Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • Ich gebe dir gerne Recht, habe ja auch nicht behauptet , dass es tatsächlich passiert ist oder ähnliches.
    Habe es nur mit einem Ohr bei den Protec-Freaks gehört.

  • Wobei man unterscheiden muss zwischen bspw. einem Rauchtopf und losem Pulver, welches, weil es schlecht kontrolliert abgebrannt werden kann, nicht eingesetzt werden soll und daher wohl auch nicht wird!


    @Dogge: Kannst du bitte in einer normalen Schriftgröße schreiben?


  • 1. Geduld war vorhanden, bis der DFB/DFL die Verarscht-Karte gezogen hat
    2. Selbstdisziplin genauso (mit dem DFB vereinbarte Pyro-freie Spieltage; mit einer Ausnahme hat das bei allen Kampagnenteilnehmern wunderbar geklappt; In Hannover hatten wir sogar noch zusätzliche Spieltage vereinbart - auch das hat ohne Probleme geklappt)
    3. Negative Schlagzeilen wurden vermieden: Es wurde sich klar von Böllern und Leuchtspur distanziert. Beides kommt bei den Kampagnenteilnehmern (fast) nie mehr vor.


    Achja, es wurden in der letzten Saison mehrere Zehntausend Flyers seitens UH zum Thema verteilt, gerade um die restliche Fanszene mit einzubeziehen.

  • jetzt hackt doch bitte nicht auf ihn rum...er hat mir nur geantwortet, was denn in eine Zigarettenschachtel passen würde...nicht das es auch gemacht wurde...

  • 1. Geduld war vorhanden, bis der DFB/DFL die Verarscht-Karte gezogen hat


    Ist es richtig, dass der DFB die Gespräche unterbrochen hat und erstmal ein Rechtsgutachten über die Folgen einer Erlaubnis einholt?

  • Jein. Falsch ist es nicht, allerdings auch weniger als die halbe Wahrheit. Richtig ist vielmehr, dass der DFB beim ersten Gespräch zugesichert hat, Pilotprojekte zu erlauben (wenn Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt, Verein etc. auch mitspielen), wenn der Pyroverzicht klappt. Als der Verzicht dann tatsächlich geklappt hat, wollten sie davon nichts mehr wissen und haben dann als Ausrede eingeworfen, dass sie erst ein Rechtsgutachten einholen wollen. Nicht erwähnt wurde in diesem Zusammenhang, dass seitens der Fans schon ein Rechtsgutachten erstellt lassen worden ist, welches auch dem DFB zur Verfügung gestellt wurde.


  • Ist es richtig, dass der DFB die Gespräche unterbrochen hat und erstmal ein Rechtsgutachten über die Folgen einer Erlaubnis einholt?


    Das ist richtig. Darf aber nicht isoliert betrachtet werden. Es gibt bereits ein Rechtsgutachten, dass von der Kampagne in Auftrag gegeben und bezahlt wurde und zwar mit Wissen des DFB. Dass der Verband nun ein weiteres Gutachten einholen will, ist aus deren Sicht natürlich geschickt. So können sie alle Anfragen abblocken und so auch zumindest vermeintlich glaubwürdig erklären, warum gemachte Zusagen nicht eingehalten werden.


    Edit: Siehe oben.

  • Auch wenn es eigentlich eher in einen "Stimmung und Drumherum-Thread" passen würde als in den "Pyro-Thread":


    "Das Fanprojekt Hannover ist zutiefst bestürzt über die Geschehnisse im Vorfeld der Partie Hannover 96 gegen Bayern München am 23.10.2011.
    Bitte habt Verständnis dafür, dass wir uns an dieser Stelle noch nicht dazu äußern. Wir sammeln gerade Videos, Photos, Zeugenberichte und Stellungnahmen um uns ein fundiertes Bild der Situation zu machen. Dazu stehen wir selbstverständlich im kritischen Dialog mit der Polizei, dem Ordnungsdienst und dem Verein. Wenn ihr dazu etwas beitragen wollt oder einfach etwas loswerden wollt, dann schickt uns bitte eine E-Mail an <fanprojekt-hannover@t-online.de> oder meldet euch telefonisch unter <0511-442296>."

    Einmal editiert, zuletzt von fp ()

  • Ein absolute Witznummer der Verantwortlichen für sowas eine Panik oder gar schwere Verletzungen in kauf zu nehmen.
    Dem Rest kann ich nur sagen : Nehmt es wie Männer, ihr wisst doch wie es läuft.
    Nur mal so am Rande, die Polizei bewegte sich auf sehr dünnem Eis, derjenige den Einsatz abgenickte hat auch seine Beamten stark gefährdet da diese mit dem Rücken zur Brüstung standen wenn die Masse da von oben gedrückt hätte naja.........

    Einmal editiert, zuletzt von Airferdo ()

  • Wieso werden Fotos unkenntlich gemacht die eh frei online zugänglich sind?


    da wurde lediglich der tiltshift eingesetzt um die bestimmte szene hervorzuheben.

  • Nur mal so am Rande, die Polizei bewegte sich auf sehr dünnem Eis, derjenige den Einsatz abgenickte hat auch seine Beamten stark gefährdet da diese mit dem Rücken zur Brüstung standen wenn die Masse da von oben gedrückt hätte naja.........

    Das hab ich auch schon gedacht... Da fehlt ja nicht viel

  • Wie kann man in irgendeiner weise den Polizeieinsatz befürworten, oder verteidigen? Selbst wenn bei den letzten Spielen doppelt soviel bengalos gezündet worden wäre, rechfertigt es so einen Einsatz nicht!!!
    Wenn die Leute versucht hätten mit aller Gewalt den Platz zu stürmen (z.B. wie letzte Saison Frankfurter) hätte ich nocht gesagt sind selber Schuld. Aber doch nicht gegen nichtstuhende Fans!!!!


    Wieso wurde der Bayern Block nicht gestürmt als die Bengalos angezündet haben?



    Zugegeben ich habe es nicht gesehen, und als ich davon von anderen hörte habe ich erst gedacht die übertreiben etwas, aber mit sowas habe ich wirklich nicht gerechnet. Gewalt erzeugt nur Gegengewalt!

  • Da hat Broco natürlich auch Recht ,trotzdem....wenn du das Pulver in das innere einer Klorpapierolle bringst und es oben und unten mit nur einem Plastikklebeband zuklebst, dann funktioniert auch das echt super und auch brennt schnelldurchzündend und kontrolliert in diesem Sinne. Zur Zündung reicht dann das abglimmen einer "Selbstgedrehten". Habe es ausprobiert(allerdings Silvester), vielleicht macht es der eine oder ander auch so. Danke für den Tipp mit der Schriftgröße ,...habe ich verpeilt.

    Wobei man unterscheiden muss zwischen bspw. einem Rauchtopf und losem Pulver, welches, weil es schlecht kontrolliert abgebrannt werden kann, nicht eingesetzt werden soll und daher wohl auch nicht wird!


    @Dogge: Kannst du bitte in einer normalen Schriftgröße schreiben?

  • Wie waere es denn, wenn wir das grosse Potenzial dieses Forums mal zum Entwerfen eines offenen Briefs an Verein/Polizei/Medien nutzen wuerden? Dem koennte sich ja jeder anschliessen, der moechte. Vielleicht waere so ein Schreiben aus der Mitte der ganz normalen Zuschauerschaft fuer die Verantwortlichen im Ergebnis sogar beeindruckender als entsprechende Verlautbarungen der - aus Sicht der Adressaten - ueblichen Verdaechtigen.