Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • Eisenfuss


    Ich bin sogar noch etwas älter als Du und finde Pyro total geil. Eben aus den Gründen die Du aufzählst. Die Diskussion halte ich übrigens in ihren Ausprägungen für leicht überzogen.

  • Wenn ich mich noch so an die 80-, 90er erinnere, da wurden die Bengalos direkt in den Blöcken (I-,H- oder B-Block) abgebrannt, da hat sich auch keiner darüber aufgeregt und wüßte auch nicht, dass da mal was passiert wäre. Ich finde die Diskussion total überzogen, muss ich mal sagen. Dass das Abbrennen nun per Stadionordnung verboten ist, ok, aber da muss man auch mal aufeinander zugehen und einen gemeinsamen Konsens kommen. Ich persönlich habe nichts gegen Pyro, solange nichts auf's Spielfeld oder andere Zuschauerränge geschossen wird.


    Warum "muss" man aufeinander zugehen ? Es ist verboten - punkt. Und nur weil eine Minderheit meint dieses Verbot sei Müll, muss man darüber sprechen ?

  • Woher weißt du, dass es eine Minderheit ist?


    Klar, die, die das abbrennen, sind nur eine Minderheit der Stadienbesucher, aber die, die es gerne sehen, könnten ja auch in der Mehrheit sein.


    Und selbst wenn, dann ist eine Minderheitenmeinung auch nicht einfach abzubügeln, man muss über alles reden können und dürfen.

  • "Geil" sind doch diese Pyros erst dadurch, dass sie verboten sind. Vielleicht sollte der DFB mal über eine Aufhebung des Verbots nachdenken. (Achtung, leicht Ironie :lookaround: )


    Ich bin (mittlerweile) auch klar dagegen. Die Dinger sind offiziell verboten und fertig. Ob zu Recht oder Unrecht haben andere zu entscheiden.


    Die Spieler und auch die "normalen" Zuschauer werden sich früher oder später öffentlich gegen Pyros bekennen. Und spätestens dann, wenn auf von allen Seiten mit dem Finger auf die jenigen welchen gezeigt wird, hat sich das Thema hoffentlich ganz erledigt.

  • Ich bin auch 40+ und finde die Bilder mit Pyros einfach stimmungsvoll und geil. Wie man sieht, kann das ganze ja auch sicher veranstaltet werden, ohne dass wer zu Schaden kommt. Als Kompromiss würde ich vorschlagen, die Blocks in "Raucher" und "Nichtraucher" aufzuteilen, so dass wer Spass daran hat, anbrennen darf und wer Angst davor hat dann in einen "Nichtraucher"-Block geht.

  • Was kann man denn an Pyros nicht gut finden? Es ist doch kein Argument, dass es scheiße ist, nur weil es verboten ist.
    Die Verletzungsgefahr ist ja nun nicht gegeben, das scheidet als Argument auch aus. Welche Argumente haben die Pyrogegner denn?

  • Ganz großer Sport! :nein:


    Ob pro oder contra Pyro. Und ganz abgesehen vom Sicherheitsaspekt. Ich weiß nur, dass mein Verein allein durch diese eine Aktion Einzelner wieder etwa doppelt soviel Geld bezahlen muss, wie ich in den letzten 15 Jahren zum Verein getragen habe. Wohlgemerkt habe ich dafür eine Gegenleistung bekommen. Der Verein hat keine.

  • Evtl. die Geldstrafen die der Verein bekommt,den Rauch den man als unbeteiligter einatmen muss oder vielleicht auch einfach nur die Sicht die einem genommen wird...Das könnten nur 3 Gründe sein die dagegen sprechen...

  • Ich stand 10 Meter neben den Pyros, ich habe keinen Rauch eingeatmet. Das ist auch nur so ein Scheinargument. Die Leute die da stehen stört das nämlich nicht. Die Sicht genommen, dann müssten auch große Menschen verboten werden, die vor einem stehen.


    Finde ich schwach die Argumente. Ich würde es ja gerne verstehen, was man gegen Pyros haben kann, aber es leuchtet mir einfach nicht ein. Ich tippe darauf, dass Menschen so eine gewisse Grundangst haben, wenn irgendwo Feuer brennt. Anders kann ich es mir nicht erklären.

  • Ganz allgemein: Wer entscheidet eigentlich was Mehrheit und was Minderheit ist?!



    Vielleicht hilft das hier.


    Die Verletzungsgefahr ist ja nun nicht gegeben, das scheidet als Argument auch aus.


    Verletzungsgefahr bzw. Gesundheitsgefährdung sind völlig ausgeschlossen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Auf der einen Seite sind die Gefahren, die in einem Block nie ganz ausgeschlossen werden können. Insbesondere nicht dann, wenn jeder es machen dürfte. Solange es verantwortungsbewuste Fans, die nicht unter Alkoholeinfluss stehen abbrennen, ist das Risiko vergleichbar mit einem Unfall im Straßenverkehr - auch da passiert etwas, auch mit unbeteiligten, aber in vertretbarem Maße. 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Auch ohne Pyro nicht.


    Obs gefällt oder nicht, ist wie immer Geschackssache. Ich persönlich finde es nett anzuschauen, brauche es im Stadion aber nicht unbedingt.


    Was mich jedoch stören würde, wäre ein Abbrennen direkt in meine Nähe, da ich inzwischen recht allergisch auf Rauch reagiere.


    Daher: Legalisieren - in festgelegten Bereichen - nur von Personen, die dazu befugt (aber bitte ohne großen Formalismus) und nüchtern sind und natürlich nur Pyros (kein Rauch/Qualm), die zugelassen sind (bitte nichts selbstgebasteltes).


    Tja, und so lange es nicht legalisiert ist: In gewissen Rahmen tolleriere ich das nicht Demonstrieren für die eigenen Rechte außerhalb des Zugelassenen. Gerade in einem weniger demokratischen Umfeld, bleibt einem leider kaum etwas anderes übrig.

  • @Luther..


    Das Argument mit der Geldstrafe ist das einzige was ich nachvolziehen kann. Aber warst du schon mal in einer Kneipe? Oder in einen Club? Wurde da früher geraucht`? Hast du den Rauch eingeartmet? Hast du sie alle verklagt`?
    Zu dem Grund das es einem die Sicht nihmt muss ja wohl gar nichts sagen, das ich einfach nur lächerlich.