Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

    • Offizieller Beitrag

    Man bekommt doch hier im Thread schon einen Überblick. Und was soll der gute alte Otto Normal, medienhörig aus Übrzeugung, denn bei einer solchen Umfrage eigentlich sagen, außer "Verbieten, ich habe gehört die sind total gefährlich..." ?


    Wenn in den 90ern gezündet wurde gabs Applaus, keiner hat sich aufgeregt "Die Harke" in Nienburg hat einen Sonderbericht gemacht als irgendwer mal bei nem Kreisligaspiel eins angemacht hat. Tenor: Große weite Welt auffm Dorf. Ein Jahrzehnt Medien- und Verbandshyterie später haben viele wegen der Dinger Angst um Leib und Leben...so isses halt. Hatten ja auch alle schreckliche Angst vor Salatgurken...

  • In den guten alten 90ern konnte man auch Rattengift verspritzen, ohne jemanden gesundheitlich zu schädigen. War ja genug Platz. Rauch im H31 fand ich damals schon Scheiße.

  • Naja, wie gesagt mir wird das Thema zu hoch gespielt. Wie auch schon geschrieben wird jedes Jahr zu Sylvester mehr Unfug (mit vielen Verletzten) durch Pyro verursacht als in jedem BuLi-Stadion, und das vom Gesetzgeber erlaubt - das soll mir dann mal einer erklären!

  • Von solchen Umfragen halte ich auch überhaupt nichts.


    Ein ganz kleines bisschen harmlose Anarchie im Vergleich zur sogenannten Mehrheitsmeinung braucht doch jeder Mensch, Fußball ist da vielleicht eine der letzten Bastionen, und solange Pyro ungefährdent eingesetzt wird, bleibt das doch ein gänsehauterzeugendes Spektakel (nach dem letzten Nürnberg-Spiel der vergangenen Saison war das doch sehr bewegend).


    Mit diesen ganzen vielleicht gut gemeint erscheinenden daherkommenden Verboten hält ohnehin ein moralinsaurer Ökoterrorismus von eigentlich Unbetroffenen Einzug, der immer beklemmender wirkt.


    Ich habe schon Stadienbesucher erlebt, die sich bei Zigarettenrauch schützend ihren modischen Schal vor das Gesicht zogen und Bratwürstchen als langsam wirkende Art einer Vergiftung bezeichneten.

  • Wen vergleichst du mit Neonazis bzw wer ist "ihr" ?


    Ist eine rhetorische Frage, oder? Arne und Leonard haben es gut beschrieben. willkommen Hysterie.

    Einmal editiert, zuletzt von aschi ()

  • Nein, aschi. Das ist keine rhetorische Frage. Sondern eine Frage nach Ross und Reiter. Und eine Frage danach, wieviel Mumm du tatsächlich hast.

  • Meinen Internet-Mumm? :kopf:
    Der Vergleich soll aussagen, dass sich Leute eine Meinung verschaffen ohne in irgendeiner Art und Weise von einer Problematik betroffen zu sein. Ich denke, dass selbst du klug genug sein solltest, um zu verstehen, wer gemeint ist.

  • Ich habe jetzt keine Passage im Gesetzestext gefunden, die besagt, dass pyrotechnische Gegenstände der Klasse T1 nur von leuten mit Befähigungsschein o.ä. verwendet werden dürfen, woraus ich schließe, dass diese jeder verwenden und erwerben darf, vorausgesetzt er/sie ist 18 Jahre alt. Allerdings heißt es in §23 (3):


