Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • Die 50.000 bis 60.000 waren Kinds Saisonprognose. Das könnte ja durchaus erreicht werden, sollte weiter gezündet werden und die DFL urteilt weiter hart.
    Problem ist, das Kind und oder die Medien das anders verkauft haben ("uns kostet Pyro 60.000€ im Jahr"). Ich sehe das Problem wie andere hier, dass eine eh schon geplante Preiserhöhung in der Nordkurve mit den Ultras als Sündenbock durchgesetzt werden soll. Finde ich pervers, erst recht wenn das Angebot der UH die Strafen selber zu tragen weiterhin besteht. Warum Kind das nicht angenommen hat, würde mich interessieren. Vielleicht gibt es ja wirklich gute Gründe dafür.

  • sehe ich genau so, das die Preise steigen stand schon vor 3 Jahren fest, aber jetzt braucht man einen Sündenbock.
    Dazu ist mir noch folgendes Aufgefallen, war es nicht so das Hannover eine halbe Million an Steuerschulden zahlen müsste, weil mal zu viele Freikarten verschenk hatte?
    Darüber regt sich hier keiner auf, aber über die 6.000€ wird so ein Wind gemacht?


    Wo saßen den die Leute mit den Freikarten? Ost, West, Süd? bestimmt nicht Nord

  • Die 50.000 bis 60.000 waren Kinds Saisonprognose. Das könnte ja durchaus erreicht werden, sollte weiter gezündet werden und die DFL urteilt weiter hart.
    Problem ist, das Kind und oder die Medien das anders verkauft haben ("uns kostet Pyro 60.000€ im Jahr"). Ich sehe das Problem wie andere hier, dass eine eh schon geplante Preiserhöhung in der Nordkurve mit den Ultras als Sündenbock durchgesetzt werden soll. Finde ich pervers, erst recht wenn das Angebot der UH die Strafen selber zu tragen weiterhin besteht. Warum Kind das nicht angenommen hat, würde mich interessieren. Vielleicht gibt es ja wirklich gute Gründe dafür.


    Es wirkt nach den Aussagen der letzten Wochen wirklich wie ein Vorwand eine Preiserhöhung durchzusetzen.
    Was mich aber immer noch wundert ist die Tatsache,das Kind die Zahlung der Ultras verweigert. Was mich immer noch sehr wundert.


    Deshalb frage ich nochmal wie sollte diese Übernahme der Ultras im Detail aussehen?
    War der Vorschlag an Bedingungen geknüpft?

  • Er kann doch das Geld gar nicht annehmen. Das wäre ein Freibrief für die Freunde des Leuchtfeuers: "Wir zahlen, also zündeln wir." Kind würde dann etwas in der Liga Verbotenes in seinem Stadion erlauben. Das geht nicht.


    Die Debatte schaukelt sich meiner Meinung unter anderem so hoch, weil generell heutzutage alles Mögliche reglementiert wird. Rauchverbot in den Pinten, Alkverbot bei internationalen Spielen, Auswärtsfans dürfen sich häufig in den Städten nicht freibewegen etc. Mit Geld darf man auch nicht mehr bezahlen, aber bezahlen soll man bitte ganz viel. Die Kurve soll schön tanzen, aber nach der Musik der Veranstalter usw.. Da staut sich halt eine Wut auf und manch einer muss sie rauslassen, dabei wird ein künstlicher Streitpunkt gesucht.

  • Svennypenny: wenn auch nur ein Bruchteil von diesem Artikel stimmt hat sich die ganze Diskussion erledigt. Desweiteren wäre es nicht uninteressant zu erfahren wie Gunther, 1896er, Maxy1896 etc etc jetzt reagieren. Laut deren Aussagen in einem ebenfalls 96 Forum hat es schwere Verletzungen noch nie gegeben.

  • Er kann doch das Geld gar nicht annehmen. Das wäre ein Freibrief für die Freunde des Leuchtfeuers: "Wir zahlen, also zündeln wir." Kind würde dann etwas in der Liga Verbotenes in seinem Stadion erlauben. Das geht nicht.


    Die Debatte schaukelt sich meiner Meinung unter anderem so hoch, weil generell heutzutage alles Mögliche reglementiert wird. Rauchverbot in den Pinten, Alkverbot bei internationalen Spielen, Auswärtsfans dürfen sich häufig in den Städten nicht freibewegen etc. Mit Geld darf man auch nicht mehr bezahlen, aber bezahlen soll man bitte ganz viel. Die Kurve soll schön tanzen, aber nach der Musik der Veranstalter usw.. Da staut sich halt eine Wut auf und manch einer muss sie rauslassen, dabei wird ein künstlicher Streitpunkt gesucht.


