Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • Nur mal so kurz am Rande, ich glaube es war auch ein 96-Spieler der im Trainingslager in der Türkei selbst eine dieser schlimm gefährlichen Glimm Fackeln in der Hand hatte.
    Aber, blöd von mir, ist ja völlig egal, denn:

    Zitat von "FMO#82"

    Pyros sind verboten und fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Pyro.
    Ich bin da gespalten. Ehrlich gesagt finde ich, dass das klasse aussieht. Vor allem wenn es so aussieht wie gestern, oder nach dem Nürnbergspiel.
    Die Frage ist eben, ob dieses "es sieht Klasse aus" die Nachteile aufwiegt.
    Und das weiß ich ehrlich gesagt nicht :)


    Erstens ist es verboten. Zum einen durch die Stadionordnung, zum anderen durch "normale" Gesetze. Das kann man sinnvoll finden oder auch nicht. Aber es ist nunmal ein Fakt (dass man Seenotrettungsfackeln abfackeln darf, wenn man in Seenot ist, ändert daran nichts :p ). Ob die Tatsache, dass es verboten ist als Gegenargument reicht ist sicherlich eine Einstellungssache. Manch einer schert sich um Gesetze, manch anderer nur um die, die er einsieht. Das ist nun mal so. Ich gehöre (wen wundert's) eher zur ersten Fraktion.


    Zweitens ist es eventuell gefährlich. Ich schreibe bewusst eventuell, weil ich mir da nicht so ganz sicher bin. Aber zumindest ist das ja nunmal Feuer und heiß. Also könnte sich jemand dabei verbrennen. Außerdem wird in fast allen Fällen Schwefel verbrannt und das ist unstrittig ungesund. Andererseits kann man auch mit noch so viel googeln keine Vorfälle finden, bei denen jemand bei der Verwendung dieser Dinger verletzt wurde. Immer nur bei Rauch, diesen großen bengalischen Dingern oder Leuchtrakten. Ich gebe zu: Ich habe da nicht so viel Ahnung von und weiß nicht mal genau, was die da am Sonntag eigentlich abgebrannt haben. Aber es sieht anders aus, als diese Riesenfackeln.


    Die Argumente, "man könne sich auch auf der Straße verletzen" oder "auch in Kneipen gab es Rauch sind eher albern", weil sie mit dem hier nichts zu tun haben.


    Am Ende bleibt aber, das es Klasse aussieht (da bleibe ich bei), dass DFB/DFL/Verein/Gesetz das nicht (nie?) legalisieren werden und einige Fans da nicht (nie?) drauf verzichten werden.
    Da können wir uns die Köppe heiß reden. :ahnungslos:
    Bleibt also nur zu hoffen, dass man mit der Verwendung vergleichsweise harmloser* Pyrotechnik wenigstens einen Kompromiss findet. Eventuell auch, in dem man auf Seiten der Polizei nach Zündlern dieser Dinger weniger intensiv sucht/fahndet.



    * Vielleicht kann jemand, der sich damit auskennt mal darlegen, was das eigentlich genau ist? Wie heiß wird sowas? Worin liegt der Unterschied zu den großen Bengalos, die man oft in den "abschreckenden" Videos sieht?
    Das würde mich ernsthaft interessieren.
    (Vielleicht liege ich mit meiner "das ist eher harmlos"-Einschätzung ja auch daneben)

  • Erstens ist es verboten. Zum einen durch die Stadionordnung, zum anderen durch "normale" Gesetze.


    Welches "normale" Gesetz ist das genau? Ernst gemeinte Frage! Kannst du da irgendeine Quelle aus irgendeinem Gesetzbuch angeben?

  • Auf jeden Fall wird Silvester aus Gründen der Tradition oder warum auch immer auch erlaubt, dass verantwortungsbewusste und andere Erwachsene mit Pyrotechnik rumhantieren dürfen. Wir gefährden also nicht die Grundfesten unserer Gesellschaft, wenn wir im Stadion Ausnahmeregelungen schaffen oder mal ein Auge zugedrückt wird wie früher.