    Stellt sich jetzt die Frage, ob ein Fußballstadion ein mit einem Theater vergleichbare Einrichtung ist!? Nebenbei sei bemerkt, dass die Teile in Theatern (also geschlossenen Räumen) einfach so abgebrannt werden dürfen, aber sich hier Leute bei einer Benutzung in einem Stadion ernsthaft sorgen um ihre Gesundheit machen. Vielleicht überdenkt ihr mit diesen neuen Informationen eure Vorbehalte in dieser Hinsicht nochmal? Darüberhinaus sollte doch die Lektüre der Homepage der Initiative "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren" und dabei besonders die FAQ-Seite dort (zu finden hier: http://www.pyrotechnik-legalis…e/blog/pyrotechnik-6.html), Grundlage für jede Diskussion sein, da dort schon viele Fragen, die hier immer wieder langatmig diskutiert werden müssen, beantwortet werden und auch ein Einblick in das Selbstverständis der Szene gewährt wird. Ich gehöre weder zur "Szene" noch zur Initiative sondern habe mich einfach aus persönlichem Interesse intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Auch in meinem Freundeskreis muss ich immer wieder die gleichen Argumente entkräften (Gefahr, Einfluss auf das Spielgeschehen, Verboten, Randale, Idioten, Besoffen, Gesundheit...) Und am Ende stellt sich dann häufig raus, dass die Leute eigentlich keine Ahnung haben, wovon sie reden, aber Hauptsache erstmal eine Meinung haben. Pyrotechnik, die so angewandt wird, wie die Initiative das vorsieht, schließt viele der Contra-Argumente, die hier immer wieder genannt werden, von vornherein aus. Ich bin pro Pyro, würde derzeit allerdings so ein Teil nicht in die Hand nehmen, da ich viel zu viel Schiss vor einem SV habe - dafür geh ich einfach zu gern zum Fußball. Meine Hochachtung allerdings gegenüber den Leuten, die es trotzdem machen und die Dinger, so wie es sich gehört, in der Hand halten, auch wenn sie sich dadurch leichter identifizierbar machen. Weiter so! :daumen:


    Ich will mich ja nicht selbst loben, aber ich finde diesen meinen Beitrag hier eigentlich recht gelungen und wenn ich dann Meinungen wie die von Becksbierchen oder Lord Jerry oder manchen anderen lese, frage ich mich, ob sie diesen meinen Beitrag gelesen haben!? (ich gebe zu er ist ein wenig länger, aber bitte macht euch die Mühe und schaut ruhig auch in die Links und lest die Texte dort oder überfliegt mal die Gesetzestexte, denn dann ergibt sich irgendwann ein ganz anderes Bild!) Danke!

  • "Wenn die Politiker und die Wirtschaftsbosse solche Gefühle manipulieren können, und zwar bis zu dem Punkt, an dem die Menschen wirklich um ihre persönliche Sicherheit fürchten, dann werden die Menschen der Regierung ihre Freiheitsrechte umso bereitwilliger abtreten und zulassen, dass alle möglichen Gesetze verabschiedet werden, die individuelle Freiheiten aushöhlen."


    http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,222953,00.html


    Vielleicht sollte Michael Moore mal einen Film zum Thema Fußballkultur (Pyro) machen...

  • Darüberhinaus sollte doch die Lektüre der Homepage der Initiative "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren" und dabei besonders die FAQ-Seite dort (zu finden hier: http://www.pyrotechnik-legalis…e/blog/pyrotechnik-6.html), Grundlage für jede Diskussion sein, da dort schon viele Fragen, die hier immer wieder langatmig diskutiert werden müssen, beantwortet werden und auch ein Einblick in das Selbstverständis der Szene gewährt wird.


    Ich halte es für nicht angebracht, eine Pro-Pyro-Page als Grundlage für jede Diskussion zu definieren. Die dort gestellten Fragen sind selbstverständlich und logischerweise aus deren Sichtweise heraus beantwortet.


    Das fängt ja wie folgt an:


    Zitat

    Warum geht es nicht ohne Pyro?
    Pyrotechnik ist ein unverzichtbarer Teil der jahrelang gewachsenen Fankultur.


    Ich halte Pyrotechnik sehr wohl für verzichtbar, d.h. ich kann z.B. auch Stimmung erzeugen und ein Buli-Spiel genießen, ohne das Pyrotechnik abgebrannt wird und zum anderen gibt es sicherlich unterschiedliche Fankulturen - eben auch solche, die ohne Pyrotechnik auskommen.


