Bewerbung/Bewerbungsgespräche

  • Gerade hatte ich ein Vorstellungsgespräch mit ca. 7 Frauen oder so. Wenn ich die Stelle kriege wäre ich der einzige/einzigste Mann in der Abteilung.

  • Es war ganz gut, es war ein eher unübliches Gespräch, denn es gibt noch keine exakte Stellenbeschreibung. Eine Kollegin wechselt innerhalb des Instituts also brauchen sie Ersatz. Die Stelle für die ich mich ursprünglich beworben habe wurde intern gelöst, diese neue noch gar nicht ausgeschrieben. Die meisten haben auch gar nichts gesagt außer sich vorgestellt, ich selber hab auch nicht so viel gesagt. Scheint aber ein sehr interessantes Aufgabengebiet zu sein mit mehreren Datenbanken, SQL, SAS usw... Nächste Woche soll ich Bescheid bekommen.

  • Hauptsache Du findest Dich unter den vielen Frauen zurecht.


    Wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg, dass es endlich mit der Stelle klappt.

  • Gerade hatte ich ein Vorstellungsgespräch mit ca. 7 Frauen oder so. Wenn ich die Stelle kriege wäre ich der einzige/einzigste Mann in der Abteilung.

    Einziger als einzig geht nicht. Du wärst der einzige Mann. Viel Glück. .


  • Und täglich grüßt das Murmeltier...gestern gabs einen Anruf ob ich noch Interesse an der Stelle hätte, da sie dafür schon wieder suchen.

    Mittwoch gibts dann wieder ein Interview...bin mal gespannt was da so erzählt wird. Zumal sich ja der Absagegrund (siehe im Zitat) nicht plötzlich in Luft aufgelöst hat.

    Die dritte bis vierte Wahl will man dann am Ende auch nicht sein...

  • Ich muss hier mal kurz was niederschreiben, weils mich einfach nervt:


    Wieso kann man im öffentlichen Dienst nicht einfach ein Kapitel schließen und ein neues öffnen? Wieso hat der neue AG die Möglichkeit, die alte Personalakte anzufordern? (natürlich nach schriftlicher Zustimmung... aber ohne Zustimmung wars das mit der neuen Stelle eh).


    Die letzten 5 Jahre waren kacke, es gibt ja einen Grund das man wechseln will. Aber im Vorstellungsgespräch über den aktuellen AG schlecht reden macht man nicht. Ebenso wenig über die aktuelle gesundheitliche Situation (Depressionen), das man seit Anfang Februar AU ist. Da braucht man doch gar nicht erst zum Gespräch. Wichtig ist doch nur, das man dann beim neuen AG Leistung zeigt, ansonsten wars das schon in der Probezeit.


    Hatte am Montag das Gespräch, Mittwoch die Zusage unter Vorbehalt, dann Aktenanforderung... und nun kann ich nur hoffen, das die wenigstens mit mir reden und nicht einfach nur ablehnen. Ich sehe 0% Chance, das die mir nun ohne Rücksprache den Vertrag zuschicken. Bin ja froh, das ich wenigstens selbst vorher noch einen Blick in die Personalakte werfen konnte und einiges entfernt wurde bzw. hoffentlich!!! entfernt wird (verjährt, nicht für die Hauptakte bestimmt, etc.). Hab mir da auch 4 interne Mails kopieren lassen, die ich nun an Verdi weiterleite (grenzt schon an übler Nachrede/Verleumdung).

  • Heute bekam ich den Personalfragebogen, den soll ich ausfüllen und zurück schicken, dann bekomme ich den Arbeitsvertrag mit Beginn am 01.08.2021.

  • Nimm zum ersten Arbeitstag Kunstblut und ein paar nette Fotos mit. Das kommt im Kollegenkreis immer sehr gut an.

    Mit Innereien solltest du eine Woche warten.