Bewerbung/Bewerbungsgespräche

  • Durch die Arbeitsvermittlung sind schon 5 Vorstellungsgespräche entstanden. Mal hatten die Firmen Stellen (die nicht ganz passen) oder keine aber finden mein Profil trotzdem interessant. Eine versucht jetzt mich irgendwie unterzubringen, sie haben wohl Daten und könnten meine Expertise gebrauchen, mal sehen ob was draus wird. Ist natürlich auch schwierig, denn ich bevorzuge klare Arbeitsanweisungen die auch durchführbar sind und von Kollegen ebenfalls erledigt werden könnten.
    Einige Jobs sind allerdings auch seltsam, Assistent der Geschäftsführung und woanders was mit IT und Logistik. Ich vermute aber schon länger dass meine berufliche Zukunft woanders liegt als in meinem bisherigen Bereich. Da kann ich mich bewerben wie ich will, da komm ich nicht mehr rein oder anders gesagt was ich bisher gemacht habe war fast für die Katz.

    Auf einen Probearbeitstag hab ich verzichtet weil ich 'nen Dresscode befolgen sollte in einem Fliesengeschäft.

  • 15 seit Februar. Diese Woche hatte ich jeden Tag eins, nächste Woche auch drei.

    Die 5 vom AV sind seit April also zwei Wochen.

    In den 20 (15 + 5) sind die zukünftigen schon enthalten.

  • Mittlerweile wird man wegen Sachen die in den Unterlagen stehen oder nicht stehen abgelehnt, aber erst nach einem Interview, heißt man hätte sowieso keine Chance gehabt. Es melden sich auch Firmen weil die meine Erfahrung sehen und lehnen dann ab weil die Erfahrung fehlt, die sind auch nicht ganz normal. Ich glaube auch das mit der Erfahrung ist ein Totschlagargument, denn in zwei Berufsfeldern habe ich Erfahrung vorzuweisen, in dem einen klappt gar nichts mehr, in dem anderen komme ich nie in die zweite Interview Runde. Also bewerbe ich mich auf eine dritte Alternative die am vielversprechendsten ist obwohl ich da die wenigste Erfahrung mitbringe. Werde in dem Bereich ab Juni eine Weiterbildung machen: Python, Hadoop, Data Warehouse und Co. Damit bin ich bis Herbst dann ausgelastet.

  • Python ist zumindest bei uns in der Forschung extrem gefragt. Alle Studierenden lernen das.


    Viel Erfolg weiterhin!

  • Bin bei einer Firma natürlich wieder in der ersten Interview Runde gescheitert, das passiert immer wenn es mehrere gibt. Diesmal gibt es aber morgen ein Feedback Gespräch darüber. Beworben hatte ich mich auf was anderes und der Job um den es ging wurde mir von denen vorgeschlagen und hätte sogar gepasst. Daher bin ich gespannt was die sich für eine Begründung ausgedacht haben.


    Eine andere Firma dagegen ist cool, der Chef nennt den Laden konservativ oder unwoke, in einem Büro hing sogar ein weiblicher Nacktkalender, ich hab ihn meine Aufnahmen gezeigt. Ist noch ein Laden mit handfesten und technischen Jobs wo er Schwierigkeiten hat Frauen dafür zu gewinnen. Er sagte sogar er sucht jemanden mit leicht autistischen Zügen, da musste ich breit grinsen. Da sollte es am ehesten klappen, mit mir kriegt er sogar das Original, also einen wahrhaftigen Aspie Autist.


    Eine andere Firma lädt mich zum Interview ein, dort müsste ich noch Java lernen, das kann ich noch gar nicht, normalerweise wird man dann sofort abgelehnt, bzw. gar nicht erst eingeladen. Gibt sicher genug Leute die das können. Von daher finde ich die Recruiting Welt komisch. Es ist halt wie im Fussball, gibt zwei Welten, einmal die jungen Talente für wenig Geld die sich entwickeln und dann die gestandenen Spieler die sofort helfen (sollen).

  • Heute ein Vorstellungsgespräch wahrgenommen, gestern Abend schon Klamotten rausgelegt, heute morgen angezogen, unzufrieden gewesen, Kleiderschrank aufgemacht und hatte das erste Mal in meinem das Gefühl, "ich stehe vor einem Kleiderschrank voll nix anzuziehen :verwirrt:. Hab dann was anderes angezogen, war zufrieden und das Gespräch verlief ebenfalls ganz nach meinen Wünschen :)

  • Danke. Das wird, das war wirklich ein Austausch auf Augenhöhe mit Anforderungen/konkreten Beschreibungen, Beispielen, Honorierung einer absolvierten Fortbildung meinerseits, austarieren von Work-Life-Balance auf der einen Seite und dem, was an an Ideen und und Ansätzen erforderlich und nötig ist, um mit Menschen erfolgreich zu arbeiten. Mit dem Entgeld bin ich ebenfalls zufrieden, das ist der Region des Arbeitsmarktes, in der ich mich bewege, kaum verhandelbar, da ich einer Tarifstufe zugeordnet werde, ohne jemals öD gewesen zu sein..


    (Das mit dem Kleiderschrank "voll nix anzuziehen" liegt an meinem Gewichtsverlust. Bis vor ein paar Jahren hatte ich einen gewissen Stil, Problemzonen kaschierend, Erdtöne bevorzugend und wusste immer genau, was ich zu welchem Anlass auch immer tragen wollte und habe mich trotz meines Übergewichtes immer "gut angezogen" gefühlt. Da ich mich nun quasi halbiert habe, und mir sogar Schuhe zu weit weit geworden sind, muss ich mir so nach und nach wieder Bekleidung zulegen, die "sitzt", zu mir passt und in der ich mich wohlfühle und nach der ich im Kleiderschrank "blind" greifen kann und weiß, dass es dem Anlass angemessen ist. Stundenlanges Stylen vor dem Spiegel war nie mein Fall, bitte ordentlich, bitte passend und harmonisch und los.)


    .oO( Irgendwie schön, dass ich sowas in einem Fußballforum posten kann)

    Das Forum hier ist schon ein ganz besonderes, die Gemeinschaft auch :)

  • Bin bei einer Firma natürlich wieder in der ersten Interview Runde gescheitert, das passiert immer wenn es mehrere gibt. Diesmal gibt es aber morgen ein Feedback Gespräch darüber. Beworben hatte ich mich auf was anderes und der Job um den es ging wurde mir von denen vorgeschlagen und hätte sogar gepasst. Daher bin ich gespannt was die sich für eine Begründung ausgedacht haben.

    Angeblich überqualifiziert. Er meint auch ich sollte mich auf ein Gebiet spezialisieren. Kann ich machen wenn ich das Richtige gefunden habe. Bin noch kein Senior in dem gewünschten Gebiet.


    Interessant ist auch dass alle immer wissen wo ich hinpasse, nämlich immer woanders und nicht bei Ihnen.

  • Interessant ist auch dass alle immer wissen wo ich hinpasse, nämlich immer woanders und nicht bei Ihnen.

    Da du deinen Mist, den du hier teilweise schreibst, auch öffentlich in sozialen Medien teilst, wundert mich das nicht. Bei mir würdest du nicht mal bis zum Vorstellungsgespräch kommen.

  • Mist liegt ja immer im Auge des Betrachters. Für Scot ist es super, für andere vielleicht befremdlich. Da werden einige ihn nicht Einlagen wenn die einen Check machen vorher.


    Wie gesagt finde da auch viel Mist bei, ist trotzdem sein Hobby. Wie er dann damit umgeht, muss er für sich entscheiden.