Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • Da ich immer wieder vom sicheren Abbrennen lese - eröffnen sich mit einige Fragen.


    War der Weg unter dem Oberrang für die Zeit abgesperrt ? Wie wurden die oberen Reihen des Unterrangs geschützt ? Stand Wasser für eventuelle Brände bereit ?


    All das sind wie ich finde die entscheidenen Fragen. Auf den hier vorhanden Bildern sieht es durchaus so aus, also ob auch im Moment der Zündeln Zuschauer unten den Weg langgegangen sind. Was wäre passiert wenn (ohne Absicht) eine Fackel runtergefallen wäre ? Oder eine der dort zahreich vorhanden Fahnen (versehentlich) in Brand geraten wäre ?

  • Schlachtenbummler: Du nervst! Ich denke jeder hat mittlerweile mitgekriegt, was du zu sagen hast. Danke dir für deinen Beitrag! Habe hier außerdem bisher von den entsprechenden Personen noch niemanden jammern gehört...

  • Aber das sind doch zwei verschiedene Dinge:


    1. Wenn ein Teil der Fans der Meinung ist, daß Pyro unbedingt dazugehört, dann sollte man eine Strategie haben, um gegen das Pyroverbot anzugehen. Diese Strategie gab es, und sie ist einseitig vom DFB/DFL nicht eingehalten worden.


    2. Als Konsequenz daraus, einfach weiterzuzündeln und die Folgen nicht tragen führt in eine Sackgasse.


    Aber ganz grotesk ist die Haltung, daß der Verein, der die finanziellen Folgen trägt, sich bitteschön der Haltung der Pyrobefürworter kritiklos anzuschließen und deren Kampf vor Gericht/Verbandsgremien weiterführen möge.


  • Zum Thema Ungerechtigkeiten auch gerne nochmal: Nein ich finde es, wie bereits mehrfach geschrieben, nicht fair. Wie ebenfalls auch schon mehrfach geschrieben liegt es da in Pflicht der Vereine, sich bnei solchen Fällen zu vernetzen und für eine Änderung der Lizenzbedingungen einzusetzen - ggf. vor Gericht. Wenn es sonst um Kohle geht (s. 50+1 ) kann es ja nicht schnell genug gehen. Wenn man bei den Vereinen dem Thema allerdings keine Bedeutung beimisst und sich entsprechend mit den Strafen abfindet, muss man selber wissen, ob es dann Sinn macht rumzuquatschen. Fakt ist: Eine Preiserhöhung ist (mal wieder) der einfachste Weg und wird ganz sicher nicht zum Ende des Pyroeinsatzes führen.

    da ca 90 prozent der stadiongänger gegen pyros sind sollte man eine legalisierung doch wohl eher als ungerechtigkeit empfinden. wieso sollte sich ein verein gegen den großteil seiner besucher wenden? wären die dann nicht total plemplem???


    http://www.soccer-fans.de/cont…ot-deutschen-stadien-457/

  • Was wäre passiert wenn (ohne Absicht) eine Fackel runtergefallen wäre ? Oder eine der dort zahreich vorhanden Fahnen (versehentlich) in Brand geraten wäre ?


    Gleiches gilt auch für Zigaretten und auf der Brüstung abgestellte Bierbecher, gerade beim Torjubel. Berechtigterweise interessiert sowas auch niemanden, weil manche Dinge einfach niemals komplett ausgeschlossen werden können.

  • kampi: Die Representativität dieser Studie und die Seriösität der durchführenden Plattform wurden bereits in der Luft zerissen vor ein paar Seiten in diesem Thread. Das Studiendesign ist darüberhinaus höchst fragwürdig!

  • Wie ebenfalls auch schon mehrfach geschrieben liegt es da in Pflicht der Vereine, sich bnei solchen Fällen zu vernetzen und für eine Änderung der Lizenzbedingungen einzusetzen - ggf. vor Gericht.


    In der Pflicht? Warum denn? Weil wenige (nicht die Mehrheit) die zündeln wollen, es legalisiert bekommen möchten? Da kann der Verein sich dafür einsetzen, wenn er es möchte. Er ist aber doch nicht in der Pflicht!

