Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • SHG-Chris: Das von dir beschriebene Verhalten der Ordner steht natürlich außer Frage, räumt aber das hier diskutierte Thema nicht aus. Es geht ja nicht um die 'paar' Bengalos, sondern generell um Pyro. Leverkusen ist wohl nur der Aufhänger, der das Thema hier wieder aktiviert hat. Deine Kritik an die Ordner ist natürlich unabhängig vom Pyro Thema eine Diskussion wert.

  • Gibt es denn noch andere Stadien in denen das Rauchen verboten ist? Mir ist das noch nie aufgefallen und krass finde ich es auch.


    Edit: El Toro: Das macht dann natürlich Sinn, finde ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Tawor ()

  • Ich wurde in Lev sehr gründlich durchsucht, noch gründlicher wurde allerdings meine Liebste abgetastet, das hat fast 5 Minuten gedauert! Ist ja dann auch völlig schwachsinnig, wenn andere wiederum quasi unkontrolliert ins Stadion kommen.
    Wegen unserer gründlichen Kontrollen hatte ich mich dann auch umso mehr gewundert, dass Pyros hineingelangt waren. Ich fand das aber gut, im Sinne von schön. Verstärkt die Stimmung, auch wenn man nicht so anhaltend laut singen kann, weil man ja doch etwas schlechter Luft bekommt, wenn man in Lee steht.


    Die Fackeln, die für die Seenot entwickelt wurden, haben ja absichtlich eine starke Rauchentwicklung, damit man das Abbrennen auch tagsüber deutlich sieht. Sollte es tatsächlich mal eine Entwicklung für den Stadiengebrauch geben, sollte das rauchärmer möglich sein.


    Das Abbrennen innerhalb einer Menschenmenge ist übrigens nicht gefährlich, solange man sich an die Regeln hält (In der Hand behalten, am ausgestreckten Arm nach oben). Die Fackeln sollen ja schließlich auch in einem Rettungsboot oder einer Rettungsinsel zu benutzen sein, auch nicht gerade Orte, wo der Fackelträger viel Abstand zum nächsten Nachbarn hat. Man beachte bei der nächsten Schiffsfahrt mal die Angaben auf einem Rettungsboot, für wieviele Personen das so vorgesehen ist. Und niemand will, dass Schiffbrüchige zwar gefunden werden, dann aber bereits erstickt oder verbrannt sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenfuss ()

  • Gibt es denn noch andere Stadien in denen das Rauchen verboten ist? Mir ist das noch nie aufgefallen und krass finde ich es auch.

    Weite Teile der Stadien in Schalke, Gladbach und Köln sollen auch rauchfrei sein - hält sich nur keiner dran.

  • ...Was mich aber viel mehr wundert, ist dass dieser Brigade Kindergarten Kleinkrieg nicht thematisiert wird. Mein Gott, sind die cool! Nee, Brigade, die Tür ist zu.

    Wieso was war denn da los? Ich habe zumindest nichts mitbekommen. Ok die BN stand ein bisschen abseits, aber das kommt ja schon mal vor, dass sie sich ein eigenes Fleckchen im Block suchen, oder nicht? Oder gab es da diesesmal einen speziellen Vorfall?


    Zur Pyro-Aktion: Wenn es Pyro-Aktionen gibt, die vorbildlich ohne Fremdgefährdung und ohne Beeinflussung des Spielgeschehens ablaufen, dann war diese hier ein Musterbeispiel dafür meiner Meinung nach und ich hoffe, dass sowas in Zukunft auf legalisierte Basis gestellt werden kann - war in Österreich ja auch möglich. Obwohl ich nur wenige Reihen hinter den Bengalos stand, konnte ich auch das Spielgeschehen weiter beobachten.