    Selbst wenn man sich geeinigt hat und dabei herauskommt, dass Pyrotechnik unter bestimmten Bedingungen legalisiert wird, würde ich es trotzdem nicht "geil" finden oder stimmungsfördernd. Das ist meine persönliche Empfindung. Ich weiß sehr wohl, dass es auch andere Meinungen dazu gibt. Diese respektiere ich und ich würde es begrüßen, wenn die Pro-Pyro-Fraktion Andersdenkenden (hier z.B. Stammspieler, LordJerry, Becksbierchen etc ) die gleiche Toleranz entgegenbrächte. Letztendlich sind wir doch alle Fans von Hannover 96 und wollen soviel Spaß wie möglich - mit oder ohne Pyro.

  • Wir können ja mal repräsentativ durch die Republik die Leute befragen, wer denn so für eine Zwangssterilisation von Kinderschändern wäre... Wenn sich dann da 60% dafür aussprechen: Sollte dann das Skalpell gezückt werden?


    DieLoesung aus Frankfurt waere, einfach die Kinder zu verbieten :lookaround:

  • Toleranz ist immer gut, Kai.


    Mir drängt sich jedoch der Eindruck auf, dass Fußballstadien immer mehr antiseptisch werden sollen, insbesondere von denjenigen gewollt, die unter sozialer Hygiene nur eine Einbahnstraße verstehen.


    Edit 2: Verständnisgrund

    2 Mal editiert, zuletzt von Leonard ()

  • Gibt es eigentlich auch Pyro ohne Rauch?
    Diese Fackeln/Leuchtfeuer sehen ja optisch ganz gut aus, was mich stört ist der damit verbundene Rauch. Die Sicht aufs Spielfeld wird für Unbeteiligte (Tribünenbesucher, Fernsehzuschauer) vernebelt, es riecht nicht gut, und stimmungsfördernd kann so´n Nebel nicht wirklich sein.

  • Kai: Diskussionsgrundlage sollte das sein, weil dies nunmal die Leute sind, die die Bengalos zünden und dort gibt es eine Seite, wo sie detailliert ihren Standpunkt darlegen und eingehend erklären, warum sie es tun, wie es früher war, wie es derzeit ist und wie sie denken, wie es einmal werden könnte. JEDER kann sich dort also das nötige Grundwissen anlesen um hier dann in eine sinnvolle Diskussion zu starten, sodass man nicht tausendmal erneut erklären muss, worum es eigentlich geht! So meinte ich das mit Diskussionsgrundlage!

  • Gibt es eigentlich auch Pyro ohne Rauch?


    Bengalos ohne Rauchentwicklung gibt es nicht, es findet schließlich eine Verbrennung von verschiedensten Stoffen statt.
    Die Bengalos, die für eine legale Verwendung infrage kommen, rauchen aber nur sehr schwach.

  • Gibt es eigentlich auch Pyro ohne Rauch?
    Diese Fackeln/Leuchtfeuer sehen ja optisch ganz gut aus, was mich stört ist der damit verbundene Rauch. Die Sicht aufs Spielfeld wird für Unbeteiligte (Tribünenbesucher, Fernsehzuschauer) vernebelt, es riecht nicht gut, und stimmungsfördernd kann so´n Nebel nicht wirklich sein.


    Nein, gibt es aktuell noch nicht. Seitens der Pyro-Kampagne wurden aber schon Gespräche mit Feuerwerkern geführt, die bestätigt haben, dass man so etwas herstellen könnte (aktuell aber keine Nachfrage dafür da ist). Wäre Pyro legalisiert worden, würde es eine große Nachfrage danach geben und die Feuerwerker hätten entsprechende Fackeln hergestellt.


    EDIT: Also ganz ohne Rauch geht es natürlich nicht, aber mit einem minimum an Rauch.

    Einmal editiert, zuletzt von RI-Lasse ()