    Aber ganz grotesk ist die Haltung, daß der Verein, der die finanziellen Folgen trägt, sich bitteschön der Haltung der Pyrobefürworter kritiklos anzuschließen und deren Kampf vor Gericht/Verbandsgremien weiterführen möge.


    So sieht es aus!

  • Bei mir verstärkt sich der Eindruck, daß den Pyro-Befürwortern die Meinung der anderen sowie so egal ist. Hättest Du eine seriöse repräsentative Studie, die die Pyrobefürworter in der Minderheit sieht, beziehen diese sich wie vom 1998er ausgeführt auf ihre ein Minderheitenrecht.
    Und genau diese Haltung, "ist uns doch egal was die anderen denken" geht mir zunehmend auf den Keks.

  • Es ist ja auch im Interesse des Vereins, da ihm A die Strafen auf die Eier gehen, er B Pyro, wenn es vernünftig angewandt wird, gar nicht verkehrt findet (Aussage MK!) und er C Pyro sowieso nicht wird verhindern können egal ob mit höheren Eintrittsgeldern, Kontrollen, Strafen/SVen, sonstigen Repressionen... also ist doch das naheliegendste, wenn die Vereine gemeinsam die ihnen zur Verfügung stehenden Mittel nutzen um sich effektiv gegen diese absurden Strafzahlungen zur Wehr zu setzen! Comprende?

  • Bei mir verstärkt sich der Eindruck, daß den Pyro-Befürwortern die Meinung der anderen sowie so egal ist. Hättest Du eine seriöse repräsentative Studie, die die Pyrobefürworter in der Minderheit sieht, beziehen diese sich wie vom 1998er ausgeführt auf ihre ein Minderheitenrecht.
    Und genau diese Haltung, "ist uns doch egal was die anderen denken" geht mir zunehmend auf den Keks.


    Die Problematik der meist nur im Internet vertretenen "Gegenseite" ist, dass es sie meist gar nicht betrifft und sie es gar nicht verstehen wollen, trotzdem aber immer in vorderster Front mitreden und ihre Meinung durchboxen wollen. Das stumpft meine Motivation, ernsthaft und seriös mitzudiskutieren, enorm ab, gebe ich ehrlich zu.

  • Es ist ja auch im Interesse des Vereins, da ihm A die Strafen auf die Eier gehen, er B Pyro, wenn es vernünftig angewandt wird, gar nicht verkehrt findet (Aussage MK!) und er C Pyro sowieso nicht wird verhindern können egal ob mit höheren Eintrittsgeldern, Kontrollen, Strafen/SVen, sonstigen Repressionen... also ist doch das naheliegendste, wenn die Vereine gemeinsam die ihnen zur Verfügung stehenden Mittel nutzen um sich effektiv gegen diese absurden Strafzahlungen zur Wehr zu setzen! Comprende?


    Schön zusammengefasst. Schreib Dir die Seitenzahl im Thread auf, das Teil darfste bestimmt noch 27 mal heute zitieren... :lookaround:

  • Das ist doch mal eine vorbildliche demokratische Grundhaltung.


    Eine Frage an die Befürworter (ganz ernsthaft gemeint):
    Gibt es die Idee, diese Fragen bezüglich des Vorgehens des Vereins in der nächsten Mitgliederversammlung zu thematisieren?


  • zu 1) Und wie lange noch? Wie konsequent eine Linie in diesem Thema verfolgt wird, hat sich ja gezeigt.
    zu 2) Ich bleibe dabei nicht auf nicht passende Beispiele überzugehen. Ich habe gesagt, dass es falsch ist nachweislich Unschuldige zu bestrafen. Aber es ist ebenso falsch, sich keinen Deut um die Auffindung wahrhaft Schuldiger zu kümmern (gerade wenn man sie kennt) oder gar deren Identität zu verschleiern. Falls man unschuldig bestraft werden soll, ist es inkosequent nicht auch den wahren Täter dafür mitverantwortlich zu machen.
    zu 3) Ausweichen, ist aus deiner Sicht vielleicht keine schlechte Lösung auf eine Fangfrage.