    Na ja... Man hätte sich auch darauf einigen können für den "Mist" gerade zu stehen und dann in Zukunft wieder auf das Stilmittel zu verzichten. Haben die Ultras vor der Kampagne auch einige Jahre gemacht. Da wurde zu Hause nie gezündet und auswärts so gut wie nie (über Jahre).

  • Ich denke auch, dass es nie eine offizielle Erlaubnis für Stadionspyro geben wird. Denkbar wäre aber eine Lösung a la nochmal Getränkenachfüllen bei McDoof. Also keine Erlaubnis aber Duldung, solange es im Rahmen bleibt. Im Rahmen hieße dann eben nicht in jedem Spiel, sondern nur zu besonderen Gelegenheiten wie z.B. der "Danke!"-Aktion.

  • Zitat von "Florian"

    Er kann doch das Geld gar nicht annehmen. Das wäre ein Freibrief für die Freunde des Leuchtfeuers: "Wir zahlen, also zündeln wir." Kind würde dann etwas in der Liga Verbotenes in seinem Stadion erlauben. Das geht nicht.


    Was wäre denn anders wenn die Preise für die Dauerkarten angehoben würden? Das ist ja sowas wie die Pyro Steuer, frei nach dem Motto: 1 Euro mehr und wir kriegen Feuerwerk!

  • Ja, indirekt alle in der Nordkurve dürfen natürlich die Strafen selbst tragen. Wenn der Verursacher erwischt wird, darf komischerweise auch er für die Strafen löhnen. Meldet sich der Verursacher freiillig beim Verein und bietet an den entstandenen Schaden wieder zu begleichen, dann kann man das nicht annehmen. Ich verstehe das nicht.

  • Er kann doch das Geld gar nicht annehmen. Das wäre ein Freibrief für die Freunde des Leuchtfeuers: "Wir zahlen, also zündeln wir." Kind würde dann etwas in der Liga Verbotenes in seinem Stadion erlauben. Das geht nicht.


    Nein, die Annahme des Geldes würde das Vorgehen keineswegs "automatisch", also konkludent. legitimieren.
    Es ist nicht nur legitim, sondern gewünscht, dass ein Schädiger nicht zum Ersatz des Schadens gezwungen werden muss.

  • Ich denke mal das beide Varianten das falsche Signal senden. Beide Varianten werden dazu führen das die wirklich unbelehrbaren (die sich unter den Fans verstecken) denken werden: jetzt haben wir bezahlt, jetzt dürfen wir.
    Und das lenkt von der Tatsache ab: Es ist und bleibt verboten.
    Was mir nicht einleuchtet ist die Tatsache, das praktikable Vorschläge(Pyro im Innenraum beim Einlauf der Mannschaft etc etc) garnicht erst von den Befürwortern in Erwägung gezogen werden.
    Eines muss allen eigentlich klar sein: Pyro im Block(sprich in der Menschenmenge) wird nie erlaubt werden, es sei denn man beschränkt sich auf Wunderkerzen

  • Svennypennys Posts zur Sache finde ich sehr beachtenswert (da lohnt sich jede Zeit für jeden darüber nachzudenken), insbesondere auch für die Geduldigkeit, weit erhellender als die der Volljuristen, wo man sich wieder eine Seite aussuchen darf und vor dem Richter doch nur in Gottes Hand ist!


    Großes Kompliment an dich, Svennypenny!


    ostseehajo trifft voll die zukünftige Realität!

    Einmal editiert, zuletzt von Leonard ()

  • Ja, der Post von Svennypenny war tatsächlich ziemlich gut und eingänglich verfasst. Ein paar Textstellen würde ich aber gerne korrigieren/kommentieren:


    Zitat von "Svennypenny"

    Dieser Artikel stimmt mich noch nachdenklicher: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,680746,00.html


    Keine Ahnung, was da tatsächlich passiert ist und ob das stimmt, wie es geschrieben steht/gemeldet wurde ... aber sollte es auch nur annähernd den Tatsachen entsprechen, würden solche Ereignisse es den Verantwortlichen verbieten, auch nur kurz darüber nachzudenken, Pyro zu erlauben.


    An die Geschichte kann ich mich noch ziemlich gut errinern da sie in der deutschen Fussballszene für eine Menge Furore gesorgt hat. Tatsächlich ist aber das was in Bochum passiert ist, genau das was auch durch die Pyrotechnik Kampagne verhindert werden soll. Dort wurde nämlich loses, nicht in Behältern platziertes Magnesiumpulver angezündet, saugefährlich und fahrlässig, aber eben leichter ins Stadion zu kriegen und mit einer ennormen Leuchtwirkung. Mit in den Fackeln welche in der Hand gehalten werden wäre so ein Unfall auszuschließen (kontrolliertes Zünden).


