Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • Zitat

    Original von Schneppe
    ich will jetzt nicht zwingend äpfel mit birnen vergleichen, aber als früher der betze und der biberer berg brannten, fand jeder fan das hübsch, die presse feierte das ab und dfb, polizei und die vereine störten sich auch nicht dran. und heute ist pyrotechnik plötzlich der inbegriff des bösen. mit den verboten, der rigorosen strafverfolgung und letzlich der medialen paranoia gegenüber pyrotechnik beim fußball, ist meines erachtens ein stück fankultur gestorben.


    früher war die vereine auch noch mehr von den fans abhängig, was durch die kommerzialisierung natürlich immer mehr abnimmt

  • Die Begeisterung für dieses Stück Fankultur wäre vielleicht grösser, wenn man sich in irgendeiner Form auf einen geordneten Einsatz von Pyrotechnik einigen könnte.
    Dieser Frankfurt-Dreck hat jedenfalls überhaupt nichts mit erhaltenswerter, positiver Fankultur zu tun.

  • Zitat

    Original von DerWaldschrat
    Wie man den Bogen von Hooligans zum Zünden einer Rauchbombe spannen kann ist erstaunlich. Was hat das Zünden zweitens mit Gewalt zu tun?


    Nunja, Hooligans haben der Definition nach auch nicht unbedingt etwas mit Gewalt zu tun, laut Duden sind es lediglich Rowdys, also ist der Bogen erlaubt, wenn auch nicht sehr sinnvoll.

  • Wie kann denn jemand in so einer Masse eine Rauch"bombe" ( :kichern:) zünden, ohne von irgend jemandem bemerkt zu werden? Ich meine, wenn vier Mal hintereinander so etwas passiert, muss doch irgendwer was gesehen haben.

  • Zitat

    Original von Tedman
    Dieser Beitrag wurde auch garnich geschrieben um die kritiker von pyro zu ärgern. ;)
    Warum läuft es denn is paris, nizza oder wasweissich denn so gut damit ohne dass sich jemand drüber aufregt. Ein Auswärtsblock ist nunmal so ein Gebiet wo soetwas gezündet werden könnte und wenn man es nich nich mag, man sich nicht reinstellen sollte. Is das selbe wie mit dem Fahnenschwenken. Wenn man da reingeht muss man damit rechnen. Zu der Verletzungsgefahr (die hier noch nicht einmal expliziert wurde was dort passiert) ist es genausogefährlich ne fahne inne fresse zu kriegen und dabei verletzt werden oder zu sich aufs Maul zu legen und sich dabei die Fresse aufzuschlagen als von Rauch betroffen zu werden..


    von hier


    Wenn Weißes Rauchpulver mit Ammoniumchlorid benutzt wird, welches Kaliumchlorat als Oxidationsmittel benutzt, erwartet dich:


    R 22 Gesundheitsschädlich beim Verschlucken.
    R20/22 Gesundheitsschädlich beim Einatmen und Verschlucken.
    R 36 Reizt die Augen.
    R51/53 Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben.


    Wenn irgendwer irgendwas zusammenmixt, erwartet dich eben irgendwas, aber gut kann das nicht sein!


    Nehmt doch einfach Nebelmaschienen. Macht auch Nebel und nimmt die Sicht.

  • :kopf:...was für Warmduscher in diesem Thread... :kopf:


    Früher war eh alles besser.... :rofl:


    Pro Pyro& Rauch und den Gegner diffamierende Gesänge! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von hyper ()

  • Zitat

    Original von tylerd


    Nunja, Hooligans haben der Definition nach auch nicht unbedingt etwas mit Gewalt zu tun, laut Duden sind es lediglich Rowdys, also ist der Bogen erlaubt, wenn auch nicht sehr sinnvoll.


    Das ist nicht unbedingt die Definition die ich aktzeptieren würde. Dann wären Autonome ja auch Hooligans.


    Aber wie dem auch sei. Ich hab gehört, dass am Freitag bei GWD Minden in der Halle Rauch gezündet wurde. Der Block wurde zwar geräumt, der Verein stehe jedoch weiterhin zu seinen "Ultras", da sie dem Verein mehr gäben als schaden würden.
    Man denke mal drüber nach.

