Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • Als Verein würde ich mir das Geld auch von den Pyromanen zurück holen.
    Merke: Wer mit Feuer spielt, der kann sich auch verbrennen. Spielt also so mit dem Feuer, dass ihr am Ende nicht 10.000€ zahlen müsst.
    Da ist so eine Blockfahne nicht so schlecht. :D

  • Wenn dem so ist, wäre es angebracht, sich das Geld vom Verursacher zurückzuholen.


    Im Bezug auf den Becherwerfer nicht so einfach, da es weder eine Videoaufnahme gibt und 2. sich keine Zeugen gemeldet haben, welche die Person eindeutig identifiziert haben.

  • ich bleibe dabei. kind hat doch, wenn es um seine eigenen interessen geht, auch kein problem sich mit dem dfb/dfl anzulegen. das die sich die kohle zurückholen wenn es geht, nun ja, irgendwie verständlich. aber sie werden nicht immer leute erwischen, womit sie wieder selber zahlen müssen.


    ausserdem zeigt ja das beispiel chemnitz, dass es zumindest eine situation gab, bei der alle behörden und verein eine aktion genehmigt haben und der dfb dann einen rückzug gemacht hat.


    sollen sich die vereine doch mal querstellen und die strafe nicht zahlen so lange der dfb weiter versucht die leute zu verarschen. da frage ich mich auch warum es die presse gibt. da gab es eine abmachung der kampagnenleute mit dem dfb, welche bis auf eine ausnahme eingehalten wurde. und plötzlich war alles nichtig. das muss doch selbst kind auffallen, dass das nur so naja ist.


    mmn riskieren die leute derzeitig auch richtig viel. pyro unter der blockfahne zu zünden und auf den boden zu schmeissen ist sicherlich die einfachere methode.

  • Nur mal so'ne Frage: Ist für die "Sicherheit" im Gästeblock nicht sogar der Sicherheitsdienst des Gastvereins (mit-)verantwortlich? Daraus würde sich immerhin eine Gewisse "Schuld" des Gastvereins ergeben.

  • Als Verein würde ich mir das Geld auch von den Pyromanen zurück holen.
    Merke: Wer mit Feuer spielt, der kann sich auch verbrennen. Spielt also so mit dem Feuer, dass ihr am Ende nicht 10.000€ zahlen müsst.
    Da ist so eine Blockfahne nicht so schlecht. :D


    Und wonach bemessen sich eigentlich diese 10.000,-? Ist da noch Verhältnismäßigkeit gegeben oder wurde das irgendwann mal pauschal festgelegt? Wurde das vom Zivilrecht oder was weiß ich abgeleitet? Also wenn ich mich jetzt auf die Straße stelle mit nem Bengalo in der Hand, was droht mir dann für eine Strafe? Sicherlich nicht 10.000,- zu zahlen, vermute ich...

  • da frage ich mich auch warum es die presse gibt. da gab es eine abmachung der kampagnenleute mit dem dfb, welche bis auf eine ausnahme eingehalten wurde. und plötzlich war alles nichtig.


    Böse randalierende Hooligans kommen einfach besser, als das mal ordentlich zu beleuchten. Auch wenn es mir im Moment nicht mehr so krass erscheint, ist das leider doch noch anscheinend die vorherrschende Meinung: Wenn berichtet wird, dann eher in die Richtung. Aber du hast natürlich recht...


    mmn riskieren die leute derzeitig auch richtig viel. pyro unter der blockfahne zu zünden und auf den boden zu schmeissen ist sicherlich die einfachere methode


    Und genau deshalb hätten sie es auch verdient, nicht verarscht zu werden. Damit zeigt man doch, dass es einem ernst ist, und man weitgehend auch für Sicherheit im Umgang mit Pyrotechnik sorgen kann und gewillt ist, die auch zu gewährleisten.


    Nur mal so'ne Frage: Ist für die "Sicherheit" im Gästeblock nicht sogar der Sicherheitsdienst des Gastvereins (mit-)verantwortlich? Daraus würde sich immerhin eine Gewisse "Schuld" des Gastvereins ergeben.


    Ich habe keine Ahnung, ob/inwiefern er das ist.
    Wenn es aber so ist, müsste man konsequenterweise auch die Einlasskontrolle von Hannoveranern durchführen lassen.
    So verstehe ich das zumindest, wie soll ein Ordner, der im Block steht verhindern, dass Pyrotechnik gezündet wird, die einzigen, die da eine reelle Chance haben, sind doch die, die kontrollieren, was mit ins Stadion gebracht wird...

  • Wieso eigentlich nicht? Martin Kind hat doch mittlerweile sogar Interviews gegeben, in denen er sich für Pyrotechnik ausspricht.


    Unerheblich, es ist verboten, also gibt es eine Strafe. Hannover 96 trifft die Schuld nicht, weil da niemand von Hannover 96 gezündelt hat und will daher zurecht das Geld zurück haben. Ich verleih doch nicht mein Auto an einen Freund, der fährt es zu klump und ich zucke mit den Schultern und bleibe mit breitem Grinsen auf dem Schaden sitzen.

    Zitat


    Unabhängig davon, dass der Becherwerfer von der Ost, der vorsätzlich eine Körperverletzung in Kauf genommen hat, dafür auch nicht zur Rechenschaft gezogen wurde.