    Wie es scheint zahle ich als "Kunde" eben schon auch solche Aktionen mit, obwohl ich dafür nichts kann. Warum darf ich mich also nicht beschweren?
    Wieso ist es Sache des Vereins, den Fans zu ermöglichen Taten zu begehen, die im eigenen Stadion verboten sind?

    • Offizieller Beitrag

    @ mettbrötchen


    Dieses Denken gibt es aber auf beiden Seiten: -"Pyro ist gefährlich!" -"Aber wir wollen ja extra mit den Vereinen und den Sicherheitsbehörden Modelle ausarbeiten, mit denen ein sicheres Abbrennen möglich ist." -"Pyro ist gefährlich!"
    Der einen Seite ist die Argumentation der anderen wohl eher generell egal. Wir können ja auch (in einem anderen Thread) darüber reden, dass man das Silvesterfeuerwerk verbieten sollte. Tausende volltrunkener hantieren da Jahr für Jahr mit Sprengstoff, es gibt immer wieder Unfälle. Das ist auch nicht hinnehmbar. Nur schreien dann sicherlich 90 % der Pyrogegner hier irgendwas mit Tradition...

  • Die Problematik der meist nur im Internet vertretenen "Gegenseite" ist, dass es sie meist gar nicht betrifft und sie es gar nicht verstehen wollen, trotzdem aber immer in vorderster Front mitreden und ihre Meinung durchboxen wollen. Das stumpft meine Motivation, ernsthaft und seriös mitzudiskutieren, enorm ab, gebe ich ehrlich zu.


    Überzeugungsarbeit leisten ist ein verdammt mühsames Geschäft. Aber wir leben in einer demokratischen Gesellschaft und da gehört das einfach dazu.

  • Wenn man der Meinung ist, die Mehrheit der Fans sei gegen das Abbrennen, kann man sich ja vernetzen und das Gespräch suchen. Solange aber nur Halbwahrheiten und komische Umfragen, sowie die schlichtweg falschen Ausführungen einiger offizieller Stellen angeführt werden oder auf Stammtischniveau gepostet wird würde ich als organisierte Gruppe mich auch weiter hinwegsetzen. Dazu gehört dann aber auch erstmal ein gewissenhaftes abarbeiten der Argumente beider Seiten und nicht das runterbeten von teilweise absurden Ausführungen. Es würde mich übrigens sonstig gar nicht wundern, wenn eine Umfrage unter den befriedenden Personen in der Nordkurve in eine andere Richtung ausschlägt. Eigentlich reicht auch der oberrang, den dortbwird die Sicht so "arg" behindert, atmet das ganzen"Gift" ein und wird gefährdet.


    Zumindest die eine Seite hat ihre Hausaufgaben ja gemacht und etwas in Gang gebracht.


    Ich bin jedenfalls gespant, wie der eine oder andere der nun sagt er wird nächste Saison keinen Cent mehr zahlen, für sein gutes recht einstehen wird.

  • Am Aufgang unten zum N- Block wurden ja Karten kontrolliert.
    Ich: Was wollt ihr denn hier?
    Er: Wir sorgen für Sicherheit!
    Ich: Wie?
    Er: Indem wir prüfen, ob Irrläufer im Block sind
    Ich: Witzig, schaut euch mal die Aufgänge an - die sind immer mit Fans gefüllt und man kann sich da kaum bewegen. Kümmert euch mal lieber darum
    Er: Haben wir heute vor
    Ich: Ach, ist nicht wahr


    Nach dem Spiel habe ich den Vogel nochmals gefragt: Warum hat es mit den geräumten Treppen denn wieder nicht funktioniert?
    Er: Bitte?
    Ich: Treppäääää - leer machen - Fluchtweg - kapiert?
    Er: Was?
    Ich: Leck mich!


    Das ist Sicherheitsdenken - scheiss auf Bierbecher, die fallen könnten, scheiss auf Kippen im Block - SCHEISS AUF PYROVERBOT!