    Zitat

    Darüberhinaus wäre dadurch dokumentiert, daß (zumindest Teile der) Befürworter eben nicht in der Lage sind, verantwortlich mit Pyro umgehen zu können und das es auch keineswegs so gefahrlos ist, wie es gerne dargestellt wird.


    Ich muss dir hier teilweise zustimmen! Es ist tatsächlich nicht jeder Kurve zuzutrauen Pyro verantwortungsvoll zu zünden. Wenn wir aber mit unserer Diskussion im Niedersachsenstadion bleiben wollen, so kann ich wohl mit Fug und Recht behaupten das dort eine der Kurven beherbergt ist, welche deutschlandweit mitunter am vernünftigsten mit Pyrotechnik umgeht. Nie kam es zu Unfällen. Meistens werden die Bengalos verantwortungsvoll in der Hand gezündet, trotz eben der höheren Gefahr erwischt zu werden. Seit der Kampagne wurde weder mit Pyrotechnik geworfen noch geböllert.

  • Nie kam es zu Unfällen.


    Als ich das las erinnerte ich mich an die Concorde. Bis bis 25.7.2000 kam es auch nie zu Unfällen und sie galt als das sicherste Flugzeug der Welt. Und für Flugzeugliebhaber war ihr Anblick genauso "geil" wie es der Anblick von Pyro für Pyro-Liebhaber ist.

  • kann mich noch an ein spiel in der zweiten liga gegen mönchengladbach an einem montagabend erinnern, da wurde soviel rauch gezündet das teilweise durch das feuer die sitzschalen verschmorten und der komplette i-block drumherum hüpfte als wäre man bei einer hexenverbennung im mittelalter...das war was. der absolute oberknaller.


    wann war das nochmal...


  • Interessant wie gut Du mich zu kennen scheinst... Ich sag mir auch schon die ganze Zeit, dass ich mal früher nicht so schnell Fahrrad hätte fahren sollen, dann hätte ich jetzt nicht n 2 mal gebrochenes Schlüsselbein. Die Klagen gegen den Radhersteller waren übrigens, da wir nicht in den USA leben, leider erfolglos . Du maßt Dir hier nicht nur an für die Mehrheit zu sprechen, sondern auch noch meine Verhaltensweisen zu kennen und genau solche Kommentare hier im Forum kotzen mich an, sorry!


    Ich maße mir nicht an, für die Mehrheit zu sprechen. Ich versuche nur, mich in die verschiedenen Personen hineinzuversetzen. Wenn Du sagst, Du könntest das Risiko einschätzen, dann ist das Deine Aussage zum heutigen Zeitpunkt. Wenn sich das Risiko tatsächlich verwirklicht hat, sieht die Sache allerdings oft anders aus. Wenn Du Dir sicher bist, dass Du auch - nachdem Du durch Pyrotechnik im Stadion verletzt worden bist - die Meinung vertreten würdest, Du wärest an der Verletzung selbst schuld, weil Du zu einem Spiel von Hannover 96 gegangen bist, dazu noch in die Nordkurve, dann ist es ja gut. Ich habe allerdings schon einige ähnliche Fälle (nicht mit Pyrotechnik) kennen gelernt, in denen Personen, die vorher auch so sicher waren wie Du, ihre Meinung nach einem unerwarteten Schicksalsschlag ganz gewaltig geändert haben.


    Und vielleicht kannst Du Dich auch einmal in eine Person hineinversetzen, die für die Durchführung der Spiele im Stadion verantwortlich ist. Als solche Person würdest Du nämlich nach einem Unglücksfall mit den Opfern konfrontiert werden. Wenn Du denen dann sagst: "Wir haben uns zur Verbesserung der Stimmung im Stadion für die Freigabe von Bengalos eingesetzt und haben sogar vom DFB eine Erlaubnis erhalten. Wenn hierdurch einer zu Schaden gekommen ist, so ist das bedauerlich. Aber eigentlich ist er selbst dafür verantwortlich, dass er das Spiel aus der Nordkurve verfolgt hat. Wäre er in die Ostkurve gegangen, dann wäre er nicht verletzt worden." Ich empfehle allerdings nach einer solchen Bemerkung schnell Land zu gewinnen, um nicht gelyncht zu werden.


    Und wenn ich mich in die Lage eines Ultras versetze, so habe ich keine große Mühe, ihm zuzumuten, ein Spiel von Hannover 96 ohne den Einsatz von Pyrotechnik zu verfolgen. Es gibt wirklich schlimmeres.