nem bisschen Birke...
    In Zukunft wird einmal im Jahr zum Holz machen zu den alten Kumpels aufs Land gefahren ;)

  • Nimm kein Holz vom OBI, auf Nachfrage hat der holzhachverkäufer gesagt:


    ich: wo kommt das Holz her...
    Er: vom LKW


    Ja ist klar....schätze aus Osteuropa...das riecht so :kichern:

    Einmal editiert, zuletzt von wuerfel1896 ()

  • Um das Thema da wieder zu schließen (obwohl ich werde nach Anschluss und Test evtl. nochmal berichten)



    Habe mir nun einen Kaminofen der Firma Oranier bestellt.


    http://www.oranier-heiztechnik.de/kaminofen-pori-9494


    Mit ca. 1.800,- (inkl. Zubehör) im Rahmen / Ich bin gespannt :)


    P.S. Wer kauft denn bitte sein Holz bei OBI? :erstaunt:
    Habe jetzt sogar Holz bei Edeka entdeckt... :kichern: mit wie viel Aufschlag für so nen Säckchen Holz rechnen die wohl? 1000% ?


  • P.S. Wer kauft denn bitte sein Holz bei OBI? :erstaunt:
    Habe jetzt sogar Holz bei Edeka entdeckt... :kichern: mit wie viel Aufschlag für so nen Säckchen Holz rechnen die wohl? 1000% ?


    Das könnte ich Dir ausrechnen, aber ich habe gerade keine Zeit. Was ich aber habe, sind 25 Raummeter feines Buchenholz auf dem Hof liegen, die im Laufe des Frühjahrs zu Brennholz verarbeitet werden. Ich freue mich jeden Tag mehrmals wenn ich dran vorbeifahre :)

  • Förster, ich wäre zufällig am Samstag Nachmittag von Hannover nach Hamburg unterwegs und würde gg Geld einiges Holz im insignia mitnehmen. Ok ?
    Gerne weiter auf PN

  • Hier, kannst so viel mitnehmen wie Du ohne kleinsägen in den Insignia kriegst. ;)


    Im Ernst, das ist unsere Verkaufsgrösse, kleiner muss man selber machen. Und von meinem eigenen Brennholz gebe ich nichts ab, das müsste so teuer sein, dagegen ist Obi ein Discounter.