  • Mein Verstand sagt zwar dass es keine rationalen Argumente für das zünden von Pyro gibt, aber mein Herz ist da anderer Meinung. Bringt mich halt einfach in die richtige Fussballstimmung und so geht es hier glaube ich vielen anderen auch.Die Gegenargumente sind natürlich richtig,aber in Relation zu anderen Themenkomplexen die unsere Gesellschaft betreffen,wird hier gerade viel Rauch um nichts gemacht.

  • Zitat

    Original von tphacke
    Mein Verstand sagt zwar dass es keine rationalen Argumente für das zünden von Pyro gibt, aber mein Herz ist da anderer Meinung. Bringt mich halt einfach in die richtige Fussballstimmung und so geht es hier glaube ich vielen anderen auch.Die Gegenargumente sind natürlich richtig,aber in Relation zu anderen Themenkomplexen die unsere Gesellschaft betreffen,wird hier gerade viel Rauch um nichts gemacht.


    word

  • Zitat

    Original von tphacke
    in Relation zu anderen Themenkomplexen die unsere Gesellschaft betreffen,wird hier gerade viel Rauch um nichts gemacht.


    mit dem Argument könnte ich dir aber auch einen auf die Nase geben, falls du dich darüber aufregen würdest.

  • @ Ich habe fertig


    Das ist richtig! Würden dann beim nächsten Spiel auch Flyer verteilt werden, die die Leute auffordern sich nicht mehr auf die Nase zu hauen?Natürlich hinkt mein Argument ein wenig aber setz doch mal einfach in Relation wieviele Leute(Anzahl Zuschauer) in Deutschland wirklich durch Pyro verletzt werden im Gegensatz zu den sich gegenseitig verletzenden Spielern auf den Platz.Wenn man sich das mal so vor Augen hält ist diese Diskussion um Pyro in meinen Augen halt schwachsinnig!

  • Verzeihung, aber diese Art der Argumentation ist doch unsinnig. Man kann doch nicht einfach ein mehrheitlich nicht erwünschtes Verhalten in Relation zu anderen nicht erwünschten Verhalten setzen und dann sagen, weil es weniger Menschen betrifft, ist es legitim.


    Zudem werden die Spieler auf dem Platz, die eine Verletzung anderer bei ihrer Handlung billigend in Kauf nehmen, bestraft. Ein rechtsfreier Raum besteht auch auf dem Spielfeld nicht. Warum sollen dann Zuschauer, die Verletzungen anderer auf der Tribüne billigend in Kauf nehmen dürfen (und dies auch ohne den Vergleich). Das Argument "Rauch gehört einfach dazu" überzeugt mich nicht.

  • Ein mehrheitlich nicht erwünschtes Verhalten? Stelle ich jetzt bei Auswärtsspielen mal in Frage.


    Es gibt mit gesunden Menschenvertsand eben halt keine Argumente die Pyro legitimieren! Es liegt aber in der Natur des Menschen nicht immer nur mit dem Verstand zu entscheiden sondern auch mit dem Herzen. Mein Verstand sagt mir auch dass das Zünden von Pyro Schwachsinn ist, trotzdem finde ich es halt einfach geil.Klingt zwar doof ist aber nun einmal Tatsache! Mein Vergleich war auch eher auf die Intensität der Diskussion bezogen....

  • Nun, nach den Reaktionen hier im Forum bin ich schon recht sicher, was die Mehrheiten angeht. Aber vielleicht kann man das ja auch über eine Umfrage klären.

  • Zitat

    Original von tphacke
    Ein mehrheitlich nicht erwünschtes Verhalten? Stelle ich jetzt bei Auswärtsspielen mal in Frage.


    Heißt das jetzt, bei Auswärtsspielen sollte es erlaubt sein, bei Heimspielen nicht? Also nur für die Gästefans?


    Vielleicht gibt es ja einen nicht unbeachtlichen Teil in den Gästeblöcken, der sowas toll findet. Daraus eine Mehrheit zu machen ist aber falsch.

  • Ich habe ja auch keine Mehrheit daraus gemacht sondern es jediglich in Frage gestellt da ich mir selber nicht sicher bin.


    Hier geht es auch nicht um eine Erlaubnis sondern einfach um die Tatsache das nunmal bei vielen Fussballspielen gezündet wird!Es gibt halt Leute die das Scheisse finden und auch durchaus plausible Argumente haben, und die Leute die es gut finden und keine Argumente haben ,die sich mit einem rationalen Verstand erklären lassen.Einen Konsens zwischen beiden Parteien wird es nie geben da die Grundeinstellungen einfach zu verschieden sind.