    Zum Ordner-/Polizeieinsatz hinterher: Schon während der letzten Spielminuten tauchten merkwürdige Personen (vermutlich Ordner in zivil) im Block auf, die sich auffällig umgeguckt haben. Ich gehörte ca. zum letzten Drittel, die den Block verließen und da lag es förmlich schon in der Luft, dass es gleich Ärger gibt. 50m vor Stadiontoren, hörte man dann nur wie es losging und mehrere Polizeitrupps kamen uns entgegen gerannt. Die Aktion hätten sich "die Offiziellen" echt mal sparen können und sie hätten ein schön friedliches Fußballspiel gehabt, wo es "leider" ein paar Bengalos gab, wo man aber "leider" nicht ermitteln konnte, wer es gewesen war...

  • Zitat

    Wieso was war denn da los?


    Die BN hat immer mit Absicht langsamer gesungen, als der Rest vom Block. Es gibt kaum Dinge, die mehr nerven, abgesehen mal von Anrufbeantwortern bei Handys. Zudem singt man gerne auch eigene Ololo Liedchen, obwohl der Block gerade versucht, die Mannschaft zu pushen. Die BN ist nun einmal das Wichtigste was 96 zu bieten hat und zeigt das auch gerne. Voll cool eben. Wie ich hörte, kommt man inzwischen auch prima gut mit Bremer Ultras aus. Harmonisch.

  • Abgesehen davon, dass sie mal wieder mitten im Block dauerhaftes Fahnenwedeln veranstaltet haben. Was schert es einen schon, wenn das Fußvolk hinter einem nix sieht, der Block war ja nicht voll. :nein:

  • Die BN hat immer mit Absicht langsamer gesungen, als der Rest vom Block. ... Zudem singt man gerne auch eigene Ololo Liedchen, obwohl der Block gerade versucht, die Mannschaft zu pushen.

    Gibt es eigentlich keine BNler hier im Forum, die sowas mal erklären könnten?
    Edit: Habs in den BN-Thread kopiert.

    Einmal editiert, zuletzt von fabi91 ()

  • Ganz kurz zum langsam singen: 90% der Lieder werden aber auch von der Masse viel zu schnell und ohne Melodie runtergerattert - als ob man möglichst schnell fertig sein müsste.

  • Der gemeine Kölner umgeht das Rauchverbot im Stadion mit einer geschickten Verlagerung des Geschehens :lookaround:


    Pauli - Köln, 29.1.

    Und was ist mit dem Rauchverbot an Bahnhöfen? ;)

    Ganz kurz zum langsam singen: 90% der Lieder werden aber auch von der Masse viel zu schnell und ohne Melodie runtergerattert - als ob man möglichst schnell fertig sein müsste.

    Stimmt. Wenn aber der ganze Gästeblock etwas zu schnell singt, dann sollte sich auch mal die Minderheit der BN anschließen.
    Ob es besonders cool ist, das Lied zwar in der "richtigen" Geschwindigkeit gesungen, damit aber das Gesamtbild des Blockes zerstört zu haben, möchte ich bezweifeln.

  • Abgesehen davon, dass sie mal wieder mitten im Block dauerhaftes Fahnenwedeln veranstaltet haben. Was schert es einen schon, wenn das Fußvolk hinter einem nix sieht, der Block war ja nicht voll. :nein:


    War das die Truppe, die links am Zaun und eher oben stand?
    Da hatte ich schon das Gefühl, dass die niemanden stören, wobei ich auch nicht mitbekommen habe, ob es deswegen Umzugsbewegungen im Block geben musste.


    Und zur Pyro-Aktion: Ich kann da während des Spiels gerne drauf verzichten. Und zwar nicht wegten vermeintlicher Gesundheitsgefahren (wäre als Raucher auch etwas albern ;)), sondern weil ich das Spiel verfolgen möchte. Das ging zumindestens kurzfristig dann in Leverkusen nicht. O.k., war jetzt auf Grund des Spielstandes kurz vor Schluss nicht tragisch, nur wenn das zur Regel werden sollte, müsste ich mir ernsthaft überlegen, ob ich mire das antun muss.


    Im Übrigen ist mir auch der Sinn sowohl von Pyro als auch vom Fahnenschwenken während des Spiels nicht wirklich klar. Die MAnnschaft unterstützen kann es ja nun nicht sein, die haben hofffentlich besseres zu tun, als in die Kurve zu schauen.