    Mein Stand des Wissens ist, daß hier sehr wohl zur Rechenschaft gezogen werden soll. 96 hat Anzeige gegen dem mutmaßlichen Täter gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_96 ()

  • Nur mal so'ne Frage: Ist für die "Sicherheit" im Gästeblock nicht sogar der Sicherheitsdienst des Gastvereins (mit-)verantwortlich? Daraus würde sich immerhin eine Gewisse "Schuld" des Gastvereins ergeben.



    Nein. Veranstalter ist der Heimverein und somit auch verantwortlich für die Sicherheit der Zuschauer bei der gesamten Veranstaltung.


    Die "Strafen" von DFB/DFL gegen einen Verein, weil Stadionbesucher Pyros zünden sind rechtlicher Unfug. Eine Klage der DFL gegen einen Verein, der das Geld nicht zahlen will würde mit hoher Wahrscheinlichkeit abgewiesen werden. Anscheinend hatte nur bisher keiner den Mumm, einfach mal nicht zu zahlen.

  • Gezahlt wird ja nicht direkt, sondern indirekt da der DFB die Strafgelder einfach einbehält, wenn er Zahlungen aus Gewinnen des Verbandes an seine Vereine weiterleitet. Man kann sich dagegen erst einmal nicht wirklich wehren.


    Möglich wäre tatsächlich nur eine Klage - über die der Boss unseres geliebten Vereins bereits nachgedacht hat.

  • Möglich wäre tatsächlich nur eine Klage - über die der Boss unseres geliebten Vereins bereits nachgedacht hat.


    Wär ja mal was. Könnte damit sicherlich viel Sympathie gewinnen etwas Antipathie abbauen.
    Und nebenbei mal dabei helfen, dass sich die Strafzahlungen wegen Pyrotechnik bald mal zumindest in Grenzen halten, was ja nicht zuletzt in seinem Interesse sein dürfte.

  • Nein. Veranstalter ist der Heimverein und somit auch verantwortlich für die Sicherheit der Zuschauer bei der gesamten Veranstaltung.


    Die "Strafen" von DFB/DFL gegen einen Verein, weil Stadionbesucher Pyros zünden sind rechtlicher Unfug. Eine Klage der DFL gegen einen Verein, der das Geld nicht zahlen will würde mit hoher Wahrscheinlichkeit abgewiesen werden. Anscheinend hatte nur bisher keiner den Mumm, einfach mal nicht zu zahlen.


    Dann dürfte auch eine zivilrechtliche Klage des Vereins bei den Verursachern wenig Erfolg haben. Aber das wurde - glaube ich - hier irgendwo schonmal auseinandergepflückt.

  • Ich meine Rostock konnte sich mal eine Flitzer-Strafe vom Verursacher wiederholen. Ob sie wirklich einen Cent vom Flitzer gesehen haben, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    Ich tippe mal, dass ich beim Kauf meiner Eintrittskarte die Regeln des Veranstalters akzeptiere und bei Verstößen mit einer Vertragstrafe belegt werden kann oder wie soll das mit Einklagen beim Fan funktionieren?

  • Jepp, so funktioniert das, Schneppe.


    Ne, tuts nicht. Eine Vertragsstrafe ist etwas ganz anderes.


    Wenn der DFB von dem Verein nicht berechtigt verlangen kann, eine "Strafe" zu zahlen, dann kann der Verein sich das auch nicht berechtigt vom Verursacher wiederholen. Klar, ne!?

  • In dem Fall bestand aber auch eine direkte Geschäftsbeziehung zwischen klagendem Heimverein und Flitzer. Wie das aussieht, wenn der Kläger nur Gastverein ist und die vertragliche Situation nur zwischen Gastgebendem Verein und Pyrozünder ist, hab ich persönlich noch nirgends gelesen, mal ganz davon ab, dass eh vorher geprüft wird, ob der Beklagte überhaupt entsprechend leistungsfähig ist und von einer Klage aus Kostengründen, die im Zweifelsfall eh nie wieder reinzuholen sind, ganz abgesehen wird...auch wenn so Zeitungsartikel schnell runtergeschrieben sind und sich alles schön und schlüssig anhört, steckt da noch einiges mehr hinter als, "ich hol mir mal eben schnell eine Strafe in aus der Luft gegriffener Höhe wieder"

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Ich meine Rostock konnte sich mal eine Flitzer-Strafe vom Verursacher wiederholen. Ob sie wirklich einen Cent vom Flitzer gesehen haben, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Man könnte (bei den meisten) zumindest die Dauerkarte pfänden und weiterverschachern. Macht den Kohl nicht fett, würde die gefühlte Strafe aber sicher erhöhen.


  • Und wonach bemessen sich eigentlich diese 10.000,-? Ist da noch Verhältnismäßigkeit gegeben oder wurde das irgendwann mal pauschal festgelegt? Wurde das vom Zivilrecht oder was weiß ich abgeleitet? Also wenn ich mich jetzt auf die Straße stelle mit nem Bengalo in der Hand, was droht mir dann für eine Strafe? Sicherlich nicht 10.000,- zu zahlen, vermute ich...


    Frag mich doch nicht. Ist mir auch egal.