  • Welches "normale" Gesetz ist das genau? Ernst gemeinte Frage! Kannst du da irgendeine Quelle aus irgendeinem Gesetzbuch angeben?


    Welches "normale" Gesetz ist das genau? Ernst gemeinte Frage! Kannst du da irgendeine Quelle aus irgendeinem Gesetzbuch angeben?

    Bin kein Anwalt oder sowas, aber pyrotechnische Gegenstände dürften meiner Meinung nach dem Sprengstoffgesetz unterfallen.

  • Es gibt Fackeln die fallen in die Klasse T1 (Pyrotechnische Gegenstände für Bühnen mit geringer Gefährdung, ganzjährig erhältlich ab 18 Jahre) und sind zugelassen unter BAM-PT1-xxxx. Der Gesetzgeber stuft sie anscheinend ungefährlicher ein als all die Pyrotechnik die man ab 18 am 31.12. und 01.10. legal verwenden darf. Dass jene dann von unalkoholisierten Personen außerhalb großer Menschenmengen verwendet wird, stelle ich nur am Rande in Frage. Und außerdem gibt es noch Fackeln der Klasse PT2, die nicht so ein einfach zu erhalten sind. Das sind vielleicht jene die Stephan als größer in Erinnerung hat?
    Außerdem gibt es noch Begalos der Klasse I, die ganzjährig ab 12 Jahren gekauft und verwendet dürfen. Keine Ahnung welcher Klasse die zuletzt verwendeten Fackeln angehörten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • Warum vermummen sich die Jungs eigentlich, die Pyro im Stadion zünden, siehe gestern z. B.? Gesundheitsgefährdung oder gegen böse Stadiobetreiber?

  • Welches "normale" Gesetz ist das genau? Ernst gemeinte Frage! Kannst du da irgendeine Quelle aus irgendeinem Gesetzbuch angeben?


    Dies hier vielleicht (?):


    Versammlungsstättenverordnung , §35


    Zitat

    In Versammlungsräumen, auf Bühnen- und Szenenflächen und in Sportstadien ist das Verwenden von offenem Feuer, brennbaren Flüssigkeiten und Gasen, pyrotechnischen Gegenständen und anderen explosionsgefährlichen Stoffen verboten.


    Natürlich sind da Ausnahmeregelungen möglich (folgen dann nach dem oben zitierten), solange die aber nicht erteilt werden, bleibt es verboten.

  • Warum vermummen sich die Jungs eigentlich, die Pyro im Stadion zünden, siehe gestern z. B.? Gesundheitsgefährdung oder gegen böse Stadiobetreiber?


    Die wollen wohl nächstes Spiel auch noch ins Stadion.

  • Ich habe jetzt keine Passage im Gesetzestext gefunden, die besagt, dass pyrotechnische Gegenstände der Klasse T1 nur von leuten mit Befähigungsschein o.ä. verwendet werden dürfen, woraus ich schließe, dass diese jeder verwenden und erwerben darf, vorausgesetzt er/sie ist 18 Jahre alt. Allerdings heißt es in §23 (3):

    Zitat

    (3) Der Erlaubnis- oder Befähigungsscheininhaber hat das beabsichtigte Feuerwerk zum Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie 2 in der Zeit vom 2. Januar bis zum 30. Dezember, der Kategorien 3, 4, P1, P2, T1 oder T2 ganzjährig der zuständigen Behörde zwei Wochen, ein Feuerwerk in unmittelbarer Nähe von Eisenbahnanlagen, Flughäfen oder Bundeswasserstraßen, die Seeschifffahrtsstraßen sind, vier Wochen vorher schriftlich anzuzeigen. Satz 1 findet keine Anwendung auf die Vorführung von Effekten mit pyrotechnischen Gegenständen und deren Sätzen in Theatern und vergleichbaren Einrichtungen.


