Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • Ja, weil man sich ja bisher so oft dafür interessiert hat, ob und was für Strafen der Verein zahlen muss.

    Das ist natürlich auch völlig richtig...



    Danke Besco, aber wann genau und warum kam es dazu, dass solche Sanktionen angedroht bzw. auch umgesetzt wurden?

  • @ lotto:


    Da bin ich auch der falsche Ansprechpartner, genau kann ich es dir nicht sagen. Erinnere mich aber dunkel daran, dass die UH vor einigen Jahren (ca. 2003!?) mal in einer öffentlichen Stellungnahme den Verzicht von Pyro bei Heimspielen geäußert haben. Ich weiß es, weil das damals hier im Forum diskutiert und befürwortet wurde. Gab damals auch eine Aktion (Heimspiel gegen Gladbach?) bei der das Abbrennen von einigen Kilo Rauchpulver ziemlich in die Hose ging. Da haben ein paar Sitzschalen im alten I-Block Feuer gefangen. Ob das jetzt aber damit zu tun hatte, weiß ich nicht.


    Habe gerade mal Google bedient und bin auf das hier gestoßen. Wie man zu der Initiative stehen mag, sei mal dahingestellt, folgende Aussage finde ich jedoch durchaus vernünftig:


    "„Wir können nicht nur fordern, wir müssen auch was leisten“, sagt Jannis Busse von den Ultras Hannover. Den Weg des Dialogs hält der Sprecher der Initiative „Pyrotechnik legalisieren“ für alternativlos: „Strafen und Abschreckung führen ganz offensichtlich nicht dazu, dass der Einsatz von Pyrotechnik im Stadion eingedämmt wird. Wenn es also ohnehin passiert, kann man wenigstens versuchen, die Sache in ordentliche Bahnen zu lenken.“


    Ob das jetzt ein anhaltender Trend ist, kann man wohl noch nicht beurteilen, die Aktionen in Leverkusen und auch gestern in Bremen waren -ob Befürworter oder Gegner- doch schonmal ein Zeichen. Wenn Pyro, dann vernünftig. Ich sehe da eine Chance und behaupte ebenfalls, dass das Zeug nie ganz aus den Kurven verschwinden wird. Dann kann man es eben auch auf die vernünftigste Weise machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Besco ()

  • was an an so einer rauchbombe im "eigenen" block vernünftig sein soll, will sich mir nicht so recht erschliessen.
    ich habe die "aktion" nach dem tor gestern als sehr unangenehm empfunden und kann den "sinn" absolut nicht nachvollziehen.


    die doppelmoral, es dann bei heimspielen beim gegner nicht gut zu finden, passt für mich ins bild.


    kindergarten... :nein::wut:

  • Kindergarten ist den Leuten,die das gut finden bzw das Zeug im Stadion abbrennen,zu unterstellen,dass sie auch bei Pyro in unserem Stadion pfeifen und buhen würden.Dem ist nämlich definitiv nicht so,wenn wir hier über die UH oder BN reden.

  • Ich muss Abbitte leisten: Ich wußte nicht, dass der Einsatz von Pyrotechnik mit Freiheit zu tun hat. - Das ändert natürlich alles. Ab jetzt bin ich dafür. Die Machthaber in Nordkorea werden uns hassen. So laßt uns also die Botschaft verkünden - am besten an jedem Spieltag - Pyrotechnik für die Unterdrückten auf dieser Welt!


    Und wo wir schon dabei sind: Die roten Ampeln schaffen wir am besten gleich mit ab.

    Einmal editiert, zuletzt von LordJerry ()

  • :rofl:


    btw... rote Ameln sind natürlich weiterhin Pflicht. Gelbe müssen abgeschafft werden, schwarz-weiß-grüne gehen durch. Rote Ampeln seit Jahren und die 96-Beflaggung seit kurzem verbreiten in der Stadt das besondere Flair, das dem künftigen deutschen Meister gerecht wird. Wir sind halt 'ne fußballverrückte Region.

  • Kindergarten ist den Leuten,die das gut finden bzw das Zeug im Stadion abbrennen,zu unterstellen,dass sie auch bei Pyro in unserem Stadion pfeifen und buhen würden.Dem ist nämlich definitiv nicht so,wenn wir hier über die UH oder BN reden.


    die finden das also in jedem fall super, oder ? das wusste ich nicht, tschuldigung... :grübel:
    ich persönlich finde es total dämlich, gehöre aber selbstverständlich auch keiner der o.g. "gruppierungen" an.
    wusste übrigens gar nicht, dass sich die uh und die bn so toll verstehen. klasse ;)

  • was an an so einer rauchbombe im "eigenen" block vernünftig sein soll, will sich mir nicht so recht erschliessen.
    ich habe die "aktion" nach dem tor gestern als sehr unangenehm empfunden und kann den "sinn" absolut nicht nachvollziehen.


    ich denke das war kein rauch, sondern eine begleiterscheinung der bengalos.


    generell finde ich den auswärtsblock da komisch. viel zu voll, kein licht und sehr hoch. wobei die letzten beiden punkte nicht negativ gemeint sind.

  • Also, ich sag mal, wenn z.B. 1969 so eine rote Pyrobombe im Stadion hochgegangen wäre, dann hätten wir wohl 112 gerufen.


    Dafür hatten wir Fanfarentröten vom Feinsten, die verboten wurden. Müßten heute doch im Sinne des Präsi wieder erlaubt werden (neue gehörgeschädigte Kundschaft) :lookaround: .

  • Wenn die gegnerischen Fans bei einem Heimspiel Pyro abbrennen, wird lautstark gepfiffen. Mich würde mal interessieren ob die Leute die meinen das Pyro dazugehört auch pfeifen oder lautstark klatschen weil das ja so geil aussieht :grübel:


    Naja wenn 96 ein Gegentor kriegt, klatscht du doch auch nicht, egal wie geil das Tor war....

  • Seh ich genauso, gegnerische Fans gehören halt ausgepfiffen! :D


    Ich finde Pyrotechnik zum Torjubel passt einfach, besser als irgendwann im Spiel ohne Sinn.
    Und es ist einfach immer so, dass bei Pyrotechnik im Block die Stimmung besser/lauter wird! (auswärts)


    btw was war das eigentlich für ein Kanonenschlag nach Abpfiff im Innenraum des Stadions? war echt heftig, haben sich auch einige gut erschrocken...

  • Und es ist einfach immer so, dass bei Pyrotechnik im Block die Stimmung besser/lauter wird! (auswärts)

    Habe ich am Sonntag nicht so empfunden. Der Großteil des Publikums in den umliegenden Blöcken war viel zu sehr damit beschäftigt, ihre Handykameras zu bedienen.

  • Aber man klatscht ja auch nicht wenn die Gäste ein besonders schönes/lautes Lied singen, obwohl es einem gefällt wenn die Heimkurve dies tut ;).

  • Aber man klatscht ja auch nicht wenn die Gäste ein besonders schönes/lautes Lied singen, obwohl es einem gefällt wenn die Heimkurve dies tut ;).

    Die Wolfsburger haben aber eine Menge Applaus bekommen, als sie vor einer Woche eine Stunde vor Anpfiff "Hamburg Hannover H****söhne" angestimmt haben.
    Dass durch Pyrotechnik die Stimmung allgemein lauter wird, habe ich bisher eigentlich auch immer so empfunden.

  • Geraucht wurde auch wieder


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal ne Frage : Was sind das für Blinklichter im Rauch ?