    Stellt sich jetzt die Frage, ob ein Fußballstadion ein mit einem Theater vergleichbare Einrichtung ist!? Nebenbei sei bemerkt, dass die Teile in Theatern (also geschlossenen Räumen) einfach so abgebrannt werden dürfen, aber sich hier Leute bei einer Benutzung in einem Stadion ernsthaft sorgen um ihre Gesundheit machen. Vielleicht überdenkt ihr mit diesen neuen Informationen eure Vorbehalte in dieser Hinsicht nochmal? Darüberhinaus sollte doch die Lektüre der Homepage der Initiative "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren" und dabei besonders die FAQ-Seite dort (zu finden hier: http://www.pyrotechnik-legalis…e/blog/pyrotechnik-6.html), Grundlage für jede Diskussion sein, da dort schon viele Fragen, die hier immer wieder langatmig diskutiert werden müssen, beantwortet werden und auch ein Einblick in das Selbstverständis der Szene gewährt wird. Ich gehöre weder zur "Szene" noch zur Initiative sondern habe mich einfach aus persönlichem Interesse intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Auch in meinem Freundeskreis muss ich immer wieder die gleichen Argumente entkräften (Gefahr, Einfluss auf das Spielgeschehen, Verboten, Randale, Idioten, Besoffen, Gesundheit...) Und am Ende stellt sich dann häufig raus, dass die Leute eigentlich keine Ahnung haben, wovon sie reden, aber Hauptsache erstmal eine Meinung haben. Pyrotechnik, die so angewandt wird, wie die Initiative das vorsieht, schließt viele der Contra-Argumente, die hier immer wieder genannt werden, von vornherein aus. Ich bin pro Pyro, würde derzeit allerdings so ein Teil nicht in die Hand nehmen, da ich viel zu viel Schiss vor einem SV habe - dafür geh ich einfach zu gern zum Fußball. Meine Hochachtung allerdings gegenüber den Leuten, die es trotzdem machen und die Dinger, so wie es sich gehört, in der Hand halten, auch wenn sie sich dadurch leichter identifizierbar machen. Weiter so! :daumen:


  • Ok danke für den Link. Aber auch solche von dir bereits erwähnten Ausnahmeregelungen, sind ja im Zusammenhang mit Fußballspielen schon erteilt worden. Gescheitert ist es dabei einzig am Widerstand der Verbände...

  • Bronco
    Die Ausnahmen gelten ausschließlich für die Veranstalter - nicht für die Besucher von Veranstaltungen.

  • Bronco
    Die Ausnahmen gelten ausschließlich für die Veranstalter - nicht für die Besucher von Veranstaltungen.


    Und deswegen haben sich ja Verein/Veranstalter, Fanvertreter und Ordnungsbehörden an einen Tisch gesetzt...

  • der verein ist da meiner meinung nach zu nachlässig. sobald da einer mit dem zeug anfängt -> rein in den block, den bzw. die pyromanen rausziehen (wie auch immer), stadionverbot, strafen und so weiter. mit allen gegebenen mitteln dagegen vorgehen.
    das hat auch nichts mit antidemokratisch zu tun. wo menschen zusammenkommen, muss es regeln geben. das muss so sein, weil es einfach viele dumme menschen gibt, die von rücksicht und miteinander wenig halten (auch und gerade in einem stadion).
    persönlich wäre es mir auch lieber, man könnte das "untereinander" regeln -> aber das läuft leider nicht. somit muss derjenige, dem das hausrecht obliegt, mit aller härte durchgreifen.



    unabhängig davon bin ich der meinung, dass es der stimmung eher abträglich ist. und zwar ziemlich...


    zigarettenrauch in kneipen mit dem einatmen von so einer pyrorauchscheisse zu vergleichen ist irgendwie auch nicht so richtig nachvollziehbar. dem einen setze ich mich freiwillig aus, zu dem anderen werde ich im block stehend bzw. irgendwo in windrichtung sitzend "gezwungen" (und zwar nicht nur ich, sondern auch eltern mit ihren kindern, die zwar nicht "ultra" sind, aber dem verein auch einiges bringen -> und sei es nur geld um die strafen für die pyroscheisse zu zahlen ;) )


    dass es leute gibt, die diese fakeln und die folgen ganz supi finden, ist offensichtlich so. für mich ist es auch nicht überraschend, dass es sich dabei auch um mitbürger handelt, die es ihrem alter entsprechend eigentlich besser wissen müssten.
    alter ist keine leistung...


    von der ost aus waren die jungs mit den fakeln ganz gut zu erkennen. ich hoffe mal, man kann mit den sicherlich gemachten aufzeichnungen etwas anfangen und ein paar stadionverbote aussprechen.


    eigentlich ist das ganze eher schade... :(

  • Der Gesetzgeber stuft sie anscheinend ungefährlicher ein als all die Pyrotechnik die man ab 18 am 31.12. und 01.10. legal verwenden darf.

    Das heist also wenn wir am Samstag gespielt hätten wäre die Diskussion hier überflüssig. ;)

  • unabhängig davon bin ich der meinung, dass es der stimmung eher abträglich ist. und zwar ziemlich...


    Wenn die Ordner direkt danach in den Block kommen, das wäre der Stimmung abträglich, und zwar ganz gewaltig!

    zigarettenrauch in kneipen mit dem einatmen von so einer pyrorauchscheisse zu vergleichen ist irgendwie auch nicht so richtig nachvollziehbar. dem einen setze ich mich freiwillig aus, zu dem anderen werde ich im block stehend bzw. irgendwo in windrichtung sitzend "gezwungen" (und zwar nicht nur ich, sondern auch eltern mit ihren kindern, die zwar nicht "ultra" sind, aber dem verein auch einiges bringen -> und sei es nur geld um die strafen für die pyroscheisse zu zahlen ;) )


    Also ich setze mich dem Zigarettenrauch nicht freiwillig aus- auch nicht im Stadion. Und auch wenn 2 Reihen vor mir und hinter mir und neben mir keiner raucht, rieche ich es trotzdem wegen dem Wind. Werde somit auch eher "gezwungen", wie du es nennst.

    dass es leute gibt, die diese fakeln und die folgen ganz supi finden, ist offensichtlich so. für mich ist es auch nicht überraschend, dass es sich dabei auch um mitbürger handelt, die es ihrem alter entsprechend eigentlich besser wissen müssten.
    alter ist keine leistung...


    Was besser wissen müssten? Dass es Leute gibt, die nicht jedes sinnloses Verbot einfach so hinnehmen und sich für mehr Freiheit in ihren Kurven einsetzen?!

    von der ost aus waren die jungs mit den fakeln ganz gut zu erkennen. ich hoffe mal, man kann mit den sicherlich gemachten aufzeichnungen etwas anfangen und ein paar stadionverbote aussprechen.


    Nö, hoffe ich nicht. Und als ich aus dem Block raus bin, standen da auch keine Ordner etc. um mögliche Verdächtige rauszufischen. Ich hoffe also mal, dass die das Stadion unbemerkt verlassen konnten!

    eigentlich ist das ganze eher schade... :(


    Es ist wirklich schade, dass aus so einer Kleinigkeit so ein riesen Drama immer wieder gemacht wird.

  • Stört mich, geb ich zu, nur wenn ich keine Luft mehr bekomme. Aber mich stört auch dieser Disconebel manchmal wenn ich genau drin stehe.


    Insgesamt sollte man hier wohl mal etwas die Gesetze lockern und sich nicht einscheissen. :)

  • Dafür spricht: Stimmung erzeugen, 96 unterstützen


    Ganz im Ernst: Mich interessiert, ob sich die Mannschaft dadurch unterstützt fühlt - sozusagen ähnlich wie von Anfeuerungsrufen und Gesängen.

  • der Anteil an der Unterstützung durch das Ganze ist wahrscheinlich sehr klein, aber sie sind ja nicht blöd und würden sowas niemals öffentlich aussprechen